• Hast du einen Tipp, wo ich so eine Wolle bekommen kann, Saiya ? Damit habe ich mich bisher nämlich noch gar nicht befasst.

    Rosy Green Wool beispielsweise. Die kannst du dort kaufen, aber viele kleine Färber verwenden sie auch. Bei Lanade gibt es auch den ein oder anderen Wollanbieter, der die Kriterien erfüllt.

    ottifanta oder JaneDoe haben sicher noch mehr Tipps dazu. Ich habe schon ewig keine Wolle mehr gekauft.

  • Es gibt eine Menge Wollfärber, die Wolle verwenden, bei denen Schafe während der Schur nicht leiden müssen. Baumwolle ist übrigens im Anbau in Bezug auf Umweltschutz etc. auch nicht unproblematisch.

    Klar, aber welche Alternativen gibt es sonst? Bio-Baumwolle, Hanffasern, Flachs...


    Schau mal hier:

    https://die-maschen-zum-glueck.de/shop/hanf/

    https://die-maschen-zum-glueck.de/shop/strickwolle/leinen/

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde jeden Schritt gut, den man tut. Und dass man sich Gedanken macht, ist überhaupt wichtig. Wenn man sich nicht geißelt, nicht militant wird, sondern eben tut, was man kann und will und was einem auch gut tut, dann ist es der richtige Weg, so sehe ich es jedenfalls. Ich möchte tun, was ich für richtig und gut halte, mich aber auch nicht schlecht fühlen müssen, wenn ich Abstriche mache. So sehe ich das, also wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir :)

    Das kann ich für mich nur :write


    Ich verzichte auf diverse Produkte oder verringere deren Gebrauch und Konsum übrigens nicht, weil sie mir plötzlich nicht mehr schmecken, sondern aus Umweltschutz- und Tierschutz-Gründen. Dazu stehe ich, aber ich bin auf keiner Überzeugungsmission.

  • Klar, aber welche Alternativen gibt es sonst? Bio-Baumwolle, Hanffasern, Flachs...


    Schau mal hier:

    https://die-maschen-zum-glueck.de/shop/hanf/

    https://die-maschen-zum-glueck.de/shop/strickwolle/leinen/

    Ich persönlich halte gar nichts von veganer Wolle. Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich achte aber beim Kauf darauf, wie die Wolle hergestellt wird und bin dafür auch bereit mehr Geld auszuprobieren.

  • Ich persönlich halte gar nichts von veganer Wolle. Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich achte aber beim Kauf darauf, wie die Wolle hergestellt wird und bin dafür auch bereit mehr Geld auszuprobieren.

    Ich habe sie noch nicht ausprobiert. Wäre mal einen Versuch wert.

  • Ich kann da nicht mitreden, stricken und häkeln ist nicht meine Welt. Meine Mutter konnte das richtig gut, aber ich habe mit 12 beschlossen, dass ich später genug verdienen muss um meine Pullover kaufen zu können... Bin froh dass ich halbwegs mit der Nähmaschine klarkomme, da hat ein VHS-Wochenendkurs geholfen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das kann ich für mich nur :write


    Ich verzichte auf diverse Produkte oder verringere deren Gebrauch und Konsum übrigens nicht, weil sie mir plötzlich nicht mehr schmecken, sondern aus Umweltschutz- und Tierschutz-Gründen. Dazu stehe ich, aber ich bin auf keiner Überzeugungsmission.

    Genau!:)

    Ich habe gerade noch mit dem Fräulein Tochter darüber geredet und habe scheinbar auch ihre Absicht und Intension richtig zusammengefasst.

  • Booklooker und Saiya

    Hätte auch spontan an Rosy Green gedacht.


    Vegane Wolle ist auch nicht meins. Reines Leinen oder Baumwolle zu verstricken geht auf die Dauer in Handgelenke und die Teile wachsen später noch deutlich, mal abgesehen davon, dass diese Materialien nicht für alle Projekte geeignet sind. Und ja, Baumwolle ist auch nicht unproblematisch. Bei der Herstellung von Viskose kann die Umwelt auch stark belastet werden, je nach dem, welcher Grundstoff verwendet wird.

    Interessant fand ich Garne mit Brennesselfasern, die sehr weich und langlebig sein können.

    https://www.ravelry.com/yarns/library/erika-knight-wild-wool


    Es gibt viele kleine regionale Anbieter, die oft auch mit Naturfarben arbeiten.

    Bei Wolle Willich gibt es Garn, für das die Wolle von Schäfern am Niederrhein gesammelt wurde, die sonst weggeworfen oder als Dünger/Heizmaterial verwendet worden wäre, weil die Nachfrage hier nach lokal produzierter Wolle leider nicht so groß ist, wie das z.B in Großbritannien oder den USA ist. (Nur die Foxy Meld enthält noch Wolle, die aus GB stammt.)

    https://www.wolle-willich.de/i…?main_page=index&cPath=67


    Beim Finkhof wird die Wolle der eigenen Schafe verarbeitet, der Betrieb ist Bioland zertifiziert.

    https://finkhof.de/wolle/

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich frage mich schon auch immer, warum man nicht aktzeptieren kann, dass nicht jeder alles essen mag, warum auch immer. Dem einen schmeckts nicht, der andere verträgts nicht und der dritte möchte es aus Tierschutzgründen oder anderen Gründen nicht essen. ICh mag nicht jedes Gemüse, nicht jeden Fisch und nicht jedes Fleisch. Ich esse, was mir schmeckt und was mir gut tut...

    Warum ich dem einen Namen geben muss erschliesst sich mir nicht.


    Am besten finde ich, dass ich mich rechtfertigen muss, weil mein Kind vegetarisch isst. Als hätte ich sie falsch erzogen....

  • Ich habe schon immer in Restaurants vegetarisch gegessen. Außer ich war im Steakhaus. Jeder fragt dann, ob ich Vegetarier bin. Meine Antwort war immer, dass ich nicht gerne Fleisch mag. Vielleicht antwortet ich bald mal, dass ich Veganer bin. Mal gucken, wer dann noch mit mir isst :lache


    Diese Woche werden wir auch zwei Mal Fleisch essen. Der Gatte hat letztens verlauten lassen, dass er nicht immer nur Pflanzen essen möchte. Wo es geht, lassen wir es seh und er fügt es bei sich dazu. Wenn das nicht geht, esse ich es mit.


    streifi Es gibt Leute, die dich darauf ansprechen? :yikes Das ist unverschämt. Das ist doch kein Erziehungsfehler, sondern bloß der individuelle Geschmack.

  • streifi Es gibt Leute, die dich darauf ansprechen? :yikes Das ist unverschämt. Das ist doch kein Erziehungsfehler, sondern bloß der individuelle Geschmack


    Ich hab mir anhören dürfen, das wäre verantwortungslos, weil das Kind ja noch im Wachstum ist. Und dass ich mich nicht wundern soll, wenn sie bald Mangelerscheinungen, Magersucht und Schulprobleme hätte...

    Alternativ wird das Kind auch selbst blöd angelabert, ob sie jetzt einen auf Greta machen würde... Fand ich von einem erwachsenen Menschen auch eher kindisch.

  • Booklooker

    Die von Wolle Willich verstricke ich gerade, ist schön griffig, nicht ganz so weich wie reines Merino oder Alpaka.

    Garn mit Brennessel hatte ich mal, aber da die Färbung ganz anders war als im Internet angezeigt, nicht verstrickt. Fühlt sich recht weich an, wobei fester als Merino. Kenne einige, die das verstrickt haben und sehr zufrieden sind. Die gestrickten Jacken und Pullover sind sehr weich und haltbar, sind überhaupt nicht in die Länge gewachsen.


    Das Garn von Erika Knight hatte ich noch nicht in der Hand. Hier verwenden einige Färber eine Basis mit Brennessel, allerdings ist Seide mit drin...Beispiel: https://www.diekleinewollfabri…Wolle.html&cPath=3_26_424


    Finkhof hatte ich mal in der Hand, griffig und bei weitem nicht so weich wie Merino. Schöne Farben und soll beim Stricken und Waschen noch deutlich weicher werden. Hier in der Strickgruppe nehmen einige es immer wieder gerne.


    streifi

    Du Arme. Gandhi hat sich auch vegan ernährt und ist nicht verhungert. Aber es gibt halt Menschen, bei denen man sich jahrelang dafür rechtfertigen muss, als ob man ihnen auf die Füße getreten wäre, nur weil man die Pizza mit Gemüse und nicht mit Salami bestellt, oder von den Gerichten auf dem Tisch alle außer denen mit Fleisch nimmt. Dass es mir nicht schmeckt und ich auch aus ethischen Gründen kein Fleisch essen möchte (für Fisch mache ich inkonsequenterweise selten mal eine Ausnahme), das kann nicht richtig und nicht gesund sein... und bei ihnen würde es mir bestimmt schmecken usw. "Probier es doch wenigstens mal." :rolleyes:

    Die wenigsten Probleme hatte ich in Großbritannien (indische Küche) und in Asien. Hier gibt es ja leider immer noch etliche Restaurants, in denen so gut wie alle Gerichte mit Fleisch oder Fisch sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wie gesagt, ich versteh es auch nicht. Soll ja auch Leute geben, die keine Schokolade mögen. Soll mir recht sein, bleibt mir mehr davon :-)

    Ich kenne auch jemanden, der keine Schokolade verträgt, da fängt amn doch auch nicht an, ihm Schokolade aufzudrängen. Oder schweren Nussallergikern mit Nusshaltigen Sachen....

  • Ich hab mir anhören dürfen, das wäre verantwortungslos, weil das Kind ja noch im Wachstum ist. Und dass ich mich nicht wundern soll, wenn sie bald Mangelerscheinungen, Magersucht und Schulprobleme hätte...

    Alternativ wird das Kind auch selbst blöd angelabert, ob sie jetzt einen auf Greta machen würde... Fand ich von einem erwachsenen Menschen auch eher kindisch.

    Das kenne ich. Mein Jüngster hat z. B. schon immer Fleisch verweigert. "Das stinkt", hat er schon gesagt, seit er sprechen konnte.

    Da muss man sich auch öfter so etwas anhören.


    Vegan würde ich allerdings auch kein Kind ernähren. Das ist ja nicht ganz so einfach.

    Meine Kinder sind alle groß genug, such ihre eigene Ernährungsweise zu suchen. Ich habe damit keine Probleme.

  • Vegan würde ich auch kein Kind ernähren, aber die vegetarische Ernährung unserer Tochter war nie ein Problem. Okay, doch, für meine Schwester, die ganz aufgeregt war, was sie kochen soll und meinen Schwager, der fand, man darf nicht am Essen rummäkeln :rolleyes


    Wichtig: Vitamin B12

    Das solltest du unbedingt zu dir nehmen, z.B. als Tabletten, denn das kriegt der Körper in ausreichender Menge nur aus tierischen Produkten. Warte nicht, bis du die ersten Mangelerscheinungen hattest. Aber das weißt du sicher:kiss

    Ich finde es nicht schlimm, gibt da ziemlich keine Tabletten ;)

  • Wie gesagt, ich versteh es auch nicht. Soll ja auch Leute geben, die keine Schokolade mögen. Soll mir recht sein, bleibt mir mehr davon :-)

    Ich kenne auch jemanden, der keine Schokolade verträgt, da fängt amn doch auch nicht an, ihm Schokolade aufzudrängen. Oder schweren Nussallergikern mit Nusshaltigen Sachen....

    Dieselben Probleme habe ja auch Leute, die keinen Alkohol trinken und sich auf jeder Feier anhören müssen, wieso denn? schwanger? oder was auch immer. Sich für seine Ernährungsweise rechtfertigen zu müssen, oder auch seine Art sich zu kleiden etc. da gibt es ja noch ganz andere Ebenen, finde ich auf jeden Fall unmöglich. Jeder soll und kann nach seiner Fasson leben und damit glücklich werden. Fehlte noch, dass jeder anfängt an den Türen zu klingeln um zu missionieren wie die Zeugen Jehovas ;)

  • Das kenne ich. Mein Jüngster hat z. B. schon immer Fleisch verweigert. "Das stinkt", hat er schon gesagt, seit er sprechen konnte.

    Da muss man sich auch öfter so etwas anhören.


    Vegan würde ich allerdings auch kein Kind ernähren. Das ist ja nicht ganz so einfach.

    Meine Kinder sind alle groß genug, such ihre eigene Ernährungsweise zu suchen. Ich habe damit keine Probleme.

    wir haben uns auch drauf geeinigt, dass vegan nicht geht. ABer dafür mag sie Käse und Eier auch zu gerne