Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 8.0) ab 14.05.20

  • Morjen ihr Lieben


    xexos , echt? Bevor man aufs Pardeck fährt steht da, dass die StVO gilt, es sind 10 km/h erlaubt (die aber niemand fährt), und die Polizei kommt bei Unfällen.

    Ich hatte auch schon einen Strafzettel dran, weil ich mangelnds freien Parkplätzen woanders parkte.

    Und dort gilt rechts vor links. Gr. Sohn hatte dort jemandem diese Vorfahrt genommen - Polizei kam, und er erhielt eine Strafe.

    Streng genommen gilt die StVO dort nicht, wird aber größtenteils so angewendet. Was soll auch sonst zur Anwendung kommen? Das Faustrecht besser nicht. :grin


    https://www.ergo.de/de/rechtsp…aktuelles/parkplatzregeln

  • Das Internet ist vollgeschrieben mit dem Thema. Google einfach mal nach “parkhaus verkehrsregeln“. Es sind halt Privatgrundstücke und kein öffentlicher Verkehrsraum. Auch Parktickets müssen nicht so ohne weiteres bezahlt werden. Es haben sich ja schon Unternehmen gebildet, die in der Bewirtschaftung von Parkplätzen, und da vor allem mit dem Ausstellen von Strafgebühren, ihren Unternehmenszweck sehen. Gebühren dürfen aber nur Behörden veranlassen und keine Unternehmen. Da wird mit dem Unwissen und der Angst der Menschen wieder mal viel Geld verdient.

  • Stimmt, Faustrecht ist doof. Da würde ich immer verlieren. So ist es schon besser, und ein Unfall dort muss ja irgendwie gemeldet und aufgenommen werden.


    Bei mir zu Hause hätten sich vorgestern fast zwei geprügelt, weil einer ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hinlegte, um einzuparken und der (aggressivere) hinter dem ihm fast draufgefahren wäre. Als er den Verursacher zur Rede stellte, kamen von dem blöde Kommentare.

    Du meine Güte, er hatte nun mal wirklich Schuld. Wenn jemand hinter mir fährt, blinke ich, um anzuzeigen, dass ich dort einparken will. Da kann man sich einfach mal entschuldigen und gut wäre es gewesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das Internet ist vollgeschrieben mit dem Thema. Google einfach mal nach “parkhaus verkehrsregeln“. Es sind halt Privatgrundstücke und kein öffentlicher Verkehrsraum. Auch Parktickets müssen nicht so ohne weiteres bezahlt werden. Es haben sich ja schon Unternehmen gebildet, die in der Bewirtschaftung von Parkplätzen, und da vor allem mit dem Ausstellen von Strafgebühren, ihren Unternehmenszweck sehen. Gebühren dürfen aber nur Behörden veranlassen und keine Unternehmen. Da wird mit dem Unwissen und der Angst der Menschen wieder mal viel Geld verdient.

    Ahh, danke. Ich bin voher zu manchen Supermärkten gar nicht mehr gefahren, weil deren Parkplätze von Schülern einer angrenzenden Schule oder von Mitarbeitern eines großen Callcenters belegt waren.


    Private Unternehmen dürfen Parkplätze überwachen und Falschparker zur Kasse bitten. Grundsätzlich muss der Supermarkt aber deutlich über die Parkkonditionen informieren und darf nicht wesentlich höher zulangen als Ordnungsamt und Polizei es für Parkverstöße tun.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Du meine Güte, er hatte nun mal wirklich Schuld. Wenn jemand hinter mir fährt, blinke ich, um anzuzeigen, dass ich dort einparken will. Da kann man sich einfach mal entschuldigen und gut wäre es gewesen.

    Nein, man muss immer bremsbereit sein und mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. Der Vorausfahrende könnte aber eine Teilschuld bekommen.

    Private Unternehmen dürfen Parkplätze überwachen und Falschparker zur Kasse bitten. Grundsätzlich muss der Supermarkt aber deutlich über die Parkkonditionen informieren und darf nicht wesentlich höher zulangen als Ordnungsamt und Polizei es für Parkverstöße tun.

    Genau. Am Anfang des Parkplatzes müssen die Regeln/ AGBs deutlich sichtbar zu lesen sein und mit dem Befahren des Parkplatzes erkennt man diese dann an. Konkludentes Handeln ist das dann. Aber an dem "deutlich sichtbar" hapert es meistens.


    Ich habe es mal darauf ankommen lassen und die Zahlungsaufforderungen des Parkplatzbetreibers und dann später die Mahnungen und Drohungen des beauftragten Inkassounternehmens alle ignoriert. Letztlich müssen die mir nachweisen, dass die Briefe angekommen sind und da das alles keine Einschreiben waren, konnten sie das nicht. Darüber hinaus müssen sie einen vollstreckbaren Titel erwirken. Ist grundsätzlich nicht so schwierig, man kann den aber ebenfalls ablehnen, indem man den Rechtsgrund dafür zurückweist.


    In meinem Fall ging das alles gut und es kamen irgendwann einfach keine Briefe mehr. Zur Nachahmung würde ich das aber trotzdem nicht so pauschal empfehlen. ;)

  • Morjen ihr Lieben


    Gestern hat es in Abständen immer wieder schön geregnet, freu.


    Mit Harry Dresden komme ich gut voran, und nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, liest es sich toll. Ich habe sogar die 5 Werwolf-Arten und ihre Entstehung gelernt und weiß, wie man Zaubertränke braut.


    DEBEX hat sich wegen der worst-case-Zustellung gemeldet. Die meinten, es kann bei Übergabe der Sendungen durch die PIN AG zu Beschädigungen kommen. Dann würde das "repariert" und mit einem Aufkleber versehen werden. Das kann halt vorkommen.

    Hä??? Darum ging es doch gar nicht, wie kommen die darauf? Wir hatten auch Fotos geschickt.

    Göga war soo wütend, dass er gleich anrief, dass wir die Antwort nicht akzeptieren - er wurde nun etwas unangenehmer (er kann das besser als ich). Es geht also weiter.


    Meine (Ex)-Kollegin schrieb mir, dass die im Januar aus der Eltenzeit wiedergekommene wohl gekündigt hat. Das ging ja schnell. Tja, da sind die Voraussetzungen für meine diesjährige Freistellung eigentlich hinfällig. Bin gespannt, was sie jetzt machen. Unter den jetzigen Bedingungen dort brauchen sie wahrscheinlich weiterhin eine 2. Kraft, aber nicht mehr für 30 Stunden. Na, mal sehen.


    Liebe Grüße

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Irri

    können die dich so einfach wieder "reaktivieren"?


    Ich habe jetzt endlich URLAUB

    2 Wochen - zwar zu Hause und nur nächste Woche ein paar Tage nach HH - aber ich freu mich richtig aufs Durchhängen.............


    Jetzt gehts erst Mal frühstücken (wir machen immer noch "Intervallfasten") also Frühstück um 11.00 Uhr und abends bis spätestens 19.00 Uhr - aber leider ist der Schlendrian wieder eingerissen und wir schnuckeln leider zu viel zwischendurch - müssen wir wieder in den Griff bekommen...........

  • Für dieses Jahr müsste es gehen, dann habe ich einen Aufhebungsvertrag.


    Entweder sie sagen, sie brauchen keine zweite Kraft (was ich mir nicht vorstellen kann), und wenn, dann nur für 15 - 20 Stunden im Monat. Dafür jemand Guten zu finden dürfte schwierig sein.

    Alle Vorstellungsgespräche für's Sekretariat liefen auf mindestens 30 Stunden raus.

    Ich habe schon gesagt, dass ich mich anbieten würde für diese Stunden, dann hätte ich bis zur Rente noch eine versicherungspflichtige Tätigkeit.


    Es muss aber nicht sein, mit dem jetzigen Arrangement bin ich zufrieden, da dränge ich mich sicherlich nicht auf. Jede Lösung, in der ich nicht auftauche, ist eine gute Lösung.


    War gerade in meinem Lieblingsklammottenladen und ging mit einem Kleid und einem Shirt wieder raus.


    aida2008 , endlich. Wünsche Dir einen tollen, erholsamen Urlaub. Bei Dir auf Arbeit ist es ja auch nicht gerade einfach.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Guten Abend,

    aida2008

    Schönen Urlaub und erhol dich gut. Das kann auch zu Hause wunderbar klappen!

    Irri

    jetzt bin ich aber auch mal gespannt, was bei dir passiert. Wünsche dir natürlich, das es so bleibt, wie abgesprochen. Aber sie hatten dir ja gesagt: Auf Abruf, oder? Vielleich, wenn es eintritt, nur für den Übergang. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Wir haben seit gestern einen Auszubildenden, viel kann man noch nicht sagen. Allerdings habe ich das Gefühl, der hält nicht durch. Er hat schon einige Jobs hinter sich, zwar keine Ausbildung, sondern nur Hilfsjobs, na ja abwarten. Ein anderer Kollege ist jetzt nach der Ausbildung zu uns gekommen, auch da muss man wohl noch abwarten.

  • Jaaa, auf Abruf, das war aber eigentlich nur Pro Forma bzw. nur dann, wenn beide zusammen länger ausfallen sollten.

    Ich bin auch gespannt. Bis Ende des Monats ist sie noch da, wobei wir fest davon ausgehen, dass sie nicht so lange da ist - wäre neu.



    Thriller-Maus , das mit dem neuen Azubi klingt nicht so, als ob das was wird - aber die Hoffnung ist da.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    Heute kommt die neue Couch, jeiihh. Hat doch nicht so lange gedauert wie befürchtet.


    Wer mal eine etwas andere Strumpfhose haben möchte... Habe mir z. B. diese hier gekauft.


    Kommt gut durch den Tag.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    mir gefällt die auch sehr gut, aber ich trage zu selten, bis gar nicht, Röcke oder Kleider.

    Ich liege auf den letzten Seiten von was du nicht willst, das man dir tu. ich habe heute schon zwei Mal das Buch weggelegt. Es ist so spannend und die Auflösung kommt gerade, das will ich mir aber in Ruhe reinziehen. Der Schreibstil ist einfach toll und super spannend aufgebaut. Jetzt auf den letzten Seiten wird der Mörder entlarvt, das Rätsel raten hat ein Ende. Ich hatte schon fast jeden in Verdacht. Mal schauen, ob ein Verdacht bestätigt wird.

    Dann muss ich gleich mal schauen, ob schon eine Fortsetzung in Sicht ist. Wieder eine Reihe, die ich gar nicht gebrauchen kann.

  • Nee, stimmt, Du hast einen anderen Kleidungsstil. Bei mir lohnt es sich schon eher, und sie sind auffallend, ohne schrill zu sein.


    Menno, will auch lesen - hebe meinen Leihfinger. :knuddel1


    Bei manchen Büchern geht es mir auch so, da verdächtige ich wild reihenweise in der Hoffnung, dass der Täter darunter ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    schick ich dir!

    Genauso soll es ja auch sein, also das mit raten. Eine Kleinigkeit störte mich am Anfang doch, der Protagonist ist Alkoholiker und säuft in einer Tour. Und doch hat er das Herz am richtigen Fleck. ich hoffe er bekommt die Kurve, vielleicht in den nächsten Büchern (oder jetzt noch???)....wenn dann mal eins erscheint. Noch ist nichts in Sicht. Seine Ausraster sind schon heftig, aber auch irgendwie nachvollziehbar. Mir gefällt er jedenfalls sehr sehr gut und ich hoffe, die zwei ermitteln weiter!

  • Morjen ihr Lieben


    Neue Couchgarnitur ist gestern gut bei uns angekommen. Ich "liebe" das familiengeführte Möbelhaus in Teltow, da sind wirklich Profis am Werk. Die Beiden, die liefern und aufbauen, sind schon lange dort beschäftigt - kriegen auch immer gut Trinkgeld.

    Allerdings ist sie 4 cm höher und mein Läppi jetzt entsprechend weiter unten - gewöhnungsbedürftig.


    Nach Harry Dresden werde ich den 2. Nekromantenband lesen, denn der dritte ist schon mal digital erschienen, das Taschenbuch folgt bald.


    Außerdem erscheint Ende Juli der nächste Seelenwächter-Sammelband - dann muss ich endlich mal da weiterlesen, lohnt sich ja bei 4 Bänden.


    Thriller-Maus , danke, hat aber Zeit. "Torso" ist gut bei mir angekommen.


    Wünsche euch eins schönes Wochenende

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)