Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 8.0) ab 14.05.20

  • Thriller-Maus , schick' es mal lieber her, ich merke mir so was nicht, um dann Bescheid geben zu können.

    Ich könnte es zwar in meiner Buchliste notieren, es besteht aber die Gefahr, dass ich irgendwann einen Vormerkbücher-SuB habe neben meinem riesen SuB und dem kleineren Leih-SuB.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wir haben 2 alte Kaffeemühlen (Familien-Erbstücke) zu stehen. Eine ist nun wieder in Gebrauch.

    Göga mahlt damit Pfeffer - hat dann genau die richtige Konsistenz.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wir haben 2 alte Kaffeemühlen (Familien-Erbstücke) zu stehen. Eine ist nun wieder in Gebrauch.

    Göga mahlt damit Pfeffer - hat dann genau die richtige Konsistenz.

    Mein Mann hat sich dafür mal eine richtig teure Pfeffermühle geleistet. Jetzt muss ich imer schauen, dass ich ordentlichen Pfeffer bekomme....


    Meine eine Tochter meinte letztens, wir könnten ja ganze Kaffeebohnen kaufen und sie würde sie dann in einer Kaffeemühle mahlen. Ich hab dankend abgelehnt, ich wollte meinen Kaffee dann doch nach dem austehen und nicht erst Nachmittags haben :lache


    Wobei man Kaffee ja wohl auch im Thermomix mahlen kann....

  • Das geht auch billiger... :grin

    Ich habe die elektrische Kaffeemühle meiner Eltern mitgenommen beim ausräumen, aber noch sind Kaffeepads für mich die schnellste (und ausreichende) Lösung.

    sicher ;-) ich hab ihn aber schon in der Küche stehen, da wäre ein weiteres Gerät eher kontraproduktiv ...


    Pads mag ich gar nicht, das ist mir irgendwie zu wässerig (hatten wir ne zeitlang im Büro)

  • Pads haben sich bei mir auch nicht durchgesetzt. Wir nehmen gemahlenen Kaffee, auch gerne Bio-Kaffee.

    Ansonsten haben wir auch eine elektrische Kaffeemühle, die wir ab und zu benutzen.


    Die alte ist noch eine zum Kurbeln, und Göga kam halt auf die Idee, damit Pfeffer zu mahlen.

    Sonst hat er immer einen Mörser benutzt.

    Eine Pfeffermühle haben wir ansonsten auch.


    Als schwarzen Pfeffer nehmen wir seit einiger Zeit "Tellicherry Pfeffer", den finde ich sehr aromatisch.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri So eine Mühle steht bei uns auch noch irgendwo rum, aber seit Jahren nicht in Betrieb... Meine Padmaschine von Petra macht relativ guten Kaffee, und da ich hauptsächlich Tee trinke wird sie selten genutzt. Für mehrere Personen nutze ich eine French Press.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, die stand eben auch nur rum, so zur Dekoration. Eine von meiner Oma und eine von Gögas Oma.

    Jetzt ist sie eine Pfeffermahlmaschine. :grin


    Wir trinken täglich Kaffee und Tee. Wir hatten es mal mit einer Padmaschine probiert, die ging aber so schnell kaputt (war ein Geschenk), dass ich mir keine weitere kaufen wollte. Ein Platzproblem hatten wir außerdem.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dann hat sich derjenige mit dem Geschenk nicht viel Mühe gegeben, Mist.

    Und für Dich passt es. Wenn ich wenig Kaffee trinken würde, wäre das auf jeden Fall eine Alternative.


    Ich habe auch guten löslichen Bio-Kaffee, den ich in heißer Milch auflöse und aufschäume.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Breumel   Irri

    wir hatten auch mal eine Petra die hat uns recht lange ausgehalten, danach sind wir auf Tassimo umgestiegen, der Müll den du da produzierst ist aber echt nicht schön, da hat der Kaffee auch gut geschmeckt, seit 3 Jahren haben wir jetzt aber einen Kaffeevollautomaten von Phillips, der war mal ein Ebay Wow Angebot und wenn du einmal den Kaffee aus so nem Automaten gewohnt bist willst du keine Tassimo Kapseln mehr ;-)

  • Kari-Jeanne , das glaube ich. Auf Arbeit haben wir einen Automaten, da habe ich vor allem Espresso getrunken.

    Wir konnten uns aber noch nicht dazu durchringen, so ein Gerät zu kaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe gerade das Fliegengitter am Wohnstuben-Fenster kaputt gemacht. Das ist schon ziemlich lange dran und offensichtlich sehr brüchig.

    Habe es Göga gesagt. Der meinte: Dann kümmere Dich drum. Ich: Habe ich ja, indem ich es Dir gesagt habe.

    Da musste er lachen.

    Also müssen wir gleich ein neues dran kleben. Hoffentlich klappt das reibungslos.


    Bin heute irgendwie etwas lese-unlustig. Na, ein paar Seiten werden es wahrscheinlich heute doch noch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin Kaffee-Purist, kaufe ganze Bohnen und mahl die unmittelbar vorm filtern. Einige Jahre hatte ich French-Press-Kannen benutzt, jetzt filtere ich den Kaffee frisch. Dauert auch nicht länger als bei einer Kaffeemaschine. Da mein Mann Tee trinkt, ist ohnehin heißes Wasser da.

    Von vielen Kaffeepads oder Kapseln bekomme ich Magenschmerzen, auch von gemahlenem vakuumverpaktem Kaffee.

    Da bin ich empfindlich.


    Irri


    So ein altes Erbstück hatte ich auch, hat mein Mann leider zerstört. Schade!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Solche alten Kaffeemühlen werden ja z. B. bei ebay in Mengen angeboten, von daher sind sie nicht besonders wertvoll, nur vom Ideellen her, wenn's Erbstücke sind.

    Aber die funktionieren natürlich noch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    Den 2. Harry-Dresden-Band "Wolfsjagd" habe ich beendet - und es war wirklich eine blutige, grausame, intensive Wolfsjagd mit veschiedenen Werwolf-Arten - interessant, wie Harry da immer wieder rauskommt, wenn auch oft sehr stark verletzt. Gefällt mir sehr gut, die Reihe wird weitergelesen.


    Jetzt lese ich den 2. Nekromantenband "Das Flüstern der Toten".

    Fängt wieder toll an.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    Komme mit dem Nekromantenbuch gut voran, da ich es kaum aus der Hand legen kann.


    Thriller-Maus , Du hast Dir doch zumindest den 1. Band geholt? Ich finde die Reihe nach wie vor richtig gut.

    Es gibt endlich mal wieder nicht nur einen Handlungsstrang.


    Den 3. Band "Die Stimme der Toten" habe ich gestern direkt beim Verlag gekauft.


    An DEBEX haben wir gestern eine etwas unfreundlichere, aber immer noch sachliche E-Mail zu dem Briefkasten-Vorfall geschickt (ich habe manch eine Formulierung von Göga etwas entschärft, da persönliche Vorwürfe nichts darin zu suchen haben, es war auch so deutlich genug).

    Es geht also weiter,

    Letztens war, von DEBEX geliefert, eine Zeitschrift im Briefkasten, die zerrissen war. Das kommt nicht von selbst. Wir vermuten, dass es die kleine Rache des blöden Zustellers war.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • DEBEX hat gerade angerufen, und zwar eine Mitarbeiterin, die heute aus ihrem Urlaub wiedergekommen ist. Sie hatte den Vorgang auf dem Tisch und wohl etwas mehr auf dem Kasten.

    Sie hat sich den Mitarbeiter herangeholt, der dann zugegeben hat, dass er das getan hat, vor allem nach den Beweisfotos.

    Sie meinte auch, dass das ein "no go" ist, und es gibt Regelungen: Erst einmal muss geklingelt werden, und wenn niemand da ist, wird ein Zettel im Briefkasten hinterlegt, dass man sie die Sendung bei DEBEX abholt - das ist von uns aus mit dem Auto 5 Minuten entfernt.

    Als Konsequenz kriegt er eine Abmahnung.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    das freut mich das die Sache geregelt werden konnte,

    ich habe viel Verständnis für die Zusteller und den Zeitdruck den sie haben, aber was der jenige sich geleistet hat geht echt mal so überhaupt nicht.


    Warte schon seit dem 27.6 auf eine BüWa, da sind Manga drin die ich für Kind gekauft habe. ( Zum Glück weiß sie nichts davon, sonst würde ich mit Fragen bombadiert, wann sie endlich kommen)

    Jetzt müsste sie so langsam mal eintreffen, besonders da der Absender nur knappe 40km von uns weg wohnt.

    Wenn ich Lust gehabt hätte hätte ich die Bücher auch abholen können, das wären von der Arbeit aus, einfach knapp 15km gewesen, aber mir reicht das zeitlich gerade nicht...

    das ist wohl jetzt die "Strafe" dafür