NDR Podcast „eat READ sleep“

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Das ist ja echt interessant, dass einige von den Eulen schon in Lesekreisen sind oder sich gerade neue bilden.


    geli73 : bei mir ist es so ähnlich wie bei Dir. Hier im Gemeindeblatt gab es eine Anzeige, dass sich in meiner Gemeinde ein Eat.read.Sleep Lesekreis bilden möchte und ob noch jemand Interesse hat. Ich habe mich mal für das erste Treffen am 01. Februar angemeldet und bin jetzt super gespannt wie das wohl wird.

    Bei dem ersten Treffen soll anscheinend über das Buch "Yoga Town" von Daniel Speck geredet werden. Das passt für mich ganz gut, da ich es schon als Hörbuch gehört habe.

    Ich werde dann mal nach dem ersten Treffen berichten.:)

  • unser erstes Treffen ist am 19.2., es wird „Fridas Köchin“ von Florencia Etcheves gelesen. Wir sind zurzeit zu viert plus diejenige, die die Lesekreise Hannover organisiert. Ich bin auch schon sehr gespannt.


    Rouge das ist ja klasse, berichte mal.

  • ... plus diejenige, die die Lesekreise Hannover organisiert.

    Schönen Gruß an M. :) Eventuell wird sie auch mal im Podcast als Gast zu hören sein.


    Direkt in Hannover gibt es bereits acht Lesekreise. Ich hatte zwar bereits beim ersten davon gelesen, mich aber erst bei Nr. 6 dazu gemeldet. Wir sind derzeit zu neunt, aber es waren bislang nie alle zugleich anwesend.

  • Direkt in Hannover gibt es bereits acht Lesekreise. Ich hatte zwar bereits beim ersten davon gelesen, mich aber erst bei Nr. 6 dazu gemeldet. Wir sind derzeit zu neunt, aber es waren bislang nie alle zugleich anwesend.

    Wie läuft das denn bei Euch so ab ? Trefft ihr euch einmal im Monat ? Und wie wählt ihr die Bücher aus ? Sind es immer Bücher, die auch im Podcast besprochen worden sind ?

  • Wir treffen uns einmal im Monat. Nach jedem Treffen machen wir dann wieder Vorschläge für das nächste

    Mal. Es wird dann immer abgestimmt, Das Buch mit den meisten Stimmen wird dann gelesen. wir sehen aber zu, daß es nicht so dicke Wälzer sind.

    Für das Treffen im Februar wurde "Als wir an Wunder glaubten" von Helga Bürster ausgesucht.

    Ob ich allerdings am Mittwoch hingehe , hängt vom Wetter ab.

    Die gelesenen Bücher , die im Podcast besprochen wurden. waren:

    Es war einmal in Brooklyn/Syd Atlas

    Blue Skies/T.C. Boyle

    Vatermal/Necati Öziri(?)

    Nincshof/Johanna Seebauer

    Aber da achten wir nicht so drauf. Es hat sich so ergeben.

  • . Buch und neuerdings auch Ort losen wir wie im Podcast aus.

    Ach das finde ich ja spannend, dass ihr das auslost. Das würde mir auch gefallen.:-]

    Und jeder darf einen Vorschlag in den Lostopf geben oder wie macht ihr das ?

    Ich denke bei uns steht der Ort auf jeden Fall fest. Wir treffen uns in der Gemeindebücherei im kleinen Cafe. Der Lesekreis wird von der Leiterin der Bibliothek organisiert. Ich bin schon so gespannt auf das erste Treffen.

  • Bei uns war es jetzt so, dass jeder einen Buchvorschlag gemacht hat und dann hat die Organisatorin ausgelost, wir haben sogar ein Video bekommen. 😀


    Eine weitere Mitleserin hat sich auch schon gemeldet und die erste ist bereits dabei, das Buch zu lesen, es hat über 500 Seiten. Ich hoffe, dass wir uns zukünftig einmal im Monat treffen.

    xexos trefft ihr euch privat oder in Cafés bzw. Restaurants?

  • geli73 Welches Buch lest ihr denn?


    Wir treffen uns immer in Restaurants oder Bars/Kneipen/Cafes/oder wie auch immer genannt. So lernt man nicht nur neue Leute und Bücher kennen, sondern auch gleich noch die Stadt.


    Klar darf jeder einen Vorschlag in die Lostrommel werfen. Letztes Mal hatten wir auch zusätzlich ein paar ältere Lose reingetan, die wir noch aufbewahrt hatten.

  • Wie läuft das denn bei Euch so ab ? Trefft ihr euch einmal im Monat ? Und wie wählt ihr die Bücher aus ? Sind es immer Bücher, die auch im Podcast besprochen worden sind ?

    Wir haben zwar keinen eat-read-sleep-Lesekreis, sondern einen "traditionellen" (es gibt ihn schon weitaus länger als eat-read-sleep, und auch länger als jegliche Podcasts :lache - so lange bin ich allerdings noch nicht dabei), aber ich denke, das spielt für deine Frage keine Rolle.


    Wir treffen uns einmal im Monat in der Klostermühle Altenmarkt. Was das eigentlich ist, ist schwer zu beschreiben, ich hab den Begriff "Kulturzentrum" gefunden, das trifft es wohl am besten. Ist aber auch bewirtschaftet, es gibt also Getränke. Außer im August, da gibt es kein reguläres Treffen sondern ungezwungenes Eisessen irgendwo in der Stadt, wobei jeder seine "Urlaubslektüre" mitbringt. Im Dezember gibts seit Neustem ein kurzes Buch (heuer soll jede ein Gedicht mitbringen), im Fokus steht aber die Planung für das drauffolgende Jahr.


    Jetzt bin ich schon bei der nächsten Frage: im Dezember bringt jede/jeder Vorschläge/Bücher für das kommende Jahr mit und dann wird von jedem/jeder Teilnehmer eins oder zwei (wie es halt aufgeht) davon aufgegriffen und eingeplant. Es gibt ein paar Kriterien z. B. jedes Jahr ein Kinder-/Jugenbuch, einen Klassiker, nicht zu lang (also unter 500 Seiten) im Idealfall als Taschenbuch erhältlich - aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Das ist alles sehr ungezwungen und unkompliziert, das sind wir eigentlich alle offen für so ziemlich alles.


    Wenn dann das "eigene" Buch dran ist, ist man an diesem Abend "Moderator", man darf also ein bisschen durch die Diskussion lenken. Das macht aber auch jede ganz individuell.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wir hatten gestern unser ersten Treffen vom Eat.Read.Sleep Lesekreis und es hat super viel Spaß gemacht. Ich freue mich total, dass es jetzt gleich bei mir um die Ecke diesen Lesekreis gibt.:-]


    Er wird von unserer Gemeindebibliothek organisiert. Wir waren gestern insgesamt 11 Teilnehmer ( davon 3 Mitarbeiter der Bibliothek ), ganz gemischt von jung bis alt, und wir haben uns in dem Cafe von unserer Bibliothek getroffen. Der Raum ist sehr gemütlich, es gibt auch eine Kaffeeautomaten, Tee und kalte Getränke und man kann Essen mitbringen. Im Sommer wollen wir uns wahrscheinlich auch mal woanders draußen in einem Biergarten treffen.

    Wir haben ein sehr nettes Starterpaket von dem Podcast bekommen: für jeden einen orangen Stoffbeutel mit passender Aufschrift, Lesezeichen und einen Block für Lieblingsbücher. Außerdem hatten sie uns noch leckere Linsenchips mitgeschickt und ein Buch, dass wir in unserem Lesekreis wandern lassen werden.


    Wir haben jetzt beim ersten Treffen über das Buch "Yoga Town" von Daniel Speck gesprochen. Und anschließend haben wir noch kurz über unsere Lesehighlights im letzten Jahr geredet.

    Dann haben wir aus einer hübschen Harry-Potter-Box die Lektüre für das nächste mal ausgelost. Wir haben uns dazu entschieden auch immer aus der Independent-Liste und der Spiegel-Bestsellerliste auszulosen. Und jeder der möchte darf noch selbst einen Vorschlag in die Losbox werfen. Allerdings werden wir solche Bücher, die zum Beispiel der 3. Teil einer Fantasy-Reihe sind nicht mit in die Losbox nehmen, weil das nicht so viel Sinn macht.

    Für das nächste mal lesen wir: "Lichtungen" von Iris Wolff. Ich freue mich, dass wir dieses Buch gezogen haben, weil ich das sowieso gerne lesen wollte.


    Also alles in allem muss ist sagen: es war ein perfekt gelungener Abend und es war einfach schön, zusammen mit so vielen anderen Bücherverrückten Menschen Spaß zu haben.

    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste mal.


    ASIN/ISBN: 3608987703