'Drakon - Tod unter Segeln' - Kapitel 20 - 28

  • Felix ist tot. Das hab ich so nicht kommen sehen, aber für den Roman ist es wohl die einzig logische Konsequenz. Ob Malte jetzt tatsächlich zur Zielscheibe wird? Eigentlich ist er doch ganz unbedarft in die ganze Sache reingerutscht. Aber das war Felix ja mehr oder weniger auch...

    Insgesamt finde ich das bislang alles sehr gut konstruiert und glaubhaft dargestellt.

    Dem schließe ich mich an. Die Zusammenhänge sind klar und eindeutig und stets nachvollziehbar. Und vor allem habe ich keine Mühe, den Überblick zu behalten.

    Hmm, im letzten Kapitel des Abschnitts frage ich mich, ob es Krylow auf der einen Seite der Leitung war? Würde mich jetzt nicht überraschen.

    Aber der Andere? Gibt es in Rußland Pensionäre? Wenn icht, muß es sich ja um einen deutschen Agenten, bzw. Doppelagenten handeln.

    Ganz genau meine Überlegungen. ^^ Das letzte Kapitel bringt nicht wirklich Licht ins Dunkel, irgendwie wird man aus dem Gespräch nicht so richtig schlau. Nur, dass es offenbar gekaufte Esten waren, die das Schiff geentert haben. Aber wer der Drahtzieher nun genau ist - da tappt man immer noch im Dunkeln. Es bleibt spannend bis zum Schluss, das mag ich.

  • Malte weiß aber nichts besonderes im Gegensatz zu Felix. Warum sollte man ihn nun auch liquidieren, was könnte er verraten?

    Eigentlich bin ich hier nur auf den Zug von Liahs Überlegungen aufgesprungen. Sie hatte ja die Befürchtung, dass Malte nun ins Fadenkreuz von wem auch immer gerückt sein könnte.


    Tatsächlich wäre es aber ja denkbar, wenn man den Faden mal weiterspinnt: Irgendwer könnte denken, dass Felix seinen Bruder eingeweiht hat, Felix eigentliche Mission ist schiefgegangen, wie wir ja wissen, diejenigen, die die "Piraten" beauftragt haben, könnten eventuelle Mitwisser ausschalten wollen... Dass Malte nichts weiß, wissen wir Leser (und Venske), aber sonst?

  • nur auf den Zug von Liahs Überlegungen aufgesprungen

    Ich weiß, ich wollte Liah auch schon anrufen und ihr das persönlich sagen, habe aber leider ihre Telefonnummer verlegt. :grin



    wenn man den Faden mal weiterspinnt

    Stimmt, so hätte Dieter den Faden weiterspinnen können. Und vielleicht hat er das ja auch gemacht, es kommen ja noch ein paar Kapitel.;)

  • Tatsächlich wäre es aber ja denkbar, wenn man den Faden mal weiterspinnt: Irgendwer könnte denken, dass Felix seinen Bruder eingeweiht hat, Felix eigentliche Mission ist schiefgegangen, wie wir ja wissen, diejenigen, die die "Piraten" beauftragt haben, könnten eventuelle Mitwisser ausschalten wollen... Dass Malte nichts weiß, wissen wir Leser (und Venske), aber sonst?

    Das finde ich eine durchaus berechtigte Überlegung. Mal sehen, ob sie stimmt ... 8)

  • Wie traurig, aber schon geahnt. Felix ist tot. Meine Vermutung insofern bestätigt. Entweder Selbstmord oder von der gegnerischen Seite … hier kam beides hin. Allerdings hat er ein letztes Mal Mut bewiesen, indem er verschwiegen hat, dass er einen Brief geschrieben hat. Ich denke, dass Malte diesen die Tage bekommen wird. In dem Brief scheint er auch richtig reinen Tisch gemacht zu haben, denn es sind ja so einige Seiten.


    Ich habe noch gar keine Idee, wer jetzt den Stick geklaut hat. Die ursprünglichen Auftraggeber haben ja selbst keine Ahnung. Ich tendiere ja zu Krylow. Ist schon spannend geschrieben. Wer da so alles mitmischen könnte: Staatliche Dienste, Milliardäre und Waffenhändler. Na ja bei so einer Erfindung wäre alles möglich.


    Treffen der Agenten … so stellt man sich das vor :grin. Auf dem Friedhof und nur das Wichtigste. Kein großer Schnack drumherum. Die beiden würden gut zusammenpassen.


    Bei Malte und Liah sehe ich derzeit kein Potential für eine Annährung. Ich glaube, für beide ist es gut, dass sie einfach jemanden haben, mit dem sie die Trauer etwas besser bewältigen können. Für mich fangen sie sich derzeit einfach gegenseitig auf. Ich hoffe, wir erfahren auch noch etwas über den Tod seiner Frau im letzten Abschnitt.


    Ich bin ja so was von neugierig, was jetzt passiert. Ich hoffe, Malte kommt aus allem heil heraus und wird nicht auch noch zu einem Spielball. Ich hoffe, wir erfahren noch, wer wirklich den Überfall begangen hat. Man ist das alles spannend. Chapeau lieber Dieter. Auf zum Showdown.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Bei so einer Erfindung ist alles möglich- das gibt es schon ein paar Jahre. Alles offenbar noch nicht ganz so perfekt wie man es gerne hätte- schön wäre es wenn so was auf einem Laptop liefe, man braucht aber eine sehr hohe Rechenleistung, aber genau dafür braucht man hochentwickelte Software.

  • Felix ist tot... ;( Schade, denn er war für mich die sympathischte Figur. Sonst finde ich nur noch Liah wirklich sympathisch. Und Venske ist auch nicht übel. Insgesamt ist es mir zuviel Drama - gleich drei tote Partner, ein schwerbehindertes Kind, und jetzt auch noch ein toter Bruder.


    Meine Vermutung derzeit ist, dass Krylow ein doppeltes Spiel spielt. Er kennt alle Details und hat die Kontakte, um die Daten für weitaus mehr zu verkaufen als ihm der Kreml zahlen wird. Also heuert er die "Piraten" an, schmiert den Beamten und lässt sein eigenes Schiff überfallen. Und wenn sich die Wogen etwas geglättet haben verkauft er unauffällig an den Meistbietenden.


    Auch wenn er ein Mistkerl ist - eine gewisse Bewunderung bringe ich schon für ihn auf. Ich muss da immer an Nicolas Cage in "Lord of War - Händler des Todes" denken, der war faszinierend.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Felix' Tod hat mich erschüttert - oder vielmehr, dass er die Absicht hatte, sich umzubringen. Ich finde es schlimm, wie weit man Menschen treiben kann, indem man sie in Angst versetzt. Und schade, dass sich die Brüder so sehr auseinander gelebt hatten, dass Malte kaum etwas über Felix wusste. Aber so etwas passiert leider. :(


    Liah gefällt mir sehr gut - eine starke Frau und beachtlich, dass sie sich trotz ihrer eigenen Trauer auch noch um Malte sorgt. Vielleicht können die beiden sich irgendwann mal näher kommen, aber jetzt ist es vermutlich noch zu früh. Aber vielleicht hilft es Malte, über den Tod seiner Frau hinweg zu kommen.


    Ansonsten tappe ich ziemlich im Dunkeln - es bleibt spannend. Also auf zum nächsten Abschnitt.