Was guckt ihr heute? Ab 22.08.2020

  • Dann fange ich mal hier neu an.


    Heute abend ab 20:15 Uhr laufen alle 3 Folgen der Mini-Serie "A very english scandal" auf Tele5.

    Ein seltsamer Sender für so eine großartige Serie. Ben Whishaw bekam für seine Rolle einen Golden Globe.


    Quelle: Amazon

    Adaptiert von John Prestons Buch “A Very English Scandal: Sex, Lies and a Murder Plot at the Heart of the Establishment” von Russell T Davies (Dr Who, Queer As Folk, Cucumber) und unter der Regie von Stephen Frears (Florence Foster Jenkins, Philomena, Gefährliche Liebschaften), mit Hugh Grant als Jeremy Thorpe und Ben Whishaw als Norman Scott in den Hauptrollen.

    A Very English Scandal ist die schockierende wahre Geschichte des ersten britischen Politikers, der wegen Verschwörung zum Mord angeklagt wurde. Es sind die späten 1960er, Homosexualität wurde gerade erst entkriminalisiert und Jeremy Thorpe, der Führer der Liberalen Partei und jüngster Chef einer britischen politischen Partei in hundert Jahren, hat ein Geheimnis, dass er verzweifelt verbergen will. Solange Norman Scott, sein lautstarker Ex-Liebhaber, im Bilde ist, ist Thorpes brillante Karriere gefährdet. Schließlich sieht Thorpe nur noch eine Möglichkeit: Scott für immer zum Schweigen zu bringen. Der Prozess, der Jeremy Thorpe gemacht wurde, hat die Politik für immer verändert – die britische Öffentlichkeit entdeckte die dunkelsten Geheimnisse des Establishments und sah, wie weit es gehen würde, um sie zu verstecken.


    Trailer auf TV-Spielfilm


    ASIN/ISBN: B07TQYSBR8

  • :wave Ja, ich habe mir die drei Teile schon auf Festplatte programmiert (falls ich den Anfang verschlafen sollte).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Theoretisch wäre das eine gute Idee, da ich ja den guten Hugh Grant einfach zu gerne mag - aber - die Qual der Wahl wird mir genommen, da ich Tele 5 leider nicht mehr empfangen kann, seit der Umstellung auf digitales TV.

    Aber als Trost hab ich dafür endlich Sender, auf die ich lange gewartet hatte, die eben vorher nicht möglich waren. Bsp. ZDF Neo, One & ZDF info. Den liebe ich wegen der ganzen Dokus.


    Fazit - was ich heute gucke, weiß ich noch gar nicht, vermutlich läuft es mal wieder auf eine Columbo Folge hinaus, die ich zwar mitsprechen kann, aber immer wieder genieße :grin

  • Der Sender Tele5 war bei mir auch zuerst immer aus meiner Senderliste verschwunden, wenn Updates aufgespielt kamen. Dann musste ich immer die ganze Latte durchsuchen, um ihn zu finden und wieder an den Sendeplatz bugsieren, wo ich ihn haben wollte. Hast Du Johanna mal die ganze Senderliste danach durchsucht?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Der Sender Tele5 war bei mir auch zuerst immer aus meiner Senderliste verschwunden, wenn Updates aufgespielt kamen. Dann musste ich immer die ganze Latte durchsuchen, um ihn zu finden und wieder an den Sendeplatz bugsieren, wo ich ihn haben wollte. Hast Du Johanna mal die ganze Senderliste danach durchsucht?


    Jou, bei mir ist as ein büschen kompliziert. Ich hab die Sender eingegeben nach Frequenznummern. Nicht alle waren möglich. Ich schätze mal, das liegt an meinem Anbieter.

    Einige kann man jetzt wohl nur noch kostenpflichtig dazubuchen.

    So ganz bin ich da, aber ehrlich gesagt, noch nicht durchgestiegen.


    Aber besser die Privaten weg, als die interessanten Sender

  • Mich würde interessieren, ob es wirklich so schwierig ist, in England eine Sozialversicherungskarte zu bekommen :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Hab ich mir auch überlegt. Aber nachdem die Karte dort die Funktion eines Personalausweises hat (den gibt es im UK bis heute nicht) kann es schon sein, dass es ohne schwierig ist, Arbeit und Unterkunft zu finden.

    Muss man hier eigentlich einen Ausweis zeigen, wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt? Meine Anstellung ist schon ewig her, ich weiß das gar nicht mehr.

  • Das kommt wahrscheinlich auf den Arbeitgeber an. Ich weiß nur, dass es in Deutschland die Pflicht gibt, einen gültigen Ausweis zu besitzen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das kommt wahrscheinlich auf den Arbeitgeber an. Ich weiß nur, dass es in Deutschland die Pflicht gibt, einen gültigen Ausweis zu besitzen.

    Aber erst ab dem 16. Lebensjahr.


    Ausweisdokument besitzen: Pflicht

    Deutsche Staatsbürger benötigen ab dem 16. Lebensjahr einen amtlichen Ausweis. Ob es sich dabei um einen Personalausweis oder einen Reisepass handelt, spielt keine Rolle. Wichtig ist lediglich die Existenz, Echtheit und Gültigkeit des Dokuments. Das und nicht mehr besagt die in Deutschland geltende Ausweispflicht. Wer keinen gültigen (oder vorläufigen) Ausweis bzw. Pass besitzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro geahndet werden kann. Es besteht weiterhin die Pflicht, den Identitätsnachweis den Beamten von Zoll und Polizei auf Verlangen vorzulegen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Von dieser Pflicht kann man befreit werden, wenn man demenz- und krankheitsbedingt nicht mehr allein das Haus verlassen kann. Das habe ich letztes Jahr gelernt, als ich für meinen Vater seinen abgelaufenen Personalausweis verlängern lassen wollte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Heute um 21:30 Uhr kommt auf ONE wieder "Seriös - Das Serienquartett, ein Talk über Serien"

    Mir hat die neu zusammengestellte Diskussionsrunde beim letzten Mal sehr gut gefallen, ich freu mich schon auf nachher.

  • Ich habe mir diese Verfilmung angesehen. Es wird schon deutlich worum es geht, obwohl die Tonqualität etwas dürftig war.

    Den Roman kenne ich nicht. War die Umsetzung gut?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich fand das Buch deutlich besser. Ich musste am Anfang meine Geduld sehr strapazieren, aber nach einer halben Stunde ging es. Hätte ich das Buch nicht gekannt, hätte ich wohl weg geschaltet.

  • Diese Traumsequenzen waren wohl die Innenansichten des Autors?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle