Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod -Folge 2 - Bastian Sick

  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - die zweite Folge


    Schon das erste Buch von Bastian Sick hat mich köstlich amüsiert und dabei ist es sogar noch lehrreich. Welches Buch kann das schon von sich sagen? :-) Als ich nun die Folge zwei im Buchladen sah, griff ich sofort zu, in der Hoffnung, dass hier nicht, wie so oft, der zweite Teil nur ein Abklatsch des ersten ist und nur geschrieben wurde, um nochmal schnell etwas Geld zu scheffeln, indem man auf dem Erfolg des ersten Buches aufbaut. Wie ist es, was sagt der Klappentext und was ich...Jetzt und hier und hoffentlich sehr arm an Fehlern. :grin


    Klappentext: Wenn alle Fälle davonschwimmen - wenn "dem Kandidat" das Zeug zum Kandidaten fehlt oder wenn "dem Chirurg" mehr vertraut wird, als dem Chirurgen - dann ist es Zeit, dem Dativ zu gedenken. Oder des Genitivs, der kann es auch vertragen. Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Wie heißt der Rest des Apfels? Ist die Vergangenheit höflicher als die Gegenwart? Kann Grammatik Spaß machen? Die letzte Frage wird jeder mit "Ja" beantworten, der Bastian Sicks "Zwiebelfisch" Kolumnen kennt. Die anderen Fragen klärt dieses Buch.


    Etwas zu Bastian Sick: Bastian Sick, Jahrgang 1965 hat Geschichtswissenschaft und Romanistik studiert, arbeitete als Lektor und Übersetzer, war Dokumentationsjournalist beim Spiegel-Verlag und Mitarbeiter der Redaktion von Spiegel Online. Seit Mai 2003 ist er dort Autor der Kolumne „Zwiebelfisch“ Nach eigenen Worten zieht er seit dieser Zeit mit flatternden Fahnen und bunt bemalten Schilden gegen falsches Deutsch und schlechten Stil zu Felde. Er versucht sich als ironischer Geschichtenerzähler, da seiner Ansicht nach die Rollen des grimmigen Erbsenzählers und des desillusionierten Sprachzynikers schon besetzt sind.


    Leseprobe: Kapitel "Sie oder sie - du musst dich entscheiden":Ein Beispiel aus dem Internet: "Wer den Messenger benutzt, merkt gleich, wann seine Freunde Ihren Computer eingeschaltet haben." Offenbar ist dieser Messenger so eine Art Alarmsystem, das mich informiert, sowie sich einer meiner Freunde an meinem Computer zu schaffen macht. Ich frage mich nur, warum meine Freunde so etwas tun sollten? Allem Anschein nach aber kommt so etwas unter Freunden häufiger vor, sonst würde sich dieser Messenger kaum verkaufen. Ein anderes erheiterndes Beispiel lieferte eine Anzeige für eine Donaukreuzfahrt. Darin war der Satz zu lesen:"Die MS Savonia ist ein Schiff der guten Mittelklasse und überzeugt durch Ihren besonders freundlichen Service an Bord." Vorsicht, der Rabatt von 1100 Euro hat einen Haken: Willkommen auf der Galeere! Wenige Tage vor der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst stellte die Internetausgabe der Bild Zeitung ihren Lesern die Frage:" Wird einer von Ihnen der neue Papst?" Diejenigen bild.de-Leser, die sich daraufhin Hoffnungen auf einen komfortablen Lebensabend in einem römischen Palast machten, wurden bitter enttäuscht, denn wie sich herausstellte, waren nicht sie gemeint, sondern die Kardinäle auf dem Foto....


    Mein Eindruck: Schon auf den ersten Seiten habe ich mich erneut ebenso gut amüsiert, wie bei dem ersten Buch dieses Autors. Bastian Sick sind die Themen nicht ausgegangen und er schreibt in seinem gewohnt humorvollem Stil und macht auf Fehler und schlechte Schreibweise aufmerksam. Merwürdigerweise sind es mal wieder die Journalisten, die er gehäuft aufs Korn nimmt. Klar, wer viel schreibt, macht wohl auch viele Fehler, aber von einem Journalisten erwartet man sicher besseren Umgang mit unserer Sprache, zumal seine Schreib - und Stilfehler viele Leser erreichen und die Gefahr bergen, sich niederzulassen. Da jedes Kapitel nur 2-3 Seiten hat, wird es niemals langatmig, oder wirkt verbissen. Der Witz des Autors gefällt mir sehr und sein Ansatz Wissen zu vermitteln gelingt ihm gut. Vielleicht sollte man ihm vorschlagen, ein Schulbuch zu schreiben, denn ich erinnere mich, dass gerade die Deutsch- und Grammatikbücher meiner Schulzeit vor Trockenheit nur so krümelten und befürchte, dass sich im Laufe der Zeit nicht wirklich etwas getan hat.
    Wie gesagt, ein ebenso gutes Buch wie sein Vorgänger, kein bißchen langweilig, witzig und lehrreich. Ich kann es nur weiter empfehlen. :wave

  • Danke für die Rezi.
    Um das Buch bin ich die Tage schon rumgeschlichen, habe es aber dann doch liegen lassen.
    Teil 1 fand ich klasse und wenn Teil 2 ebenso witzig ist, dann werde ich es wohl doch kaufen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich möchte mir beide Teile zum Geburtstag schenken lassen. :-)


    Gruss,


    Doc



    Mach das! Sie sind einfach herrlich! Witzig, geistreich, lehrreich!


    Ich hab mir natürlich sofort nach Erscheinen den zweiten Band bestellt und finde ihn wieder genauso wundervoll wie den ersten.

  • „Der Dativ ist des Genitivs...“ da merkte die freundliche Dame der Buchhandlung Weiland in Hannover, dass auch falsch sprechen „richtig“ gekonnt sein muss.


    Bastian Sick: Jeder, der etwas mit dem Schreiben oder Lesen zu tun hat, wird diesen Namen, zumindest aber den Buchtitel zwischenzeitlich kennen.


    Erstaunlich viele Besucher, Zuhörer oder Lern- oder Wissbegierige hatte seine Lesung in der Buchhandlung Weiland in Hannover.
    „Ganz schön groß hier, die Buchhandlung. Wüsste gar nicht, dass wir in Hamburg eine so große haben“, sinnierte der Autor zu Beginn seiner Lesung.
    Womit wir gleich beim Thema wären: Durfte jetzt die hannoversche, die hannoveranische, gar die hannovereranische oder die hannöversche Brust der Zuhörer vor Stolz schwellen :bruell. Egal: An solchen Stelle schwellen viele Brüste vor Stolz :wow.


    Der Abend selbst? Der Schreiber dieses Artikels hatte die Absicht, etwas für seine eigene „Schreibe“ mitzunehmen. Fehlanzeige! Zu brilliant, ja geradezu kabarettistisch gelang dem Hamburger der Vortrag, wobei gekonnt immer wieder Dialekte aus allen Winkeln der Republik einflossen und die Lachmuskeln der Zuhörer angriffen.
    Nur hannöversch, das sollte er noch etwas üben. Aber wo? Kein Mensch spricht diesen Dialekt noch :-( in der Stadt der größten Industriemesse :bruell :bruell :bruell der Welt und der Expo 2000 :bruell :bruell :bruell. Leider :fetch! Wir haben es auf dem Altar der deutschen Hochsprache geopfert.


    Als Beispiel einige Passagen aus dem neuen Buch des ehemaligen Spiegel-Redakteurs:


    Grammatik
    Das Ultra-Perfekt – die noch vollendetere Vergangenheit, der vollendeten Vergangenheit! „Das gibt es doch nicht“, denkt der Zuhörer und wird sogleich mit kurzweiligen Passagen aus dem „Hausfrauen-Perfekt“ eines Besseren belehrt. Grammatikalisch richtig – im Hausfrauen-Perfekt hört sich das dann so an: „... wird gehabt haben worden sein“.


    Öhm, schreibt man eines Besseren nun groß oder klein? Heißt es „grammatikalisch oder grammatisch?“
    Keine Sorge! Als erste Hilfe (erste klein oder groß?) bietet der „Erfinder des Zwiebelfischs“ die deutsche Form der in anderen Sprachen – insbesondere im Englischen – üblichen Verlaufsform an: „Da ist die Kacke am Dampfen“. Der Besserwisser hat tatsächlich dieses Wort ausgesprochen! Darf der das?


    OK, ich werde mal im Wegweiser des Herausforderers gegen falsches Deutsch und schlechten Stil nach den korrekten Schreibweisen für meine Zweifelsfälle fahnden.


    Keine Sorge Herr Sick: Ich weiß schon lange, dass man beim Auffrischen der Grammatik Spaß haben kann. Als meine ehemalige Freundin – seit einem viertel Jahrhundert meine Ehefrau – nach Deutschland kam, hat sie mir die Deklination, die „Fälle“, aus dem Holländischen übersetzt als Namfallen, erklärt, womit gleich beide Seiten der schwierigen deutschen Grammatik zwischen uns geklärt waren.
    Wenn dann ein Zimmer renoviert werden musste, dann wurden die Wände gestreichelt und im Wochenbett klagte sie, sehr zur Erheiterung des gesamten Stationspersonals über Ohrensäusungen.


    Gelernt :fetch :wow :lachehat mir der Verfasser des Reiseführers durch die Wildnis der deutschen Sprache auch etwas an jenem Abend: Es gibt in der deutschen Sprache einen Plusquamperfekt (oder heißt das ein Plusquamperfekt?). Was war das noch mal? Hab ich schon wieder vergessen. Kann demnach nicht so wichtig sein. Oder heißt das?: Wird nicht so wichtig gewesen sein. Oder?


    Egal! Ich nehm jetzt erst mal nen Advocat. Bei all dem Gesülze von Avocado und Advokat, Advocat ist ein holländischer Eierlikör oder schreibt man das etwa „Eierliquer“? Oder Eierlikquer? Wie soll man dann so etwas wissen, wenn die Flasche schon fast leer ist?


    Eines ist sicher! Die nächste Rechtschreibreform muss gleichzeitig auch eine Grammatikreform sein.


    In diesem Sinne


    Gerd-G. Henke


    Für die Wissenden unter den Lesern: Die für den Haarspalter benutzten Synonyme wurden kursiv gesetzt. Damit auch jeder merkt, wer gemeint ist


    Termine für Lesungen findet man reichlich(!) unter


    www.kiwi-koeln.de (Kiepenheuer & Witch) und unter


    www.spiegel.de/kultur/gesellschaft


    Über die Spiegel-Site kann man auch einen Newsletter bestellen. Dann kann man die Sache häppchenweise angehen. Sonst wird einem noch schwindelig, bei all den möglichen Fehlern

  • Ich habe gestern Abend auf dem Fernsehsender HR "Late Lounge" gesehen. Gast war diesmal Bastian Sick und ich erlebte 45 Minuten lehrreicher und amüsanter Unterhaltung.
    Wen es interessiert: Die Sendung wird am kommenden Montag um 0.35 Uhr wiederholt!


    Liebe Grüße,


    Roma :wave



    ~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

  • Ich hab heute eine RIESENueberraschung im Briefkasten gefunden: hat mir mein Onkel aus Deutschland doch tatsaechlich die Hoerbuecher fuer beide Folgen von Sick auf CD kopiert und geschickt :hop :hop :hop :hop :hop


    andermanns Lesungsberichte sind ja die richtige Einstimmung zum Hoerbuch, das doch vom Autor selbst vorgelesen wird. Ich bin schon seeeehr gespannt!!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Nun habe ich auch Teil 2 gelesen und ich kann Eskalina nur zustimmen: kein Abklatsch von Teil 1, kein verkrampfter Versuch, ein weiteres Buch mit Leben zu füllen!


    Bastian Sick geht seine Lehrstunden sehr kreativ und mit einem schönen Humor an. Er ist ein eloquenter Erzähler, wenigstens auf dem Papier könnte man ihm stundenlang zuhören (tatsächlich gehört habe ich ihn noch nicht...).


    Ich kann auch Folge 2 uneingeschränkt empfehlen!

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Er ist ein eloquenter Erzähler, wenigstens auf dem Papier könnte man ihm stundenlang zuhören (tatsächlich gehört habe ich ihn noch nicht...).


    Ich kann auch Folge 2 uneingeschränkt empfehlen!


    Das Hoerbuch des ersten Bandes ist von einem anderen Vorleser, aber der zweite Band wird von Bastian Sick selbst vorgelesen. Und er ist in der Tat ein sehr guter Vorleser. Was ja nicht automatisch der Fall ist, hab da schon gaaanz anderes Sachen erlebt und bin sehr vorsichtig geworden, wenn ich Hoerbuecher sehe, die vom Autoren selbst gelesen werden. Dieses ist aber uneingeschraenkt empfehlenswert. Sick bekommt die verschiedenen deutschen Dialekte sehr passend hin. Und auch seine englische Freundin Holly hoert sich wirklich witzig von ihm gelesen an :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe gerade Folge 2 durchgelesen und wieder mal ein paar Mal laut
    auflachen müssen. Die beiden Sick-Bücher sind nicht nur witzig, sondern auch
    noch lehrreich!


    Und dann durfte ich heute bei Amazon entdecken, dass im November Folge 3
    auf dem Markt kommt *freu* Ich habe es dort natürlich gleich auf meinen
    Wunschzettel gesetzt, kommt ja genau richtig, um es sich zu Weihnachten
    schenken zu lassen ;-)

  • @ Enigma,


    Ich hab den dritten Teil als Hoerbuch bekommen. Er war wieder ganz nett, sein altbekannter Stil eben. Leider waren es auch altbekannte Weisheiten. Es fuehlte sich fuer mich eigentlich eher an wie eine Sammlung seiner [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html]Zwiebelfisch Kolumnen[/URL], die schon veroeffentlicht waren. Gut, ganz klar, ein paar Kapitel kannte ich auch noch nicht und fand sie wiederum lehrreich und witzig. Aber wer regelmaessig den Zwiebelfisch liest, kann es sich auch sparen den 3. Band zu kaufen. Den Newsletter kann man sich ganz umsonst abonnieren und verpasst somit keine der Kolumnen ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix und Engima


    Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Er schreibt nach wie vor amüsant, aber inhaltlich sind die Kolumnen inzwischen nicht mehr so ergiebig. Die großen Themen sind halt alle schon durch. Band 3 kaufe ich jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von €nigma
    Kaufen muss ich die Bände ohnehin nicht. Lang lebe unsere Stadtbibliothek! :grin


    :write Bei mir stammt ja auch das allermeiste Lesematerial aus der Stadtbuecherei. Sogar einiges an deutscher Literatur. Von Bastian Sick gibt es da aber (noch?) gar nichts. Da hab ich die Hoerbuecher immer von meinem Onkel geschickt bekommen - ahem, als Kopie dann auch noch ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Eli
    Gibts jetzt auch als Spiel.
    Meinen Jungs gefällt es ausgesprochen gut.
    Das Buch werde ich nicht lesen, aber am WE werde ich eine Runde mitspielen.


    Hallo Eli,
    das ist ein guter Tipp. Habe gesehen, dass das Spiel ab 12 Jahre geeignet ist. Offensichtlich müssen die Spieler beurteilen, ob Sätze korrekt sind. Ist das nicht zu schnell "abgenudelt" bzw gibt es Spielvarianten?
    LG
    Corinna

  • Hallo Cookie,


    nach mehreren Runden bin ich begeistert von dem Spiel, mittlerweile spielt schon die ganze Familie: Vater - Mutter - Kind! :lache
    Es gibt sehr viele Varianten und ich glaube, es dauert schon eine Zeit, bis man da mit allen Konstruktionen "durch" ist.


    Wir packen es sogar mit ein in den Urlaubskoffer. :-]

  • Zitat

    Original von Eli
    Hallo Cookie,
    nach mehreren Runden bin ich begeistert von dem Spiel, mittlerweile spielt schon die ganze Familie: Vater - Mutter - Kind! :lache
    Es gibt sehr viele Varianten und ich glaube, es dauert schon eine Zeit, bis man da mit allen Konstruktionen "durch" ist.
    Wir packen es sogar mit ein in den Urlaubskoffer. :-]


    Hallo Eli,
    vielen Dank für deine Antwort. Hört sich gut an und ich werde das Spiel mal kaufen. Bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Corinna