'Raum der Angst' - Seiten 203 - 296

  • Schwanengesang und Wein ist dicker als Blut sind auch meine Favoriten. Und dann noch die Folge mit Leonard Mimoy als Herzchirurg.

    Jaa, die ist auch noch super. Mit "Opa Walton" als Patient. Und der genialen letzten Szene mit den Fäden im Kittel.

    Ok, ich seh schon, am Wochenende werd ich mir wieder einige Folgen gönnen :grin

  • Ok, ich seh schon, am Wochenende werd ich mir wieder einige Folgen gönnen

    Du hast die sicher alle als DVD oder läuft das noch irgendwo?


    Zum Buch:

    Mich interessieren Logik und Psychologie in diesem Buch auch etwas mehr als die Suche nach dem Täter. Und dass nach knapp 300 Seiten auch schon ein paar Auflösungen kommen, ist eigentlich auch nachvollziehbar.


    Die Söhne wurden also lebenslang gequält und in ihrem Urvertrauen tief erschüttert und verunsichert. Das macht Abhängigkeitsverhältnisse so gefährlich. Der Film "Falling down" mit Michael Douglas ist meiner Meinung auch eine Variante davon. Der zahmste Mensch kann anscheinend zum wilden Tier werden, wenn man ihn dauernd quält und provoziert. Auch viele Chefs in Büroetagen wissen manchmal kaum, was sie da anrichten.


    Die Detailverliebtheit in den Räumen finde ich klasse. Die Recherche für das Buch und Erarbeitung der vielen kleinen Details stelle ich mir auch sehr aufwendig vor. Ich finde es aber sehr gelungen. :thumbup:

  • Du hast die sicher alle als DVD oder läuft das noch irgendwo?

    Jou, DVD.

    Aber - es läuft auch ab und an nochmal.

    Auf ORF2 und ab und zu auf Rtl Plus


    26.9. 00:15 Columbo - Schritte aus dem Schatten

    USA, 1971 - ORF2

    SO 27.9. 01:20 Columbo - Geld, Macht und Muskeln

    USA, 1974 - ORF2

    SO 27.9. 18:30 Columbo: Niemand stirbt zweimal

    USA, 1989 - Rtl plus

    SA 3.10. 01:00 Columbo - Wenn der Eismann kommt

    USA, 1972 - ORF2 (tolle Folge)



  • Ich habe mir gar keine Gedanken weiter gemacht, als ich wusste, wer der Täter ist. Ich habe nur gedacht, dass man nun vielleicht mal hinter die Maske von Aurel gucken kann, die Hintergründe vielleicht verstehen kann. Das Warum und das ganze Drumherum. Ich war auch erstaunt, dass es der Sohn vom Professor ist. Umso mehr bin ich gespannt, wie es zu diesem „Experiment“ von Aurel gekommen ist. Den ganzen Aufwand, das ganze Geld, die ganze Emotionslosigkeit.


    Ich möchte gar nicht wissen, was Zargert seinen Söhnen angetan hat. Aber wenn man sieht, wie es Alexander geht, nach so kurzer Zeit, muss es zuhause schon viel heftiger zugegangen sein. Einer hat den Absprung geschaft, Aurel nicht und er rächt sich jetzt. Aber warum rächt er sich nicht direkt an seinem Vater?


    Das Geschehen in den Räumen und die Räume selber gefallen mir echt gut. Super detailliert ausgearbeitet. Inzwischen weiß man auch, dass eigentlich immer jemand stirbt.


    Der Wechsel zwischen Schloss und den Kommissaren ist gut gewählt. Nur Schloss wäre mir zu heftig. Die Szenen mit den Kommissaren lassen durchatmen und steigern die Spannung auf das weitere Geschehen im Schloss.


    Zu deiner Frage Lorenz/Marc: du hast vollkommen recht, wenn man weiß wie Alexander und Aurel zusammenhängen, weiß man trotzdem nicht, ob Hannah überlebt oder nicht. Im Gegenteil, bei soviel Hass befürchte ich auch für sie das Schlimmste.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Da waren´s nur noch drei.

    Michael - tot.

    Felix - tot.

    Sepan - tot.


    Der falsche Phil scheint sich gut mit K.O. Tropfen, etc aus zu kennen. "Den Zustand eines Scheintoten zu erzeugen gehört, zum Kenntnisstand eines fähigen Anästhesisten. Es war nicht anders als mit K.-o.Tropfen, die sich heutzutage extrem genau dosieren ließen, sodass man die Uhr nach ihnen stellen konnte."


    Da lag ich mit der Vermutung Rache an Zargert und eigenes Experiment ja gar nicht so falsch.

    Mit dem Sohn als möglichem Täter wird das Ganze ja noch mal richtig persönlich.

    Ich finde die Vorstellung grausam, dass ein Vater (oder Mutter) so weit geht und seine Kinder als "Versuchskaninchen" mißbraucht.


    Dann wissen Kappler und Eva nun, wer dahinter steckt und müssen ihn "nur noch" finden. Aber ob Aurel das wirklich allein ist? So ganz sicher bin ich mir da nicht.



    Ich habe mir gar keine Gedanken weiter gemacht, als ich wusste, wer der Täter ist. Ich habe nur gedacht, dass man nun vielleicht mal hinter die Maske von Aurel gucken kann, die Hintergründe vielleicht verstehen kann. Das Warum und das ganze Drumherum. Ich war auch erstaunt, dass es der Sohn vom Professor ist. Umso mehr bin ich gespannt, wie es zu diesem „Experiment“ von Aurel gekommen ist. Den ganzen Aufwand, das ganze Geld, die ganze Emotionslosigkeit.


    Ich möchte gar nicht wissen, was Zargert seinen Söhnen angetan hat. Aber wenn man sieht, wie es Alexander geht, nach so kurzer Zeit, muss es zuhause schon viel heftiger zugegangen sein. Einer hat den Absprung geschaft, Aurel nicht und er rächt sich jetzt. Aber warum rächt er sich nicht direkt an seinem Vater?

    :writeIch bin auch gespannt, ob sich klärt, wie es zu dem Experiment von Aurel gekommen ist.

    Und ich bin gespannt, ob sich klärt, warum es keine direkte Rache an Professor Zargert war/ist , sondern an den Probanden des ursprünglich geplanten Experimentes von Zargert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Columbo kann ich gar nicht leiden, aber das Buch gefällt mir gut :D


    Ich finde den Wechsel zwischen Innen (Schloss) und Aussen (Polizei etc.) gut, man erfährt viel mehr und vor allem auch Hintergründe. Und es sind ja zwei Rennen gegen die Zeit - die Teilnehmer versuchen zu entkommen und die Ermittler versuchen sie zu finden.


    Nur weil man jetzt weiß wer der (Haupt?) Täter ist, ist ja noch lange nicht alles geklärt. Im Horrorfilm weiß man ja auch oft schon wer die bösen sind und bangt mit den Opfern mit. Der Weg ist genauso wichtig wie das Ziel ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wow. Das ist ja unglaublich. Aurel soll das alles inszeniert haben. Genug Input hatte er ja scheinbar in seiner Kindheit, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was er da alles genau erlebt haben will. Zargert muss mit seinen Ängsten gespielt und ihn derart drangsaliert haben, dass er auch das Gefühl für Recht und Unrecht völlig verloren hat. Nun tötet er die, die unter Zargert bereits gelitten haben und dazu auch noch Unbeteiligte, die gar nichts mit seinem Vater und seiner Qual zu tun haben. Wichtig erscheint ja, die Art, wie die Probanden ums Leben kamen. Geköpft, aufgespießt, ...

    So ein Leben wünsche ich niemanden.

  • Die Ermittlungsarbeit von Kappler und Eva finde ich nicht ganz so spannend wie die Vorgänge im Schloss. Und es scheint ja auch so, dass der Wettlauf gegen die Zeit bereits verloren ist, schließlich wissen sie, wer hinter dem Ganzen steckt und weshalb er so agiert, aber den Ort des Geschehens haben sie noch lange nicht gefunden.

    Ja, glücklicherweise. Im Schloss bin ich derart angespannt, dass ich mich zwischendurch mal nach ein wenig Hintergrundbrainstorming sehne. - Nur manchmal könnte ich hibbelig vom Sofa springen, wenn "umgeblendet" wird. Arrgh!

  • Mir war es wichtig, die Psychologie hinter dem Ganzen erzählen zu können, anstatt sie im Nachhinein zu erklären. Ich gucke kaum noch reguläres Fernsehen, weil mir die Geständnisse am Ende eines Krimis sowas von zum Hals raushängen. Nur um den Täter bis zum Schluss zu verstecken, müssen Informationen nachgereicht werden. Und das meist in Dialogen.

    Ich gucke kaum mehr Fernsehen - ist mir zu aufregend. - Also so stupide, dass ich mich nur noch aufrege. Daher lasse ich das lieber sein.

    Mich interessieren dann eher die Hintergründe. Wenn es also tatsächlich Aurel ist, was bewegt ihn Menschen zu ermorden und den Wunsch quasi hautnah dabei zu sein? Was hat er erlebt? Und warum denkt er, dass er seinem Vater damit Schmerz zufügen wird?

  • Ich denke schon, dass das stimmt. Alles läuft auf Aurel hinaus und er hätte durch seinen plötzlichen Reichtum und die frühe Kenntnis über das geplante Experiment alle Mittel gehabt, um seinen Plan optimal vorzubereiten.

    Ich denke auch, dass Aurel involviert ist. Zum einem hätte er wirklich die Mittel die Schloss entsprechend herzurichten, und zum anderem wusste er auch das genaue Datum des Experimentes weil sein Vater ihn darüber informiert hat.

    Was nicht so ganz zu Aurel als Einzeltäter passt, ist, dass auch noch das Datum zu Janos passt. Das könnte der Professor so getimt haben. So verrückt wie ich ihn einschätze, wäre es ihm zuzutrauen.