Der Seidenfächer von Lisa See

  • Klappentext:


    Fremd, exotisch, geheimnisvoll - Lisa See entführt mit ihrem Roman einer grossen Frauenfreundschaft ins China des 19. Jahrhunderts. Lilie und Schneerose wachsen in einer Welt auf, in der Mädchen als Last gelten und in der mit dem Binden der Füsse auch das Herz gefesselt werden soll. Mit siebzehn Jahren werden beide verheiratet. Nur dank einer Geheimschrift gelingt es den beiden Freundinnen, in Kontakt zu bleiben. Doch die Sehnsucht nach Liebe, Glück und Freiheit kann ihnen niemand nehmen.


    Die Autorin:


    Lisa See, Amerikanerin chinesischer Abstammung, ist Journalistin und Kuratorin mehrerer grosser Ausstellungen, die sich mit interkulturellen Beziehungen zwischen Amerika und China beschäftigen. Mit ihrem ersten Buch "On Gold Mountain", einer Geschichte über ihre Familie, schrieb sie einen internationel Bestseller.



    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, ohne viele chinesische Ausdrücke, die stören würden. Beim Lesen taten mir die Frauen immer wieder furchtbar leid. Zu wissen, dass man in den Augen der Eltern wertlos ist, ja eine Belastung! Und wenn sie dann verheiratet wurden, war es auch nicht viel besser. Und dann natürlich das Füssebinden!!


    Man bekommt einen tiefen Einblick in eine fremde Kultur, die manchmal wie von einer anderen Welt wirkt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

  • Ich schleiche auch schon seit einer Woche um dieses Buch. Es sieht sooo schön aus vom Cover her (schöner als auf dem Foto von amazon in real), und ich denke früher oder später werde ich es kaufen, zumal sie im Buchladen sehr davon schwärmen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich schleiche auch schon seit einer Woche um dieses Buch. Es sieht sooo schön aus vom Cover her (schöner als auf dem Foto von amazon in real), und ich denke früher oder später werde ich es kaufen, zumal sie im Buchladen sehr davon schwärmen.


    Hast Du es Dir schon besorgt ? Mich würde noch eine Meinung zu dem Buch interessieren :wave

  • Tolles Buch! Zwischen Lilie und Schneerose hat es ganz schön geknistert, oder? Auch wenn es nicht so explizit benannt wird.


    Aber bei dem Kapitel als ihre Mutter ihr die Füsse bindet, hat mir das schon schon wehgetan, das nur zu lesen. Leider hab ich dann im Netz nach Bildern gegoogelt, weil ich mir das so schlecht vorstellen konnte. Jetzt werde ich die Bilder nicht mehr los. :cry


    Bild


    :wow


    Wenn ich mir vorstelle, ein Leben lang auf solchen Füssen herumzulaufen. :cry

  • Oh Mensch, wie furchtbar :( :yikes
    Ich meine natürlich das Bild.


    Das mit dem Füssebinden habe ich zum ersten mal bei Barbara Woods "Haus der Harmonie" gelesen ganz, ganz schrecklich.


    Habe mir das bildlich irgendwie anders vorgestellt.


    Der große Zeh bleibt ja in seiner Position, dadurch werden die Füße ja nicht kleiner, sprich kürzer, sondern "nur" schmaler. ?(


    Aber, das Buch hört sich trotzdem interessant an.


    Liebe Grüße
    Sylta

  • Ich hatte mir das auch immer anders vorgestellt. Ich glaube, die Füsse werden dadurch kleiner, dass sie den Kindern ja schon im Alter von 6 Jahren gebunden werden und dadurch im Wachstum behindert werden und auch dadurch, dass sie total umgeformt werden. Ich hab hier noch eine Art schematischen Vergleich gefunden und ein Bild von "Goldenen Lilien":

  • Danke Delphin,


    ja, so ähnlich wie auf der Zeichnung habe ich mir das vorgestellt :yikes


    Wirklich total schockierend, erstmal wie man sowas mit seinen Kindern machen lassen kann und zweitens das man so etwas schön findet.
    Gebundene, besonders zierliche Füße als Schönheitsideal für die höhere Klasse.


    "Ihre Füße scheinen besonders geeignet, zierlich zu bleiben.
    Das eröffnet ihrer Familie durch eine günstige Heirat Aufstiegsmöglichkeiten in bessere Kreise."


    Ich muß wohl auch mal ein bischen googeln gehen.


    LG Sylta

  • Hallo!


    Das lese ich gerade! Unvorstellbar eigentlich, daß sich an der Wertlosigkeit der Frauen in China bis dato nichts geändert hat!
    Ich bin jetzt gerade soweit, wo Schneeroses Geheimnis bzgl. ihrer Herkunft aufgedeckt wird und bin schon gespannt wie's weitergehen wird! Aber trist muss dieses Leben trotzdem sein. Nur Nähen, Singen und Tee kochen :bonk, da musst ja verrückt werden!
    Den Schreibstil find ich sehr angenehm und wie hier schon einmal erwähnt wurde, werden keine komplizierten chinesischen Ausdrücke verwendet.


    Da ich schon mein nächstes Buch im Visier habe, muss ich schnell weiterlesen!


    Liebe Grüsse
    Alena13

  • oje oje :cry


    Irgendwas habe ich falsch gemacht, weil ich nicht unter den anderen Antworten zu diesem Thema stehe!!!!!


    :help


    Was habe ich falsch gemacht????? Ich glaub ich habe irrtümlich ein neues Thema dafür erstellt, kann das sein??



    Oje jetzt krieg ich sicher schimpfer! :hau

  • Ich habe mir das Buch schon lange gewünscht und vor 3 Tagen geschenkt bekommen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Das Buch las sich spannend, immerhin habe ich die 381 Seiten verschlungen.
    Gefallen hat mir, daß die Autorin gut recherchiert hat. Die Geschichte ist interessant geschrieben, die Mädchen werden charakterlich sehr nahe gebracht. Aber irgendwas hat mir gefehlt.


    Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der mehr über eine harte Zeit der Frauen in China erfahren möchte.
    Übrigens wurden sogar im 20. Jahrhundert in einigen Provinzen noch die Füße gebunden.
    Unvorstellbar.

  • Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen und es hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. :fingerhoch


    Die Geschichte mit dem "Füße binden" kannte ich schon, aber die Beschreibung in diesem Buch hat einen richtig mitleiden lassen.


    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe das Buch auch schon weiterempfohlen. Übrigens ich habe eine Softcover-Ausgabe von Weltbild zum günstigen Preis

  • Ich habe das Buch vorgestern angefangen zu lesen und eigentlich abe ich gedacht, es ginge viel viel mehr um die Lotusfüße, doch erfreut konnte ich feststellen, dass es um das komplette leben eines Mädchens bzw. einer Frau geht.
    Leider kane ich immoment nicht so viel Zeit, sonst könnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Bis jetzt (Seite 70) ist es sehr gut geschrieben und die Gefühle der Frauen und die Umweltbeschreibungen sind sehr gekonnt beschrieben, sodass ich noch keine Passage als langatmig empfand.


    Freu mich schon das Buch zu Ende zu lesen.


    EDIT:


    So nun habe ich es auch schon vor ein paar Tagen zu Ende gelesen und bin wirklich sehr sehr begeistert. Bis zum Schluss behällt Lisa See das Niveau bei und es verliert absolut gar nichts am Unterhaltungswert.
    Dieses Buch hat mich auch animiert mehr zu diesem Thema zu lesen und ich hoffe mal, dass ich weitere tolle ücher dazu finde.


    Von mir erhällt das Buch 10 von 10 Punkten

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    Tolles Buch!


    Ich will ja eigentlich schon lange etwas von der Autorin lesen, aber man sieht immer wieder mal auch schlechte Kritiken - und das hier gibt mir endgültig zu denken. :gruebel

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Noch diesen Monat kommt ein neues Buch von Lisa See raus. Scheint in einem ähnlichen Stil zu sein und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen.


    Eddie


    P.S.: "Der Seidenfächer" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hier kann man sich das erste Kapitel von "Eine himmlische Liebe" schon mal durchlesen; besonders wenn man noch unentschlossen ist.


    http://www.randomhouse.de/book_new/edition.jsp?edi=186540


    Eddie


    P.S.: Ich habe mir das Buch schon besorgt; werde es demnächst lesen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.