Leserunde Endymion: Pforten der Zeit und Die Auferstehung

  • :knuddel1 Clare Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen, es wird irgendwann wieder anders, aber der Weg dahin ist schwer!


    Da ich dieses Wochenende ausnahmsweise richtig viel gelesen habe, bin ich mit "Endymion" fertig (meine Eindrücke zum letzten Abschnitt kommen noch) und würde mich baro anschließen, egal wie du dich entscheidest. Wenn du weiterlesen willst, lese ich auch gleich weiter und wenn nicht gibts dann erst die Weihnachtsbücher. :)


    Ich hoffe, es ist für dich ok Clare , wenn wir weiterlesen!?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Natürlich ist das für mich völlig in Ordnung!:kiss

    Vielleicht kommentiert ihr ja auch nich, wenn ich irgendwann weiter lese.

    Ich denke mal, du meinst noch und nicht nich. Ich werde sicherlich auch später in die Threads schauen :knuddel1, allerdings werde ich bei den vorderen Teilen Schwierigkeiten zu haben, die Abschnitte zu differenzieren, daher am besten im vorletzten / letzten Abschnitt zum diskutieren.

    :knuddel1 Clare Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen, es wird irgendwann wieder anders, aber der Weg dahin ist schwer!


    Da ich dieses Wochenende ausnahmsweise richtig viel gelesen habe, bin ich mit "Endymion" fertig (meine Eindrücke zum letzten Abschnitt kommen noch) und würde mich baro anschließen, egal wie du dich entscheidest. Wenn du weiterlesen willst, lese ich auch gleich weiter und wenn nicht gibts dann erst die Weihnachtsbücher. :)


    Ich hoffe, es ist für dich ok Clare , wenn wir weiterlesen!?

    Freut mich, dass du dieses Wochenende viel gelesen hast, ich heute noch gar nicht und gestern auch nur ca. 50 Seiten. Ich bin auf deinen Endeindruck gespannt! Gerne können wir dann direkt weiterlesen, da bei mir ab Donnerstag 2 ruhige Wochen anfangen, in denen ich gerne möglichst weit kommen möchte. Das wäre so mein Plan.

  • Ich habe diese Tage auch nicht weitergelesen, zum einen war eh keine Zeit, zum anderen wollte ich erst noch meine Eindrücke zum letzten Abschnitt von Endymion loswerden. Gestern hab ich dann spontan beschlossen, zu Weihnachten doch ein Weihnachtsgeschenk zu lesen und zum meinem Überraschungsbuch Die Rezepte meines Vaters gegriffen. Das passt ganz gut so zwischendurch, weil es ganz was anderes ist und auch mehr von Erinnerungen als von einer konkreten Geschichte lebt. Und allzulang ist es auch nicht.


    Wenn alles wie geplant verläuft, sollten die nächsten zwei Wochen ruhiger werden und ich Zeit zum Lesen haben. Da kann ich mich dann so richtig auf den 2. Band einlassen - ich freu mich drauf :).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Natürlich ist das für mich völlig in Ordnung!:kiss

    Vielleicht kommentiert ihr ja auch nich, wenn ich irgendwann weiter lese.

    Ganz bestimmt! Bei mir dauert es zwar manchmal länger, bis ich wieder schreibe (siehe gerade;)), aber irgendwann dann (hoffentlich!) doch!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nach einer Woche Selbstquarantäne fahren wir morgen bis Sonntag zu meinen Eltern. Eine bessere Zeit, wo wir beide keine Kontakte haben wird erstmal nicht mehr kommen. Auch da werde ich etwas lesen und gelegentlich Eulen, aber in der Leserunde wird weniger Zeit sein, Endymion fordert ja ein bisschen die Konzentration ;)

  • Wir sind auf der Fahrt wieder umgedreht. Der Onkel meiner Frau (gibt es da auch nen Wort für? Schwiegeronkel oder so :grin) hat Fieber. Wir haben ihn zwar nicht gesehen, aber mit meiner Schwiegermutter am 26.12 noch gegessen, die ihn am 25.12 gesehen hat Zwar Abstand und gelüftet, aber das ist uns zu heiß , um da durch Deutschland zu fahren. Es wäre ins Münsterland gegangen.

  • Oh wie schade! Das kommt natürlich ganz zur Unzeit. Schade für euch und deine Eltern - ich hoffe nur, es ist nichts Ernsteres! :knuddel1

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Für Diskussionen und Leseeindrücke hatte ich die letzten Tage leider keinen Kopf. Ich habe Endymion eben beendet und lasse das ganze erstmal sacken. Wie weit ich insbesondere bei den letzten drei Abschnitten mit euch diskutieren kann mal sehen, da ich die Grenzen vermutlich nicht so klar hinbekommen, aber spätestens am Ende und in den ersten Abschnitten wo ich mir ja kleine Zusammenfassungen geschrieben habe zur Orientierung bin ich dabei :)

  • Zwar bin ich noch lange nicht soweit, aber ich freue mich auf eure Beiträge. Momentan fühle ich mich etwas einsam hier. :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Manchmal passt es halt nicht :knuddel1, um sich tiefere Gedanken über ein Buch zu machen. Umso mehr freue ich mich jetzt über Antworten. Und ich hab halt zwischendurch die Leserunde als "Lesetagebuch" mistbraucht :grin.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Manchmal passt es halt nicht :knuddel1, um sich tiefere Gedanken über ein Buch zu machen. Umso mehr freue ich mich jetzt über Antworten. Und ich hab halt zwischendurch die Leserunde als "Lesetagebuch" mistbraucht :grin.

    Mir tut es einfach nur leid, dass ich derzeit überhaupt nicht leserundentaugloch bin. Ich lese deine bzw. eure Beiträge so gern, aberes fällt mir einfach schwer mich selbst zu beteiligen.

  • Es werden ja auch wieder Runden kommen, in denen wir vier alle aktiv sein können. Bis dahin machen wir es so, wie wir es schaffen. Nichts ist schlimmer, als sich bei einem Hobby zu quälen. Bei mir war gestern Abend der Kopf frei und die Lust da, da habe ich mir den Laptop in den Lesesessel geholt und bestimmt 2 Stunden geeult :).

  • Nachdem der November und der Dezember sehr hart waren, besonders familiär, konnte und mochte ich gar nicht lesen.

    Und ich hätte gern gleichzeitig mit euch gelesen...Aber ich habe Endymion erstmal zur Seite gepackt und hoffe auf die warme, helle Jahreszeit und dass nun endlich ein bisschen Ruhe einkehrt bei mir, damit ich auch wieder Lust zum Lesen habe.

  • Mir tut es einfach nur leid, dass ich derzeit überhaupt nicht leserundentaugloch bin. Ich lese deine bzw. eure Beiträge so gern, aberes fällt mir einfach schwer mich selbst zu beteiligen.

    Das wird wieder bei dir, hoffentlich und auf jeden Fall, denn ich habe Leserunden mit dir immer so gern gelesen:freundschaft

    Wir sind schon ein Haufen, oder...