Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021

  • Gummibärchen, deswegen bewegen wir uns in diesem Forum. Wir erweitern ständig unser Wissen.


    Hast du völlig recht! Als ich bei magister wigbold mit den Tipps gesucht hatte, bin ich zum Beispiel sehr lange bei Truman Capote hängen geblieben, dessen Name mir zwar ein Begriff war, ich aber kaum was über ihn wusste - nicht mal, dass ich bereits ein Buch von ihm gelesen habe.

    Insofern ist das natürlich schon ein Gewinn bei meiner Bildung. :lache


    Dennoch denke ich bei Sätzen wie "kennt ihr alle" und so an Bücher, Filme, Autoren, die wirklich so gut wie jeder kennt. Zumindest vom Namen und so. Aber vielleicht bin ich hier ja die Einzige, die es nicht kennt. Dann habe ich was gelernt. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich kannte es auch nicht. :grin Man kann nicht alles kennen. Es muss hier oft erst einiges zusammenkommen, diesmal: nördlich von D, die ungefähre Zeit, Tragödie - da klingelte es: Strindberg. Was genau? Dann kurz Google ...

    Rätseln macht immer Spaß, hier ist der zusätzliche Gewinn groß. Auch beim Folgenden habe ich gerade kurz gegoogelt, denn ein paar Umstände rund um das Werk kannte ich noch noch nicht. Sieh an! dachte ich gerade, interessant. :grin


    Dass sie sich diesem Mann hingab, verzeiht sie sich nicht - und sie entschließt sich zu handeln.

  • Die Melodramatik deutet nicht auf Deutschland als Handlungsort hin und Ingrid Noll passt irgendwie nicht zum Fragesteller. Genug der Küchentischpsychologie, auf weitere Vorschläge bin ich gespannt.


    Vielleicht will er uns einmal verwirren. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Lady Chatterlay's Lover von D.H. Lawrence?


    Interessant, wie man an die Rätsel rangeht. Hätte vermutlich erstmal auch nicht darüber nachgedacht, dass z.B. Ingrid Noll nicht zu magister wigbold passt.

    Ich denke mir bei dem Rätsel z.B. - sie entschließt sich zu handeln? Welche Handlung könnte es sein? Bringt sie sich um? Läuft sie weg? Bringt sie den Mann um? Warum verzeiht sie sich das nicht, dass sie sich mit ihm einließ? Ist er vergeben? Sie? Ist er der Mann ihrer Schwester oder gar ihrer Tochter? Und bedeutet hier "sich mit ihm einlassen" wirklich eine "Liebelei" oder könnte es auch sein, dass sie sich auf ein Geschäft mit ihm eingelassen hat? (Wobei ich Letzteres eher unwahrscheinlich finde und diese Frage vermutlich so unnötig ist wie meine Frage zu dem "auf der Flucht")


    Ich bin gespannt und bisher ohne viel Ahnung.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich finde Gummibärchen s Herangehensweise sehr zielführend. Die Fragen haben alle ihre Berechtigung, aber natürlich kann es sich bei magister wigbold "nur" um richtige Literatur handeln. :grin


    Wie meistens habe ich einen Schimmer, der aber noch sehr im Unterbewusstsein schlummert.

  • Wie meistens habe ich einen Schimmer, der aber noch sehr im Unterbewusstsein schlummert.


    Zumindest etwas. :grin


    Salonlöwins "bin noch nicht zufrieden" finde ich auch irgendwie witzig. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dass sie sich diesem Mann hingab, verzeiht sie sich nicht - und sie entschließt sich zu handeln.

    Wenn sie nicht den Mann umbringt sondern ihr nach der Hingabe entstandenes Kind, könnte es durchaus ein deutscher Handlungsort sein. Ich werf mal Goethes Faust ins Rennen.

    Würde das jetzt mal als richtige Literatur kennzeichnen. Und verfilmt wurde es auch.