Glennkill - Leonie Swann

  • Glennkill sehe ich nicht als Krimi, sondern als Unterhaltungsroman. Und als solcher gefällt er mir richtig gut. Ich mag die Erzählweise aus der Sicht der Schafe, die Schafe bleiben dürfen und nicht zu Menschen werden müssen. Mir gefällt es, dass nur aus der Sicht der Schafe erzählt wird und dabei auch Wörter, die das Verhalten der Schafe beschreiben, auf Menschen bezogen werden. Und ich mag Leonie Swanns Humor. Ein ganz tolles Buch!

  • "Glennkill" habe ich gestern beendet (nach über zwei Wochen!) und es war so, wie ich erwartet hatte: nicht wirklich nach meinem Geschmack.
    Ein Krimi ist es meiner Meinung nach wirklich nicht, man sollte ihn, wie schon gesagt wurde, als Unterhaltungsroman sehen.


    Ab und zu ist es ganz witzig, aber insgesamt hat das Buch doch gewisse Längen und hat mich praktisch nie zum Weiterlesen angeregt.
    Das Ende fand ich auch etwas merkwürdig und so richtig habe ich es nicht verstanden .. z.B. die Beweggründe nicht.
    Wenn jemand will, kann er mir eine PN schicken und es mir mal erklären - kann sein, dass ich gestern doch etwas sehr müde war ;-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ich habe die ersten 80 Seiten gelesen, und wenn Mr. Waldfee mir nicht versprochen hätte, dass es ab der Hälfte spannend wird, würde ich es jetzt aus Langeweile zur Seite legen...


    Ist schon putzig, wie die Autorin sich in die Schafe hineinversetzt, aber die Geschichte verläuft so gemütlich wie ein sonniger Tag auf der Weide...


    "Othello weidete kühn vorbei." fand ich auch klasse! :lache


    Lustig auch, wie die Schafe so manche Aussage der Menschen missverstehen. Die Idee vom Schäfer, der seinen Schafen heiße Liebesromane aus Groschenheften vorliest, gefällt mir auch.


    Wenn es jetzt noch etwas packender wird, kann es ja nur noch besser werden....

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ich habe die ersten 80 Seiten gelesen


    8 Tage später: Ich bin auf Seite 120. Das kann so nicht weitergehen. Ich muss etwas anderes lesen!!

  • Ich höre das Buch gerade und bin begeistert. Die Sprecherin Andrea Sawatzki ist wirklich großartig und ich amüsiere mich bestens. Mein Lieblingssatz bis jetzt (ich hab noch nicht ganz die Hälfte gehört) über ein gefräßiges Schaf:
    "Moppel war der schnellste Fresser von ganz Glennkill"
    :lache :lache

  • Aaaach, ich find dieses Buch wirklich auch sehr genial. Die Schafsdenkweise wird so wunderbar dargestellt. Schon allein die Sache mit Gott ist total kultig. :-] Wirklich viele kleine Schmunzel- bis Lachparaden im Buch, ich bin da auch ein Fan von solchen kleinen, aber feinen Wortwahlweisen die in den beschrieben Szenen einfach zu geil sein können ("Othello weidete kühn vorbei"). ^^
    Und trotzdem ist auch noch ein kleines Stück Ernsthaftigkeit drunter gemischt. Also ich finds sehr empfehlenswert. Und für noch mehr Spaß, empfehle ich die Daumenkinoversion :lache

  • Zitat

    Original von Merlyn
    Und für noch mehr Spaß, empfehle ich die Daumenkinoversion :lache


    Die habe ich, aber der Daumenkinofilm ist doch eher was zum Schäfchen-Zählen, wenn man nicht einschlafen kann. (Ist also überflüssig, denn das Buch ist die beste Schlaftablette überhaupt...) :lache

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Ich habe das Buch mit Freude und ganz ganz vielen Schmunzeln und Lachen gelesen. Ich war total begeistert!


    Meine Lieblingsstelle ist ziemlich am Ende als die Schafe Anst vor dem Buch haben, welches auf dem Aufgang zum Schäferwagen liegt. Denn wenn all die Menschen in die Bücher hineinkommen, passiert es dann auch, dass böse Wölfe aus Büchern herauskommen? :lache


    Bevor ich das Buch gekauft habe, habe ich natürlich auch im Internet geschaut, um zu erfahren was andere über das Buch denken und ob es sich zu lesen lohnt (leider kannte ich da dieses Forum noch nicht, sonst hätte ich hier bei auch geschaut :grin) und ich habe immer wieder gehört, dass das Ende so blöd wäre. Das fand ich gar nicht! Im Gegenteil, ich fand auch das Ende witzig und gut gelungen.


    Ich würde das Buch jedem empfehlen, allerdings ist es wirklich weniger Krimi als mehr Unterhaltungsliteratur. Aber es regt zum Nachdenken an über Dinge die für uns Menschen eigentlich selbstverständlich sind. Und eigentlich ist es doch nicht verkehrt wenn man mal dazu angeregt wird über dieses Handeln nachzudenken, oder?


    Ich fand es sehr interessant die vielen verschienden Meinungen zu diesem Buch zu lesen und hoffe es kommen noch ganz viele hinzu.

  • Ich bin jetzt schon fast fertig mit diesem Buch, nur noch 3 kapitel. Bis jetzt fand ich es total Klasse, jedoch habe ich es mir ganz anders vorgestellt. Ich weiß auch nicht was so spannend an diesem Buch war aber ich wurde immer wieder gefesselt und musste weiter lesen.


    Ich habe es mir lustiger vorgestellt als es war, zum Lachen bin ich kaum gekommen, allerdings gibt es einige ganz gute Stellen, bei denen man zum schmunzeln kommt. Man kann auch sehr gut mitfiebern und sich die Mordtheorien der Schafe durch den Kopf gehen lassen.


    Alles in allem fand ich das Buch sehr gut, jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt es ein zweites Mal zu lesen. Ich sage, man muss es nicht unbedingt gelesen haben, aber wenn man es sich kauft ist es bestimmt kein Fehltritt.

  • Hallo!


    Also ich habe Glennkill als Hörbuch gehört und fand es sehr witzig!


    Vielleicht lag es an der Erzählerin, ich weis es nicht, jedenfalls hat es mich doch sehr gefesselt. (Ich habe freiwillig öfter gebügelt :grin)


    Ok, ein richtiger Krimi war es nicht, aber man wollte doch wissen wer der Täter war. Und die Ermittlungen waren wenn man sich in so ein Schaf versetzt schon spannend! :lache


    Fazit: Ich fand es gut und werde mir sicher irgendwann mal das TB kaufen um es auch gelesen zu haben!


    LG Wawuschel

  • Hat jemand von euch das Hörbuch gehört UND das Buch gelesen?
    Mich würde interessieren, wie sehr ersteres gekürzt wurde und ob eurer Meinung nach beim Hörbuch eine besonders schöne/witzige/wichtige Stelle fehlt.


    Ich fand das Hörbuch toll, auch wenn ich es 3mal anhören mußte, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Seitdem hab ich eine besondere Zuneigung zu Schafen. :lache

  • Seit wann werden denn Hörbücher gekürzt?? Ich glaube, nur manche Hörbücher werden gekürtzt! (z.B. Herr der Ringe) Ich glaube nicht, dass glennkill gekürzt ist, was soll man da denn kürzen! (wie bei Harry Potter, das ist auch nicht gekürzt)


    Ja, so ging es mir auch mal ;-). Ich musste über manche Stellen mehrmals lesen, bis ich kapiert habe was eigentlich los war... . :lache