Gartensaison 2021/2022/2023 - oder auch: die fast unendliche Gartensaison

  • Bei mir sprießt das Unkraut bei abwechselnd Regen und Sonnenschein auch massenhaft. Wobei vieles ja kein Unkraut ist, sondern nur Pflanzen an unerwünschten Plätzen :grin. Manchmal liebe ich es sogar, es zu jäten - und zwar immer dann, wenn ich Wichtigeres tun müsste...


    Bei mir sind alle frisch gesetzten Steinbeetpolsterpflanzen eingegangen ;(.

    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. :flowers

    (Marcus Tillius Cicero)

  • ich auch, wobei es die letzten Jahre besser geworden ist….ich bin aber immer noch am rupfen. Durch das Pflanzen anderer Pflanzen ist der schachtelhalm aber deutlich weniger geworden…..

    Bei mir vermehrt er sich trotz dichtem Bodendeckerbewuchs. Ich habe fast das Gefühl, dass ihm das noch besser gefällt.

  • Ich habe ein Schachtelhalmproblem :unverstanden

    Wer nicht ;)?

    Mein Problem ist allerdings gelöst (worden). Ich hatte den Schachtelhalm im Rasen und habe dieses Jahr frühzeitig gedüngt, mit Resten des Herbstrasendüngers und einem ökologischen Dünger aus dem Sonderangebot. Das Schnäppchen hat sich offensichtlich gelohnt, obwohl ich beim Ausbringen fast eines Geruchstodes gestorben bin. Nach drei Wochen habe ich den Rasen gekalkt und voilà ich bin das Zeug los.

  • ich leider auch nicht uns plagt gerade nur der Giersch bzw. der Klee und Löwenzahn im Rasen

    Ergänze zu den vorgenannten: Salweide, Ahorn, Linde und Birke (die Hölle).

    Wenn das Eichhörnchen nicht noch die Haselnüsse und Walnüsse vergraben würde, wäre das Problem etwas kleiner. Über die Brennnesseln rede ich schon gar nicht mehr.

    Von Waldsterben kann hier keine Rede sein...

  • Ja, das wuchert bei uns auch alles - außerdem kommen noch die Wildsprößlinge des Apfelbaums dazu. Da müsste ich mit dem Spaten ran - gäbe richtige Löcher.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Ich erfreue mich immer an den Hinterlassenschaften des Eichhörnchens. Wann kann man schon mal behaupten, dass man so fit ist, dass man Bäume ausreißen kann. Na gut, es sind Bäumchen. Aber immerhin… :lache

  • Ich staune auch häufig, wie hartnäckig so ein kleines Bäumchen mit seinen Wurzeln in der Erde festhält. Teilweise habe ich schon den Spaten geholt.

    Allerdings reiße ich auf oft genug Bäume aus :lache 5 cm große.

    An einigen Stellen lasse ich einfach alles wachsen, was da wachsen will, ich komme einfach nicht mehr dagegen an und es soll ja gut für die Schmetterlinge und Insekten sein.


    Dieses Jahr habe ich ein echtes Schneckenproblem. So viele gab es lange nicht mehr. Morgens und abends sammle ich die Biester ein und im Moment wird es nur immer schlimmer. Und bei 20 Nacktschnecken an einer Pflanze bleibt nicht viel übrig. :cry


    Schön ist, dass die Hornissen sich in unserem Holzlager eingerichtet haben und es viele von ihnen gibt. Wo immer man durch den Garten läuft, es brummt und inzwischen habe ich einige ihrer "Jagdrouten" entdeckt. Sie sind wirklich sehr effektive Räuber.


    Schön sind außerdem die Bartnelken die gedeihen und blühen. Die Dahlien waren etwas zu lange drinnen. Zwar nicht geheizt und mit einem großen Fenster, aber ihnen fehlte doch Licht. Einige zu lange Triebe habe ich einfach gekürzt und hoffe, sie vertragen es.

  • Ich habe mir bei Instagram den Tipp gemerkt, dass man ausgepresste Orangen und Zitronenschalen in den Garten legen soll. Angeblich kann man die Schnecken dann perfekt darauf absammeln und weit weg vom eigenen Garten wieder freilassen.

    Da ich noch zwei gammelige Orangen zu Hause habe, werde ich es testen und berichten.

  • Jagen Hornissen auch Schnecken?

    Oder gehen sie doch eher gegen Bienen und Hummeln?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Jagen Hornissen auch Schnecken?

    Oder gehen sie doch eher gegen Bienen und Hummeln?

    Hornissen jagen keine Schnecken, aber gerne Wespen

  • Vielleicht kann ich sie umtrainieren? Die Hornissen :gruebel? Ganz offensichtlich klappt das nicht.:lache Die jagen nur andere Insekten.

    Angeblich fressen ja auch Igel Nacktschnecken. Ich fürchte, dann müssten es Monsterigel sein.


    Ich habe schon viele Mittel gegen Schnecken ausprobiert. Manches mag in einem Garten im Dorf oder in der

    Stadt funktionieren. Wenn man aber, wie wir hier, von Eurobrache-Wiesen und Wald umgeben ist, kommt der unendliche Nachschub stündlich. So viele Orangenschalen kriegen wir nie zusammen. :(

    Einen gewissen Erfolg hat es, Holzasche um besonders gefährdete Pflanzen auszustreuen. Die scheinen sie wirklich nicht zu mögen.

    Auch unter Plastikfolie sammeln sie sich gerne und man kann sie dann bequem absammeln. Es ist eben auch ein Größenproblem. Ich kann ja schlecht den halben Garten mit Plastikfolie auslegen.


    Dieses Jahr ist eben bisher bei uns relativ feucht. Das lieben die Biester.

  • Ich müßte mal wieder den Rasen (oder besser gesagt: die Wiese :grin) mähen. Ich hoffe mal, das Wetter gestattet es mir zwischen DI und DO. Am FR wird die Biotonne geleert, da wäre es super, wenn das erledigt wäre.


    Dieses Jahr wuchert der Efeu wie blöd. Ich glaube, dem werde ich nur mit dem Flammenwerfer Herr. :help


    Ich hab mir aber schon vorgenommen, daß entweder im Herbst oder im Frühjahr mal ein Gärtner kommt, der den professionell wieder runterstutzt und den Flieder und Kirschlorbeer ebenfalls. Wann würdet ihr sowas machen lassen? Lieber ab Oktober oder lieber im März oder so?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hecken kann man fast gar nicht genug schneiden. Auch wenn man erst einmal heulen möchte.

    Flieder soll man ja angeblich nach der Blüte schneiden, damit wieder genug austreibt für die Blüte im nächsten Jahr. Ansonsten ist es aber egal, Frühling oder Herbst, geht beides.

    Allerdings hat mein lieber Mann in den letzten Jahren drei Sträucher immer so doll zurückgeschnitten, dass sie nicht mehr geblüht haben.

    Er wollte mir nie glauben, dass sie nicht blühen, weil er sie zu doll geschnitten hat.

    Letztes Jahr hat er sie nur um ein Drittel gestutzt und siehe da - dieses Jahr blühen sie.


    Efeu habe ich auch in Massen. Und Brombeeren. ...

  • Ich hab mir aber schon vorgenommen, daß entweder im Herbst oder im Frühjahr mal ein Gärtner kommt, der den professionell wieder runterstutzt und den Flieder und Kirschlorbeer ebenfalls. Wann würdet ihr sowas machen lassen? Lieber ab Oktober oder lieber im März oder so?

    Wir lassen immer im Frühjahr schneiden.


    Auf meiner Terrasse wuchert das Unkraut wie blöd. Man kann fast dabei zusehen und an einigen Stellen habe ich das Jäten schon aufgegeben.