Ein-Satz-Buchquiz --- ab 05.04.2021

  • Miss Marple kann es doch :knuddel1.

    Der Titel macht mehr als deutlich klar, dass Haruki Murakami auf Orwell anspricht.

    Das "Q" wird ähnlich der Zahl neun im Japanischen gesprochen.

    Die Protagonistin heißt Aomame; Murakami hat ihr die Zeichen für grüne Bohne (Sojabohne) gegeben, was der Protagonistin bei jeder Vorstellung peinlich ist. Sie arbeitet übrigens als Fitnesstrainerin.

    Mit kleinen Personen spielte ich auf "Little People" an, die den Stoff entscheidend vorantreiben.


    Ja, ich war gerade dabei, noch die anderen Hinweise zu "kontrollieren", aber was Besseres hätte ich im Angebot nicht mehr gehabt und nun verstehe ich ja, dass du dachtest, von 1984 kommen wir da hin. Das Buch hab ich nicht gelesen, weiß auch nicht, ob ich mir das zutrauen würde bzw. ob mich das anspricht, aber der Titel und Anspielung auf 1984 von Orwell war mir immerhin bekannt.


    Ich habe aber aktuell einfach nach weltberühmten Schriftstellern geguckt und überlegt, wer dabei sein könnte, als mir der Haruki einfiel und von dort war es nicht mehr weit...


    Dann geh ich mir was überlegen. :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Haruki Murakami - 1Q84


    :gruebel


    Masami Aomame (eine der Figuren) soll wohl "blaue Bohne" bedeuten und es würde erklären, warum du bei 1984 dachtest, gleich hagelt es Lösungen.


    Nur der Vorname bedeutet grüne Bohne, wobei die Farbbezeichnung nicht ganz klar ist.

    Ao(i) kann sowohl für blau als auch grün stehen, da früher sowohl in Japan als auch im übrigen Ostasien ein Wort in der jeweiligen Landessprache für beide Farben stand. Heute wird Aoi für die Farbe Blau und Midori für die Farbe Grün verwendet. Midori ist übrigens auch ein Vorname :grin.


  • Nicht dafür. Ich hab gegoogelt und überlegt.

    Wobei ich bei dem sportlichen Hinweis und 1984 immer wieder die Spur von sportlichen Ereignissen von 1984 verfolgt hatte. Das war ja mal völlig falsche Fährte...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nur der Vorname bedeutet grüne Bohne, wobei die Farbbezeichnung nicht ganz klar ist.

    Ao(i) kann sowohl für blau als auch grün stehen, da früher sowohl in Japan als auch im übrigen Ostasien ein Wort in der jeweiligen Landessprache für beide Farben stand. Heute wird Aoi für die Farbe Blau und Midori für die Farbe Grün verwendet. Midori ist übrigens auch ein Vorname :grin.



    Dankeschön, da kennst du dich ja offenbar aus. Ich glaube, du hast auch bei dem Projektlisten etwas Asiatisches bzw. Japanisches als Projekt, oder?

    Als du nach dem Land fragtest, war ich schon dabei "USA, Spanien, Skandinavien...?" zu schreiben, aber dann dachte ich an den Thread, an Japan, an Haruki.


    Ich hab dann nur Masami Aomame gegoogelt und bei nem Sushi-Laden stand was von blauer Bohne. Aber interessant zu erfahren.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • LeseBär, hast du eine Ahnung? Nein? Ich auch nicht. Nicht die Bohne! :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ok, neues Rätsel, neues Glück. Und im Gegensatz zu "1Q84" habe ich das folgende Buch gelesen. :grin



    Durch Schreiben von Briefen versucht sie die unbegreifliche Tat zu begreifen.



    Ich wage mal zu behaupten, dass Buch ist jetzt nicht sooo berühmt. Aber bevor ich es unnötig leicht mache, guck ich mal, ob ein paar Ideen kommen. Falls es doch jemand hier gelesen hat, ist es evtl. doch gar nicht so schwer.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also, Euch beiden hätte ich am ehesten zugetraut, dann und wann Tofu auf dem Teller zu haben :grin.


    So kann man sich täuschen. Eher lese ich einen Haruki, als dass mir freiwillig Tofu auf den Teller kommt. Gerne fleischlos, aber ohne Tofu.

    Jetzt verstehe ich. Und ich dachte, du meinst wirklich, wir haben nicht die Bohne eine Ahnung. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Leider nicht, LeseBär.


    In dem gesuchten Buch handelt es sich um mehrere Briefe, die alle den gleichen Adressaten haben.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So kann man sich täuschen. Eher lese ich einen Haruki, als dass mir freiwillig Tofu auf den Teller kommt. Gerne fleischlos, aber ohne Tofu.

    Jetzt verstehe ich. Und ich dachte, du meinst wirklich, wir haben nicht die Bohne eine Ahnung. :lache

    Ja, fleischlos gerne und oft, aber Tofu? Nicht die Bohne? Und Ich habe schon ein paar Murakamis gelesen. Aber den kenne ich nun nicht.


    Ok, Briefe, da fällt mir nur Daddy Longleg ein, aber das ist vermutlich zu alt.