Der Astronaut - Andy Weir

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (10. Mai 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 560 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453321340
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453321342
    • ASIN ‏ : ‎ B08MCCKT1Z
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Project Hail Mary


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.

    Zum Autor (Verlag):

    Andy Weir war bereits im Alter von fünfzehn Jahren als Programmierer und später als Softwareentwickler für diverse Computerfirmen tätig, bevor er mit seinem Roman Der Marsianer einen internationalen Megabestseller landete. Seither widmet er sich ganz dem Schreiben und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Physik, Mechanik und der Geschichte der bemannten Raumfahrt – Themen, die sich auch immer wieder in seinen Romanen finden. Sein Debüt Der Marsianer wurde von Starregisseur Ridley Scott brillant verfilmt.

    Meine Meinung:

    Ryland Grace erwacht in einer Umgebung, die ihm vollkommen fremd ist. Und er leidet unter Gedächtnisverlust. Erst nach und nach kommen seine Erinnerungen zurück und offenbaren ihm, dass er wohl allein im Weltall unterwegs ist, Lichtjahre von der Erde entfernt in einem anderen Sonnensystem. Ihm wird langsam klar, warum er sich dort befindet und was dazu geführt hat, dass er auf dieser für die Erde lebenswichtigen Mission ist.


    Das Buch ist aus Rylands Sicht geschrieben und damit weiss der Leser auch immer genauso viel wie Ryland selbst. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen Rylands Gegenwart und seinen Erinnerungen. Das macht das Ganze spannend, weil man ja herausfinden will, was denn nun der Grund für die Reise ist.


    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es war witzig und spannend und ich mochte die Charaktere. Die technischen und physikalischen Erläuterungen waren so dosiert eingesetzt, dass sie nicht den Lesefluss behinderten, auch wenn man dem Ganzen nicht immer folgen konnte. Es gibt einige Plottwists, die die Neugier anheizen und den Leser dazu bringen sich auf die nächste Idee des Autors zu freuen. Damit sind die 560 Seiten auch schnell gelesen, da man das Buch eigentlich nicht zur Seite legen mag.


    Mich konnte der Astronaut voll überzeugen, es ist ein klassischer Science-Fiction Roman, der eine Menge Humor mitbringt und sich wunderbar lesen lässt. Von mir daher eine unbedingte Leseempfehlung!


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3453321340

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe gebangt, gelitten und geschmunzelt. Rocky habe ich ins Herz geschlossen. Lange nach Beendigung des Romans hat mich die Geschichte noch beschäftigt. Er bekommt von mir volle Punktzahl und sollte er verfilmt werden, würde ich ihn mir unbedingt ansehen. Rylands Versuche und die Erklärungen dazu fand ich sehr interessant.

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe gebangt, gelitten und geschmunzelt. Rocky habe ich ins Herz geschlossen. Lange nach Beendigung des Romans hat mich die Geschichte noch beschäftigt. Er bekommt von mir volle Punktzahl und sollte er verfilmt werden, würde ich ihn mir unbedingt ansehen. Rylands Versuche und die Erklärungen dazu fand ich sehr interessant.

    Die Filmrechte wurden bereits verkauft, Ryan Gosling soll Grace spielen.

    Ich kann es kaum erwarten!

  • Für mich ist Der Astronaut einer der besten Hard Science Fiction Romane aller Zeiten - vergleichbar mit Cixin Liu´s "Three Body Problem" ... Ryan Gosling finde ich nicht wirklich gut ausgesucht, Ryan Reynolds wäre besser (nee, nich wegen Deadpool) - Matt Damon haben sie ja schon im Marsianer genommen, der wäre noch wesentlich besser! Egal, gespannt bin ich auch - aber ich hab so meine Zweifel bezüglich der Umsetzbarkeit und der Emotionen und das Gefühl der Leere des Weltalls und der unglaublichen Distanzen. Ich hätte Rocky gerne als Plüschi, oder, Frage?


    Any Weir hat eine tolle Vorstellungskraft und auch wenn nicht immer alles 100% wissenschaftlich richtig ist, es macht Spaß ihn zu lesen, er hat eine Art zu erzählen, wie es nur wenige Autoren können - speziell und neu. Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so in den nächsten Jahren von ihm kommt, einen Platz in meinem Bücherregal neben King, Baxter und Liu hat er sicher!

  • Was macht einen Helden aus?

    Die Antwort ist Ryland Grace. :love:


    Ich habe das Buch verschlungen und finde es beeindruckend, wie der Autor es schafft, alle Gefühlswelten zu öffnen, die man im Buch zu lesen bekommt. Der Erstkontakt mit Rocky, dem außerirdischen Eridianer hat mich auch eher zurückzucken lassen, es war unwirklich, komisch, skurril...und nach und nach habe ich mich so sehr an die Dialoge und Rocky gewöhnt, dass er einfach dazu gehörte und am Ende auch für mich emotional spürbar ein Freund wurde.


    Durch die Erzählperspektiven mit Gegenwart und Rückblenden entwickeln sich zwei "Geschichtszeiten" immer weiter und ich fand beide interessant und spannend.


    Die SciFi-Annahmen haben mir hier allesamt gut gefallen, gefühlt war es auch eins der wenigen Male, dass ich einen Eindruck hatte, manches bestehende "Wissenschaftlichere" wie die Relativitätstheorie zumindest mal "plakativ" verstehen zu können.


    Der Humor im Buch ist großartig, ich würde mich mit Grace auch sofort verstehen.


    Das Cover des Buchs ist auch wunderschön.


    10 Punkte.

  • aber warum unwirklich? Nur weil es Ryland geschafft hat, nicht agressiv sich mit Rocky anzufreunden? DAS fand ich geade soooo schön, denn da war für mich klar, das Ryland der Richtige für diese Mission ist! Die Athmosphäre in der Raumkapsel fand ich schon sehr (positiv) beklemmend - man hat die Unendliche Weite des Weltraumes spüren können. (Ich bin großer Fan von guter Hard Science Fiction - am liebste so Geschichten wie Der Marsianer oder Astronaut.. wo Menschen alleine sind und keine Weltraumschlachten veranstaltet werden müssen usw)


    Ich will Rocky als Plüschfigur haben!!!!