'Die Damen vom Pariser Platz' - Seiten 226 - Ende

  • Fertig!


    Und was hab ich gebraucht biss ich erkannt habe, dass Peter Greiff ja Vicky Genzers Bruder ist..... Wobei ich die Frauen vom vom Savignyplatz ja auch schon vor fast drei Jahren gelesen habe. Ich hoffe du kannst mir verzeihen Joan Weng , dass ich bei dem Namen Greiff nicht sofort geschaltet habe....

    Gut Die Familienverhältnisse sind also wie folgt:

    Isis ist Vicky Genzers und Bernhard Greiffs Schwägerin, da Peter deren Bruder ist.

    Sprich Isis und Carl von Bäumer sind eigentlich Mitglieder derselben Familie :lache


    Ich finde schön, dass Gretchen da helfen konnte und sich das Ehepaar Greiff versöhnen konnte. Plompke ist ja wirklich fies, hält Peter von seiner Frau fern um sie doch noch irgendwie rum zu kriegen.


    Ich fand es auch klasse, dass Isis Gretchen mit nach Neu York nimmt :-) (Wiso denn eigentlich Neu York, hat man das in Deutschland damals so gesagt oder ist das nur ne Marotte von Isis?)


    Erik kriegt endlich den Hintern hoch und merkt dass ein wenig mehr Mut im Leben noch nicht gelich in den Abgrund führt. Auch dank Gretchen, der im Gespräch mit Erik ja auch klar wird, was sie nicht will. Das fand ich war eine ganz starke Szene, wie sie da für sich beschliesst nicht so wie Erik werden zu wollen und ihr Ding durchzieht. Und nicht noch versucht Erik zu belabern, sondern ihn stehen lässt.


    Fred und Hulla also.... Henni ist ein armes Schwein wenn man es genau nimmt. Aber gut, sie wird Frau Doktor ohne die Uni von innen gesehen zu haben ;-) (Ja da muss ich ein wenig gehässig sein, aber vermutlich richtet sie sich ihr Leben ein) Vermutlich ist es auch besser, dass Gretchen ihr Leben ohne Henni weiter bestreitet, die wäre ja immer nur eifersüchtig und würde versuchen Gretchen klein zu machen. Die Story mit der abgelehnten Arbeit fand ich schon sehr heftig, schön dass sich das aber noch geklärt hat.


    Mir hat das Ende gut gefallen, ein Neubeginn für die Greiffs und auch gleich noch für Gretchen und Erik. Ich bin ja gespannt ob man von der Truppe in weiteren Büchern wieder etwas hören wird ;-) (Aber Joan ist ja eh die Meisterin des Sidekicks ;-) )

    Rezi kommt dann die Tage und ich schaue natürlich auch noch weiter in die Leserunde mit rein..... Ihr seid mich noch nicht los ;-)

  • Es hieß damals tatsächlich noch Neu York :rolleyes Sogar so konsequent, dass es im Schulatlas so stand - aber New York gab es natürlich auch ;)


    Und die Familienverhältnisse der Genzer/ Greiffs die sind inzwischen wirklich recht komplex - ich weiß ganz sicher, dass es da noch viele spannenden Geschichten gibt. Mein persönlicher Favorit ist aber noch immer Carl von Bäumer :love:

  • Ach, ein Wiedersehen mit dem "Sirupladen", wie schön... Es war fast so, wie wenn man eine alte Bekannte mal nach Jahren wieder trifft - zuerst habe ich gedacht: Vicky, Buchhandlung, Savignyplatz - da war doch was? Und habe schnell meine damalige Rezension gesucht (das Buch ist verliehen, da muss ich mal nachfragen!) - und tatsächlich: es ist die Vicky! Die Namen von Vickys Brüdern hatte ich aber leider nicht so parat - aber ich habe das Buch vor drei Jahren gelesen... Eine schöne Überraschung!

    Ansonsten fand ich den Schluss stimmig, mir hat auch gefallen, dass Gretchen sich zugesteht, dass sie allein auch ihre eigenen Träume verwirklichen kann, schöner ist es zwar mit Partner, aber ihre Standpauke für Erik fand ich großartig - und sie hat offensichtlich auch etwas gebracht: er hat sich gegen Plompke durchgesetzt, hat mit Neu York ( Joan Weng : eigentlich nur eine rhetorische Frage, da ich Deine gründlichen Recherchen kenne: sagte man das damals tatsächlich?) den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ist über seinen Schatten gesprungen...

    Henni wartet nun auf Stoffels Antrag und träumt schon von ihrer Hochzeitsreise, hm... Ich nehme es Henni ziemlich übel, dass sie Gretchen über die Arbeit belogen hat, wie gut, dass Fred es selbst noch aufgeklärt hat, dass hat Gretchen noch einen extra Schwung an Selbstbewusstsein gegeben.

    Isis und Peter Greiff wieder vereint, über die Narbe war ich doch sehr verblüfft, etwas unlauter kommt es mir zwar vor, aber anscheinend hat es dem Geschäft und dem Ruhm genutzt - vielleicht findet sie ja in den USA einen einen Arzt, "der ihr die Narbe wegmachen kann" - Amerika, das Land der ungeahnten Möglichkeiten! Über Herrn Plompke und seine Methoden, Isis für sich gewinnen zu wollen, schweige ich hier, da ist er mit einer Rechnung für die Vase noch gut weggekommen...

    Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Nachwort fand ich wieder ausgesprochen interessant, ich habe nur den Hinweis auf den Journalist PEM nicht ganz verstanden - ein zarter Hinweis auf die Romanfigur von Erik?

  • eigentlich nur eine rhetorische Frage, da ich Deine gründlichen Recherchen kenne: sagte man das damals tatsächlich?)

    Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Nachwort fand ich wieder ausgesprochen interessant, ich habe nur den Hinweis auf den Journalist PEM nicht ganz verstanden - ein zarter Hinweis auf die Romanfigur von Erik?

    Zu Neu York - ja, das hieß damals tatsächlich so bzw. es war sehr gängig. Es gab auch Atlanten mit dieser Schreibweise. Ich denke aber, dass die Leute schon wussten was gemeint ist, wenn man von New York sprach ;)


    Und zu Pem, da musst du einfach mal googlen ;) Er ist nicht von mir erfunden, aber der Dialog in dem er vorkommt, enthält einen Hinweis auf seine realhistorische Zukunft, den ich einfach nicht unterdrücken konnte ;)


    Es freut mich sehr, dass es dir wieder gefallen hat :knuddel1So schön:knuddel1

  • Ich stecke noch Mitten in diesem Abschnitt und habe Eure Kommentare dazu noch nicht gelesen.

    Aber ich fand es gerade so lustig und auch liebenswert, als Isis und Madame Bross sich über die Hochzeit von Carl von Bäumer unterhalten und das Gespräch auf die angebliche Petersilien-Allergie kommt.:lache Und sie dann als gutes Hochzeitsgeschenk den Rasierer für den Liebhaber empfehlen und Gretchen aus allen Wolken fällt. Da musste ich echt breit Grinsen. Ach ich finde es so toll, dass Carl von Bäumer hier nebenbei so oft vorkommt:love: Und ich freue mich auch ganz arg auf ein neues Buch über ihn.:-]

  • Gut Die Familienverhältnisse sind also wie folgt:

    Isis ist Vicky Genzers und Bernhard Greiffs Schwägerin, da Peter deren Bruder ist.

    Sprich Isis und Carl von Bäumer sind eigentlich Mitglieder derselben Familie

    Das ist ja schon ein richtiger Stammbaum, den Du da aufgezeichnet hast!!!

    Aber ich habe sowieso schon festgestellt, dass ich einige Bücher von Joan nicht kenne, so z.B. die beiden Krimis nicht, denn mir fehlten die "Insider"-Informationen zu Carl von Bäumer... Na, da habe ich die nächste Zeit etwas zu lesen!

  • Ich habe es heute zu Ende gehört und ich bin sehr zufrieden mit den Entwicklungen im letzten Abschnitt:-]

    Wie schön, dass Gretchen und Erik zusammen nach Neu York reisen können und dort hoffentlich zusammen glücklich werden.

    Und ich war ja bis zum Schluß gespannt, was es jetzt mit dem Geheimnis um Isis Narbe auf sich hat. Also darauf wäre ich jetzt tatsächlich nie gekommen. :lache Aber es passt definitiv zu der Nil-Königin.

    Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es war für mich ein richtiges Gute-Laune-Buch. Auch wenn es von der Handlung her nicht besonders spannend war, hat es mich doch bestens unterhalten und ich fand den Humor darin immer wieder richtig gut. Vielen Dank liebe Joan Weng für dieses schöne Buch, die tolle Leserunde und die unterhaltsamen Stunden, die Du mir damit beschert hast.:knuddel1


    Ach ich freue mich gerade sehr, dass es tatsächlich noch zwei Bücher von Joan Weng gibt, die ich noch nicht gelesen habe ( Amalientöchter und Die Frauen vom Savignyplatz ) Das wird dann in nächster Zeit nachgeholt. Und dann kommt hoffentlich bald wieder ein neues Buch über Carl von Bäumer heraus.:love:

  • Ich stecke noch Mitten in diesem Abschnitt und habe Eure Kommentare dazu noch nicht gelesen.

    Aber ich fand es gerade so lustig und auch liebenswert, als Isis und Madame Bross sich über die Hochzeit von Carl von Bäumer unterhalten und das Gespräch auf die angebliche Petersilien-Allergie kommt.:lache Und sie dann als gutes Hochzeitsgeschenk den Rasierer für den Liebhaber empfehlen und Gretchen aus allen Wolken fällt. Da musste ich echt breit Grinsen. Ach ich finde es so toll, dass Carl von Bäumer hier nebenbei so oft vorkommt:love: Und ich freue mich auch ganz arg auf ein neues Buch über ihn.:-]

    Bis zu dieser Stelle bin ich gestern Abend auch gekommen und ich kann das alles nur unterschreiben.:):write

  • Dann wünsche ich euch ganz viel Freude bei den letzten Seiten - das passt auch für mich wunderbar, ich geh nämlich kommenden Montag in Urlaub und da hab ich kein Internet, oder nur ganz wenig und das wäre ein bisschen schwierig gewordeb:knuddel:knuddel1

  • Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich ich möchte schon mal was los werden: Es hat mir gut gefallen :lache

    Mit der Sprecherin bin ich nur sehr langsam warm geworden, aber ich höre eh lieber von Männern gelesene Hörbücher.


    Die Sache mit Neu York ist mir auch direkt aufgefallen und hat mich sehr irritiert.


    Die Petersilien-Allergie :lache

    Das Gespräch fand ich so witzig.

    Vor allem Gretchens Reaktion darauf.


    Ich fand auch, dass das Buch nicht spannend war, aber es hat mich trotzdem gefesselt. Vor allem die Erzählweise hat mir wieder total gut gefallen und die Figuren natürlich.

  • ch fand auch, dass das Buch nicht spannend war, aber es hat mich trotzdem gefesselt. Vor allem die Erzählweise hat mir wieder total gut gefallen und die Figuren natürlich.

    Das kann ich sofort unterschreiben! Das Wort "gefesselt" gefällt mir in diesem Zusammenhang gut!

    Wobei ich eigentlich auch keine "Spannung" erwartet habe (dann lese ich einen Krimi), sondern ein schönes Buch, angenehme Erzählweise, nette Figuren, etwas zum Schmunzeln... Und wenn ich dabei wieder mal in das historische Berlin "gebeamt" werde - super!!!

  • Hach, so ein schönes Buch! Leider schon ausgelesen. Jetzt fängt die Zeit des Wartens auf das nächste Joan Weng-Buch an. Ich kann nämlich keines zwischenschieben, weil ich schon alle kenne. :lache (Nein, nicht ganz wahr, die Kurzgeschichten fehlen mir noch.)


    Ich bin mit dem Ende rundum zufrieden. :-] Vor allem, weil Gretchen und Erik in eine gemeinsame Zukunft blicken und Erik nun auch aus seinem Schneckenhaus rausgekommen ist. Die beiden ergänzen sich prima und sind ein tolles Paar. Dass er seine Zelte in Berlin abbricht und sich ebenfalls auf nach Neu York macht, finde ich klasse.


    Und dass Isis und ihr Mann am Ende doch wieder zu einander gefunden haben, war ebenfalls ein Highlight. Die geschminkte Narbe sowieso - klasse Twist! Und über Plompke mag ich kein Wort verlieren. Der ist jetzt einfach unten durch.


    Hulla und Fred scheinen das dritte Traumpaar dieses Buches zu sein. Die zwei starten nun durch mit dem Lied vom talentierten Hund. So hat Incitatus doch noch ein Publikum. ;)


    Nur Henni und Stoffel - nun ja. Ich denke, das wird nichts. Stoffel ist Henni gegenüber sehr reserviert, wo er sie ja noch nicht mal seinen Eltern vorgestellt hat. Die beiden werden wohl nicht glücklich werden, sondern, wenn überhaupt, eine Zweckehe führen.


    Dass wir noch so viele Informationen aus dem Carl von Bäumer-Kosmos erfahren durften, hat mir auch sehr gefallen! Auch bei mir ist es ja schon etwas länger her, dass ich "Die Frauen vom Savignyplatz" gelesen habe. Aber so nach und nach werden einem die Zusammenhänge dann doch wieder klar. Spätestens bei der Erwähnung des Spitznamens "Bambi" war dann alles wieder präsent.

    Und Carl von Bäumer ist sowieso eine Lieblingsfigur. Über die Petersilienallergie musste ich auch sehr schmunzeln, ebenso über die Tatsache, dass er nach der Hochzeitsreise noch zwei Wochen mit seinem Trauzeugen zusammen wegfährt.


    Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen!

    Vielen Dank, liebe Joan Weng für diese wunderbaren Lesestunden und die engagierte Begleitung der Leserunde! :anbet

  • :knuddel1:knuddel:*es hat mir wieder so viel Spaß mit euch gemacht! Ihr könnt euch gat nicht denken, wie oft ich in dee letzten Woche gesagt habe: Diesesmal ist es wieder eine besonders schöne Leserunde :anbet Von ganzem Herzen Danke!:knuddel1

  • Das war ja mal eine gelungene Überraschung am Schluss mit der aufgemalten/geschminkten Narbe.

    Sehr gut gemacht.:thumbup:


    Und dass Gretchen und Erik den Aufbruch nach "Neu York" wagen finde ich auch klasse.

    Die beiden passen wirklich gut zusammen und ergänzen sich prima.


    Der Roman ist insgesamt sehr unterhaltsam und ich freue mich immer wieder aufs Neue darüber, was Joan noch so alles einfällt. :-)


    Auch das Cover gefällt mir richtig gut.:)


    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde.:blume