'Die Akte Adenauer' - Seiten 181 - 283

  • Leider bin ich hier seit gestern auch schon durch.

    Leider, weil ich dann ja schon wieder so schnell durch das Buch bin und das ist schade, da ich noch viel länger lesen könnte.


    Nun wissen wir, wer die Wölfe sind, aber ich finde die Vermutung, daß nicht Haller die Oberhand hat, sondern daß es noch einen höhergestellten Hintermann gibt, hochinteressant und auch sehr logisch.

    Wie sonst erfahren die Wölfe von Zeit und Orten, wo sich "Opfer" aufhalten können.


    Zum Glück wurde Eva nur leicht verletzt bei der "Jagdhausschießerei" Ich hoffe doch sehr stark, daß auch sie bei den nächsten Bänden eine Rolle spielt und nicht nur Philipp.


    Die Überlegung, ob er sich mehr als Ami oder Deutscher fühlt, stelle ich mir unendlich schwer vor für Philipp.

    Zwar als Deutscher geboren, aber von den Amis so wunderbar aufgenommen und integriert.


    P.S.


    Völlig vergessen.

    Richtig interessant finde ich die Begegnung mit Wehner.

    Der ist mir ja auch noch ein richtiger Begriff, also eben in echt. Den hab ich sozusagen miterlebt.

    Das ist irgednwie doch anders, als von Adenauer zu lesen, den ich zwar auch indirekt kenne, aber eben als ich Kind war, nicht mehr da war.

  • Leider bin ich hier seit gestern auch schon durch.

    Leider, weil ich dann ja schon wieder so schnell durch das Buch bin und das ist schade, da ich noch viel länger lesen könnte.

    Drum arbeite ich gerade mit Hochdruck an Band 2 "Ein Präsident verschwindet". :pc



    Wie sonst erfahren die Wölfe von Zeit und Orten, wo sich "Opfer" aufhalten können.

    Sehr, sehr gute Überlegung! :!:

    Zum Glück wurde Eva nur leicht verletzt bei der "Jagdhausschießerei" Ich hoffe doch sehr stark, daß auch sie bei den nächsten Bänden eine Rolle spielt und nicht nur Philipp.

    Dann wollen wir mal die Daumen drücken! 8)



    Richtig interessant finde ich die Begegnung mit Wehner.

    Der ist mir ja auch noch ein richtiger Begriff, also eben in echt. Den hab ich sozusagen miterlebt.

    Das ist irgednwie doch anders, als von Adenauer zu lesen, den ich zwar auch indirekt kenne, aber eben als ich Kind war, nicht mehr da war.

    Die Szenen mit Wehner waren für mich beim Schreiben ein besonderes Vergnügen. :-]

  • heijeijei, wo Gerber ist, ist Action! Erst die Schiesserrei an der Jagdhütte und dann die AKtion im Krankenhaus. Da ist er aber wirklich gerade nochmal rechtzeitig gekommen.


    Die Szenen mit Adenauer fand ich sehr interessant, er muss ein Mann mit großem Charisma gewesen sein. Und auch Wehner war wohl ein echter Sturschädel. Nicht so wie unsere Politiker heute, die mir manhcmal den Eindruck machen, als würden Sie ihr Fähnchen in den Wind hängen. Damals gab es da ja so einige herausragende Köpfe....


    Und nun hängt der Segen schief zwischen Eva und Phil. Ich gehe mal davon aus, dass sie siech wieder zusammenraufen. Ich kann beide Standpunkte gut verstehen, aber im Krieg sterben nun einmal Leute. Ihre Familie waren vielleicht keine Nazis aber trotzdem war Deutschland eben im Krieg. Im zweifel wäre ihre Familie auch von den eigenen Leuten umgebracht worden, wenn sie irgendwas falsches gesagt oder getan hätten.

    Phils Zweifel ob seiner Zugehörigkeit werden ja auch immer größer, vor allem nachdem Adenauer ihn mehr oder weniger gebeten hat, die Akte über ihn zu vernichten. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.


    Jetzt bin ich aber gespannt, wie es weitergeht und ob es Eva und Phil noch in diesem Band schaffen sich wieder zusammenzuraufen.


    edit: Jörg , danke für die Ablenkung! Ich bin grad im Urlaub. Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und hatten gerade einen ziemlich heftigen Sturm hier über uns. Nachdem alles gesichert war und nur noch abwarten angesagt, war das Buch eine echt gute Ablenkung....

  • Die Szenen mit Adenauer fand ich sehr interessant, er muss ein Mann mit großem Charisma gewesen sein. Und auch Wehner war wohl ein echter Sturschädel. Nicht so wie unsere Politiker heute, die mir manhcmal den Eindruck machen, als würden Sie ihr Fähnchen in den Wind hängen. Damals gab es da ja so einige herausragende Köpfe....

    Die Szenen mit Adenauer fand ich auch sehr interessant. Solche Typen mit Charisma und Sturschädel fehlen heute einfach, egal in welcher Partei ...

    Ich habe gestern die ersten Wahlplakate vom Scholz gesehen, für ich schreien die nur ganz laut " Weichei" :lache


    Evas Reaktion ist vielleicht irgendwie nachvollziehbar, aber ich hätte diese Wendung für das Buch nicht gebraucht. Für mich war es ein bisschen aufgesetzt, so nach dem Motto "Wir brauchen unbedingt noch ein bisschen Liebesdrama ...."

    Da hätte ich lieber noch eine Szene mehr mit Adenauer gehabt.

  • edit: Jörg , danke für die Ablenkung! Ich bin grad im Urlaub. Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und hatten gerade einen ziemlich heftigen Sturm hier über uns. Nachdem alles gesichert war und nur noch abwarten angesagt, war das Buch eine echt gute Ablenkung....

    Gern geschehen, dafür sind Bücher da. :) Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch immer interessanten Lesestoff dabei. Ich hoffe, es wird bei euch nicht zu stürmisch! :wave

  • Evas Reaktion ist vielleicht irgendwie nachvollziehbar, aber ich hätte diese Wendung für das Buch nicht gebraucht. Für mich war es ein bisschen aufgesetzt, so nach dem Motto "Wir brauchen unbedingt noch ein bisschen Liebesdrama ...."

    Da hätte ich lieber noch eine Szene mehr mit Adenauer gehabt.

    Ich frage mich gerade: Wie würde ich reagieren, wenn eine Armlänge von mir enfernt jemand mit vier Kugeln niedergestreckt wird. Ich kann es nicht sagen. =O Wahrscheinlich hätte ich aber relativ wenig Mitgefühl, wenn dieser Jemand gerade versucht hat, mich zu ermorden.

  • Gern geschehen, dafür sind Bücher da. :) Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch immer interessanten Lesestoff dabei. Ich hoffe, es wird bei euch nicht zu stürmisch! :wave

    es ist noch windig, aber nicht mehr stürmisch 😀

  • Ein spannender Abschnitt, keine Frage! Da kann ich Streifi nur recht geben

    heijeijei, wo Gerber ist, ist Action! Erst die Schiesserrei an der Jagdhütte und dann die AKtion im Krankenhaus. Da ist er aber wirklich gerade nochmal rechtzeitig gekommen.


    Es ist ein spannender und interessanter Abschnitt. Nicht nur erfährt der Leser hier mehr über die Wölfe, sondern es kommt auch noch zum ersten „showdown“ mit denen. Glücklicherweise wird Eva hier nur leicht verletzt, und dann noch der Schusswechsel im Krankenhaus.

    Nun wird auch klar, woher der Titel des Romans entstand. Ist diese Akte eine Erfindung des Autors, oder gab es die wirklich? Mich würde es nicht wundern, wenn die Amis damals wirklich solche Akten angelegt hatten.

    Ich finde dieser Teil zeigt auch Adenauer’s „Verschlagenheit“ wie er Phil geschickt auf seine Seite zieht. Man merkt an dieser Stelle allerdings das dieses Buch nicht von einem geschrieben wurde der in dieser Gegend aufgewachsen ist. Es gab da so ein zwei Wörter ….

    Aber das tangiert diesen überaus guten Roman ja aber mal so gar nicht ! :frech

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen, denn ich muss leider auch gestehen …. ich bin durch, konnte es nicht aus der Hand legen…. :schnellweg

  • Nun wird auch klar, woher der Titel des Romans entstand. Ist diese Akte eine Erfindung des Autors, oder gab es die wirklich? Mich würde es nicht wundern, wenn die Amis damals wirklich solche Akten angelegt hatten.

    Haben sie, zum Beispiel hatte der CIC eine über Bundespräsident Theodor Heuss, wie ich auch im Nachwort des Romans schreibe. Für den Fall, dass man mal auf ihn Einfluss nehmen musste. Von daher ist eine echte "Akte Adenauer" für mich nicht nur vorstellbar, sondern sogar wahrscheinlich. :wow

    Ich finde dieser Teil zeigt auch Adenauer’s „Verschlagenheit“ wie er Phil geschickt auf seine Seite zieht.

    Absolut. Es war mir wichtig, auch diese Seite Adenauers zu zeigen, seine kleinen und größeren "Adenauereien". :evil:



    Man merkt an dieser Stelle allerdings das dieses Buch nicht von einem geschrieben wurde der in dieser Gegend aufgewachsen ist. Es gab da so ein zwei Wörter ….

    Aber das tangiert diesen überaus guten Roman ja aber mal so gar nicht ! :frech

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen, denn ich muss leider auch gestehen …. ich bin durch, konnte es nicht aus der Hand legen…. :schnellweg




    Es freut mich sehr, dass dir der Roman so gut gefallen hat. Mission ereicht! :-] Fürdie ein, zwei unpassenden Wörter entschuldigt sich aufrichtig ein oller Ostwestfale (gebürtig) bzw. ein niederer Niedersachse (jetzt lebend). :anbet:winkt

  • Mein Problem ist gerade, dass ihr alles, was mir zum dritten Abschnitt durch den Kopf ging, schon geschrieben habt. :D


    Eine Sache aber: Ich schrieb ja im ersten Abschnitt, dass ich wirklich wenig aus dieser Zeit weiß. Nebenbei habe ich deshalb ein bisschen zu Adenauer gelesen. Ganz ehrlich: Was ich da las, hat mir den Mann nicht sympathisch gemacht :yikes (anders als der Roman bisher).

    Was so einen "Charakterkopf" in der heutigen Politik angeht, glaube ich sicher, dass er mit diesem Benehmen heute Probleme hätte.


    Jörg : Könntest du bitte ein paar Bücher nennen, die du zur Recherche genutzt hast?

  • Sympathisch ist er mir auch nicht unbedingt, aber ich habe großen Respekt vor ihm und seiner Leistung.


    Bücher, die ich u.a. benutzt habe, sind:

    - Henning Köhler: Adenauer. Eine politische Biographie (2 Bände)

    - Hans-Peter Schwarz: Adenauer (2 Bände)

    - Adenauer/Rhöndorfer Ausgabe: Briefe 1951-1953

    - Christoph Meyer: Herbert Wehner. Biographie

    - Werner Biermann: Konrad Adenauer. Ein Jahrhundertleben

    - Hanns Jürgen Küsters (Hg.): Konrad Adenauer - Der Vater, die Macht und das Erbe. Das Tagebuch des Monsignore Paul Adenauer 1961-1966

    - Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA (Fun Fact: Schenk ist der Erfinder von "SOKO 5113" und damit der Urvater der ganzen ZDF-SOKOs)

    - Armand Mergen: Die BKA-Story

    - Wilhelm Dietl: Die BKA-Story (selber Titel, anderes Buch)

    - Sowie die von mir im Nachwort genannten Bücher von Schmidt-Eenboom/Stoll und Sayer/Botting

    :lesend

  • ich muss ja sagen, dass ich Adenauer auch eher zwiespältig gegenüber stehe. Er hat viel für Deutschland erreicht, aber bestimmt auch viel verhindert. Die Gesellschaft in den Fünfzigern und Sechzigern war ja schon sehr verkrustet und wie gerade mit Frauen und Minderheiten umgegangen ist, ging ja gar nicht. Was vermutlich auch dem geschuldet war, dass man dem Gedankengut der Nazis nicht wirklich abgeschworen hat und man scheinbar dachte, man kann einfach ohne Heilsgeschrei so weiter machen.

  • ich muss ja sagen, dass ich Adenauer auch eher zwiespältig gegenüber stehe. Er hat viel für Deutschland erreicht, aber bestimmt auch viel verhindert. Die Gesellschaft in den Fünfzigern und Sechzigern war ja schon sehr verkrustet und wie gerade mit Frauen und Minderheiten umgegangen ist, ging ja gar nicht. Was vermutlich auch dem geschuldet war, dass man dem Gedankengut der Nazis nicht wirklich abgeschworen hat und man scheinbar dachte, man kann einfach ohne Heilsgeschrei so weiter machen.

    Aber war es nicht in anderen Ländern ähnlich? Die Frauen, auf deren Arbeitskraft und Tatkraft man im Krieg so bitter angewiesen war, wurden doch danach allzu gern wieder an die Kochtöpfe gestellt, überall.

  • Aber war es nicht in anderen Ländern ähnlich? Die Frauen, auf deren Arbeitskraft und Tatkraft man im Krieg so bitter angewiesen war, wurden doch danach allzu gern wieder an die Kochtöpfe gestellt, überall.

    ja sicher…. Ich hab nur gerade ne Menge Bücher gelesen die in Deutschland in dieser Zeit spielen. Da fällt das noch mehr auf… in anderen Ländern bin ich für die Zeit nicht so firm.
    ich habe gerade auch Stay Away From Gretchen gelesen, da geht es unter anderem auch mal wieder um ledige Mütter, in dem Fall von farbigen Kindern. Mit denen ist umgesprungen worden, als hätten sie überhaupt keine Menschenrechte. Echt unglaublich. Von wegen, alle Menschen sind gleich.

  • ich muss ja sagen, dass ich Adenauer auch eher zwiespältig gegenüber stehe. Er hat viel für Deutschland erreicht, aber bestimmt auch viel verhindert. Die Gesellschaft in den Fünfzigern und Sechzigern war ja schon sehr verkrustet und wie gerade mit Frauen und Minderheiten umgegangen ist, ging ja gar nicht. Was vermutlich auch dem geschuldet war, dass man dem Gedankengut der Nazis nicht wirklich abgeschworen hat und man scheinbar dachte, man kann einfach ohne Heilsgeschrei so weiter machen.

    Sehe ich genauso. Im Nachhinein betrachtet hat Adenauer natürlich vieles genau richtig gemacht, gewählt hätte ich ihn damals aber eher nicht.

  • Sehe ich genauso. Im Nachhinein betrachtet hat Adenauer natürlich vieles genau richtig gemacht, gewählt hätte ich ihn damals aber eher nicht.

    Ich bedauere eher, dass ich ihn heute nicht wählen kann, wenn ich daran denke, wer mich von diesen schrecklichen Plakaten jeden Tag so anstarrt. Zum Glück hat eine gnädige Seele vergessen, die Plakate auf die Stellflächen direkt vor meinem Bürofenster zu kleben, so dass ich die meiste Zeit nur auf weiße Flächen gucke. Ist ja vielleicht auch symptomatisch für die aktuellen KanditatInnen ... :kreuz

  • Nun wissen wir, wer die Wölfe sind, aber ich finde die Vermutung, daß nicht Haller die Oberhand hat, sondern daß es noch einen höhergestellten Hintermann gibt, hochinteressant und auch sehr logisch.

    Wie sonst erfahren die Wölfe von Zeit und Orten, wo sich "Opfer" aufhalten können.

    Das finde ich auch. Vor allem finde ich jetzt spannend, ob Eva doch noch ein Geheimnis birgt (was ich ja insgeheim hoffe :grin).

    Das Gespräch zwischen Adenauer und Gerber fand ich tatsächlich den Höhepunkt dieses Abschnitts. Auch hier bin ich gespannt, wie Philipp sich entscheidet. Ich denke, dass er die Akte organisiert und verschwinden lässt und vielleicht noch andere Geheimakten entdeckt über höher gestellte Persönlichkeiten.

    Ich finde, dass eine besondere Stärke dieses Buches ist, dass die komplizierten Verwicklungen und Verhältnisse, die nach dem 2. Weltkrieg herrschten, gut beschrieben sind.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Und nun hängt der Segen schief zwischen Eva und Phil. Ich gehe mal davon aus, dass sie siech wieder zusammenraufen.

    Das hoffe ich auch. Sonst hätte ich mich in Philipp doch sehr getäuscht, wenn er so schnell aufgibt. Das sieht ihm eigentlich nicht ähnlich.

    Allerdings frage ich mich, ob er Eva mit einer "echten" Aufgabe betreut, ihm bei der Recherche zu helfen oder ob er sie nur beschäftigen will, weil er doch denkt, dass sie nicht die Person ist, für die sie sich ausgibt. :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich frage mich gerade: Wie würde ich reagieren, wenn eine Armlänge von mir enfernt jemand mit vier Kugeln niedergestreckt wird.

    Vor allem, wenn man so kurz hintereinander mehrmals Zeuge von Ermordungen wird. Ich glaube, ich würde niemandem mehr trauen und mich verstecken. Da habe ich keine Eier, wie ich gerade feststelle. :lache Das muss Spuren bei Eva hinterlassen, die ja auch nicht umsonst schon ihre Welt durch Pervitin vernebelt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin