Fragen an Ulrike Renk

  • Ich habe sehr gern Deine Ostpreußen-Saga gelesen und mithilfe dieser gelernt, warum anderen Deine Bücher gefallen. Bei der Seidenstadtsaga konnte ich in vier wertvollen Leserunden mitfiebern. Durch Deine Erläuterungen, das Interview mit Ruth auf yt habe ich verstanden und wiedererkannt, warum bestimmte Szenen nicht in den Romanen fehlen durften. Es sind besondere Reihen.


    Ich lese auch andere Familiensagas und ich könnte jetzt keine nennen, die auch nach den Lebensgeschichten und Erinnerungen von tatsächlich gelebten Schicksalen geschrieben wurde; bei der Fremde einem Autoren eine Geschichte anvertrauen, wie es bei Dir der Fall ist.


    Schon öfter habe ich anderen gegenüber herausgestellt, was Deine Bücher besonders macht. Du kleidest eine wahre Geschichte zu einer Buchreihe, hälst Dich an Fakten und den damaligen zeitlichen Ablauf. Deine Figuren kannst Du in einem engeren Rahmen entwickeln. Du musst ein Verlagsteam haben, welches versteht dass Du Dich den Fakten und den Nachkommen Deiner Protas verpflichtet fühlst und Änderungen, wie Kürzungen immer nur in gewissen Rahmen zu rechtfertigen sind.


    Deine feinen Geschichten sind Geschenke an Leser, aber auch für die Familienangehörigen der echten Vorfahren.


    Deine Geschichten haben mir beim Verstehen geholfen und manches muss ich nicht mehr lesen, weil Du in Deinen Büchern schon darüber so intensiv erzählt hast.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hach, Danke - ich bin heute nicht so besonders gut drauf, weil ich krank bin ... und ich schäme mich gerade, dass ich so gejammert habe. Gerade bei den Eulen muss ich das ja nun wirklich nicht.
    Und ich klann verstehen, dass manchen das Buch nicht gefällt - es IST anders als die anderen. Die Sprache ist anders. Das ist einfach so. Und das muss nicht jedem gefallen.

  • Eben, es muss nicht jedem gefallen. Ich finde, wenn man sich auf die tatsächliche Geschichte eines Menschen einlässt, egal ob als Leser oder Autor, muss man sich halt komplett drauf einlassen.
    Wie ich schon bei Facebook gesagt habe, liieren mir Gedichte nicht so, aber das war nun mal das Leben von Paula und Richard. Das ist ja nun kein Grund ein Buch komplett zu verreißen.
    Bei mir zählt in dem Genre jedenfalls der Wohlfühlaspekt und der war definitiv da, obwohl auch ich gemerkt habe, dass es anders geschrieben ist ohne feststellen zu können was genau es ist.

  • Hach, Danke - ich bin heute nicht so besonders gut drauf, weil ich krank bin ... und ich schäme mich gerade, dass ich so gejammert habe. Gerade bei den Eulen muss ich das ja nun wirklich nicht.
    Und ich klann verstehen, dass manchen das Buch nicht gefällt - es IST anders als die anderen. Die Sprache ist anders. Das ist einfach so. Und das muss nicht jedem gefallen.

    Ich mag deine Romane sehr gerne… die Australierin hat mich als erstes Buch, was ich von dir gelesen habe, unglaublich abgeholt. Ich habe deine Bücher in schwierigen Lebenssituationen kennengelernt und konnte so eintauchen, dass ich alles um mich herum vergessen konnte. So ist es jetzt auch mit Paulas Geschichte gewesen… ich bin eingetaucht, habe mitgefiebert, mich beim Lesen einfach wohlgefühlt und es genoßen. Eines meiner Highlights ist immer die Auflösung am Ende des Buchs, was Wahrheit und was Fiktion gewesen ist.
    Einfach deswegen, weil für mich alles perfekt miteinander verwebt ist. Bitte hadere nicht mit dir, du bist eine wunderbare Autorin!
    Ganz subjektiv gesprochen, weil du es schaffst, eine Frau, die im Moment und in der Vergangenheit einiges verarbeiten musste, ein Wohlgefühl, ein willkommenes Eintauchen in eine Geschichte, viele Zeiten der Ablenkung und Freude beim Lesen zu vermitteln.
    Danke für viele schöne Momente mit deinen tollen Büchern und dazu zähle ich auch Paulas Geschichte!


    Edit: Gute Besserung, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!

  • Man darf, kann und muss jammern, Gefühle müssen raus. Gute Besserung! Ich liebe Deine Bücher, besonders die Ostpreussen-Saga. Deine Bücher haben einen festen Platz im Regal und werden immer wieder gerne zur Hand genommen und blind gekauft, wobei Deine Krimis muss ich mir mal besorgen. Von der Paula habe ich bis jetzt nur den Anfang gelesen und der hat mir gefallen. Ich warte auf einen freien Tag und die Lust dann auf genau dieses Buch und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-)

  • Hab ich schon mal gesagt, das die Eulen eine besondere Plattform sind? Das ist so!!!


    Ich danke euch.

    Dieses Buch ist anders und auch Kritik ist immer und immr und immer angebracht und willkommen (auch wenn es manchmal weh tut und blöd ist)

    Ich kann bloß nicht anders schreiben, ich muss dieen Familien und ihren Geschichten folgen.

    Ich bin gespannt, wie ihr den nächsten Band finden werdet. :*:*