Schreibwettbewerb 01.09.2021 - 31.10.2021 Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr ab dem 01.11.2021 eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs schreiben.

    Bitte erst die eigenen Punkte abgeben und erst dann Kommentare lesen und verfassen!


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: LINK


    Die Punkte und Autoren werden am 16.11.2021 bekannt gegeben!

  • Berg ist Berg

    Die Tücken des Fahrplans sind nichts für Anfänger. Wer kennt noch die Durchsagen mit den gar endlosen Listen von Kurswagen?


    Der Wanderer

    Ein schöner Ausbruch aus dem Alltag, auch wenn dem Zufall am Schluss etwas nachgeholfen wurde.


    Sweet Dreams

    Das klang am Anfang wenig verheißungsvoll mit den Plattitüden. Aber die Wendung am Schluss ist gut.


    Warten auf den elften Oktober

    Einfühlsam geschrieben. Ein bisschen fehlt mir die Auflösung, wie der Coming-Out-Tag hätte aussehen sollen.


    Weil es notwendig war

    Mit dieser Geschichte bin ich nicht so richtig warm geworden. Die Idee der Geschichte ist gut, aber der Stil ist nicht so meins.

  • Berg ist Berg

    Ich konnte gut mit dem Protagonisten mitfühlen - selbst habe ich zwar noch keinen Nachtzug genommen, aber ich habe auch immer Panik dass ich den Anschluss verpasse oder etwas anderes schief läuft. Was mir mit der DB auch schon oft genug passiert ist, allerdings nie durch eigenes verschusseln...


    Der Wanderer

    Das Leben durch den Würfel bestimmen lassen, und wenn auch nur für kurze Zeit - das klingt wie der Ansatz zu einem Roman oder Film. Allerdings auch wie eine Anleitung zum sich verlaufen... Aber manchmal muss man etwas einfach tun.


    Sweet Dreams

    Es fängt an wie ein ganz normaler Flirt und die Tendenz scheint absehbar. Der One Night Stand lässt grüßen. Aber dann entwickelt es sich doch ganz anders und die Zufallsbegegnung ist ganz und gar nicht zufälig, jedenfalls nicht mehr an diesem Abend...


    Warten auf den elften Oktober

    Hier ist eine Liebesgeschichte unter Schülerinnen - süß und wie ich finde auch realistisch. Das Gefühlchaos der Teenager wurde gut eingefangen. Ich hoffe sie haben die Handynummern ausgetauscht.


    Weil es notwendig war

    Etwas holperig, ich gehe davon aus gemeint war " in den nächsten Tagen möchte ich Dich wirklich nicht sehen". Und mit dem Prota bin ich so gar nicht warmgeworden, da hat mir eher die Frau leid getan. Er arbeitet während sie schon schläft, liest einen privaten Zettel aus ihrer Handtasche, weckt sie auf und schmeißt sie raus, erwartet dass sie in 30 Minuten weg ist (wer vereinbart sowas noch vor der Hochzeit?) und will den Haustürschlüssel (den er von mir sicher nicht bekommen hätte)?!? Und das ganze ohne jegliche Selbstreflektion. Er fragt ja nicht einmal "warum" oder denkt darüber nach, ob er vielleicht etwas falsch gemacht hat. Wenn eine Ehe zerbricht sind immer zwei daran schuld.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Berg ist Berg

    Eine Zeitlang bin ich selbst regelmäßig in einen solchen Zug eingestiegen und habe mir ausgemalt, was ich mache, wenn der Zug geteilt wird und ich im falschen Zugteil sitze. Deshalb finde ich diese Geschichte sehr realistisch. Schade, dass der Zeitraffer zum Schluss eingesetzt wurde, aber bei einer Vorgabe von 600 Wörtern geht es wohl nicht anders.


    Der Wanderer

    Da hat einer einen spielerischen Weg gefunden, sich das Leben schöner als sonst zu machen, das finde ich nachahmenswert. Und irgendwann ist der Zufallswürfel gar nicht mehr nötig. Wie es wohl weitergeht mit den beiden?


    Sweet Dreams

    Fast hätte ich nicht weitergelesen, weil ich solche Anmachsprüche langweilig finde. Aber der Schluss hat mich entschädigt. Auch hier: Wie es wohl weitergeht mit der Hauptfigur?


    Warten auf den elften Oktober

    Solide erzählt und die Details vom Schulalltag passen. Trotzdem: Hier frage ich mich nicht, was aus den beiden wird, mir fehlt eine Portion Spannung in den Zeilen.


    Weil es notwendig war

    Ja, das ist ein echter Zufall. Aber die Vereinbarung, dass dem untreuen Ehepartner exakt eine halbe Stunde bleibt, um zu verschwinden, das ist mir zu unglaubwürdig für eine Kurzgeschichte. Hinzu kommen ein paar handwerkliche Ungenauigkeiten, die eine Überarbeitung erfordern.

  • Auch wenn ich das bei jedem Schreibwettbewerb poste, möchte ich das auch diesmal nicht unerwähnt lassen: Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiberlinge und an alle, die den Wettbewerb organisieren! :blume Die Beiträge zu lesen ist jedes Mal eine kleine Entdeckungsreise für mich und mich faszinieren die originellen Ideen, die immer wieder entstehen! :anbet


    Auch diesmal haben mich die Geschichten gut unterhalten. Meine Punkte werde ich auch gleich auf den Weg bringen. Hier aber erst mal meine Gedanken:


    Berg ist Berg

    Ich war immer schon davon überzeugt, dass es im Leben oft so kommt wie es soll… Hier denkt der Schreiberling wohl genauso. :-)

    Eine sehr schöne Geschichte, die mein Eisenbahnertochterherz schneller schlagen lässt. 😉 Es wurde lebendig erzählt und meine Neugier war schnell geweckt. Und die Pointe hatte ich so nicht erwartet und war eine schöne Überraschung für mich. Ein sehr gelungener Beitrag!


    Der Wanderer

    Was für eine tolle Idee mit den Würfeln und eine bezaubernde Geschichte, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Dem Leser wird rasch klar, was es mit den Würfeln auf sich hat – aber den Schluss, sprich das was auf dem Zettel stand, hatte ich so nicht vorausgesehen. Eine kleine feine Geschichte. :-)


    Sweet Dreams

    Breumel? Ich dachte gleich an dich, wegen dem Gin Tonic. 😉

    Am Anfang der Geschichte wurde mit Klischees gespielt. Umso mehr erstaunte mich die unerwartete Wendung am Schluss. Überraschung perfekt gelungen!


    Warten auf den elften Oktober

    Ein berührendes Thema wurde hier einfühlsam umgesetzt. 😊 Aber warum gerade der elfte Oktober? War das ein zufällig gewählter Tag oder gab es einen bestimmten Grund? Vielleicht wird das nach der Punktvergabe aufgelöst….


    Weil es notwendig war

    Diese Geschichte lässt mich etwas ratlos und erschüttert zurück… Ich kann den Protagonisten nur bedingt verstehen. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht und gekränkt er sein muss. Aber eine Ehe innerhalb von wenigen Minuten zu beenden, ohne das Gespräch zu suchen, ohne zu hinterfragen, wie es soweit kommen konnte, finde ich selbstgefällig.

  • Ayasha Wohnst du in der Suchtklinik? Da ist immer gleich Party wenn jemand Gin Tonic ruft, das mögen einige Eulen... :cheers


    Zuckelliese Ich hatte dir über SchreibwettbewerbOrg eine PN (Sprechblase) geschickt, die ist aber noch ungelesen. Weißt du wie du da rankommst?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ayasha Wohnst du in der Suchtklinik? Da ist immer gleich Party wenn jemand Gin Tonic ruft, das mögen einige Eulen... :cheers

    Ich weiß schon... :chen Aber so viele Eulen aus der Suchtklinik machen hier ja nicht mit und das Thema "Gin" gab es auch in anderen Threads. :zwinker Zudem traue ich dir eine solche tolle Geschichte durchaus zu! :kiss


    Ich muss auch gestehen, dass ich automatisch versuche die Geschichten den Schreiberlingen zuzuordnen - im Grunde ohne Wertung, rein nach Gefühl... :schuechtern

  • Breumel ich habe es mehrmals versucht und hoffe, es hat jetzt geklappt.

    Leider nein... Löschen geht nicht habe ich gerade festgestellt, du kannst nur auf "Bearbeiten" gehen und einfach den Inhalt löschen. Falls etwas stehen bleiben muss, setz einfach einen Punkt oder schreib sowas wie "gelöscht" rein.


    Danke für deine Bemühungen!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Berg ist Berg

    Gut erzählte Geschichte. Hat mir gefallen. :-]



    Der Wanderer

    Die Idee ist nicht neu, aber mir hat die Story gefallen.

    Obwohl mich die beiden ein bisschen genervt haben. Leute, die nie was mit sich anzufangen wissen, sind mir suspekt. :/



    Sweet Dreams

    Die Geschichte ist angenehm zu lesen und beschwört schöne Erinnerungen. :musik

    Da ich gerade eine Serie mit Blutsaugern gucke, war mir recht schnell klar, worauf das hinausläuft.



    Warten auf den elften Oktober

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es einen Coming Out Tag gibt… Und das schon seit den 80ern! 8|

    Ich hoffe, dass Kira die Geste auch zu schätzen weiß und die beiden eine schöne Zeit zusammen haben. Und viel "Ärzte" hören.



    Weil es notwendig war

    Mit dem Beitrag konnte ich leider gar nichts anfangen.

    Der Schreibstil ist recht ungelenk und es sind einige Flüchtigkeitsfehler passiert.

    Außerdem konnte ich dem Protagonisten bzw. seiner Denkweise nicht folgen.

    30 Minuten? Das wirkt sehr gekünstelt oder manisch. So oder so löst das bei mir nichts als Fragezeichen aus.

    Obwohl ich sagen muss, dass ich hier Sätze gelesen habe, die mir im Leben nicht selbst eingefallen wären und die auf ihre eigene Art sehr kreativ sind. :frieden




    Wie immer danke ich allen Beteiligten. Es war mir wiedermal eine Freude. :bluemchen