Das Haus der Düfte - Pauline Lambert

  • Klappentext

    Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.


    Über die Autorin

    Pauline Lambert ist das Pseudonym einer Bestsellerautorin, die mit diesem Roman der Stadt Grasse und der Welt der Parfüms ein Denkmal setzt. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten in der Nähe von Köln. Ihre Recherchereise hat sie nach Berlin, Paris, in die Provence und an die französische Mittelmeerküste geführt. Mitgebracht hat sie ein Paket an historischen und aktuellen Geschichten rund um die Luxusindustrie sowie den unverwechselbaren Duft der Erinnerung.


    Mein persönliches Fazit

    "Das Haus der Düfte" ist die Geschichte über die junge angehende Parfümeurin Anouk, die schon als junge Frau ihr Talent für Düfte und Gerüche jeder Art erkennt. Sie hegt bereits sehr früh ihren Berufswunsch. Durch eine überraschende Begegnung eröffnet sich ihr dieser Weg bei einem bekannten Parfümhaus. Anouk lernt dort nicht nur das Handwerk, sondern auch mehr über ihre Familiengeschichte und sich selbst.


    Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Die Autorin zeichnet die Geschichte zweier französischer Familien nach, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, die sich mit der Herstellung von Parfum beschäftigen. Ich empfinde den Schreibstil als sehr angenehm und auch mitreißend, das Buch las sich fast wie von selbst. Die Herkunft der beiden Familien und die Zusammenhänge in der Gegenwart werden mit Rückblicken genauer beleuchtet und runden das Gesamtbild ab. Die Rückblenden fand ich genauso interessant zu lesen wie die Gegenwart.

    Figuren und Geschichte bleiben insgesamt leicht und unterhaltsam. Viel Raum nimmt die Fehde der beiden Familien untereinander ein. Dabei geht für meinen Geschmack Anouks eigene Geschichte manchmal fast schon ein wenig unter. Ich persönlich hätte den Fokus statt auf die Vergangenheit lieber mehr auf Anouks Leben gesehen. So fühlte es sich manchmal an, als würde die eigentliche Hauptfigur zur Nebensache degradiert. Die Figuren blieben leider alle so ziemlich gleich. Lediglich Horace Girard stach für mich als negativer Charakter heraus. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Vielschichtigkeit gewünscht, statt die eindeutige Zuordnung zu gut und böse und die Beibehaltung bis zum Schluss.


    Nur einen Punkt finde ich sehr unglaubwürdig, und das ist das Verhalten Jean-Pauls Bonnett gegenüber seinem lange verschwundenen Vater. Seinem Verschwinden gingen wirkliche dramatische und lebensverändernde Ereignisse voraus. Und ich wage zu behaupten, dass kein Mensch so reagieren würde, wie hier im Roman geschildert. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist - das war mir an der Stelle einfach zu viel Harmoniebedürfnis und Zuckerguss.


    ASIN/ISBN: 3471360409

    ISBN: 978-3471360408

  • Ein Generationenroman


    Die Schriftstellerin Pauline Lambert führt uns in ihrem Roman „Das Haus der Düfte“ in die Arbeit der Parfümiere ein. Es ist eine Geschichte über mehrere Generationen.

    Anouk interessiert sich seit früher Kindheit für Düfte. Sie erweitert sich diese Kunst selber . Ihre Mutter möchte das sie die Familienapotheke übernimmt.


    Durch Zufall bemerkt ein Mitglied der Parfümfamielie Girard aus Grasse ihr Talent.


    So wird jetzt die Geschichte der Familie Girard abwechselnd mit der Gegenwart zu einer interessanten Geschichte.


    Es ist ein Roman der mich mit ihrer breitgefächerten Geschichte gefällt. Da gibt es Freunde, die zu Feinden werden, weil einer nicht in die Zukunft blickt und nicht investiert.

    Die Autorin versteht es gut, den Roman leicht und flüssig zu schildern. Wir erfahren die Liebe, die Trauer und die Zukunftsträume.

    Der Roman unterhält gut.

  • Das Haus der Düfte

    Pauline Lambert


    Roman


    Inhaltsangabe: Ullstein Verlag

    Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

    Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

    **Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Pauline Lambert, hat unter ihrem Pseudonym einen wirklich opulenten Roman geschrieben, das kann ich nur bestätigen. Sie ist wirklich eine hervorragende Schriftstellerin, die mich mit ihren vorherigen Romanen begeistern konnte. Auch mit ihrem neusten Roman, hat sie es verstanden mit in die Welt der Düfte mitzunehmen. Ich kenne diese Gegend sehr gut, ich war als Kind mit meinen Eltern dort, und so wurden viele schöne Erinnerungen wach. Die ganze Geschichte ist schon fast wie ein Adventskalender, den bei fast jedem neuen Kapitel kamen neue Überraschungen zu Tage. Ihre Figuren sind so real und Authentisch das man mit ihnen verschmolz. Auch hat sie die verschiedenen Zeitebenen von 1890 - 1953 wunderbar verwebt. Fiktives und reales hat sie mit viel Einfühlungsvermögen verknüpft. Auch ihre Recherche über die Parfümherstellung, lies nichts zu wünschen übrig. Es war spannend den Pafümeuren , über die Schulter zu schauen.


    Ich konnte mich sehr gut in Anouk hinein versetzen und ihren Traum verstehen, Parfümeurin zu werden, sie ist einfach ein Naturtalent. Fast habe ich sie beneidet, Parfüm herzustellen. Es war wunderschön mit ihr durch Grasse und den Blumenfelder zu bummeln. Ich hatte das Gefühl von Düften umgeben zu sein. Was für ein glücklicher Zufall das sie Stephane Girard in Paris vor die Füße läuft und ihr Talent erkennt. Girard ist ein berühmtes Parfümhaus in Südfrankreich im Ort Grasse. Er ist so überzeugt von ihr, das er sie mit nimmt und seiner Familie vorstellt. Ich habe mich mit ihr gefreut das die Familie ihre Begabung erkennt und ihr die von Kindheit ersehnte Ausbildung als Pafümeurin anbietet. Viele Erinnerungen werden in der Familie wach, an die Gründerin Florence, einer ehemaligen Lavendelpfückerin, die mit ihrem Talent und Gespür für Düfte den Grundstein gelegt hat, und mit Hilfe ihres Mannes dieses Imperium geschaffen hat. Es war spannend in Florences Leben abzutauchen, und irgendwie sind die Schicksale beider Frauen eng verknüpft. Es tun sich viele Überraschungen und Abgründe auf, jedenfalls wird man in Atem gehalten beim Lesen.

  • Was mich da geritten hat, ein für mich völlig untypisches Genre anzusteuern, wird wohl in diesem Leben nicht mehr ergründet werden. Buntes Cover und alles schreit nach einem typischen Liebesroman, doch zum Glück gibt es da doch noch etwas mehr....


    Geschichte: Anouk 14 Jahre alt und Ihre Mutter übernehmen in Paris 1946 eine geerbte Apotheke und versuchen, sich eine Existenz aufzubauen. Der Wunsch der Mutter ist klar, sie will dass Ihre Tochter später in der Apotheke arbeitet und diese dann auch später übernimmt, doch Anouk hat von Anfang an eigene Pläne und vor allem eine eigene Nase. Anouk liebt Düfte und bei Ihrer Ankunft in Paris, klebt ein Duft / Parfüm so sehr in Ihrer Nase, dass sie den Geruch einfach nicht vergessen kann. Als Anouk nach der Schule über Ihre weitere Ausbildung nachdenken muss, steht für sie eigentlich fest, dass Sie irgendwo für einen Parfümhersteller arbeiten will, doch es hagelt nur Absagen, bis Sie auf einen entfernten Verwandten von Henri trifft, der bei Ihrer Mutter in der Apotheke arbeitet....


    Natürlich ist es eine schöne Geschichte und die Stärke einer starken Frau sollte im Vordergrund stehen, was hier absolut gelungen ist. Anouk versprüht Sympathie, ist gut erzogen, hat nichts falsches an sich und will das alle sie lieben, was natürlich nicht passieren darf, sonst braucht man das Buch ja nicht lesen und kann gleich einschlafen. Doch irgend etwas passiert nach Seite 100 und ich fange an mich für die Herstellung der Düfte zu interessieren und Grasse nimmt mich gefangen so dass ich die Handlung mit anderen Augen sehe und interessierter werde.


    Die Obligatorische Liebesgeschichte darf nicht fehlen und auch In Südfrankreich sind alle sofort lieb und wenn sie es nicht sind, dann können sich alle zum Guten ändern, oder ? Das ist für mich der große Haken als Mann. Das läuft alles einfach zu glatt durch und alle sind lieb. Auch wenn Millionen diese Geschichte lieben werden, dafür muss es 1 Punkt Abzug geben.


    Bleiben 4 Sterne , die für mich als völlig „Fremder „ dieses Genres schon ein enormes Kompliment bedeuten und ich sage mal eine klare Empfehlung an jeden Romantiker, der eine interessante Geschichte kombiniert mit einer klaren „ Liebesgeschichte „ nicht aus dem Weg gehen kann.:strahl:strahl:strahl:strahl

  • Über die Autorin (Amazon)

    Pauline Lambert ist das Pseudonym einer Bestsellerautorin, die mit diesem Roman der Stadt Grasse und der Welt der Parfüms ein Denkmal setzt. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten in der Nähe von Köln. Ihre Recherchereise hat sie nach Berlin, Paris, in die Provence und an die französische Mittelmeerküste geführt. Mitgebracht hat sie ein Paket an historischen und aktuellen Geschichten rund um die Luxusindustrie sowie den unverwechselbaren Duft der Erinnerung.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B093T3JM62

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (27. September 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2795 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten


    Die Parfümeurskunst

    Schon immer träumt Anouk davon ein eigenes Parfüm zu entwickeln. Doch das Geschäft mit den Düften wird zu ihrer Zeit von wenigen Frauen Dominiert. Durch Zufall lernt sie den Sohn einer dieser Familien, Stephané Girard, kennen und er nimmt sie mit in seien Heimatstadt nach Grasse. Die Gerüche dort inspirieren sie zu neuen Kompositionen Sie folgt damit unwissentlich dem Weg der Florence Girard, die, arm geboren, mit ihrem Mann eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals wollte eine andere Familie den Gerards schaden. Anouk erlebt Liebe aber auch Verlust, Erfolge und Niederlagen. Doch sie gibt nicht auf, hält an ihren Träumen fest.


    Meine Meinung

    Bei diesem Buch hat mich der Klappentext davon überzeugt eine Leseprobe lesen zu wollen und diese hat mich dann veranlasst, dieses Buch zu lesen. Ich habe es nicht bereut. Ein Buch über Düfte, wobei ich noch nicht mal der Düfte-Typ bin. Ich war schnell in dieser Geschichte drinnen, die von verschiedenen Personen erzählen: Von Anouk, die unbedingt Parfümeurin werden will und alles dafür tut, um Florence die gemeinsam mit ihrem Mann das Duftimperium Girard gründete und auch von der Konkurrenz. Es ist ein Buch mit etwas historischem Hintergrund, Allerdings gibt es hier kein Personenverzeichnis, aber dafür ein ausführliches Nachwort, dass dieses voll und ganz ersetzt. Man erfährt, dass dies eine fiktive Geschichte ist, mit realen und fiktiven Parfümeurbetrieben. Die Autorin hat erläutert, wie sie recherchiert hat. Sie hat sich mit vielen Menschen unterhalten, die sich mit der Parfümherstellung auskennen. Dass man eine Nase dafür braucht, aber auch diese weiterhin trainieren muss, denn es kommt auch darauf an, was man mit seinem Talent des Düfte-Riechens anfängt. Die Autorin hat mich in das Buch hineingezogen es spannend geschrieben, mich gefesselt und gut unterhalten. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.


    ASIN/ISBN: B093T3JM62

  • Nasengenie


    Das Haus der Düfte, Roman von Pauline Lambert, EBook, erschienen im Ullstein-Verlag
    Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis.
    Grasse, 1890 Die junge Lavendelpflückerin Florence hat ein einzigartiges Talent, sie hat die Begabung mit einzelnen Aromen Düfte erschaffen, die Menschen berühren und entzücken. Zusammen mit ihrem Mann Horace baut sie eine kleine Parfümerie auf, die sehr erfolgreich, sich zu einem großen Namen in der Welt der Parfümbranche entwickelt.
    Paris 1952 Anouk hat mit ihrer Mutter zusammen eine kleine Apotheke in Paris geerbt, schon bei ihrer Ankunft in Paris hat sie einen Duft gerochen, der sie ein Leben lang nicht mehr loslassen wird. Ihr größter Wunsch ist es selbst eine Parfümeurin zu werden. Das Schicksal bringt sie mit Stéphane zusammen, den Sohn des berühmten Parfümhauses Girard, er erkennt ihr Talent. Sie reist nach Grasse zum Sitz der Firma und beginnt eine Ausbildung. Die Schicksale von Florence und Anouk sind eng miteinander verknüpft, dieses Geheimnis macht den Zauber dieses Buches.
    Das Buch ist in 7 Teile gegliedert. Sie sind mit der jeweiligen Person der Handlung und dem beschriebenen Zeitabschnitt betitelt. 36 Kapitel die mit Monat und Jahr überschrieben sind teilen das Werk in angenehme Leseabschnitte auf. Verschiedene Zeitebenen und Handlungsstränge sind dadurch für den Leser einfach zu überschauen. Pauline Lambert schreibt im auktorialen Erzählstil, der gesamte Überblick über die Handlung und Beweggründe der einzelnen Personen ist somit gewährleistet und trotz der vielen verschiedenen Figuren sehr gut möglich. Besonders genial fand ich die Art wie es Lambert geschafft hat, Düfte in Worte zu fassen. Einen Duft mit Worten auszudrücken ist m. M. nach sowieso ein schwieriges Unterfangen, mit solch herrlichen und treffenden Wörtern beschrieben, konnte ich die Düfte förmlich riechen. Der bildhafte Stil hat mich mit Anouk durch die Straßen und Plätze in Paris und Grasse geführt.
    Die Charaktere und ihre Beweggründe sind ausgezeichnet dargestellt, das verleiht ihnen Tiefe. Wie aus der Freundschaft zwischen den Familien Bonnet und Girard erbitterte Feindschaft wurde hat mich zutiefst berührt. Das Leid der verschiedenen Figuren hat mich bis ins Herz getroffen. Seite um Seite bin ich immer tiefer in die Welt der Düfte versunken. Ich kann der Autorin nur eine umfassende Recherchearbeit bestätigen, worüber sie detailliert in ihrem Nachwort berichtet. Die beschriebenen Parfümhäuser sind zum Teil fiktiv, viele reale Berühmtheiten schmücken die Erzählung. Die Namen der Parfüms sind kursiv hervorgehoben.
    Wie aus einem bescheidenen Familienbetrieb ein großes Parfümimperium wird hat die Autorin, hervorragend beschrieben. Nach eigenen Angaben wollte Lambert der Parfümindustrie ein Denkmal setzen, das hat sie m. E. mit ihrem Werk bestens geschafft. Ich fühlte mich super unterhalten, die Lektüre hat mir viel Freude gemacht und dabei habe ich noch eine Menge über die Herstellung und Wirkung eines Parfüms erfahren.
    Eine absolute Empfehlung für Leser die gerne Familiensagas lesen, für mich zehn Punkte wert.