Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 11.0) ab 26.09.2021

  • Ob man sammeln darf, weiß ich gar nicht. Sicher darf man nicht mit dem Hämmerchen auf die Basaltröhren losgehen, aber man findet auch in Geröllhaufen oder am Wegesrand mal was. Mir reichen ja mittlerweile ein, zwei Steinchen als Erinnerung an einen Ausflug.


    Hier das ist der Parkstein. In dem Museum waren wir auch schon, der nachgemachte Ausbruch war durchaus ein Erlebnis, der Rest des Museums hat mir nicht so gefallen.

    Hier noch ein anderer markanter Kegel, wird auch der Vesuv der Oberpfalz genannt. :grin

  • Ob man sammeln darf, weiß ich gar nicht. Sicher darf man nicht mit dem Hämmerchen auf die Basaltröhren losgehen, aber man findet auch in Geröllhaufen oder am Wegesrand mal was. Mir reichen ja mittlerweile ein, zwei Steinchen als Erinnerung an einen Ausflug.


    Hier das ist der Parkstein. In dem Museum waren wir auch schon, der nachgemachte Ausbruch war durchaus ein Erlebnis, der Rest des Museums hat mir nicht so gefallen.

    Hier noch ein anderer markanter Kegel, wird auch der Vesuv der Oberpfalz genannt. :grin

    Vielleicht kann ich Göga ja dazu überreden, in der Oberpfalz mal Urlaub zu machen. :grin

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich überlege, mir ein gutes Fernglas zu kaufen. Nachdem ich mich jetzt "umgesehen" habe, habe ich bei der riesen Auswahl keine Ahnung, welches ich kaufen soll.

    Daher lasse ich das sein.

    Suchst du ein kleines zum Wandern? Ich könnte mal schauen, welches mein Vater hatte, das war handlich und gut.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Suchst du ein kleines zum Wandern? Ich könnte mal schauen, welches mein Vater hatte, das war handlich und gut.

    Ja, muss kein Supergerät sein, aber halt auch nicht zu "billig". Wenn Du mal schaust, wäre es toll, danke.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, muss kein Supergerät sein, aber halt auch nicht zu "billig". Wenn Du mal schaust, wäre es toll, danke.

    Genau das gibt es nicht mehr, aber dieses ist so ähnlich. Ich finde die 8fache Vergrößerung völlig ausreichend, dann verwackelt man nicht so schnell. Und Steiner liefert einfach eine sehr gute Qualität.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Genau das gibt es nicht mehr, aber dieses ist so ähnlich. Ich finde die 8fache Vergrößerung völlig ausreichend, dann verwackelt man nicht so schnell. Und Steiner liefert einfach eine sehr gute Qualität.

    Vielen Dank. :knuddel1 Ja, so in dem Preissegment wollte ich ein Fernglas, und es ist auch noch so gut im Angebot.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri


    Die Oberpfalz ist allerdings dafür berüchtigt, daß es gerne kalt ist :lache

    Das sage ich Göga dann einfach nicht.


    Breumel , danke für den Tipp mit dem Fernglas "Steiner Safari UltraSharp 8x25", habe ich mir gestern gekauft und auf einer anderen website sogar noch günstiger bekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das sage ich Göga dann einfach nicht.


    Breumel , danke für den Tipp mit dem Fernglas "Steiner Safari UltraSharp 8x25", habe ich mir gestern gekauft und auf einer anderen website sogar noch günstiger bekommen.

    :thumbup:Das wäre auch für mich eine gute Idee, was ich mit meinem Geburtstagsgeld anfangen könnte. Ich habe seit meiner Kindheit ein 8x30-Fernglas, das inzwischen nicht mehr taugt - lässt sich nicht mehr scharf stellen.


    Um wie viel günstiger war Deins denn auf welcher Website?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • :thumbup:Das wäre auch für mich eine gute Idee, was ich mit meinem Geburtstagsgeld anfangen könnte. Ich habe seit meiner Kindheit ein 8x30-Fernglas, das inzwischen nicht mehr taugt - lässt sich nicht mehr scharf stellen.


    Um wie viel günstiger war Deins denn auf welcher Website?

    Guckst Du hier.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und es hat kein hohes Gewicht. Spielt ja auch eine Rolle, wenn man es mit sich herumträgt.

    Ja, das auch - wirkt sich auch auf die Ermüdung der Handgelenke aus, wenn man etwas länger betrachten will.


    :


    Ich liebäugele gerade mit diesem hier - noch ein wenig mehr Vergrößerung bei schlanker Gestalt! Hat Expertin Breumel hierzu eine Meinung? :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ich liebäugele gerade mit diesem hier - noch ein wenig mehr Vergrößerung bei schlanker Gestalt! Hat Expertin Breumel hierzu eine Meinung? :wave

    Ist halt mehr als doppelt so schwer und schon größer. Das kleine kann zur Not auch mal als Opernglas in die Handtasche wandern, das finde ich ganz praktisch. Und ich bevorzuge die 8fache Vergrößerung, weil es leichter ruhig zu halten ist als eine 10fache Vergrößerung. Wenn du es nicht ruhig hältst kann empfindlichen Menschen schwindelig werden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Danke Breumel ! Das ist schon eine Überlegung :gruebel


    :


    Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und weiß nicht wie Du auf ein doppeltes Gewicht kommst. Auf der Steiner-Homepage hat es im Produktvergleich sogar 3 g weniger als das Glas von Irri :/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Danke Breumel ! Das ist schon eine Überlegung :gruebel


    :


    Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und weiß nicht wie Du auf ein doppeltes Gewicht kommst. Auf der Steiner-Homepage hat es im Produktvergleich sogar 3 g weniger als das Glas von Irri :/

    Ich habe mich von deinen Suchbegriffen aufs Glatteis führen lassen. Da hast du nach 10x42 gesucht und ich habe im Vergleich nach dem Modell geschaut ... :brain


    Aber wie gesagt, ich würde eher zur 8fachen Vergrößerung greifen. Dann bist du etwas weiter weg vom Bild, hast aber auch etwas mehr im Bild und es lässt sich deutlich einfacher "wackelfrei" halten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss