'Tod in Blau' - Seiten 001 - 074​

  • Schon wieder eine Leiche für Leo Wechsler. Lustig finde ich ja, dass er sich wundert, weil alle denken, man fällt zufällig in den Kanal. Also Unfall vermuten. Zum Glück hat die Leiche aber eine Verletzung am Kopf.

    und zweifelhafte Literatur zuhause.

    Ilses Freund kommt zu Besuch. Also ich weiß nicht, der Kerl hat doch Dreck am Stecken. Dem traue ich nicht über den Weg. Ich hoffe, Ilse fällt nicht auf den herein.

    Die frühere Freundin des Opfers Lea Pabst trifft den Maler Paul Wegner. Was sich da wohl entwickelt? Und dann die Dahlemer Gesellschaft. Sicher haben die mit dem Tod von Carl Bremer zu tun. Sehr undurchsichtig das alles. ich lese mal lieber weiter und bin gespannt auf Eure Ansichten.

  • Mir ist gerade erst so richtig bewusst geworden, dass die Handlung in ein paar Tagen 100 wird :lache


    Ich habe erst angefangen, merke aber gerade, dass hier lesen besser geht als hören. Teil 1 habe ich ja gehört. Schon komisch manchmal :gruebel

  • Mir gefällt das Buch bisher sehr gut und bin auch wunderbar reingekommen, obwohl ich Teil eins vor mehreren Jahren gelesen habe...

    Ein neuer Mordfall, obwohl man Carl Bremer aus dem Kanal gezogen hat... aber er hat eine Kopfverletzung und seine Konfirmationsuhr fehlt... Aber ich gehe nicht davon aus, dass er wegen der Uhr (Raubmord) getötet wurde, irgendwie denke ich, dass es politische (nationalsozialistische?) Gründe hat, diese Dahlemer Gesellschaft hat mein größtes Misstrauen erregt (wie auch bei Leo), äh bäh, ein ekelhafter Kerl, dieser von Mühl (?).

    Ich vermute mal, der Maler gehört in irgendeiner Form mit in die Geschichte, aber ich habe bisher nicht die blasseste Ahnung, wie das alles zusammenhängen könnte. Auch der Liebhaber von Thea, Richard, hat mich aufmerksam werden lassen, allerdings nur aus einem Bauchgefühl heraus... Ich hoffe nur, dass paul nichts passiert, die Skizze, die er im Kaninchenstall versteckt hat, spielt wohl eine wichtige Rolle...

    Ich finde es großartig, wie die Autorin die Zeit der 20-er Jahre in Berlin eingefangen hat: einmal den Glamour (ausgedrückt durch die Tänzerin), aber andererseits auch das Elend der damaligen Zeit, die Inflation naht, die wechselnden Reichspräsidenten, der Unterschied zwischen Arm und reich...

    Das bringt mich auf Ilses Freund, ob er wohl sein Geld "ehrlich" verdient? Hoffentlich...

  • Lesen ist immer besser als hören, zumindest mir geht es so. Die Aufmerksamkeitsspanne ist da kürzer.

    Bei mir ist beides gleich :S

    Manchmal gehen Bücher besser gelesen, manchmal besser gehört. Warum das so ist hab ich noch nicht verstanden.

  • Also ich weiß nicht, der Kerl hat doch Dreck am Stecken.

    Da habe ich auch ein blödes Gefühl, so ganz "sauber" kommt er mir auch nicht vor...

    Die frühere Freundin des Opfers Lea Pabst trifft den Maler Paul Wegner.

    Oh, ich glaube nicht, dass es die frühere Freundin ist, wie kommst Du darauf? Die frühere Freundin heißt doch Maria Hagen und ist Platzanweiserin im Lichtspielhaus (so ein schönes altes Wort!). Thea Pabst ist die Tänzerin, die "Inflation" tanzt... Der Mord an dem Maler hängt bestimmt mit der Geschichte zusammen, aber wie?

  • Ich merke, dass ich mich noch an sehr viel von der Handlung erinnern kann, vor allem was das Privatleben von Leo und seiner Familie angeht, von daher sag ich zu den Themen mal lieber nix. :grin


    Was den Kriminalfall angeht, lässt mich mein Gedächtnis allerdings bisher total im Stich .

  • Da habe ich auch ein blödes Gefühl, so ganz "sauber" kommt er mir auch nicht vor...

    Oh, ich glaube nicht, dass es die frühere Freundin ist, wie kommst Du darauf? Die frühere Freundin heißt doch Maria Hagen und ist Platzanweiserin im Lichtspielhaus (so ein schönes altes Wort!). Thea Pabst ist die Tänzerin, die "Inflation" tanzt... Der Mord an dem Maler hängt bestimmt mit der Geschichte zusammen, aber wie?

    Ach Mist, da habe ich die beiden doch verwechselt.

  • Ich bin absolut kein Hörbuch-Mensch... Meine bisherigen Versuche, ein Hörbuch zu hören, sind immer ziemlich schnell gescheitert...

    Ich höre meistens im Auto. Seit ich nicht mehr jeden Tag mindestens drei Stunden fahren muss, höre ich viel weniger.

  • Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Leo Wechsler mag ich einfach sehr. :heisseliebe Clara natürlich auch. Die Hoffnung, dass die beiden ein Paar werden bleibt.


    Sehr spannend finde ich auch Wegner. Ich frage mich, ob es ein reales Vorbild für ihn gibt? Vielleicht George Grosz? Allerdings verbrannte dieser nicht in seinem Atelier. Ich bedaure es sehr, dass er sein Gemälde nicht mehr vollenden konnte. Ich war total gespannt, was darauf zu sehen sein würde.

    Als Tatverdächtiger liegt jetzt natürlich der ekelhafte Richard. Das wäre aber zu offensichtlich.


    Diebisch gefreut hat mich natürlich, dass der Schnösel von Malchow strafversetzt wurde. Wahrscheinlich kommt er aber schneller zurück, als mir lieb ist, damit etwas Sand in das kollegiale Getriebe gestreut wird.


    Sonst habe ich mir noch notiert, dass Carl Bremer ja irgendwie zu etwas Reichtum gekommen ist. Woher kommt der wertvolle Schreibtisch?

    Mir ist gerade erst so richtig bewusst geworden, dass die Handlung in ein paar Tagen 100 wird :lache


    Ich habe erst angefangen, merke aber gerade, dass hier lesen besser geht als hören. Teil 1 habe ich ja gehört. Schon komisch manchmal :gruebel

    Das wäre mir gar nicht aufgefallen! :anbet Ich achte ja nie auf Zahlen. :putzen Was für ein schöner Zufall.

    Ilses Freund kommt zu Besuch. Also ich weiß nicht, der Kerl hat doch Dreck am Stecken. Dem traue ich nicht über den Weg. Ich hoffe, Ilse fällt nicht auf den herein.

    Ich habe auch kein gutes Gefühl, aber vielleicht hoffe ich auch einfach nur zu sehr, dass es Ilse gut erwischt. Zunächst macht er ja einen ganz guten Eindruck.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das ist eine Buchhalterkrankheit, Regenfisch  :lache


    Ich muss ja sagen, dass ich mich in den 1920er Jahren sehr wohl fühle. Ich habe dieses Jahr mehrere Bücher gelesen, die in der Zeit spielen und fremdle damit gar nicht. Ich liebe die Sprache, Lichtspielhaus zum Beispiel. Das klingt einfach so schön :love:


    Auf das ganze Drumherum kann ich mir noch gar keinen Reim machen. Wir hängt wohl der erste Tote mit dem Maler zusammen? Und muss Paul jetzt um sein Leben fürchten? Thea finde ich ziemlich seltsam, obwohl ich gerne ihren Tanz gesehen hätte.

    An Clara hab ich mich nur ganz dunkel erinnert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit Leo und ihr klappen würde. Ich finde einfach so süß, wie sie sich annähern.

  • Ich habe in letzter Zeit auch sehr viele Bücher gelesen, die in den "Goldenen Zwanzigern" spielen. Eine sehr spannende Zeit finde ich.

    Mich hat vor allem das Buch "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon beeindruckt. Es war eine sehr aufwühlendecund sehr harte zeit.

  • Das ist der erste Band einer Jugendbuchreihe über eine Berliner Arbeiterfamilie. Der zweite Band (Mit dem Rücken zur Wand) spielt 1933 und der dritte ( Der erste Frühling) 1945.

    Alle sehr zu empfehlen, finde ich.

    Da guck hin. Ich hatte das Buch gleich nach dem Erscheinungstermin gekauft und gar nicht mitbekommen, dass es da Folgebände gibt. Die muss ich natürlich auch haben.