Histo-Tour 2022 - Eine Reise durch die Zeit

  • Ich habe auch mal wieder einige Bücher nachgetragen.

    Zunächst einmal für die Zukunft noch Band 2 bis 4 der Mortal Engines von Philip Reeve:


    Jagd durchs Eis

    Vor zwei Jahren hat sich London selbst zerstört. Tom und Hester leben seitdem an Bord ihres Luftschiffs Jenny Haniver und bereisen die Welt als Händler und Abenteurer. Als in Airhaven ein Passagier ihre Dienste in Anspruch nehmen will, überlegen sie deshalb nicht lange. Zumal es sich um Nimrod Pennyroyal handelt, den größten Forschungsreisenden der Welt. Was könnte da schon schiefgehen?

    Wie sich herausstellt, so einiges: Denn schon bald werden sie von Kampfschiffen des Grünen Sturms verfolgt und angegriffen. Als sie manövrierunfähig in die Eisöde hinaustreiben, werden sie von Anchorage gerettet, einer Stadt, die auch schon bessere Tage gesehen hat. Und wie sie bald feststellen müssen, geht dort längst nicht alles mit rechten Dingen zu …

    ASIN/ISBN: 3596702135


    Der Grüne Sturm

    Die Motoren von Anchorage stehen schon seit langem still, und Wren wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Heimat zu verlassen und endlich einmal ein Abenteuer zu erleben. Die Geschichten ihrer Eltern Tom und Hester kennt sie auswendig – und wartet dort draußen nicht eine Welt voller Wunder und Gefahren darauf, von ihr entdeckt zu werden? Als ein mysteriöser U-Boot-Pirat auftaucht und verspricht, sie mitzunehmen, zögert sie deshalb nicht lang … ohne zu ahnen, dass ihr Weg sie mitten in einen gewaltigen Krieg zwischen den Traktionsstädten und dem Grünen Sturm führen wird.

    ASIN/ISBN: 3596702143


    Die verlorene Stadt

    Ein neues Zeitalter des Friedens und des Wohlstands ist zum Greifen nah. General Naga, der Anführer des Grünen Sturms, ist fest entschlossen, den Krieg gegen die fahrenden Städte zu beenden und die Welt zur Ruhe kommen zu lassen. Doch als auf seine Frau bei einem Staatsbesuch in Zagwa ein Attentat verübt wird, flammt der alte Hass wieder auf, und die Welt läuft einmal mehr Gefahr, in einen alles vernichtenden Schlagabtausch zu geraten …

    ASIN/ISBN: 3596702151

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Dann habe ich die Hörbucher zum zweiten und dritten Teil von "Das Weingut" von Marie Lacrosse für 07. nach Napoleon Buonaparte bis 1900 nachgetragen:


    Aufbruch in ein neues Leben

    Die Ehe zwischen dem Dienstmädchen Irene und dem reichen Erben Franz sollte eine Liebesheirat sein. Doch nach einer ungeheuerlichen Enthüllung von Franz' Vater verlässt die schwangere Irene ihren geliebten Bräutigam ohne ein Wort. Einsam bringt sie ihren kleinen Sohn zur Welt und tritt eine Stelle als Fabrikarbeiterin an. Die Bedingungen sind grausam, und Irene muss bis zur Erschöpfung arbeiten. Aber dann lernt sie den charismatischen Arbeiterführer Josef kennen, der ihr Kraft und Geborgenheit gibt. Obwohl sie Franz noch immer liebt, beginnt sie eine Beziehung mit ihm. Aber kann Irene den Verlust von Franz wirklich überwinden?

    ASIN/ISBN: 344249074X


    Tage des Schicksals

    Schweighofen in der Pfalz, 1877. Das ehemalige Dienstmädchen Irene und ihr Mann, der Weinguterbe Franz Gerban, führen eine glückliche Ehe. Dennoch fühlt Irene sich fremd in seiner Welt der besseren Kreise. Als Franz häufig auf Reisen ist, leidet sie zunehmend unter der Einsamkeit und sucht sich eine Aufgabe. Sie beginnt, sich für die Rechte der Arbeiterfrauen einzusetzen – und trifft dabei ihren ehemaligen Geliebten, den Arbeiterführer Josef, wieder. Franz reagiert mit glühender Eifersucht, ihre Beziehung droht zu zerbrechen. Und dann erfährt Franz ein Geheimnis, das ihrer beider Leben vor eine große Herausforderung stellt …

    ASIN/ISBN: 3442491398

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Auch für den Zeitraum 12. 1990-heute habe ich einiges gehört, da ich vor dem Hören des aktuellen Robert Galbraith die Vorgänger noch einmal hören wollte. Außerdem habe ich zum ersten mal "The Casual Vacancy" von J.K. Rowling gehört.


    The Casual Vacancy

    ASIN/ISBN: B01K95IGYC


    The Cuckoo's Calling

    ASIN/ISBN: 0316330167


    The Silkworm

    ASIN/ISBN: 0751549266


    Career of Evil

    ASIN/ISBN: B00ZFZCZXK


    Lethal White

    ASIN/ISBN: B07FD8PFJM


    Troubled Blood

    ASIN/ISBN: B084VPR3N2

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Schließlich konnte ich unter 08. 1900-1918 noch "Elizabeth auf Rügen" von Elizabeth von Arnim eintragen. Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob sich das Buch näher historisch einordnen lässt, aber laut Wikipedia hat Elizabeth von Arnim eine Rügen-Reise im Jahr 1901 für ihren Roman, der dann im Jahr 1904 erschienen ist.


    In diesem berühmten Reiseroman veröffentlichte Elizabeth von Arnim ihre hinreißenden Erlebnisse und bezaubernden Naturbeobachtungen auf der Insel Rügen. Mit ihrem unvergleichlichen Erzähltalent entwirft sie ein prächtiges Bild der »Perle der Ostsee« und lädt zu einer kurzweiligen Wanderung über die Insel ein. Stationen der Reise sind: Von Stralsund geht es über Miltzow und Lauterbach nach Göhren und Thiessow, von dort über Sellin nach Binz. Wir erkunden die Wälder um Granitz, das Jagdschloß und den Schwarzen See. Dann geht es weiter über Binz nach Stubbenkammer, Glowe und Wiek. Ein Abstecher nach Hiddensee beschließt die elftägige Wanderung.

    ASIN/ISBN: 3458358161

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Die letzten beiden beendeten Bücher kann ich uach direkt eintragen.


    Rebecca Gablés "Drachenbanner" ist tatsächlich mein erstes Buch dieses Jahr, welches im späten Mittelalter spielt:

    ASIN/ISBN: 3785728085


    Mit Inger-Maria Mahlkes "Wie Ihr wollt" habe ich zudem ein weiteres Buch für 04. Tudor Zeit bis Anfang Stuart Zeit (1485 n. Chr. – 1603 n. Chr.) gelesen.

    ASIN/ISBN: 3833310774

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hab nur noch eine Epoche offen :yikes:freude


    04. Tudor Zeit bis Anfang Stuart Zeit (1485 n. Chr. – 1603 n. Chr.)


    Charlotte Thomas: Die Liebenden von San Marco


    Venedig im Jahre 1510. Cintia, die Tochter eines reichen Seidenwebers, sieht am Tag ihrer Verlobung einen benommenen Mann vor ihrem Elternhaus liegen. Er will etwas sagen, doch Cintias Mutter hält ihn für betrunken und lässt ihn fortschaffen. Niemand ahnt, dass er vor einer tödlichen Gefahr warnen wollte, die nun ihren Lauf nimmt: Die Pest bricht aus, und während die Seuche wütet, suchen Diebe und Mörder Cintias Familie heim. Cintia überlebt, doch raffgierige Verwandte wollen sich ihres Erbes bemächtigen. Um nicht alles zu verlieren, gibt es für Cintia nur einen Ausweg: Die Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, aber das Paar hat mächtige Feinde, die vor nichts zurückschrecken ...

    ASIN/ISBN: 3404270908

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Ich hab mal meine Liste wieder aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Allerdings schaut es so aus, als würden sich die vier übrigen Kategorien nicht füllen. Ich habe nach zwei Bücher fürs Mittelalter hier und einiges ab ca. 1800. Aber die Zeiten vor und zwischen dem Mittelalter und dieser Zeit sind auch im SuB nur mäßig besetzt.


    Naja, ich werde es sehen, vielleicht findet sich ja noch was

  • Heute auch wieder ein paar Nachträge von mir.

    streifi Bei mir bleiben wohl auch die ersten drei Zeitkategorien offen. Für die erste hätte ich sogar einige Bücher liegen, aber irgendwie haben die derzeit nicht so den Anreiz für mich. Aber irgendwann vielleicht.



    09. 1919-1945

    Madeline Martin: Der Buchladen von Primrose Hill

    -> Die Geschichte spielt in London in den Jahren von 1939 bis 1945.


    ASIN/ISBN: 3352009767



    09. 1919-1945

    10. 1946-1969

    12. 1990-heute

    Carlos Ruiz Zafón: Das Labyrinth der Lichter

    -> Der Großteil der Geschichte spielt in den Jahren 1959 und 1960. Darüber hinaus erfolgen Rückblenden in die Jahre 1938 und 1939 und ein Ausblick auf das Jahr 1964. Der Epilog findet 1992 statt.


    ASIN/ISBN: 3596032512



    10. 1946-196911. 1970-1989

    12. 1990-heute

    Hilary Mantel: Von Geist und Geistern

    -> Autobiografie der Autorin (1952-2022)


    ASIN/ISBN: 3832163727



    09. 1919-1945

    Agatha Chsitie: Der Mann im braunen Anzug

    ->Das Buch spielt im Jahr 1922, wobei das Datum 17. 1. 1922 von einiger Bedeutung ist. Ein kurzer Ausblick spielt zwei Jahre später.

    ASIN/ISBN: 3455014917



    06. 1715 - Ende Napoleon ca. 1814 - 1821

    12. 1990-heute

    Stefan Bachmann: Palast der Finsternis

    -> Ingesamt bestehend zwei Zeitebenen, zum einen die die während der Historischen Revolution spielt, genauer 1789 und 1790, zum anderen die Zeitebene in der Gegenwart.


    ASIN/ISBN: 3257300557

  • Heute wieder zahlreiche Nachträge ...

    Derzeit häufen sich meine gelesenen Bücher immer zu einem separaten Stapel an, bis ich es mal endlich schaffe, sie in meine diversen Listen einzupflegen.


    06. 1715 - Ende Napoleon ca. 1814 - 1821

    07. Nach Napoleon Bonaparte bis 1900

    08. 1900-1918

    10. 1946-1969

    11. 1970-1989

    12. 1990-heute

    Charlie English: Die Bücherschmuggler von Timbuktu. Von der Suche nach der sagenumwobenen Stadt und der Rettung ihres Schatzes


    Ein Sachbuch - und ich gebe zu, als privater Leser, bin ich nicht unbedingt der Sachbuchfan - das mich aber sehr begeistert hat. Sehr spannend und mit vielen Fakten, die für mich neu und super interessant waren.

    Die Kapitel wechseln immer ab: Die Geschehnisse in der Gegenwart und die Ereignisse ab 1788.


    ASIN/ISBN: 3455503721



    07. Nach Napoleon Bonaparte bis 1900

    Sophie Cleverly: Violet und Bones. Die unheilvollen Wahrsagungen der Lady Athena


    ASIN/ISBN: 3958541941



    12. 1990-heute

    Francesca Melandri: Über Meereshöhe


    ASIN/ISBN: 3803128129



    06. 1715 - Ende Napoleon ca. 1814 - 1821

    07. Nach Napoleon Bonaparte bis 1900

    Thomas De Quincey: Bekenntnisse eines englischen Opiumessers


    ASIN/ISBN: 3847842870


    13. Zukunft

    Christoph Brüggentisch: Der letzte Foliant. Sokrates Rushs erster Fall


    Die Handlung spielt im Jahr 2039.


    ASIN/ISBN: 3947779151



    07. Nach Napoleon Bonaparte bis 1900

    Nancy Springer: Der Fall der eleganten Eskapade. Enola Holmes 08


    ASIN/ISBN: 3957285577



    01. Griechisch-römische Antike und frühes Mittelalter (500 v. Chr. – 814 n. Chr.)

    Madeline Miller: Galatea


    Das Buch ist zwar eine Erzählung, die auf dem griechischen Mythos basiert, ich habe es dennoch der klassischen Antike zugeordnet.


    ASIN/ISBN: 3961611416


    12. 1990-heute

    Witali Rutschinski: Teufels Werke


    ASIN/ISBN: 3492243061


    09. 1919-1945

    * Kathrine Kressmann Taylor: Adressat unbekannt


    ASIN/ISBN: 3455650139


    12. 1990-heute

    Yrsa Sigurdardóttir: Das letzte Ritual


    ASIN/ISBN: 3442714400

  • ich liebe diese Reihe! Kennst Du die Verfilmung? Ich mag ja Tom Burke als Strike total und finde ihn super passend.

  • ich liebe diese Reihe! Kennst Du die Verfilmung? Ich mag ja Tom Burke als Strike total und finde ihn super passend.

    Nein, die Verfilmung kenne ich in der Tat noch nicht. Ich werde da auf jeden Fall mal die Augen offen halten, interessieren würde sie mich auf jeden Fall :-]

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nein, die Verfilmung kenne ich in der Tat noch nicht. Ich werde da auf jeden Fall mal die Augen offen halten, interessieren würde sie mich auf jeden Fall :-]

    Ich hatte mir bei Amazon vor einiger Zeit, schon etwas her, die DVD Box mit den ersten drei Teilen gekauft. Damals war der vierte Teil schon im Gerede, aber noch nicht draußen, mittlerweile wurde er, glaube ich, auf Sky gezeigt. Ich denke, es wird ihn auch shcon als DVD geben. Ich mochte die Umsetzung sehr.

  • Wie schaut es denn aus, wollt ihr nächstes Jahr wieder durch die Zeit reisen?

    Sehr gerne :freude

  • 11. 1970-1989

    * Barbara Pym: Quartett im Herbst


    Wunderbares Buch, das in den 70er-Jahren in London spielt. Ich mag die Bücher von Pym und Carr einfach so gerne und finde es toll, dass sie neu aufgelegt werden.


    ASIN/ISBN: 3832166572