Jahresbesten-Liste 2021 - Historische Romane

  • Ich habe einige gute historische Bücher gelesen, aber die Amish-Reihe von Karin Seemayer hat mir besonders gut gefallen. Dank der LR, bei der ich zwar nicht mitgelesen habe, habe ich viel über die Amish und ihre Lebensweise gelernt.


    Rebekkas Weg - Karin Seemayer

    ASIN/ISBN: 3746637562


    Esthers Entscheidung - Karin Seemayer

    ASIN/ISBN: 3746637570

  • Es gab viele historische Romane, die mich in diesem Jahr beeindruckt haben. Ganz besonders war es dieses, da es von einer Frau handelt, die alles aufgibt, um ihre Selbstständigkeit zu behalten. Den Namen kennen wir alle, haben die Produkte sicher schon verwendet. Gerade deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen und es war wirklich ein Erlebnis.


    ASIN/ISBN: 3499227444

    Kennst Du die Verfilmung? Habe ich in ganz guter Erinnerung. Gibt es glazbe ich noch in der ARD Mediathek.

  • Es gab viele historische Romane, die mich in diesem Jahr beeindruckt haben. Ganz besonders war es dieses, da es von einer Frau handelt, die alles aufgibt, um ihre Selbstständigkeit zu behalten. Den Namen kennen wir alle, haben die Produkte sicher schon verwendet. Gerade deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen und es war wirklich ein Erlebnis.


    ASIN/ISBN: 3499227444

    Dieses Buch ist für mich immer ein Highlight. Ich habe einige Jahre nur einen Steinwurf vom Schloß entfernt gewohnt und fühle mich deshalb besonders mitgenommen. Vor allem auch, wenn sie durch Franken fahren und ich alle Örtlichkeiten kenne - ich genieße es einfach. Einige Male habe ich es auch schon verschenkt.

  • Ich habe das große Problem, mich nicht entscheiden zu können, denn bei mir sind "punktgleich" zwei (eigentlich drei) Bücher auf Platz 1 bei den historischen Romanen:


    1) Eowyn Ivey "To the Bright Edge of the World" (dt. "Das Leuchten am Rand der Welt")

    Ein Buch, das sich mir während des Lesens wie auch danach einer rein rationalen Beurteilung entzogen hat.

    Ein außergewöhnliches Leseerlebnis; die Autorin verbindet auf geniale Weise Fakt und Fiktion und öffnet den Blick für die Ganzheit der Welt. Der Roman paßt eigentlich in keine Schublade.

    ASIN/ISBN: 0316242837


    2) Karin Seemayer "Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg / Esthers Entscheidung"

    Die beiden Bücher gehören für mich zusammen und sind die besten Amisch-Romane, die ich je gelesen habe. Und es waren die besten Leserunden mit Autorin seit langer Zeit.

    ASIN/ISBN: 3746637562

    ASIN/ISBN: 3746637570

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wenn Du in die Mediathek kannst, schaue Dir die Verfilmung ruhig an. Wie gesagt habe sie in guter Erinnerung.

    Ich fand den Film nichts sagend und blass im Gegensatz zum Buch, dazu fehlt die Hälfte der Handlung des Buches. Im Film geht es ja fast nur um die Ehe mit dem Grafen Faber-Castell

  • Beinahe hätte ich Alena Schröders „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ gar nicht erst gelesen, weil ich in der Flut der Weltkriegsromane keinerlei Lust verspüre, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was ein Glück, hat es mir ein lieber Mensch mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, und was ein Glück habe ich es in der SUB-Fastenaktion zum Aussortieren angelesen.


    Überzeugt hat mich sehr schnell die feinfühlige Personenzeichnung, die so gar nichts süßliches hat, und so habe ich Alena Schröders Familienroman in Verbindung mit deutscher Geschichte und Raubkunst sehr gerne gelesen, und fand insbesondere die Sicht und Darstellung des Mutter Seins sehr differenziert.


    Und aussortiert habe ich es am Ende schon gar nicht ;)


    ASIN/ISBN: 3423282738