Jahresbesten-Liste 2021 - Erzählungen

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Erzählungen ein, das euch im Jahr 2021 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Haruki Murakami "Erste Person Singular"


    Der japanische Altmeister der Popliteratur hat mit Romanen wie "Gefährliche Geliebte" oder "Wilde Schafsjagd" weltweit Bekanntheit erlangt, doch seine treuen Fans wissen auch seine Kurzgeschichten zu schätzen.

    Haruki Murakamis Geschichten erzählen in "Erste Person Singular" von seiner langjährigem Leidenschaft zu Schallplatten und zum Jazz.

    Nicht alle Geschichten in diesem Erzählband sind gleich stark; besonders hervorzuheben sind "Charlie Parker plays Bossa Nova" und "Bekanntnis des Affen von Shinagawa",

    vor allem in letzterer Geschichte stellt Haruki Murakami überzeuged unter Beweis, dass surreales Schreiben auch in der kurzen Erzählform möglich ist.


    ASIN/ISBN: 3832181571

  • Mir hat „Glück hat einen langsamen Takt“ von Mechtild Borrmann besonders gut gefallen. Normalerweise lese ich keine Kurzgeschichten, doch die Autorin kann mich jedes Mal überzeugen, also habe ich auch bei diesem Buch zugegriffen und wurde nicht enttäuscht.


    Sie schafft es, auch mit den Erzählungen eine besondere Stimmung und Gefühle zu erzeugen, die einen mitnehmen.

    ASIN/ISBN: 3426282631

  • Auf einem ähnlich hohen Niveau wie in seinem ersten Erzählband "Der Elefant verschwindet" liefert Murakami in diesem Buch meisterhaft Kurzgeschichten ab. Was ich dieses Mal besonders interessant fand war, dass einige Geschichten einen vermeintlich auto-fiktionalen Ansatz haben, Murakami tritt als Figur auf oder zumindest Murakami-ähnliche Figuren, aber nie auf den Murakami-typischen phantastischen Dreh verzichten, wie z.B. in der großartigen Story: Charlie Parker Plays Bossa Nova".


    ASIN/ISBN: 3832181571

  • Störfall: Nachrichten eines Tages - Christa Wolf


    Ich fand die Gedankensprünge, überlagert von der Sorge um und den Erinnerungen an den Bruder, sehr authentisch. Ohne in allem übereinzustimmen (was auch nicht funktioniert, es sind ja nicht meine Gedanken), habe ich den Text - pathetisch ausgedrückt - gefühlt.


    ASIN/ISBN: 351846079X

  • @Rouge Magst Lakritz?


    Ja, ich hatte dieses Jahr auch ein schönes Wiedersehen in Masuren. Wollte ich schon so lange noch mal lesen und es war wieder sehr schön.

    Sehr schön war auch das Buchgeschenk einer lieben Eule,

    der Erzählband


    Die Bücherkatze - Eva Berberich

    Von Menschen, Katzen und Büchern


    Wunderbare Geschichten, die Anzahl derer, die mir nicht so gut gefielen war sehr gering.

    Die Autorin hat eine zauberhafte Fantasie und eine große Liebe zu Katzen, Büchern und Sprache.

    „Mein Haus ist immer warm. Geschichtenwarm. Bücherwarm.”


    ASIN/ISBN: 3423217073