Wiederaufnahme der Leserunde "Mord in Babelsberg" von Susanne Goga (Leo Wechsler Band 4) am 15.4.2022

  • Ihr Lieben!

    Da einige schon geäußert haben, dass wir auch den nächsten Band wieder gemeinsam lesen möchten, dachte ich, machen wir gleich Nägel mit Köpfen. :grin


    Auch zu "Mord in Babelsberg" gab es schon eine Leserunde. Der Link ist hier.


    Teilnehmende:

    PMelittaM ---> flexibel

    Zwergin ---> ab Anfang März

    Regenfisch

    Findus ---> April

    Johanna ---> vor 20.4.

    Samtpfote XXL ---> Anfang April oder Ende April

    tweedy39

    ...




    Zum Buch:

    Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen ...

    ASIN/ISBN: 3423214864

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich habe mir das Buch schon besorgt und wäre wieder mit dabei. Bin gerade überfragt, bei welchen leserunden im März ich dabei bin. Aber ich könnte auch gleich anfangen. Das würde gut passen.

    Sehe gerade, ich lese ab 1. März bei "Ein Präsident verschwindet" mit. Das wäre also ungünstig für mich.

    Danke fürs kümmern Regenfisch  :knuddel1

  • Na klar - Termin relativ egal, nur nicht so lange abwarten müssen :grin


    Beim Präsidenten bin ich auch mit dabei, daher wären ein paar Tage später, als der 1.3. nicht verkehrt.


    Im März hab ich sonst keine weitere - im April erst am 20. 4 eine.

  • Ich habe mir das Buch schon besorgt und wäre wieder mit dabei. Bin gerade überfragt, bei welchen leserunden im März ich dabei bin. Aber ich könnte auch gleich anfangen. Das würde gut passen.

    Sehe gerade, ich lese ab 1. März bei "Ein Präsident verschwindet" mit. Das wäre also ungünstig für mich.

    Danke fürs kümmern Regenfisch  :knuddel1

    Da lese ich auch mit, sonst habe ich keine Leserunde im März.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich werde mal schauen, es würde mich natürlich auch reizen... Aber da ich ab 16.2. "Schatten in der Friedrichstadt" lese, hätte ich natürlich gern ein kleines Päuschen zwischen den Bücher, da ich nicht so gern viele Bücher einer Autor*in hintereinander lese, aus Sorge, ich könnte mich "überlesen"...

  • Ich habe leider die Leserunde zu Band 3 quasi verpasst, wäre aber trotzdem gern weiter mit dabei, sofern es terminlich passt.

    Bei mir sieht es allerdings in nächster Zeit nicht so gut aus: im März habe ich schon 2 Leserunden, ausserdem einen wichtigen privaten Termin - da werde ich mich kaum aktiv beteiligen können.


    Im April habe ich zwar keine Leserunde, aber Urlaub über Ostern - in der Zeit kann ich zwar lesen, aber nicht posten. von daher würde mir ein Termin Anfang April oder aber Ende April (ab 20.) gut passen. :wave

  • Wollen wir dann Anfang April starten , vielleicht am 2.4.?

    Ich will nur zu bedenken geben, dass am 1.4. die Leserunde zu dem 2.Teil der "Buchhändlerin" startet... Mir persönlich (auch falls ich die einzige bin) macht es nicht so sehr viel aus, da ich gut parallel lesen kann (die Bücher spielen in unterschiedlichen Zeiten, haben unterschiedliche Thematik) ...

  • Scheint mir auch so, obwohl ich Zeit gehabt hätte. Nun ist am 9. erstmal Agatha Christie dran.

    Abe das ist so ein Dreitagebuch, wenn es hinkommt. Anschließend ginge es dann wieder.

  • Scheint mir auch so, obwohl ich Zeit gehabt hätte. Nun ist am 9. erstmal Agatha Christie dran.

    Abe das ist so ein Dreitagebuch, wenn es hinkommt. Anschließend ginge es dann wieder.

    Bei mir auch. Am 20.4. ist die Leserunde mit Titus. Aber nach Christie und vor Titus hätte ich Zeit. Also so grob der 15.?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin