'Schatten in der Friedrichstadt' - Seiten 087 - 158

  • Hah, dachte ich es mir doch! Die Klammroth ist ein Maulwurf. Sie war bestimmt diejenige, die auch bei der Veranstaltung im Sportpalast gewesen ist.

    Leo wird also von Hussong angegriffen, nicht gut für die Zukunft, wobei ja auch Claras Exmann in diesen Kreisen verkehrt stehen die beiden ja eh auf irgendwelchen Listen von Leuten, die in Zukunft groß werden und richtig Ärger machen können. Irgendwie hab ich Angst um die Wechslers.... Durchwurschteln können sie sich nicht, das würde auch weder zu Clara noch zu Leo passen.


    Im Mordfall Graf geht ja mal gar nichts so richtig vorwärts. Ich bin gespannt, was da dahinter steckt und wie Friese da weiterhelfen kann. Dessen Rolle ist mir noch unklar, ausser das ich das Gefühl habe, dass er zu den "Guten" gehört.


    Die Truppe bei Ullstein um Hedy Neumann und Behrendt mag ich auch gerne, da habe ich immer das Gefühl mitten im Gewusel zu sein. Ich hoffe Behrendt schnallt irgendwann, dass er ausgenutzt wird.

  • Ich habe auch weiterhin keinen rechten Plan, wer den Mord an dem Journalisten ausgeführt hat. Ich war mir nur von Anfang an sicher, dass es nicht August Friese war, dem hätte ich das auf keinem Fall zugetraut. Er ist ja jetzt anscheinend auf dem Revier von Robert Walther. Vielleicht kommt es dann zu einer Zusammenarbeit zwischen Walter und Leo? Das würde mich freuen.


    Die Truppe bei Ullstein um Hedy Neumann und Behrendt mag ich auch gerne, da habe ich immer das Gefühl mitten im Gewusel zu sein. Ich hoffe Behrendt schnallt irgendwann, dass er ausgenutzt wird.

    Die Szenen in denen Hedy Neumann vorkommt mag ich auch richtig gerne. Sie ist so erfrischend natürlich, sagt ihre Meinung und kommt bei mir total sympathisch rüber. Gibt es denn ein reales Vorbild für die Journalistin Hedy Neumann?

  • Ich sitze gerade mit hochroten Bäckchen hier, weil es sooo spannend ist...

    Mir tut der arme Hugo Behrendt ziemlich leid, da denkt er , er hat endlich seine Schüchternheit überwunden und eine Eroberung gemacht, aber Jette Klammroth sieht ihn nur als "Informanten"... Ich war anfangs unsicher, welchem "Verein" sie angehört, aber nach dem bezeichnenden Satz "Unser Tag wird kommen" (S. 155) habe ich keinen Zweifel mehr... Sie wird es wohl auch gewesen sein, die Bernd Wilmert im Sportpalast gesehen hat...

    Überhaupt die Beschreibung dieser Rede im Sportpalast : gelesen hatte ich vorher schon häufiger, dass Hitler seine Zuhörer "einfangen" konnte, aber hier war ich durch Bernd Wilmert zum ersten Mal Zeugin, wie ein Mensch reagiert, der Hitler eigentlich skeptisch bis ablehnend gegenüber steht: "All das hatte dazu geführt, dass Wilmert das Herz bis in Kehle schlug. Es war nicht Faszination gewesen, die diese physische Reaktion auslöste, sondern tiefe Beklemmung. Wie es dieser Mann schaffte, Worte als Peitsche zu gebrauchen, war sehenswert und verstörend zugleich." (S. 96) Sehr schön plastisch und eindrücklich beschrieben...

    Ich gebe zu, dass mir der Gedanke, ob Moritz Graf evtl. homosexuell gewesen sein könnte, schon bei der Szene mit Lenny auf S. 35 ff gekommen war (na ja, vielleicht weil es auch so gut in die beschriebene Zeit passt), aber so ganz glaube ich auch jetzt noch nicht so richtig daran (reines Bauchgefühl!)

    Politisch mache ich mir mittlerweile schon etwas Sorgen um Familie Wechsler, Leo wird ganz direkt von Hussong in der Zeitung angegriffen, Clara will in die SPD eintreten und Claras "netter" geschiedener Mann würde wohl jede Chance nutzen, den beiden zu schaden... Also nicht nur Jakob Sonnenschein, um den man sich Sorgen machen muss...

    Die Kollegen im Ullstein-Haus gefallen mir, besonders Hedy Neumann finde ich erfrischend und freue mich immer, wenn sie auftaucht...

    Ich habe es im letzten Abschnitt schon geschrieben: ich glaube zwar nicht, dass Friese etwas mit dem Mord zu tun hat... aber che sera, sera... Aber schön, dass Robert Walther durch seine Inhaftierung eine Möglichkeit hat, wieder Kontakt mit Leo aufzunehmen - vielleicht können ja die beiden wieder Freunde werden ....

  • . Irgendwie hab ich Angst um die Wechslers.... Durchwurschteln können sie sich nicht, das würde auch weder zu Clara noch zu Leo passen

    Das sehe ich auch so....

    Dessen Rolle ist mir noch unklar, ausser das ich das Gefühl habe, dass er zu den "Guten" gehört.

    Na. als "Gut" würde ich ihn nicht bezeichnen, aber als Opfer... Ich glaube, da hat Moritz Graf nicht über die Konsequenzen nachgedacht, die seine Erwähnung im Artikel nach sich ziehen würden... Und er will es anscheinend wieder gut machen, wenn ich Frieses Gedankengänge richtig verstanden habe...

    Ich hoffe Behrendt schnallt irgendwann, dass er ausgenutzt wird.

    Ja, das hoffe ich auch....

  • Die Szenen in denen Hedy Neumann vorkommt mag ich auch richtig gerne. Sie ist so erfrischend natürlich, sagt ihre Meinung und kommt bei mir total sympathisch rüber. Gibt es denn ein reales Vorbild für die Journalistin Hedy Neumann?

    Oh ja, Hedy mag ich auch sehr. :-)

    Ich sehe sie direkt vor mir in ihrem perfekt geschnittenen Hosenanzug.

    So Richtung Marlene Dietrich.

    Modegeschichte: Die Marlenehose (galatea-ziss.de)

  • Ich gebe zu, dass mir der Gedanke, ob Moritz Graf evtl. homosexuell gewesen sein könnte, schon bei der Szene mit Lenny auf S. 35 ff gekommen war (na ja, vielleicht weil es auch so gut in die beschriebene Zeit passt), aber so ganz glaube ich auch jetzt noch nicht so richtig daran (reines Bauchgefühl!)

    Der Gedanke, dass er Homosexuell sein könnte ist mir tatsächlich gar nicht gekommen. Ich weiß gar nicht genau warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er keine Beziehung zu einem Mann hatte.


    Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl mit seinen aktuellen Notizen passiert ist? Er hat ja anscheinend an einem brisantem Thema gearbeitet, da wird er sich doch bestimmt Aufzeichnungen gemacht haben? Anscheinend wurden die dann auch vernichtet? Oder Leo und sein Team haben sie noch nicht gefunden. Das würde vielleicht Aufschluss über den Mörder geben.

  • Es macht großen Spaß, eure Gedanken zu lesen. :*


    Und Hedy mag ich sehr, sie zu schreiben, war ganz wunderbar.


    Als ich die Hitler-Szene geschrieben habe, bekam ich auch Herzklopfen, das war ziemlich intensiv. Und ich fürchte auch für die Zukunft der Wechslers und ihrer Freunde und Kollegen. Irgendwie fühle ich mich für sie verantwortlich, obwohl sie nie gelebt haben.

  • Das Problem ist klassisch, ein Autor, der seine Akteure tötet, ist den halben Weg schon gegangen.

    Andersherum geht es auch: eine Autorin hat mal bei einer Lesung erzählt, dass sie einen Tag lang vollkommen sicher war, einen wichtigen Geburtstag vergessen zu haben, alles Grübeln und im-Kalender-blättern half nicht... Abends im Bett sei ihr eigenfallen, dass es ein Protagonist ihres Buches war...

  • Ich stimme mit euch völlig überein


    Bei Hedy und Hugo im Büro fühlte man sich mittendrin, beide absolut sympathisch. Hugo tat mir auch richtig leid, er wird von Jette so richtig an der Nase herumgeführt :bonk

    Und überhaupt dieser Jette traue ich überhaupt nicht über den Weg, bin gespannt was da noch kommt :fetch


    Friese halte ich auch für harmlos, war vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort und hat was gesehen oder erlebt, was nicht rauskommen soll/darf. Graf homosexuell? :gruebel Der Gedanke kam mir auch nicht. Ich muß Rouge recht geben, Grafs Notizen hätten vielleicht Aufschluß geben können, aber davon wissen wir noch nichts.


    Auf die politische Situation will ich gar nicht mehr eingehen :(

  • Klammroth ist von ihrer Zelle beim Verlag eingeschleust worden. Dumm nur, dass sie bei der Rede im Sportpalast gesehen wurde, denn ich bin überzeugt, dass sie es war. Da kann einem Hugo schon leidtun, der glaubt ja fest, dass sie an ihm interessiert ist.


    Diese Götterverehrung von Hitler kann ich so gar nicht begreifen. Die Reden der Nazis aus der Zeit finde ich schon von der Tonlage abstoßend.


    Leo hat sich in die Höhle des Löwen gewagt und hat Hussong gezeigt, was er von ihm hält. Der zeigt dann auch gleich mit dem Zeitungsartikel, welche Macht er hat.


    Clara ist eine mutige Frau, die zu ihren Überzeugungen steht und auch Leo immer wieder den Rücken stärkt.


    Friese wurde aufgegriffen, weil er eine Frau die Schuhe vollge… hat und das noch bevor die Fahndung anläuft. Er hat wohl etwas mitbekommen, was ihm wahrscheinlich selbst nicht einmal bewusst ist. Ich hoffe, dass er Leo weiterhelfen kann.

  • Irgendwie hab ich Angst um die Wechslers....

    Ich auch!

    Die Truppe bei Ullstein um Hedy Neumann und Behrendt mag ich auch gerne, da habe ich immer das Gefühl mitten im Gewusel zu sein. Ich hoffe Behrendt schnallt irgendwann, dass er ausgenutzt wird.

    Hedy finde ich mit ihrer direkten Art besonders toll. Vielleicht kann sie irgendwann Behrendt begreiflich machen, dass er ausgenutzt wird, denn er ist wohl momentan ein bisschen blind.

  • Ich gebe zu, dass mir der Gedanke, ob Moritz Graf evtl. homosexuell gewesen sein könnte, schon bei der Szene mit Lenny auf S. 35 ff gekommen war (na ja, vielleicht weil es auch so gut in die beschriebene Zeit passt), aber so ganz glaube ich auch jetzt noch nicht so richtig daran (reines Bauchgefühl!)

    Ich denke nicht, dass die beiden eine Beziehung hatten. Graf war einfach ein Mann, der nicht mit Menschen konnte, aber trotzdem hin und wieder jemanden zum Reden brauchte.

    Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl mit seinen aktuellen Notizen passiert ist? Er hat ja anscheinend an einem brisantem Thema gearbeitet, da wird er sich doch bestimmt Aufzeichnungen gemacht haben? Anscheinend wurden die dann auch vernichtet?

    Die wurden sicherlich vernichtet, da sie Aufschluss geben konnten, an welche Sache Graf dran war. Das war bestimmt das Mordmotiv. Da wollte jemand nicht, dass er die Sache zu Ende brachte.

    Und überhaupt dieser Jette traue ich überhaupt nicht über den Weg, bin gespannt was da noch kommt

    Ich traue ihr auch nicht. Eigentlich ist sie die Einzige, die Graf leicht töten konnte, denn sie arbeitete kurz vor dem Zugang zum Dach. Er musste einfach an ihr vorbei und sie hat ihn angeblich nicht bemerkt und wusste nicht, dass er sich dorthin zurückzog. Hatte ihr Hugo nicht davon erzählt?

  • Diese Götterverehrung von Hitler kann ich so gar nicht begreifen. Die Reden der Nazis aus der Zeit finde ich schon von der Tonlage abstoßend.

    Kannst du dir gar nicht vorstellen, dass das an der damaligen Tontechnik liegt? Ich habe Menschen getroffen die mir erzählt haben, dass sie bei Hitlerreden oft hinterher gar nicht mehr bewusst hätten wiedergeben können was er gesagt hat, aber sich in einem euphorisiertem Zustand befunden hätten oder etwas derber ausgedrückt: Der hat sie besoffen gequasselt. Dazu muss man schon ganz gut drauf sein und wissen welche Knöpfe man bei seinen Zuhörern drücken muss. Ich finde, das hat die Autorin fantastisch rübergebracht. Diese Faszination zu beschreiben mit dem Wissen im Hinterkopf, was da alles noch kommt und mit dem vermutlich vorhandenen Max Liebermann Gefühl im Magen- großes Kino.