'Schatten in der Friedrichstadt' - Seiten 001 - 086

  • Vielen Dank, Susanne. :-)


    Mein Start war sehr gut.:thumbup:

    Ich musste jetzt erst mal googeln.............den Krimi im Bereich des Zeitungsviertels und der Zeitungsbranche anzusiedeln finde ich sehr interessant.

    Zeitungsviertel – Wikipedia


    Den Arbeitsplatz auf dem Dach von einem Ullsteingebäude stelle ich mir ja wirklich sehr luftig (und gefährlich) vor. Perfekt für einen Mord. ;-)

    Ullstein Verlag – Wikipedia


    Schön, dass die Beziehung von Leo und Clara weiterhin so harmonisch ist. :-)


    Nun bin ich gespannt, was es mit dem Tod von Moritz Graf auf sich hat..............

  • Rosenstolz : Ja, das war ein absoluter Renner, genau wie die Buchausgabe. Bei Netflix wird es bald eine Neuverfilmung geben, übrigens die erste deutsche, und ich bin sehr gespannt.


    Und ja, Leo und Clara schreibe ich immer mit besonderer Freude. <3


    Schön, dass du so in die Berliner Zeitungswelt eintauchst, die war echt faszinierend.

  • Rosenstolz : Ja, das war ein absoluter Renner, genau wie die Buchausgabe. Bei Netflix wird es bald eine Neuverfilmung geben, übrigens die erste deutsche, und ich bin sehr gespannt.

    Eine Neuverfilmung? Danke für die Info. :-)

    Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen und den Film gesehen habe.........



    Wie bist du eigentlich auf die Idee mit dem "Arbeitsplatz auf dem Dach" gekommen? Gibt es dafür ein Vorbild?

  • Ich bin auch gut in das Buch gestartet, und ich freue mich so, gleich wieder auf die vertrauten Personen zu stoßen : Leo mit seiner Clara und den Kindern Marie und Georg. Ich finde gerade die Kinder von Leo sehr sympathisch und lese die Szene mit ihnen daheim am Küchentisch immer so gerne:)

    Und ich freue mich auch, dass es Leos Schwester nach wie vor gut zu gehen scheint in ihrer Beziehung. Und anscheinend wollen sie sogar heiraten, dass freut mich sehr für sie.


    Ansonsten finde ich es sehr interessant, dass dieser neue Fall in der Presse- und Zeitungslandschaft von Berlin spielt. Da fallen schon einige bekannte Namen. Dieser Herr Hugenberg und seine ganze Gesinnung und Einstellung ist ja einfach grauenhaft. Und ich finde es auch erschreckend, dass er mit dieser WiPro Stelle so wahnsinnige Macht hat. Er kontrolliert ja anscheinend alleine, was in den ganzen anderen Zeitungen gedruckt wird. Sehr erschreckend. Und gleichzeitig ist das Thema mit der Macht der Medien auch wieder so aktuell.


    Ich nehme bisher an, dass Moritz Graf an einer brisanten Story geschrieben hat und wohl deswegen ermordet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Selbstmord handelt. Auf jeden Fall finde ich ihn als Figur auch richtig interessant, dieser Einzelgänger, der sein Büro auf das Dach verlegt hat.

    Ich nehme mal an, dieser Todesfall ist von Dir erfunden worden, Susanne Goga ? Oder gab es dazu ein reales Geschehen, dass Du als Vorbild genommen hast?


    Ich bin auch mal gespannt, was es mit diesem August Friese auf sich hat, der am Anfang in ein paar kurzen Szenen vorgekommen ist.


    Und ich finde es schön, dass Robert Walther einen kurzen Auftritt hatte. Ich mochte ihn in den anderen Bänden immer sehr gerne. Und ich finde es wirklich schade, dass seine Freundschaft zu Leo anscheinend ganz vorbei ist. Ich hoffe mal, die beiden können sich einander wieder annähern und er bekommt noch ein paar Auftritte in dem Buch, zumindest als Nebenfigur.

  • Rouge : Danke, das freut mich. Der Fall ist komplett erfunden, aber die Welt drumherum habe ich so realistisch wie möglich geschildert, einschließlich einiger Figuren, die historisch sind.


    Und was Robert und Leo angeht - da kann sich noch einiges tun, ich bin ja noch nicht fertig mit der Geschichte. Da lasse ich mich selbst überraschen, wohin es mit den beiden geht. :)

  • Und was Robert und Leo angeht - da kann sich noch einiges tun, ich bin ja noch nicht fertig mit der Geschichte. Da lasse ich mich selbst überraschen, wohin es mit den beiden geht.

    Das heißt also, das noch weiter Fälle mit Leo Wechsler geplant sind ? Das freut mich riesig.:freude

  • Zuerst vielen Dank für die Links, da kann man sich alles noch anschaulicher vorstellen


    Ich bin gut ins Buch gekommen, Leo und seine Familie hatte ich gleich wieder vor Augen. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was zwischen Leo und Robert war :/:alter Helft mir doch bitte auf die Sprünge.


    Zeitungsbranche in den Mittelpunkt zu stellen, finde ich toll und ebenso klasse finde ich den Arbeitsplatz auf dem Dach. Für einen Einzelgänger perfekt :thumbup::grin


    Ich stimme Rouge zu, daß Graf an einer brisanten Geschichte war und aus jetziger Sicht denke ich mir, es wird bestimmt mit Friese zusammenhängen, eventuell mit seinem früheren Arbeitgeber Siemens-Schuckert :gruebel

  • so, ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch beendet, schön wieder mit Leo in Berlin unterwegs zu sein!


    Noch ist die Machtergreifung ja noch ein wenig weg, aber die Stimmung ist ja schon sehr zerrissen. Und Clara engagiert sich politisch, das wird sicher schwierig in ein paar Jahren. Für Leo ja sowieso und Sonnenschein erst...


    Das Umfeld Ullstein Verlag kenn ich ja schon aus dem Buch über die Ullstein Frauen von Beate Rygiert und das Vicky Baum Buch von Heidi Rehn. Diesmal also ein Krimi :-) Ich finde den Verlag damals sehr interessant, alleine die Geschichte, die Bücher als Fortsetzungsroman vorab zu veröffentlichen und dann als Buch, ziemlich genial. So erreicht man doch noch viel mehr Menschen.

    Hugenberg ist mir natürlich auch ein Begriff, die WiPro Stelle kannte ich noch nicht. Wie praktisch, da konnte man ja sehr schön politisch agitieren unter dem Deckmäntelchen des freien Journalismus. Ja auch heute noch ein Thema.


    Ich bin mal gespannt, wer hinter dem Mord an Moritz Graf steckt, dem Herrn Mertens war er ja wohl ein Dorn im Auge. Und was Friese wohl damit zu tun hat. Vielleicht hat er was beobachtet?

    Bei Siemens Schuckert habe ich kurz gezuckt, ich arbeite ja bei Siemens Energy ;-)

  • Das heißt also, das noch weiter Fälle mit Leo Wechsler geplant sind ? Das freut mich riesig.:freude

    Ich hoffe es sehr und werde es auf meinen Kanälen bekanntgeben, sobald es feststeht.



    Robert wurde von seiner Freundin verlassen und hat betrunken den Dienst versäumt. Daraufhin kam der neue Kollege Oskar Neufeld in die Kommission. Robert fühlt sich zurückgesetzt, steigert sich da rein und greift den Mann an, der ihm die Freundin ausgespannt hat. Er wird in ein Revier am Tiergarten strafversetzt.

  • Ich bin auch hervorragend in die Geschichte hineingekommen - obwohl ich einen größeren Zeitsprung machen musste - aber ich hatte mich ja bewusst dafür entschieden... Ich habe gerade letztens gemeinsam mit Leo "Die Tote von Charlottenburg" geklärt, konnte aber einer Leserunde mit Autorin nicht widerstehen... So freue ich mich, dass Clara und Leo zusammengezogen sind und dass das Familienleben mit Georg und Marie anscheinend gut klappt! Auch lese ich gern, dass Ilse einen Freund hat, mit dem sie sich anscheinend (?) verloben möchte. Was ich bisher von Richard gelesen habe, gefällt mir. Warum Robert Walther in "Ungnade" gefallen ist, weiß ich natürlich nicht, aber habe es erstmal beiseite gelegt... Ich bin sicher, dass ich die mir fehlenden Bücher sicher nach und nach lesen werde... Wenn wir schon bei alten Bekannten sind: Jakob (?) Sonnenschein ist anscheinend auch noch mit dabei - sehr schön!

    Zur Geschichte: sehr spannend als Kriminalfall, aber auch die "Aufdröselung" des des gesamten Mediengeflechts, was in den 1920-er Jahren in Berlin so stattfand. Das "Im Westen nichts Neues" zuerst als Fortsetzungsroman in der Zeitung erschienen ist, wusste ich nicht, aber mir war bekannt, dass viele bekannte Bücher zuerst in Zeitungen erschienen sind (z.B. wenn ich mich richtig erinnere: fast alle Dickens Bücher).

    Rugenberg kannte ich schon, aber dass er auch aus diesem Mediengewusel kam, war mir auch neu - kein Mensch, den ich lieben werde... Mit Hussong geht es mir ähnlich... Bei Marold bin ich mir noch nicht sicher: ein Karrierist oder seine Überzeugung? Von WiPro hatte ich auch noch nichts gehört, leider sehr praktisch für die Nationalsozialisten später, so konnten schnell alle Zeitungen "gleichgeschaltet" werden...

    August Friese spielt bestimmt noch eine Rolle, aber sonst habe ich noch keine großartige Idee, wie ich Leo unterstützen könnte... Interessant fand ich aber auch, dass Moritz Graf gerade nur mit dem afro- amerikanischen Jazz-Pianisten Lenny als positiv und wertschätzend gezeichnet wird. Und da wir schon bei Namen sind: kann es sein, dass "Billie Wilder" aus Galizien der "Billy Wilder" ist? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen...

    Doch, alles sehr spannend, aber, Herr Wechsler, leider von mir keine Idee...

  • Dieser Herr Hugenberg und seine ganze Gesinnung und Einstellung ist ja einfach grauenhaft

    Mir ist es richtig kalt den Rücken runtergelaufen....

    Und ich finde es auch erschreckend, dass er mit dieser WiPro Stelle so wahnsinnige Macht hat. Er kontrolliert ja anscheinend alleine, was in den ganzen anderen Zeitungen gedruckt wird. Sehr erschreckend.

    Was ich schon schrieb: sehr praktisch für die Nationalsozialisten - aber Herr Hugenberg war ja ein Wegbereiter - war er nicht sogar mal Minister unter Hitler?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Selbstmord handelt

    Ach nöö, daran habe ich keine Minute geglaubt...