Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt

  • toll einfach nur toll


    :lache :grin allso das ist die beste schullektüre die ich je gelesenhab(war vor nem halben jahr)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Ich lese es gerade, bin jetzt beim 8. Kapitel.


    Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in den Schreibstil einzufinden, es werden so viele Ortsnamen, Namen von Seen, Brücken usw. erwähnt.
    Das Buch hat nur 108 Seiten, irgendwie hab ich mich gewundert, warum da soviel Energie auf solche "Nebenschauplätze" verwendet wird :gruebel .


    Aber am Ende des 7. Kapitels nun kam so ein erster aha-Effekt, wo ich begreife, dass das Buch einige Kniffe bereit hält. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen :-]

  • so, habs seit gestern durch.


    Fazit: ich fands besser als damals in der Schule. :grin


    Aber ich dachte, dass es mich mehr begeistern würde.


    Ich fand die Idee sehr gut und man ist am Ende überrascht.


    Aber mir wars einfach zu kurz. Kaum habe ich mich an die Figuren gewöhnt, war das Buch auch schon zu Ende. :-(


    Ich vermute, dass es als Theaterstück gedacht war und deshalb so kurz gehalten ist?

  • Da ich in der Schule ein Referat über ,,Der Richter und sein Henker'' gehalten habe und es mir auch ganz gut gefallen hat, hab ich gedacht, ich fass den Inhalt noch mal ein bisschen zusammen und stell hier eine Rezenssion ein:


    Über den Autor


    Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren.
    Er studierte in Bern und Zürich Philosophie, Literatur- und Naturwissenschaften.
    Er zog 1946 nach Basel und heiratete ein Jahr später Lotti Geißler. Er lebte seit 1948 in Ligerz, 1952 zog er mit seiner Frau und seinen Kindern nach Neuchâtel.
    Nach dem Tod seiner Frau heiratet er die Schauspielerin Charlotte Kerr.
    Am 14. Dezember 1990 im Alter von 69 Jahren starb er in Neuchâtel an einem Herzinfarkt.



    Über das Buch


    1984: Der Polizist Schmied wird tot in seinem Wagen auf der Straße nach Lamboing von einem Dorfpolizisten aufgefunden, der den Fall an Schmieds Vorgesetzten Kommisär Bärlach weiter leitet.
    Wegen Magenproblemen braucht dieser einen Stellvertreter, Tschanz.
    Am Anfang wissen sie so gut wie nichts über den Fall. Es gibt einen Haupverdächtigen. Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend und absolut ungewöhnlich für einen Krimi.
    Allerdings handelt das Buch nicht nur von der Aufklärung des Falls, sondern mindestens genauso von einer Wette über den Zufall und die Aufklärung von Verbrechen bzw von der Gerechtigkeit.


    Von der Sprache her ist es sehr einfach geschrieben, wirkt aber durch die Verschachelung der Sätze weitaus komplizierter.


    Obwohl ich Kriminalromane normalerweise so gern lese, hat mir dieser wirklich gut gefallen, vorallem die Wendung am Ende und dass es neben dem Fall noch eine zweite Handlung gibt, die wunderbar mit einfließt und genauso wichtig ist.


    Wenn es noch jemanden interessiert, kann ich auch eine etwas länger Zusammenfassung über das Buch einstellen, allerdings würde die alles verraten.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Musstest du auch noch ,,Der Besuch der alten Dame'' lesen? Das fand ich vom Inhalt her fast noch besser, auch wenn ich es zum lesen eher weniger mag, wenn es als Theatherstück geschrieben ist.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Sind beide nicht schlecht. Obwohl das Beste von ihm ist mMn: Die Physiker. Genial.
    Um "Der Besuch der alten Dame" zu lesen oder mir anzusehen, brauch ich aber einen guten Tag. Ich finde, dass das nichts für zwischendurch ist.


    edit: ach ja, bevor ich es vergesse: Hier
    gibt es bereits eine Rezension dazu. Einfach vorher mal die Suchfunktion benutzen.

  • Sorry! Ich hab nach einer Rezenssion gesucht, aber keine gefunden. Wahrscheinlich hab ichs übersehen.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Dürrenmatt muss man mögen.


    Anfangs wusste ich nicht recht, wo mich das Buch hinführen will. Es war doch etwas erstaunlich und verwunderlich. Aber schon bald hat man erste Anzeichen für die Besonderheit von Dürrenmatt wieder erkennen können und ab dann hat mich das Buch wieder sehr fasziniert.


    Ich würde das Buch am ehesten mit "Das Versprechen" von Dürrenmatt vergleichen. Beide sind für mich Parodien auf den Kriminalroman, wobei ich das in diesem Roman noch als viel stärker ausgeprägt empfunden hatte.


    Die Auflösung und der Gedanke hinter dem Roman ist faszinierend. Die Wendung war wirklich gut gemacht.


    Ein wirklich gut zu lesendes Buch. Hat mir gut gefallen.

  • Hm... ich weiß nicht so recht , was ich von dem Buch halten soll. Ich hab es gerade zuendegelesen ( als Schullektüre versteht sich ...). Ich fand die Geschichte und und den Weg , wie man letztendlich den Mörder gefunden hat, ganz gut geschildert, auch wenn ich anfangs eher Schwierigkeiten hatte , mich zurechtzufinden .... mit den ganzen Leuten, Orten, Städten ect.
    Andererseits find ich gabs auch schon mal bessere Schullektüren als diese hier ...



    Und , was ich auch noch erwähnenswert finde , sind die Zeichnungen die alle paar Seiten mal auftauchen ( weiß jetzt nicht ob ihr die gleiche Ausgabehabt ),jedenfalls liebe ich Bücher mit Zeichnungen.

  • Ich finde das Buch toll.Ich habe es mit 15 aus eigenem Antrin gelesen."Der Derdacht" und "Das Versprechen" kenne ich nur als Hörbuch,haben mir aber sehr gut gefallen.Ich finde Dürrenmatt auf jeden Fall empfehlenswert.
    Auch "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" habe ich gelsen,sind aucg gut aber die Romane sind besser!

    Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

  • hallo ihr,


    bin zwar ganz neu hier, möchte aber gerne meinen senf dazugeben ^^


    also ich lese das besagte buch gerade selbst (privat, nicht von der schule aus) und muss sagen, die ersten seiten haben mir zwar nicht besonders gut gefallen, aber mit der zeit wurde es immer spannender. bin jetzt mal neugirrig wie es weiter geht und freue mich es feritg zu lesen... und ein klassiker ist es allemal!


    habe auch schon "das versprechen" von dürrenmatt gelesen. fand ih auch toll^^


    viel spass noch beim lesen!



    n8eulchen

  • Der Richter und sein Henker ist, genauso wie der Verdacht, ein Stück unbedingt lesenswerter Weltliteratur.


    Dürrenmatt spielt nicht nur sprachlich die eine oder andere Karte aus :grin, sondern webt seine Personen so in die Handlung ein, dass der Leser völlig gefangen auf das Geschehen blickt.
    Oft habe ich gedacht, dass sich der Richter und sein Henker als Einstieg für jüngere Leser eignen würde, da es eine krimihafte Handlung besitzt und die Spannungskurve stetig hält.
    Immer wieder stelle ich fest, das Schullektüre bei vielen eine anti-Haltung hervorruft, was wirklich schade ist. :-(


    Ob dies nun an den Lesern oder den Lehrern liegt, die den Unterricht bestreiten, vermag ich in diesem Falle nicht zu beurteilen, fest steht, dass ich es bedauerlich finde, dass einige Schüler dieser Tage Literaturvergrätzt nach Hause gehen...


    Bedauernde Grüße von Elbereth an die Schulen dieser Welt :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich habe das Buch das erste Mal auf der Zugreise in die Schweiz gelesen. Und fand es damals ganz ok. Später habe ich es dann noch einmal gelesen, und fand es langweilig. Naja, und dann noch einmal später fand ich es einfach genial. Vor zwei Tagen ist es mir dann wieder in die Hände gefallen. Und ich werde es wohl noch einmal lesen. Komisch, dies ist ein Buch, das mir immer wieder begegnet. Und komisch, jedes Mal bewerte ich es anders.


    Da sieht man wieder. Meinungen sind nur für den Augenblick und subjektiv.