'Das zweite Geheimnis' - Seiten 341 - Ende

  • 🤗 Vielen Dank Gucci !

    Das geht ja kreuz und quer durch Deutschland. Das nächste für mich wäre in Puschendorf am 8. Juli um 19:30 - mal sehen wie ich das machen kann, habe mir das jedenfalls im Kalender vermerkt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Bisher ist es leider noch nicht geplant. Aber das kann noch werden!

    Wer plant das eigentlich? Da sind ja winzige Orte dabei - einige von denen ich noch nie gehört habe.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Definitiv ein Tippfehler. Vielen Dank fürs Bescheidgeben, das korrigieren wir!

    ;) Schade! Ich hatte Dr. Schlack als bewusstes Codewort des BND gelesen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Der Prophet gilt nichts in der eigenen Heimat.

    Scheint eine feste Regel zu sein. ;) Du beziehst dich auf meine Geburtsstadt Leipzig, oder?


    Die allerschönste Leipzig-Lesung, die ich beinahe gehabt hätte, sollte im historischen Wartesaal im Leipziger Hauptbahnhof stattfinden. Ich habe mich dermaßen darauf gefreut! Und dann fiel die dazugehörige Buchmesse aus, und damit auch die Lesung.

  • :knuddel1 Hoffentlich klappt das demnächst für Dich!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Bei der umfangreichen Lesereise - endlich ist es wieder möglich! - hoffe ich nur, Titus bleibt wegen der Reiserei ausreichend Zeit, den dritten Band pünktlich fertig zu schreiben. Beowulfs Wunsch, dass Titus ihn als Novität bei der Leipziger Buchmesse 2023 präsentiert, sehe ich zeitkritisch.


    An dieser Stelle auch von mir, herzlichen Dank für die tolle Begleitung der Leserunde, die vielen beantworteten Fragen und Informationen. Solche Leserunden sind Gold wert.


    Vergangenen Mittwoch lag der Roman übrigens auch in meiner Stadtteilbuchhandlung, an den Erstverkaufstag hält sich auch kaum einer in den letzten Jahren mehr 😉 und ich habe gleich ne Runde vom tollen neuen Buch geschwärmt. Es war mir ein Vergnügen!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nun habe ich auch das Ende erreicht und betrübt das Buch geschlossen. Im letzten Abschnitt wurde es mehrfach dramatisch und Ria zeigte sich als Meisterspionin. Schon die Idee, Henning in Bautzen abzugeben ist derart ungewöhnlich. Aber klar, dort kann er nicht im Niemandsland zwischen Ost und West erschossen werden. Auch Marga zieht alle Register, aber am Ende setzt sich Rias Einfallsreichtum und die Erfahrung Hähners durch. Eher unspektakulär trotz großen Aufgebots die Festnahme der Guillaumes. Für Willy Brandt war es eine Riesenenttäuschung und das Ende seiner politischen Karriere.

    Annie ist sicherlich eine Verliererin der Flucht Rias und ihren Vater hat sie doch nicht getroffen. Henning und Jolanthe fühlen sich wohl auch als Opfer, aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Ria tut das Ihre, indem sie Jens dazu bewegt, seine Geschichte in die Zeitung zu bringen. Dann wurde es nach Anlaufschwierigkeiten noch etwas mit der Paarbildung. Am Ende wurde vieles im Stile eine Happy-Ends arrangiert und das geht in Ordnung.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • :gruebel Ria hätte ihr ja schon wenigstens den Namen von Annies Vater nennen können, so dass Annie sich selber einmal auf die Suche nach ihm machen kann, wenn sie das Bedürfnis danach verspürt. Wäre ja vielleicht auch interessant für sie herauszufinden, ob sie noch Halbgeschwister hat.

    Schade fand ich, dass keine Erinnerung an die erste Begegnung von Mutter und Tochter beschrieben wurde. Solche Situationen finde ich immer spannend. Und vielleicht hätte das auch erklärt, warum sich die beiden so fremd geblieben sind. Hat Ria ihr nie gesagt, wie sehr sie nach Annie gesucht hat?:gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Allerdings heißt es jetzt wieder ein Jahr warten, bis wir erfahren, ob das mit Henning geklappt hat und er wirklich freigekauft wurde,

    Bin auch schon gespannt.

    Die Aktion im Kaufhaus fand ich sehr gelungen, da hat Ria wirklich toll reagiert und sich die richtigen Mitstreiter ausgesucht.

    Wenn man in dem Job tätig ist, muss man wohl so spontan handeln können. Da kann man nicht lange überlegen. Gut gemacht!

    Dass Guillaume tatsächlichen diesen einen Satz gesagt hat!

    Dumm für ihn, dass er nicht noch mal überlegt hat. Dann wäre ihm der Satz nicht rausgerutscht.

    Ja, ich war geschockt, dass Ria nach Bautzen fährt, Henning versteckt im Kofferraum und ihn ins Gefängnis zurückbringt.

    Was mag der arme Henning nur gedacht haben. War er verzweifelt oder wütend? Das hat sich bestimmt dann schnell geändert, weil die ihn fertiggemacht haben.

    Was wird aus Annie? Ihre leibliche Mutter, eine Spionin für den Westen, geflüchtet in den Westen um sich in Sicherheit zu bringen. So eine Tochter kann doch nicht als Vertreterin des DDR Sports weiter gefördert und womöglich in die Welt geschickt werden (FluchtGefahr) So wird Annie (wie auch Michael) bestimmt die Schule verlassen müssen und vermutlich wird sie nun als Facharbeiterin ausgebildet und bespitzelt.

    Für Annie wird es bestimmt tragisch. Wie stark ist sie? Wird sie nun für die Stasi tätig werden?

  • An den Gefangenenfreikauf habe ich da schon gedacht, aber ich dachte es wahrscheinlicher, dass sie Schalck oder den BND bittet, eine Fluchtmöglichkeit einzurichten.

    Schalck hätte sich darauf bestimmt nicht eingelassen.

    Auch wenn der Roman in Berlin spielt. Die beste Location für eine Lesung wäre der Schulungssaal in der runden Ecke.

    Stimmt, die Runde Ecke ist wirklich passend. Ich war 2019 in Leipzig und fand es dort sehr informativ (und erschreckend).

  • Schalck hätte sich darauf bestimmt nicht eingelassen.

    Stimmt, die Runde Ecke ist wirklich passend. Ich war 2019 in Leipzig und fand es dort sehr informativ (und erschreckend).

    Um welches Buch ging es damals?

    Und warum war es erschreckend?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust