ILmeP 10.0 - ab 19.04.2022

  • Hallöchen


    Der Himmel ist heute bewölkt und es donnert hin und wieder einmal, Regen ist bisher nicht runtergekommen. Ich habe den Rasen geschnitten und einige kahle Stellen nachgesät in der Hoffnung, dass es ein wenig nasser wird in den nächsten Tagen


    Gestern war ich im absoluten pflanzenwahn, ich habe alle meine Orchideen aus ihren Töpfen genommen, komplett abgewaschen und mit neuer Orchideenerde in schöne Glasgefäße gesetzt. Zusätzlich habe ich sie an ein anderes Fenster gestellt. Ich bin mal gespannt ob sie jetzt besser wachsen.


    An das frei gewordene Fenster habe ich nun ein paar nachgezogene Geldbäume gestellt, irgendwie vermehren die sich dieses Jahr unglaublich. Aber man sagt ja, wenn man diese Bäume zu Hause hat, hat man nie Geldsorgen.

    Ich sehe frohen Mutes in die Zukunft:lache


    Beendet habe ich einen Sandra Brown


    ASIN/ISBN: 376450739X


    Es hat mir gut gefallen, ist aber nicht das Beste von ihr.

    Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach neuem Lesestoff


    Habt einen schönen Restsonntag

  • Guten Morgen,


    gestern hatte ich unerwarteterweise einen Tag frei und habe es geschafft, mein aktuelles Buch zu beenden.


    ASIN/ISBN: 3426529459


    Ich bin lange darum herumgeschlichen weil ich mir nicht sicher war, bevor ich es mir dann gebraucht bestellt habe und muss sagen - ich hätte auf mein 'Bauchgefühl' hören sollen - letztendlich war es nicht meins.


    Der Plot hat sich gut angehört und der Anfang war auch gut, dann drifte es aber doch sehr in Nebensächlichkeiten ab, viele 'magische' Begriffe wurden nicht näher erklärt und die Protas samt Nebencharakter blieben doch eher farblos.

    Warum es als 'erstes Buch für Erwachsene' angeprießen wurde erklärt sich mir auch nicht - für mich hat es eher den Anschein eines Jugendbuches gemacht. Ob ich weiterlesen werde, falls es doch eine Serie wird, weiss ich nicht.


    Dafür freue ich nun umso mehr auf das nächste Buch, welches ich durch Zufall bei meinem Buchhändler gesehen habe und sofort mitnehmen musste. Klappentext und erste Seite haben mich sofort angesprochen und ich verstehe gar nicht, wie ich diesen Roman in den ganzen Vorschauen, die ich immer wieder lese, nicht mitbekommen habe.


    ASIN/ISBN: 3492707718


    In diesem Sinne - habt ein schönes Wochenende :)


  • Dafür freue ich nun umso mehr auf das nächste Buch, welches ich durch Zufall bei meinem Buchhändler gesehen habe und sofort mitnehmen musste. Klappentext und erste Seite haben mich sofort angesprochen und ich verstehe gar nicht, wie ich diesen Roman in den ganzen Vorschauen, die ich immer wieder lese, nicht mitbekommen habe.


    ASIN/ISBN: 3492707718


    In diesem Sinne - habt ein schönes Wochenende :)

    Klingt gut, leider steht keine Leseprobe zur Verfügung, schade.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen 😁


    Ich habe das Buch eben beendet und bin zufrieden. Begeistert wäre zu viel gesagt.

    Der Plot war gut, es besteht allerdings noch Steigerung nach oben. Manche Dinge waren sehr schnell und sehr einfach geklärt, da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, alles in allem acht von zehn Eulen Punkten von mir.

    Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch lesen, mittlerweile gibt es im Englischen schon sieben.

    Die Protas und Nebencharakter waren gut ausgearbeitet, die Idee hinter der Geschichte gefällt mir gut. Eine Empfehlung, aber kein teuflischer Tipp.


    Irri ... ich denke nicht, dass es was für dich ist.

    vev ... Auch dir dürfte es ein wenig zu flach sein.


    Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach der Leiche für den Monat September 😊

  • Zu spät :lache Ich lese es gerade als Parallelbuch zu dem doch intensiveren und wesentlich besseren "Die Insel der 1000 Leuchttürme" von Walter Moers.

    Ich habe jetzt 90 Seiten gelesen. Ja, Tiefe hat es nicht, es ist eine nette, einfach erzählte Geschichte und zumindest die Protas sind nicht so oberflächlich, wie ich befürchtete. Mir kommt das Wort "Alchemie" zu oft vor, ohne dass es alchemistische Tätigkeiten gibt.

    Schade, ich hatte ein wenig gehofft, dass es wenigstens annähernd die Qualität der Dina-Bücher von Ilona Andrews hat, von Harry Dresden mal ganz zu schweigen. Als Erwachsenenbuch ist es für mich nicht gut genug.

    Und die Aussage "Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery" finde ich doch etwas gewagt.

    Ich werde es lesen und dann verkaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • @Mariion, danke für die Rückmeldung. Sollte es die Bücherei mal haben, werde ich es trotzdem versuchen. Allein schon wegen dem Gargoyle. Ich habe dann nach einer Trilogie mit Gargoyles gesucht, die ich vor Jahren gelesen habe und war leicht erschüttert, was es da mittlerweile für Mist gibt. Unglaublich!

    Den gesuchten Titel habe ich aber gefunden.

    Grim - Das Siegel des Feuers von Gesa Schwartz war der erste Teil.

    Hat mir damals gut gefallen, ob das gute 10 Jahre später noch so wäre, weiß ich aber nicht.


    Habt einen schönen Sonntag! :bluemchen

  • Gargoyles gibt es noch in der Nebula-Convicto-Reihe von Torsten Weitze, allerdings nur wenig im 3. Band.


    Den 1. Grim-Band hatte ich auch mal gelesen und fand ihn damals gut, bin aber irgendwie nicht zum Weiterlesen der Reihe gekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich breche das Zoe-Buch nach 140 Seiten ab, ich quäle mich nur noch durch.

    Ich finde es pupslangweilig, schade.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen


    Liege wach wegen völlig verkorksten Träumen 🤦🏼‍♀️


    vev , Grimm habe ich auch gelesen, der zweite Teil steht noch ungelesen hier rum.


    Ich habe noch die drei Bartimäus Bücher hier, da ist ein Gargoyle auch dabei...


    So many books, so little time 🤷🏼‍♀️

  • Pupslangweilig habe ich auch noch nie gehört. Ein Buch weniger auf meinem Wuzel. :grin

    Vielleicht gefällt es Dir ja. Mir fehlt da einfach was, es ist zuviel Gerede über Alchemie, die irgendwie nie stattfindet, aber auf jeder Seite gefühlt 20 mal erwähnt wird, über Kräuter hier und Kräuter da, dass ich den Überblick verloren habe, zu viel (für mich) Anpreisen von veganer Ernährung und es ist einfach zu unspannend erzählt, dass ich anfing, Seiten nur noch querzulesen.

    Ich fand die Story auch etwas unstrukturiert (kann ich aber nicht genauer erklären).

    Der einzige Interessante war tatsächlich noch der Gargoyle, aber das reicht nicht.


    Ich habe das Buch ja da, ich kann es Dir auch schicken, wenn Du magst. :)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Mariion verkorksten Träume kenne ich, sind blöd. Heute Nacht habe ich mal wieder gut geschlafen, 5 Stunden am Stück.


    Irri Vielen Dank für das Angebot! Aber wie Mariion schon schreibt: zu viele Bücher, zu wenig Zeit, auch bei mir. Ich habe mir in den letzten Wochen einige Bücher gekauft, die ich alle noch nicht gelesen habe. Verkaufe es ruhig wieder.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)