Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 12.0) ab 19.04.22

  • Ich habe den ersten DreamWalker-Band von Christoph Zachariae beendet.


    Es ist eine so ganz andere Geschichte als das, was er vorher schrieb, schon sehr interessant, sehr gut geschrieben, Protas sehr gut gezeichnet - vor allem Isa mit ihrem Autismus kommt einem durch die Beschreibung näher als sie es in der Realität würde.

    Es ist eher ruhig, aber nicht langweilig erzählt, die Traumwelten werden sehr detailreich und ausführlich beschrieben, das muss man mögen, so wie man auch das Thema mögen muss: Träume, sprich realistische Klarträume, die die Protas sich wünschen können, die sie miteinander teilen, die sie verändern können, und ein DreamWalker kann noch viel mehr. Allerdings gibt es kaum welche.

    Isas Vater ist einer, Isa entwickelt sich dorthin, kann zum Schluss aber bereits mehr als ihr Vater und hat in der Welt schon mehr erreicht. Eine Welt, die für Träumer, die versehentlich dorthin gelangen, sehr gefährlich bzw. tödlich ist. Diese Welt wird sehr bildlich beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri ich soll dich von Christoph grüßen, er hat sich sehr über deine Einschätzung gefreut. :wave

    Echt? Das ist ja cool. Ich mag ihn vom Typ her, habe mit ihm mal auf der Buchmesse kurz gesprochen.


    Wahrscheinlich stelle ich meine Rezi noch bei Amazon ein.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    Die Kortison-Creme, die Göga verschrieben bekam, hilft sehr gut, die Haut sieht schon wesentlich besser aus.


    Ich habe den 12. Seelenwächter-Sammelband schon ausgelesen, konnte ihn nicht aus der Hand legen, war wieder extrem spannend, sehr komplex mit überraschenden Entwicklungen u. Aufdeckungen und tollen Protas.


    Ich bin immer wieder happy, dass die Reihe die sehr hohe Qualität beibehält. Hut ab vor der Autorin.

    Und die hochwertigen Print-Ausgaben sehen im Regal super aus.

    Das ist neben der Ereos-Reihe, Harry Dresden und der Ryiria-Reihe die beste Fantasy-Reihe, die ich bisher gelesen habe. Selbst das Liebesgedöns finde ich soo schön.


    Jetzt lese ich den 4. Leo-Wechsler-Band "Mord in Babelsberg" von Susanne Goga. Da müsste ich mich gut auskennen, da ich dort aufgewachsen bin.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nee, brutal ist es nicht, nur halt gefährlich in der Traumwelt, ein bisschen Spannung muss ja schon sein.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mach' das mal. Es ist ja erst der erste Band, da wird man in die Welt erst mal "eingeführt", muss sie verstehen lernen, so wie Isa ja auch lernen muss. Bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hallo zusammen,

    Urlaub zu Ende, der erste A-Tag auch! Ich habe in der letzte Woche Holiday gelesen. Hat mir richtig gut gefallen. Ganz anders als erwartet und wirklich spannend. Danach habe ich es mit Die Toten von Inverness versucht, aber nach ca. 200 Seiten abgebrochen. Sooooo langweilig und diese Protagonistin einfach nur unsympathisch.

    Jetzt lese ich Die stumme Tänzerin und bis jetzt gefällt es mir wirklich gut.

    Irri

    super, dass es Göga besser geht mit seinen Fingern.

    Mir fiel gerade ein, dass du Grayson Steel haben wolltest, richtig? Sorry, hatte ich vergessen. Geht diese Woche raus. Nur Band 2 oder auch gleich 3 mit? Ich habe sie noch nicht gelesen und weiß noch nicht, wann ich sie mir greife. Aber du bist bestimmt schneller und könntest sie mir ja gleich nach dem lesen zurück schicken, natürlich auch nachdem Göga sie gelesen hat, sofern er sie liest. :gruebel

  • Ja, mit dem Finger bin ich auch sehr froh, das sah zwischenzeitlich ziemlich schlimm aus. Habe mit Göga etwas "gemeckert", dass er nicht schon früher zum Arzt gegangen ist.

    Wir dachten erst, das liegt am Obstschneiden, also an irgendeiner Säure, dann zog er immer Handschuhe an, und es blieb trotzdem.


    Thriller-Maus , "Holiday" klingt wirklich gut, da hebe ich mal den Leihfinger. Im Gegenzug empfehle ich Dir die Leo-Wechsler-Reihe - also, falls Du Interesse hast... Wäre vielleicht auch was für Jenya , hoffnungsvoll guck'.


    Ja, Grayson Steel möchte ich gerne weiterlesen, ist aber nicht eilig, da könntest Du "Holiday" bitte gleich dazu packen. Den 1. Band behalte ich noch hier, will ich Göga zum Lesen geben, wenn er mit Tante Dimity fertig ist.


    An meiner neuen Arbeitsstelle kann ich wahrscheinlich ab 1.8. anfangen. Der Betriebsrat tagt am 19.7., danach kann ich wegen des Vertrags dann vorbeikommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dann schicke ich Leo mit dem Anne-Nordby-Buch und Grayson Steel zurück, wenn Göga ihn gelesen hat.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    Danke für deinen Tipp, aber der Klappentext reizt mich nicht wirklich.

    Ts ts ts, danach kannst Du wirklich nicht gehen (blöder Klappentext), deshalb hatte ich das Lesen lange vor mir hergeschoben.

    Die Reihe ist klasse.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich glaube dir, dass die Reihe klasse ist.:) Es ist nur so, dass ich keine Lust auf Krimis mit Ermittlungen habe, außer sie sind sehr humorvoll geschrieben wie z. B. "Affenhitze".

    Ach ja, der Humor, wie konnte ich den vergessen. :lache

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe vor ein paar Wochen den Umtausch meines Führerscheins schriftlich beantragt. Ich habe noch den alten rosafarbenen und muss den bis Januar 2023 umtauschen.

    Heute kam der Gebührenbescheid, sind 24,30 plus Zustellungskosten, ich kriege den dann von der Bundesdruckerei direkt zugesandt.


    Bei meinem (hoffentlich) baldigen Arbeitgeber musste ich jetzt Bescheid sagen, dass ich die 20 Stunden nur bis zu meiner Rente arbeiten kann, ich wollte die ja noch darüber hinaus machen.

    Habe mich jetzt wegen des Zusatzverdienstes schlau gemacht:

    Da ich aufgr. meiner 45 Arbeitsjahre eine vorgezogene Rente kriege, darf ich laut Gesetzgeber "nur" 6.300 € im Jahr abzugsfrei dazuverdienen. Alles darüber hinaus wird von der Rente abgezogen.

    Ich kann dann nur noch einen Minijob machen, wäre aber auch o.k. Mal sehen, was sie sagen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    Ich habe den 4. Leo-Wechsler-Band "Mord in Babelsberg" beendet, konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich mag die Reihe total gerne: Die Ermittlungen finde ich nie langweilig oder langatmig, im Gegenteil, es ist immer ein guter Mix aus Krimihandlung und sehr interessanten Beschreibung des Milieus und der Lebensumstände. Dadurch ist es eben nicht nur ein Krimi.


    Ich habe jetzt gesehen, dass die großartige Feyon-Menschen-Reihe von Ju Honisch gerade neu aufgelegt wird, warum auch immer.

    Aber es gibt noch eine Anthologie von ihr, die ist gleich mal im Einkaufswagen gelandet,

    Klingt sehr gut:


    "Abstruses vom netten Nachbarn nebenan, Abgründe, die sich ganz plötzlich in Seelen auftun, und mythische Wesen, die neben dem erfolgsorientierten Großstadtmenschen massiv an Furcht einflößender Wirkung verlieren.

    Monster und Matsch sind in dieser Kurzgeschichtensammlung nicht gefragt.

    Hier geht es um Subtileres:

    Um den edlen Ritter, den frau sich wünscht, der aber schon seit dem Mittelalter tot ist. Um die selbstsichere junge Frau, die sich plötzlich verliert und verloren geht in der Liebe zu einem geerbten Musikinstrument. Um den Sohn, dessen Liebe zur Mutter ihn zum Mörder werden lässt.

    Es geht um Grenzen der Wirklichkeit, aber auch um Prioritäten, Ziele, Besessenheiten: Entscheidungen und ihre bisweilen tödlichen Folgen.

    Die Geschichten haben eins gemeinsam: Das Alltägliche und Normale ist es, das sich sanft und plötzlich als anormal entpuppt und den Leser frösteln lässt. Denn unter dem Normalen lauert das Unerwartete, das Absonderliche, das Gefährliche. Erkennen wir es nicht als solches, wird es uns verschlingen."



    ASIN/ISBN: 3754329804



    Lesen tu' ich jetzt den 1. Band der neuen Reihe von Marcel Huwyler: Das goldene Taschenmesser.

    Spielt auch in der Schweiz - zu Jenya hinschiel'. Humor ist auch vorhanden. ;)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)