Every - Dave Eggers - Leserunde der Querbeeteulen ab 18. Juli

  • Wann wollen wir mit Every starten? 7

    1. 4. Juli (1) 14%
    2. 11. Juli (2) 29%
    3. 18. Juli (6) 86%
    4. 25. Juli (4) 57%

    Die Querbeeteulen lesen im Juli das Buch Every von Dave Eggers


    ASIN/ISBN: 3462001124


    Nach »Der Circle« legt Dave Eggers mit »Every« eine rasante Fortschreibung seines Weltbestsellers vor - ein hochbrisanter Thriller

    Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: Every.

    Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

    Wie schon bei »Der Circle« weiß Dave Eggers wie kein zweiter unsere Wirklichkeit so konsequent weiterzudenken, dass einem der Atem stockt beim Lesen. Man kann nur inständig hoffen, dass die Realität nicht schneller voranschreitet, als Dave Eggers schreiben kann.


    Bisher sind dabei:

    baro

    Clare

    Rouge

    Zwergin

    Lese-rina

    Booklooker (Zaungast)

    Gummibärchen

    Ciommoci


    Wir Querbeeteulen freuen uns immer über weitere mitlesende Eulen :)

    Booklooker meinte, dass Every auch ohne den Vorgängerband Circle gut gelesen werden kann. Trotzdem möchten einige Eulen ( Gummibärchen   Zwergin ( Rouge )) vorab noch den Circle Lesen - also die perfekte Chance um sich einzustimmen. Ihr könnt die Minileserunde gerne hier auch planen, dann bekommen es alle Every-Interessierten mit.


    Ich habe noch kein Buch und schwanke noch, ob ich mir die deutsche Ausgabe hole oder die englische. Es gibt ja leider noch kein deutsches Taschenbuch, da habe ich selber nicht drauf geachtet als ich es vorgeschlagen habe. Falls ich das englische kaufe, würde ich euch um einen Vorschlag für die Einteilung bitten mit deutschen Seitenzahlen.


    Ich hoffe, dass nur mitlesende Eulen abstimmen ;-) Als Starttag habe ich die jeweiligen Freitage gewählt, ein Wochenende bietet sich als Start immer gut an.

  • Danke fürs Erstellen, baro !:)


    Tut mir Leid: Die Terminvorschläge 1. und 15. gehen keiner nicht, denn am 1., 10., 15. und 20. starten die offiziellen Leserunden, so dass auf diese Termine keine privaten LR gelegt werden sollen. Kannst du die Abstimmung noch ändern? Vielleicht jeweils um einen Tag verschieben?

    Ich warte mal noch mit dem Abstimmen.

  • Grundsätzlich wäre mir später lieber, aber Juli wird eh mit allen möglichen Terminen voll, so dass es auch früher keinen so großen Unterschied macht. Sprich: ich richte mich nach euch :).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Danke fürs Erstellen, baro !:)


    Tut mir Leid: Die Terminvorschläge 1. und 15. gehen keiner nicht, denn am 1., 10., 15. und 20. starten die offiziellen Leserunden, so dass auf diese Termine keine privaten LR gelegt werden sollen. Kannst du die Abstimmung noch ändern? Vielleicht jeweils um einen Tag verschieben?

    Ich warte mal noch mit dem Abstimmen.

    Ich hatte irgendwie den 10. und 20. im Kopf und dachte, das passt ja super. Habs dann mal auf die Montage geändert, dann ist es halt ein Leserundenstart passend zum Wochenanfang, passt doch auch.

  • Ich hatte irgendwie den 10. und 20. im Kopf und dachte, das passt ja super. Habs dann mal auf die Montage geändert, dann ist es halt ein Leserundenstart passend zum Wochenanfang, passt doch auch.

    Ich war mir auch nicht sicher und hab im Kalender dann gesehen, dass in den vergangenen Wochen auf dem 1. und 15. auch offizielle Runden lagen...

    So sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite. Danke fürs Ändern👍

  • Ich habe den 4. und 18. Juli genommen, da ich an den anderen beiden Terminen quasi verlängertes WE im Ausland habe. Aber sonst könnte ich da auch später einsteigen oder so. Teilnehmen würde ich auf jeden Fall gerne, auch wenn der Juli recht voll ist.

    Ich muss nur nochmal gucken, ob auch vorher wer noch "The Circle" lesen will und ob ich das möchte. Aber wenn in "Every" teilweise die gleichen Figuren vorkommen, würde ich es wohl lesen oder zumindest den Film gucken, um einfach wieder reinzukommen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei 7 Eulen stimmen 6 für den 18. Ich denke, da passiert nichts mehr :write Alle die hier gepostet haben, haben ja auch nichts gegen den 18.


    Ich werde mir das englische TB holen. Wenn jemand von euch mit dem deutschen HC die Einteilung machen möchte, gerne. Ansonsten mache ich es im Juli mit meiner Ausgabe, sind dann ja auch noch 10 Tage.

  • Dann bin ich die 7. Eule :-]. Und nein, ich habe nichts gegen den 18. als Starttermin. Buch werde ich versuchen, in der Bücherei zu ergattern, dann aber erst kurz vorher.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gerne Ciommoci .


    Ich schaue bei den Einteilungen immer, ob schon eine Struktur vorhanden ist. Das behalte ich gerne bei. Bei der Länge sind es meistens 80 bis 100 Seiten. Wenn ein vorgegebener Teil 140 Seiten hat wäre das für mich auch ok, alternativ könnte es noch geteilt werden. Wenn es nur normale Kapitel gibt versuche ich auch, die Abschnitte immer relativ ähnlich lang zu bekommen.

  • Hier kommt mein Vorschlag für eine Einteilung :):


    Kapitel 1-8 (S. 9-108)

    Kapitel 9-17 (S. 109-204)

    Kapitel 18-25 (S. 205-298)

    Kapitel 26-32 (S. 299-404)

    Kapitel 33- 39 (S. 405-500)

    Kapitel 40-Ende (S. 501-578)

    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. :flowers

    (Marcus Tillius Cicero)