Die Köchin, Lebe deinen Traum , Petra Durst Benning

  • Die Köchin , Lebe deinen Traum

    Vom einfachen Mädchen, das gern kocht, zu einer gefeierten Köchin, die die Welt verändert

    »Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

    Der Auftakt der neuen großen Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Dieser Roman von Petra Durst- Benning , ist eine Hommage an die „Mères Lyonnaiser - Lyoner Mütter“ an ihren Mut und ihre Kunst , an die Frauen ihren Traum Köchin zu werden wahr gemacht haben : „ Lebe deinen Traum „ . Wie meinte sie im Vorwort, das Kochen und schreiben sich ziemlich ähneln. Den es ist die Kunst aus richtigen Zutaten und Ideen einen wunderschönen Roman zu zaubern und zu kredenzen. Die ist ihr hervorragend gelungen, sie zieht einem regelrecht in den Bann ihrer Geschichte. Ein wundervoller Auftakt ihrer neuen historischen Saga. Ich kann es kaum erwarten den 2. Band zu lesen. Bei Petra weiß ich jedes mal was mich erwartet. Sie verbindet gekonnt historische Begebenheiten, örtliches und fiktives Miteinander, es verschmilzt geradezu. Beim Lesen überkam mich ab und zu einen großen Appetit, ich hatte das Gefühl die Gerichte zu schmecken und zu riechen. Aber am Ende werden wir mit einigen köstlichen Gerichten im Anhang entschädigt.

    „ Vorsicht das Buch macht süchtig auf mehr „


    Schon auf den ersten Seiten des Buches habe ich mich in Fabienne verliebt und konnte mit ihr verschmelzen. Konnte nur zu gut verstehen das sie Köchin werden möchte, es war auch mein großer Traum. Nur leider durfte ich ihn nicht verwirklichen. Deshalb verstand ich wie glücklich sie ist, an der Seite ihrer Mutter im Schleusenwärterhaus zu kochen und die Gäste zu verwöhnen. Man spürte Fabienne Leidenschaft für das Kochen. Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit Fabie, ihre Mutter stirbt plötzlich. Der Vater holt eine neue Frau ins Haus, eine wirklich fieses Weib, Fabienne Mutter würde sich im Grabe rum drehen. Kein Wunder das Fabie mit ihrem geliebten Eric bei Nacht und Nebel flieht. Nur leider lässt sie Eric im Stich, ich war genauso betroffen und enttäuscht wie Fabie, sie steht mit nichts da. Vielleicht hat ihre Mutter ihr einen Engel geschickt, in Form von Stephanie Morel , ihren Eltern gehört ein riesiges Weingut. Dort findet sie Arbeit als Köchin, Sophie die Köchin ihr sehr zugetan und lässt sie über ihre Schulter schauen. Mit Stephanie verbindet sie immer mehr eine innige Freundschaft, bis das Schicksal erneut zuschlägt. Fabie ist schwanger von Eric. Wird sie mit Schimpf und Schande vom Gut gejagt, oder rettet sie Stephanie wieder von neuem ? Es wird sehr spannend, wir lernen durch Fabiennes Schicksal, die Mères Lyonnaiser, Mütter kennen, aber auch lernen wir leider die so liebevolle Stephanie von einer ganz anderen dunklen Seite kennen. Ich war enttäuscht von ihrer ganz anderen Seite. Weshalb und warum Stephanie bei mir in Ungnade gefallen ist müsst ihr selbst herausfinden, genauso wie Fabienne die von deren Machenschaften nichts ahnt.

    Ich bin noch ganz hin und weg von dem Buch…..


    ASIN/ISBN: 376450787X

  • Die Köchin – Lebe deinen Traum


    Wer schönstes Lesevergnügen erwartet wird hier nicht enttäuscht! Die beliebte Autorin schenkt uns diesmal eine Trilogie. In Band 1 lernen wir Fabienne kennen und schnell gehört unser Herz dieser sympathischen jungen Frau. Auch wenn sie es nicht immer einfach hat, verliert sie dennoch nie ihren Glauben an das Gute im Menschen und kämpft sich mutig durch manchen (harten) Schicksalsschlag.


    Dass man einen französischen, historischen Roman liest vergisst man schnell. Vielmehr hab ich eigentlich ständig Appetit auf Leckereien wie frische Brioches oder Meeresfrüchte. Aber noch mehr packt mich die Reiselust. So gerne würde ich auch mal am Canal du Midi spazieren oder Carcassone entdecken. Über einen französischen Wochenmarkt schlendern und glänzende Oliven und lilafarbene Knoblauchzöpfe in meinen Korb legen. Vielleicht erfüllt sich mein Traum auch irgendwann, so wie sich Fabiennes Traum, ein eigenes Restaurant zu leiten, scheinbar auch erfüllt.


    Zum Schluss finden wir noch einige Rezepte, die uns die Zeit bis zum Erscheinen des 2. Bandes verkürzen. Vielleicht gibt es ja im nächsten Band ein Rezept für frische Muscheln oder ein knuspriges Brathähnchen? Absolute Leseempfehlung nicht nur für Fans historischer Romane!

  • Träume werden wahr


    Petra Durst-Benning hat uns schon oft mit ihren Büchern an der Erfüllung eines Traumes teilhaben lassen.

    Nun startet mit dem ersten Köchinnen-Buch "Lebe deinen Traum" eine neue Reihe rund um Fabienne, ein junges Mädchen, welches das Kochen liebt und den Traum hat, ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

    Das ist in der Zeit ab 1880 ein gar nicht mehr so unmöglicher Traum, denn so langsam gibt es immer mehr Restaurants und auch die ersten, welche von Frauen geführt werden.


    Fabienne ist nach dem Tod ihrer Mutter von zu Hause geflüchtet.

    Die Liebe und die weite Welt haben gerufen.

    Nach einer ersten bitteren Enttäuschung landet sie als Küchenhilfe auf einem großen Weingut.

    Hier kommt auch ihr unehelicher Sohn auf die Welt und Fabienne versucht, trotz aller Schwierigkeiten und dank der Hilfe der Tochter des Hauses, ihr Leben zu leben und für sich und Victor zu sorgen.

    Aber auch hier muss sie erleben, dass nicht alles so ist, wie es scheint und Menschen Dinge tun, die man nicht von ihnen erwartet hätte.


    Ihr Weg führt sie weg von dem Gut nach Lyon.

    Hier macht sie weitere Erfahrungen in Restaurantbetrieben und als Köchin.

    Und sie lernt einen neuen guten Freund kennen, der sie unterstützt und für sie da ist.

    Ist er er mehr als ein Freund für sie?

    Wird sie ihren Traum erfüllen können?

    Wird sie ihr Wichtigstes im Leben wieder finden?

    Das alles sind Fragen, die in den nächsten Bänden sicher beantwortet werden.


    Der Schreibstil ist wieder absolut flüssig zu lesen, unterhaltsam und kurzweilig.

    Ich finde es immer wieder interessant, welche Themen Petra Durst-Benning für neue Buchprojekte findet.

    Für mich jedes Mal ein lehrreiches Lesevergnügen, denn man erfährt so viel Neues.

    Und das immer in einer wunderbaren Geschichte verpackt.


    Ich freue mich auf Band 2.

  • Was für ein wundervolles Buch! Schon das sehr herzliche Vorwort der Autorin an ihre Leser:innen hat mich total für das Buch eingenommen. Ich habe es trotz der gut 500 Seiten innerhalb von zwei Tagen verschlungen.


    Fabienne, von der Autorin liebevoll Fabie genannt, lebt mit ihrer Familie in einem Schleusenwärterhaus am Canal du Midi in Südfrankreich. Die Familie hat nicht viel Geld, daher bessern sie sich das Einkommen des Vaters mit dem Verkauf von Mahlzeiten an die gens de l´eau, die Schiffer, auf. Als Fabiennes Mutter stirbt will Fabie mit ihrem Geliebten Eric so weit fort wie möglich. Aber es kommt anders als geplant und plötzlich steht Fabienne mutterseelenallein da. Ihr größter Traum ist es, ein Restaurant zu eröffnen, aber wie soll sie das als Frau in den 1880er Jahren und dazu noch ohne Einkommen bewerkstelligen?


    Ich weiß gar nicht, worüber ich zuerst schwärmen soll: Über den Schreibstil? Die Figuren? Den Inhalt? Ich kann schon mal sagen, dass ich das alles mochte und innerhalb der ersten Seiten schon total in das Buch abgetaucht bin. Ich habe der Autorin einfach jedes Wort über dieses wundervolle Frankreich und das wirklich schmackhafte Essen geglaubt, nicht nur, weil sie ein Ferienhaus in Südfrankreich hat, in das du dich einmieten kannst, sondern auch, weil du in jeder Zeile herauslesen kannst, wie sehr sie dieses Land liebt.


    Fabienne scheint zunächst sehr naiv zu sein, was man ihr in Anbetracht ihres Alters und der damaligen Zeit nicht verübeln kann, aber sie findet ihren Weg und hat auch immer wieder Wegbegleiter, die sie unterstützen. Zunächst ist da die verwöhnte und flatterhafte Stéphanie, bei der ich wirklich froh war, als Fabienne sie los war. Dann haben Sophie, die Köchin im Chateau ihrer Freundin Stépanie und die “Mères Lyonnaises” ziemlich viel Einfluss auf Fabiennes spätere Entwicklung. Und zuletzt ist da noch Fabiennes bester Freund und Vertrauter Yves, der eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.


    Der Schreibstil ist so lebendig, dass ich für jede Figur eine andere Stimme im Kopf hatte und sogar im Kopf die vielen auf Französisch eingeworfenen Worte und Phrasen einwandfrei hören konnte. Dadurch habe ich mich dem Land sehr nahe gefühlt. Einige historische Hintergründe haben das Leseerlebnis für mich perfekt abgerundet.


    Für die Köche unter uns sind am Ende des Buches ein paar von Fabiennes Rezepten abgedruckt, die ich bestimmt zum Teil nachkochen werde. Die Lektüre des Buches hat mich nämlich aufgrund der vielen anschaulichen Beschreibungen von Zutaten, Gerichten und vor allem den Gerüchen sehr hungrig gemacht.

    Ich freue mich wirklich sehr, dass es der Beginn einer Trilogie ist und ich später zwei weitere Teile genießen darf. Leider konnte ich nichts über die zukünftigen Erscheinungstermine herausfinden.


    Wenn du Bücher magst, die wie eine warme Decke sind, - dafür ist die aktuelle Jahreszeit ja genau richtig – solltest du “Die Köchin - Lebe deinen Traum” auf jeden Fall lesen.


    Das Buch wurde mir vom Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich herzlich.

  • Über die Autorin (Amazon)

    Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über fünfundzwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt und schreibt im Süden Deutschlands, Frankreich war viele Jahre lang ihre zweite Heimat.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition (24. August 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 376450787X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764507879


    Toller Anfang eines Mehrteilers

    Fabienne ist glücklich, wenn sie die Gäste des Schleusenwärter Hauses bewirten kann. Denn dort gibt es das beste Essen am ganzen Canal du Midi. Ihre Maman kocht zwar mit einfachsten Zutaten, aber auch mit Liebe und Leidenschaft. Gerne lernt Fabienne von ihr. Nur ihr Geliebter Eric lässt sie von der großen weiten Welt träumen. Da stirbt ihre Mutter unerwartet und eine neue Frau kommt ins Haus. Fabienne brennt mit Eric durch, der sie jedoch bald im stich lässt. Mit viel Glück findet sie eine Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit der Tochter des Hauses freundet sie sich an und ihre Zukunft scheint rosig. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und es ist nichts mehr wie es war.


    Meine Meinung

    Wie eigentlich alle Bücher von dieser Autorin, so ließ sich auch dieses wieder sehr gut lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Fabienne tat mir sehr leid, denn mit der Frau die nach ihrer Mutter kam, wurde sie nicht warm. Ich auch nicht. Ich kann verstehen, dass Fabienne geflüchtet ist. Vor der Frau, aber auch vor dem Vater, der die Verbindung zu Eric nicht zugelassen hätte. Wie der Klappentext ja schon sagt, hatte er noch nicht mal so unrecht, aber Fabiennes Flucht von zu Hause war meiner Meinung nach trotzdem richtig, auch wenn die folgende Zeit nicht leicht für sie war. Doch dies muss der geneigte Leser selbst lesen. Auch mit den anderen Protagonisten wurde ich warm. Da ist Stéphanie bei der ich mich allerdings fragte, was sie wohl zu ihrem Tun bewogen hat. Was ich zunächst vermisst habe, ist ein Personenverzeichnis. Aber das Nachwort, das die Autorin geschrieben hat ersetzt dies komplett. In diesem wird einiges zu den Personen im Buch erklärt. Nachdem ich dieses gelesen hatte, war ich komplett zufrieden. Dieses Buch ist das, nach der Fotografin-Reihe, welches mir sehr gut gefallen hat, wobei mir natürlich auch die anderen Bücher der Autorin, die ich gelesen habe, gut gefallen haben. Aber es war nach einer gewissen Zeit der Einführung spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht mit Fabienne und ihren Kochkünsten. Daher empfehle Ich dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

  • Bücher von Petra Durst-Benning sind eine Garantie für gut recherchierte historische Informationen und besondere Schauplätze.


    So fand ich auch hier die Geschichte der ersten Köchinnen und Restaurantbesitzerinnen sehr interessant und mir lief beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Und ich würde am liebsten direkt an den Canal du midi reisen.


    Das "Drumherum" hat mich wie erhofft begeistert.

    Fabiennes Geschichte - besonders in der ersten Hälfte - fand ich leider sehr seicht und vorhersehbar.

    Ihre "Retterin" Stephanie dagegen fand ich noch schlimmer, da war ich teilweise kurz davor das Buch abzubrechen.


    Erst als Fabienne in Lyon landet, hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es gern zuende gelesen, auch wenn mich der Zeitsprung zum Ende hin gestört hat.


    Da mich das Thema interessiert, werde ich wohl auch Teil 2 lesen und hoffe, dass Stephanie einfach nicht mehr erwähnt wird...

  • Verstehe einer, warum das Taschenbuch einen abweichenden Look erhält? Auch beim Buchtitel steht die Reihe "Köchin" nun in der zweiten Reihe. Erscheint am 23.8.:


    Große Träume, kleine Siege: Die Köchin (Die Köchinnen-Reihe, Band 1)

    ASIN/ISBN: 3734113083



    Elektronische Leser wird das veränderte Erscheinungsbild nicht stören, doch Papierbuch ins Regal-Steller schon, denn Band 2 bekommt als Hardcover auch den neuen Look - erscheint am 20.9.:


    Alte Hoffnung, neue Wege: Die Köchin (Die Köchinnen-Reihe, Band 2)

    Fabienne Durant hofft auf ein Wiedersehen mit ihrem verschwundenen Sohn und setzt dafür alles aufs Spiel – die neue Trilogie von Bestsellerautorin Petra Durst-Benning

    Südfrankreich 1888. Fabienne Durant glaubt an sich und ihren großen Traum. Schon bald will sie im eigenen Restaurant für anspruchsvolle Gäste kochen. Und so kämpft sie entschlossen um ihren Platz in der von Männern beherrschten Spitzengastronomie. In dem begabten Koch Noé findet sie einen wichtigen Mentor, der sie zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Doch obwohl sich alles zum Besten zu entwickeln scheint, kann Fabienne eins nicht vergessen: die Sehnsucht nach ihrem Sohn, der als Baby spurlos verschwand. Noch ahnt sie nicht, wie nah ihr das geliebte Kind ist – und welchen Preis das Schicksal von ihr für die Chance auf ein Wiedersehen fordern wird …

    ASIN/ISBN: 3764507888


    Mit dieser Aussage steht zumindest vorerst fest, dass es eine Trilogie wird:

    Zitat

    Die »Köchinnen«-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning:

    1. Große Träume, kleine Siege – Die Köchin 1 (bereits als Taschenbuch erhältlich)

    2. Alte Hoffnung, neue Wege – Die Köchin 2

    3. Dunkle Tage, helle Stunden – Die Köchin 3

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)