Morpheus von Jilliane Hoffman

  • Für mich war Morpheus das schlechteste der drei die ich bisher von Fr. Hoffman gelesen habe, zum Glück hatte ich es als Mängelexemplar recht günstig bekommen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Hab Morpheus nun auch durch und bin so etwas unschlüssig, wie ich das Buch nun fand. Ich finde die Charaktere eigentlich ganz sympathisch und auch dass es mal nicht alles so nach dem Gesetz geht.
    Aber was mich zum einen etwas störte ist, dass es so recht keinen 'Fall' zu lösen gibt und alles eher aus Sicht der Anwälte geschildert ist. Dann die ganzen Gesetze und 'Rules' die wie ich finde dann auch nicht weiter erläutert werden (Ob in Amerika jeder über sowas Bescheid weiß?).
    Dann fand ich einfach, dass zu viel aus Cupido wiederholt wurde. Sei es Ereignisse oder Aussagen, zum Teil hat man den Eindruck, sie hat da einfach Passagen abgeschrieben.
    Ja und letzten Endes, finde ich 'Morpheus' ist einfach nur ein Beiwerk und im Grunde geht es nur um die Wiederaufnahme des alten Falls und C.J. Teufel die sie überall hin verfolgen.


    Was die Polizistenmorde angeht, so erschliessen sich mir die Motive nicht so ganz.



    Das erscheint mir irgendwie alles etwas zu weit hergeholt.


    Ja und dann ist da noch ein moralischer Aspekt.



    Alles in Allem, werde ich aber wohl keine weiteren Bücher mehr von Jilliane Hoffman mehr lesen.

  • Auch mir hat Cupido wesentlich besser gefallen wie Morpheus. Die ständigen Erinnerungen an Cupido gingen mir zeitweise schon auf die Nerven. Aber trotzdem fand ich jetzt Morpheus auch nicht so übel.


    7 von 10 Punkten

  • Hey,


    fand die beiden Bücher sehr toll.


    Bin gestern mit dem Buch Vater Unser von Juliane Hoffmann angefangen. Hoffentlich ist das auch so spannend....


    Gruß
    Daniela

  • Zitat

    Original von ODYS
    Auch mir hat Cupido wesentlich besser gefallen wie Morpheus. Die ständigen Erinnerungen an Cupido gingen mir zeitweise schon auf die Nerven. Aber trotzdem fand ich jetzt Morpheus auch nicht so übel.


    7 von 10 Punkten


    Die waren dann wahrscheinlich für Leute wie mich :lache
    Ich habe Morpheus gelesen ohne vorher Cupido gelesen zu haben, mich hats daher nicht gestört.
    Mir hat das Buch recht gut gefallen.

  • Mir hat es gut gefallen, auch wenn es nach Cupido meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.
    Allerdings hätte das Ende abschließender sein sollen.
    Ein 3. Teil wäre, glaub ich, nicht sehr empfehlenswert...

  • Zitat

    Original von Philo24
    Ich finde Morpheus war noch ganz ok, aber noch ein Teil würde die Geschichte nicht vertragen.


    ....genau das habe ich schon nach Cupido gedacht, aber nun bin ich doch mit Morpheus angefangen.
    Ich mag Krimiserien, und auch wenn dieser erste Teil mich nicht wirklich überzeugt hatte will ich doch wissen, wie es weitergeht :rolleyes

  • Bin inzwischen mit dem Buch durch, und ich mochte es nicht! Gänzlich gar nicht! Mir kam es auch wie ein Aufguß von Cupido vor, dazu noch ein Schlechter!
    Habe den Rest nur überflogen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.
    Naja, wegstellen und vergessen. Hoffendlich gibts nicht noch einen Band aus dieser Serie. Da hat mir ,Vater unser' erheblich besser gefallen !

  • Zugegeben, der zweite Teil lässt die Gräueltaten der Vorgeschichte etwas in den Hintergrund treten und die psychischen Aspekte rücken mehr in den Vordergrund, dennoch ohne dabei die Spannung auf der Strecke zu lassen.
    Meiner Meinung nach ist die Story plausibel erzählt und auch die Unsicherheit von C.J. in Bezug auf ihren Partner, der gleichzeitig auch der ermittelnde Polizist ist, wird glaubhaft dargestellt.
    Mit Sicherheit ist es hilfreich den ersten Teil gelesen zu haben und wenn man darauf verzichten kann beide Teile hintereinander zu lesen, sollten einen die zusammenfassenden Wiederholungen nicht weiter stören, sondern hilfreiche Rückblicke aus einer jetzt anderen Perspektive bieten.

  • Ich habe das Buch nun auch recht zügig innerhalb von 2 Tagen fertig gelesen. Meiner Meinung nach war der 1. Teil "Cupido" besser als "Morpheus", aber auch dieses Buch ist nicht schlecht. Man kann es recht schnell durchlesen, zudem ist es auch noch spannend geschrieben. Allerdings ist es kein Buch, dass einem lange in Erinnerung bleibt bzw einen nachhaltigen Eindruck hat....


    Es hat mich auch ein wenig gestört, dass juristische Fachbegriffe nicht wirklich erklärt werden. Das ist v.a. dann störend, wenn dieser Begriff öfter vorkommt. Auch fand ich es nicht so schön, dass die Frage nach dem "warum" nicht vollständig geklärt wurde, sondern nur teilweise.


    Dennoch ist "Morpheus" insgesamt ein gelungener Thriller und bekommt deswegen 7 von 10 Punkten.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bücherwurm2612 ()

  • Zitat

    Original von aura
    Der dritte Teil ist auch super, aber hat eigendlich nichts mehr mit den anderen teilen zu tun!


    Das liegt vielleicht daran, dass es kein dritter Teil ist, sondern ein Standalone :lache

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Edith weist noch auf diesen Titel hin, der übrigens auch ein Standalone ist..


    Erscheint im Juli 2010


    vorfreudige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich habe das Buch nun auch endlich gelesen. Ich fand es, wie auch Cupido nur mittelmäßig. Die Panik die C.J. vor Bantling hat wiederholt sich ständig. Das ganze Gerichtstrara wird irgendwann langweilig ...
    Spannend war es schon und das Ende hat mich auch dieses mal wieder überrascht. Ob ich Vater unser auch irgendwann noch lesen werde weiss ich noch nicht :gruebel

  • Ich fand Morpheus eher mittelmässig. An Cupido kam es sicher nicht heran. Da ich die beiden Bücher im Abstand von zwei Jahren gelesen habe, hatte ich anfangs ein wenig Mühe in Morpheus rein zu kommen.
    Spannend fand ich hauptsächlich, wie C.J. mit ihrer Vergangenheit und ihrer Schuld umging. Der Fall an sich dümpelte mehr so vor sich hin und die Auflösung konnte mich auch nicht wirklich überzeugen.

  • Fand Morpheus auch eher mittelmäßig und Cupido viel spannender. Zwischendurch war das Buch ziemlich langatmig und hauptsächlich die sympathische Protagonistin hat mich davon abgehalten, das Buch vorzeitig abzubrechen. Die Neugierde, was mit ihr passiert, war doch groß genug, um die stellenweise Langeweile über mich ergehen zu lassen. ;-)
    Fazit: 4 von 10 Punkten.

  • Obwohl ich Cupido auch wesentlich spannender fand als Morpheus, hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und mich in Atem gehalten.
    Es war von Anfang an klar, dass der Fall Cupido noch nicht abgeschlossen ist, und gerade der ständige Kampf mit dem eigenen Gewissen, der in Cupido bereits begonnen hat und hier in Morpheus weitergeführt wird, finde ich toll. Ich kann mir gut vorstellen, dass Anwälte desöfteren Mal in solchen, wenn auch nicht ganz so radikalen Situationen feststecken.
    Das einzige, was mich stellenweise genervt hat, war die Beziehung zwischen C.J. und Dom. Klar, sowas gehört meistens dazu aber man muss doch nicht ganz so viel Dramatik reinlegen, ich finde, das stört im Buch.


    Ich hoffe übrigens, dass es noch einen dritten Teil dieser Reihe gibt...das Ende hält mir doch noch zu viele Fragen offen. Ist sowas geplant, weiß da jemand was von?