Mystery- und Psychokrimi/Thriller gesucht

  • Hey zusammen ,


    ich bin auf der Suche nach richtig tollen Psychothrillern/ Mysterythrillern oder Krimis, die einen richtig miträtseln lassen und bei denen einen die Wendungen bis zum Ende in Atem halten ☺️

    Zu blutig muss es nicht unbedingt sein, also nicht unbedingt etwas Richtung Splatter. Vom „blutigen Härtegrad“ her ist so etwas Richtung Linda Castello in Ordnung.
    Es kann auch gerne mit einem Genre kombiniert sein, ich liebe ja historische Krimis und Thriller wie z.B. von René Anour, Oscar de Muriel, Ambrose Parry, Robert C. Marley und Robert McGammon. Auch mit Fantasy kombiniert ist gewiss spannend.
    Sciencethriller und archäologische Thriller wären auch eine Möglichkeit.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

  • Ich empfehle die Angels-Reihe von E. M. Ross, die wäre mir ein re-read Wert:


    "Drei tote Teenager in Virginia: blutjung, superreich und unschuldig. Man findet jedes der ermordeten Mädchen arrangiert als Engel in weißem Rüschenkleid mit betenden Händen, einem Engelsflügeltattoo – und Sperma.


    Die Spezialeinheit des FBI rekrutiert den jungen Agenten Nathaniel Caim, der die Sonderkommission „Angel“ als Profiler unterstützen soll. Als er undercover mit seiner abgebrühten Partnerin Tandra Romano okkulte Sekten infiltriert, fängt unerwartet für ihn selbst ein abartiger Albtraum an: Tandra wird während eines Rituals brutal vor seinen Augen abgeschlachtet, Nathaniel hält man anschließend monatelang in einer winzigen Zelle in Dunkelhaft, er wird allabendlich tätowiert und vergewaltigt.

    Knapp mit dem Leben entkommen, doch psychisch wie physisch fürs Leben gezeichnet, muss er bald feststellen, dass er eine Art Galionsfigur der Sekte – der Desperate Angels – geworden ist. Trotz neuer Identität und Zeugenschutzprogramm heften sich ihm die Desperate Angels und, wie es scheint, auch noch andere Mächte erneut an die Fersen. Der unfassbare Albtraum seines Lebens geht gnadenlos weiter …"


    Ist nicht unblutig, aber kein Splatter.



    ASIN/ISBN: 3941955578

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und auch "Der letzte Engel" von Zoran Drvenkar:


    "Virtuos, vielschichtig, überraschend - ein abgründiger fantastischer Thriller" (den 2. Band muss ich noch lesen).



    ASIN/ISBN: 3570154599

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Klingt auf den ersten Blick etwas zu heftig für mich 😅 Aber danke für den Tipp!

  • Thomas Thiemeyer klingt auf jeden Fall im Bereich SciencethriIler genau nach meinen Geschmack.

    Da fällt mir noch ein: gibt es ähnlich gute Dinosaurierthriller wie Jurassic Park (ja, ich meine das Buch, nicht den Film- wobei ich den auch super finde)?

  • Ich empfehle wegen Histo dann mal David Morrells Thomas de Quincey Reihe:


    Band 1: Der Opiummörder


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    1854, London: Ein grausamer Ritualmörder versetzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken. Detective Sean Ryan verdächtigt den opiumsüchtigen Schriftsteller Thomas De Quincey. Mit seiner Abhandlung »Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet« hatte dieser kurz zuvor einen Skandal ausgelöst und seinen Ruf als Enfant terrible gefestigt. Als sich Ryans Verdacht als falsche Fährte erweist, schließen sich die beiden zu einem kongenialen Ermittlerpaar zusammen. Schon bald führen ihre Nachforschungen in höchste politische Kreise und in die Schattenwelt des Opiumschmuggels.


    ASIN/ISBN: 3426517531

  • Außerdem vielleicht was für dich (jedenfalls habe ich da lange im Dunkeln getappt)


    Søren Sveistrup - Der Kastanienmann


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

    ASIN/ISBN: 3442315220

  • Oonalaily

    ich kenne beide Bücher nicht die Beschreibung hat sich aber gut angehört


    ASIN/ISBN: 3958354246

    ASIN/ISBN: 3958355390



    das hat glaube ich von den Eulen schon jmd gelesen, warst du das Jenya oder du Irri

    ASIN/ISBN: 3958356214

  • Ja, "Das Eulentor" hatte ich gelesen und es hat mir sehr gut gefallen - atmosphärisch dicht ohne sehr blutig zu sein.


    Von Andreas Gruber hat mir "Der Judas-Schrein" auch super gefallen. Dieses ist zwar ein Horrorthriller, aber auch nicht sehr brutal. Ich muss sagen, das war Horror vom Feinsten. Großartig!:thumbup:

    ASIN/ISBN: B081TCLCKV

  • Ja, "Das Eulentor" hatte ich gelesen und es hat mir sehr gut gefallen - atmosphärisch dicht ohne sehr blutig zu sein.


    Von Andreas Gruber hat mir "Der Judas-Schrein" auch super gefallen. Dieses ist zwar ein Horrorthriller, aber auch nicht sehr brutal. Ich muss sagen, das war Horror vom Feinsten. Großartig!:thumbup:

    ASIN/ISBN: B081TCLCKV

    Es ist der Judasschrein, der noch auf meinem SuB liegt - nun nicht mehr lange. :)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe ja noch andere Mystery-Thriller auf dem SuB, kann aber noch nichts dazu sagen oder sie empfehlen, weil ich sie eben noch nicht gelesen habe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Da fällt mir noch ein: gibt es ähnlich gute Dinosaurierthriller wie Jurassic Park (ja, ich meine das Buch, nicht den Film- wobei ich den auch super finde)?

    Oh ja, Jurassic Park (Buch) war der Hammer! Ich habe noch keinen besseren Dinosaurierthriller gefunden. Hast du noch andere Bücher von Michael Crichton gelesen? "Beute" und "Timeline" fand ich auch wahnsinnig gut. Beide habe ich vor vielen Jahren gelesen und kann sie dir empfehlen. Vor allem in "Beute" gab es so spannende Szenen.......du meine Güte.....die habe ich bis heute nicht vergessen! :thumbup:

    ASIN/ISBN: 3442451221

    ASIN/ISBN: B00GY1IAJM

  • Kennst du die Agent-Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child?

    Könnte was für dich sein.


    Band 1: Relic - Museum der Angst

    Grausame Morde geschehen in einem New Yorker Museum. Stehen sie in Verbindung mit einer Austellung, bei der ein brasilianischer Monstergott gezeigt wird? Liegt ein Fluch auf dem Museum?


    ASIN/ISBN: B004WRYW7O

  • Ja, die Reihe habe ich ungefähr bis Band 8 oder so gelesen 🤔 die fand ich auch echt super genial! Etwas ähnliches hab ich tatsächlich auch noch nicht gefunden, fand aber die Kombination aus Mystery und Science sehr gelungen. Ich weiß gar nicht, ob die Bücher danach lohnenswert sind, bis wann hast du die denn gelesen?

  • Oh ja, Jurassic Park (Buch) war der Hammer! Ich habe noch keinen besseren Dinosaurierthriller gefunden. Hast du noch andere Bücher von Michael Crichton gelesen? "Beute" und "Timeline" fand ich auch wahnsinnig gut. Beide habe ich vor vielen Jahren gelesen und kann sie dir empfehlen. Vor allem in "Beute" gab es so spannende Szenen.......du meine Güte.....die habe ich bis heute nicht vergessen! :thumbup:

    ASIN/ISBN: 3442451221

    ASIN/ISBN: B00GY1IAJM

    Ich glaube, die hab ich noch nicht gelesen 🤔 ich hatte damals nach Jurassic Park noch ein Buch von ihm gelesen, das war, meine ich, irgendwas mit Aliens und einem U-Boot oder etwas im Eis? Aber ich komm nicht auf den Titel.

  • Ja, die Reihe habe ich ungefähr bis Band 8 oder so gelesen 🤔 die fand ich auch echt super genial! Etwas ähnliches hab ich tatsächlich auch noch nicht gefunden, fand aber die Kombination aus Mystery und Science sehr gelungen. Ich weiß gar nicht, ob die Bücher danach lohnenswert sind, bis wann hast du die denn gelesen?

    Ich glaube, ich habe bis "Demon" gelesen. Irgendwann wurde mir Pendergast zu unverwundbar, obwohl es Mystery-Thriller sind und meine Toleranz da groß ist. Aber er ist dermaßen kugelsicher, dass ich irgendwann nur noch den Kopf schütteln konnte. Aber die ersten Romane sind echt super. :)