Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin' - Seiten 294 - 397

  • Ach herrje, Eva ist dann also doch gestorben und Johanna hat jetzt zwei Töchter. Die Lösung mit Bernhard ist nur die zweitbeste, aber Ces ist nicht frei. Irgendwie besteht Johannas Familie mittlerweile aus Freunden, die sich den Erfordernissen der Zeit anpassen. So hilft man sich gegenseitig und die Mädchen haben eine Familie, Diebinnen nicht so schnell genommen werden kann.


    Georg ist sicher nicht zu unterschätzen, der wird bestimmt noch viele Scherereien machen. Ich befürchte da das schlimmste. Wie er schon gegen die eigene Familie hetzt. Wenn er dann noch rausfinden sollte, dass Bernhard eigentlich schwul ist….

    Ich hoffe ja sehr, dass die Wahlfamilie mit all ihren Mitgliedern (da zähle ich Christoph, Kätt, ihre Kinder und Sophia mit dazu) halbwegs gut durch die kommende Zeit kommt.


    Dass Kätts Schwiegervater der Mörder von Marc und der Füchsin ist, passt gut. Ein Glück für alle, dass er dann erst mal im Zuchthaus landet. Da kann man nur hoffen, dass der nicht vorzeitig rauskommt und wieder Zugriff auf seine Familie bekommt.

  • Meine Sorge um Evas Leben hat sich leider bestätigt. Nun hat Johanna zwei Töchter, jedoch geht sie gegenüber ihrem Bruder Christoph ehrlich mit der Situation um und erklärt auch Mia und Klara altersgerecht die Situation mit Müttern und Vätern.


    Ich staune und bin begeistert, dass es vor 100 Jahren Frauen bereits möglich war, Jura zu studieren, in einer Kanzlei angestellt zu werden und sogar sich selbstständig zu machen. Sophie ist eine tolle Frau und ich hoffe so sehr, dass es ihr, ihrem Bruder und ihren lieben Eltern gelingt rechtzeitig Deutschland den Rücken zu kehren. Ihre heimliche Verlobung führt sie zwar nicht zur Ehe, doch habe ich für ihr Herz, zwischen den Zeilen eine Person herausgelesen, die es zum Klopfen bringen kann. Der Cousin ihrer Schwägerin, der Banker, Max! Wie schön, dass sie sich in Cees Galerie mit ihrer „Kunstfigur“ wohl fühlt und genießt, dort zu agieren.


    Auch freut mich Johannas Erfolg auf dem Kunstmarkt, die Verkäuflichkeit ihrer Figuren und wie schön, dass Cees und sie ein Paar werden. Ich habe kurz böse gedacht, dass er sie dadurch um ihren Verdienst bringen will.

    Die Zweckehe mit Bernhard ist zwar verständlich, weil sie Schutz und Sicherheit für beide Seiten gibt, Cees auch nicht geschieden ist und doch hätte ich mir gewünscht, sie hätten sich nicht das Ja-Wort geben müssen. Bernhard ist ein feiner Mann, er sorgt und kümmert sich um ihre Töchter und beide Ehepartner pflegen und leben ihre Liebe mit ihrem Wunschpartner. Sie übernachten sogar in einem Bett, als Sophie um Aufnahme ersucht, dabei hätte Bernhard doch im Schulhaus auch nächtigen können… Zumindest geht keine Gefahr aus, dass der eine sich nicht an die Absprachen hält. Trotzdem ist es nicht schön, in diesem Lügengespinst zu leben.


    Ja, von Christophs Bruder Georg geht Gefahr aus...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bernhard ist ein wirklich feiner Kerl, aber eine Notlösung ist halt doch immer aus Not geboren ...

    Die juristische Faulträt in Köln war ultramodern (viele tolle jüdische Profs, die dann unter den Nazis rasch abserviert wurden), deshalb hatte Soiphie sich dort so sicher und aufgehoben gefühlt ...

    Und ja, Georg ist ein Pulverfass .,..

  • Dies ist ein Leseabschnitt, der mich mächtig aufregt. Obwohl sich ja abgezeichnet hat (und wir es ja wissen), dass sich die Braunen so breit machen, muss ich mich immer wieder darüber aufregen. Auch deshalb, weil es ihnen doch recht leicht gemacht wird.


    Eva ist gestorben und Johanna nimmt das Kind an und zieht es auf wie ihr eigenes. Sie findet auch ein neues Glück, welches leider auch mit Problemen verbunden ist. Ich gönne ihr ja, dass sie mit Cees van Halen endlich das findet, nach dem sie sich sehnt. Doch aus zweckmäßigen Gründen heiratet sie den Lehrer Bernhard Wimscheid, was für beide im Moment vorteilhaft ist. Doch wird das Georg aufhalten? Ich fürchte nicht, denn sein Hass ist riesengroß.


    Nun stellt sich heraus, dass Willem der Mörder von Marc ist und es kommt auch heraus, was Kätt und ihre Kinder ertragen mussten. Dass Willem kein einfacher Mensch war, stand ja fest, aber damit hatte ich noch doch nicht gerechnet. Armer Anton!


    Auch die Familie Nußbaum trifft es hart. Paul und Jakob, diese Ärzte aus Leidenschaft, dürfen nicht mehr praktizieren, und Sophie muss ihre gerade anlaufende Anwaltspraxis aufgeben. Aber die Lösung für Sophie als Assistentin von Cees scheint ja gut zu funktionieren.

  • Ich wollte erzählen, wie sich der braune Terror nach und nach im Alltag breitmacht ... für die Nußbaums ist es natürlich besonders hart ... sie aren keine gläubige Familie (bis auf den Sohn), aber das hat ihnen leider nichts genützt in Nazi-Deutschland ...


    Könnt ihr verstehen, wie 18 % der Deutschen wieder AFD wählen können - freiwillig?

    Ich kann es beim besten Willen nicht ...

  • Die Leute lesen alle keine Histos und gucken keine historischen Dokus oder Filme an. Da bin ich mir sicher, bei einer Umfrage würde rauskommen, dass die alle geschichtlichen total ungebildet sind und sie das auch alles gar nicht interessiert. Leider gibt es viele Menschen, die sich nicht für die Vergangenheit interessieren und deshalb auch nichts daraus lernen.

    Und es gibt noch einen Einwand, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die AFD ist eine offiziell immer noch erlaubte Partei. :bonk

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dies ist ein Leseabschnitt, der mich mächtig aufregt. Obwohl sich ja abgezeichnet hat (und wir es ja wissen), dass sich die Braunen so breit machen, muss ich mich immer wieder darüber aufregen. Auch deshalb, weil es ihnen doch recht leicht gemacht wird.

    Was am Anfang so harmonisch und friedlich begonnen hat, kippt jetzt und sowohl auf dem Land bei Johanna als auch bei all ihren Verwandten und Bekannten drängt sich die Politik in den Alltag und bedroht so viele Menschen. Wegen ihrer Religion, ihrer geschlechtlichten Ausrichtung, anderer politischer Ansichten. Immer wieder erschreckend, wie das kommen konnte.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich staune und bin begeistert, dass es vor 100 Jahren Frauenbereits möglich war, Jura zu studieren, in einer Kanzlei angestellt zu werdenund sogar sich selbstständig zu machen.

    Waren ja wenige vor dem Krieg. Und erst danach wurde es besser. Fehlten einfach auch die jungen Männer. Alles in allem war es ein schleichender Prozess, den einige mutige Frauen beflügelt haben.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Leute lesen alle keine Histos und gucken keine historischen Dokus oder Filme an. Da bin ich mir sicher, bei einer Umfrage würde rauskommen, dass die alle geschichtlichen total ungebildet sind und sie das auch alles gar nicht interessiert. Leider gibt es viele Menschen, die sich nicht für die Vergangenheit interessieren und deshalb auch nichts daraus lernen.

    Und es gibt noch einen Einwand, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die AFD ist eine offiziell immer noch erlaubte Partei. :bonk

    Ja, leider ... wie kann das sein? Für mich sind sie offen verfassungsfeindlich ... mit diesem unsäglichen Höcke und dieser verlogenen Weidel ...

  • Ja, leider ... wie kann das sein? Für mich sind sie offen verfassungsfeindlich ... mit diesem unsäglichen Höcke und dieser verlogenen Weidel ...

    Ja, widerlich und frustrierend das mitanzusehen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich wollte erzählen, wie sich der braune Terror nach und nach im Alltag breitmacht ... für die Nußbaums ist es natürlich besonders hart ... sie aren keine gläubige Familie (bis auf den Sohn), aber das hat ihnen leider nichts genützt in Nazi-Deutschland ...


    Könnt ihr verstehen, wie 18 % der Deutschen wieder AFD wählen können - freiwillig?

    Ich kann es beim besten Willen nicht ...

    Nein, ich begreife es auch nicht.

  • Ich verstehe auch nicht, wie man die wählen kann. Und sich dann vor ne Kamera stellen und ganz stolz sagen, jetzt haben wir es der SPD und der CDU aber gezeigt. die Leute setzen sich null mit den Inhalten auseinander. Aber das tun ganz viele nicht. Da wird nur noch nachkrakeelt, was man bei der BILD in der Schlagzeile gelesen hat oder jemand bei Facebook behauptet. Und ganz ehrlich, die anderen Parteien Hecklichtern sich auch nicht grad mit Ruhm, wenn sie über den politischen Gegner nur mit irgendwelchen Schlagworten herziehen…. Ich sag nur, die Grünen als Verbotspartei. Mir haben die noch nie was verboten…

  • Eva ist tot, oh man, damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte so gehofft Johanna hätte eine Freundin an ihrer Seite. Ihr Bruder ist überwältigt von seiner kleinen Tochter. Aber ich denke es ist richtig, dass Johanna sich um die kleine kümmert. Dort hat sie es gut.


    Dass Wellem ins Zuchthaus kommt ist meiner Meinung nach richtig. Er hat sich da in etwas verrannt und agiert deshalb blind.


    Georg und seine Kumpanen würde ich am liebsten aus diesem ansonsten so schönen Buch verbannen, aber dies würde nicht der Zeit entsprechen und wir müssen diese Ereignisse in den Gedächtnissen der Menschen lebendig behalten.


    So nun der letzte Abschnitt, ich bin gespannt :wave

  • Und es gibt noch einen Einwand, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die AFD ist eine offiziell immer noch erlaubte Partei. :bonk

    Das war die NSDAP auch - was dabei rausgekommen ist, als sie an die Macht kamen, wissen wir ja leider.

    Nix mehr mit Demokratie.


    Warum die Menschen das heute nicht kapieren und sich wieder dem braunen Mist annähern, ist mir auch völlig unverständlich.

    Aber vermutlich wirklich zu 90% Menschen, die nicht viel Ahnung von Geschichte haben oder zu bequem zum denken sind.

    Die anderen 10%, die sind noch gefährlicher...



    Das mit Eva tut mir sehr leid. Christoph scheint ja wirklich nicht viel Glück mit Frauen zu haben, so wie er sagt.

    Aber Mia hats dafür gut getroffen, das lindert den Wermutstropfen ein wenig.



    Bei den Nußbaum hoffe ich inständig, sie schaffen es noch, das Land zu verlassen. Jacob scheint ja bereits Pläne zu haben.

    Aber sie sollten jetzt nicht mehr lange warten.

    Für Sophie scheint sich ja eine Lösung anzubieten, viellicht findet sich ja noch ein guter Paßfälscher, der ihr einen "arischen" Paß fertigen kann.


    Obwohl - wenn Johanna so kunstfertig ist - warum nicht sie?

    Es gab ja einige Künstler in der Zeit, die sich hervorragend aufs Paßfälschen verstanden.


    Ganz berühmt - Cioma Schönhaus der ein packendes Buch über seine Zeit damals geschrieben hat.



    ASIN/ISBN: ‎ 359616446X

  • Obwohl - wenn Johanna so kunstfertig ist - warum nicht sie?

    Es gab ja einige Künstler in der Zeit, die sich hervorragend aufs Paßfälschen verstanden.

    Johanna hat auch Verantwortung für die Kinder. Da geht man solche Risiken nicht ein. Zudem benötigt man zum Fälschen ja wohl auch die entsprechenden Dokumente und ihren fehlen die Beziehungen, um sie zu beschaffen.