Diäteulen 2024 + 2025 - Bewußter ernähren - gesünder leben

• Suzann

Nö. Auf diese Idee kam ich bisher noch nie. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwar viel Kaffee trinke, den aber immer koffeinfrei. Vertrage ich einfach besser.

Was hast Du bisher festgestellt bei Deinem Kaffeeverzicht?

Körperlich fühle ich mich gut. Keine Kopfschmerzen oder so. Bisher empfinde ich es positiv, mal sehen ob es so bleibt.

• Ich trinke allermeistens nur morgens eine Tasse Kaffee, und selbst diese manchmal koffeinfrei.

Kaffee ab nachmittags lässt mich nachts im Bett stehen. ;-)

Ich habe schon ein paarmal eine Fastenwoche gemacht, da trinkt man ja idealerweise schon ein paar Tage vorher keinen Kaffee mehr.

Das merke ich (trotz nur einer Tasse am Tag) schon immer etwas (leichte Kopfschmerzen, unruhig, etwas gereizt oder so).

• Heute hatte ich eine Zahn-OP mit Vollnarkose. Auf jeder Seite im Oberkiefer mussten 3 Backenzähne raus. Die Füllungen waren etwas zu oft rausgefallen und die Zähne am Ende nicht mehr zu retten. Mir geht es jedoch erstaunlich gut, ich bin jetzt schon seit 5 Stunden wieder zuhause und habe keinerlei Schmerzen. Das kann gern so bleiben, aber mein Arzt hat mich auch mit Schmerztabletten eingedeckt. Da ich jetzt 3 Tage keine Milchprodukte zu mir nehmen darf und nur flüssige oder breiigen Nahrung, muss ich mit den normalen Sheko Shakes erst einmal aussetzen. Aber seit Sonntag gibt es die auch vegan und meine Bestellung konnte mein Mann heute bereits entgegen nehmen, als ich noch im Aufwachraum war. Einen davon habe ich als ich nach Hause kam getrunken und mir später dann eine Kugel gekochte Rote Beete, eine Banane, ein paar Haferflocken und Hafermandeldrink gemixt. Dann gibt es noch einmal einen der veganen Shakes und ich hoffe, der hält mich bis morgen früh satt. Mein Stuhl-Yoga und die Ergometereinheiten soll ich jetzt auch erst einmal für vier Tage aussetzen. Morgen Mittag möchte ich mir ein herzhaftes Süppchen zusammenmixen und cremig pürrieren. Das Gemüsefach ist voll und ich werde etwas Räuchertofu mit reinarbeiten.

• schnatterinchen

Warum trinkst Du das? Ich bin nur neugierig, da ich mich noch vage daran erinnern kann, vor einiger Zeit einen Artikel (evtl. im Stern? :gruebel ) über Pilzkaffee gelesen zu haben, der darauf hinausging, dass es mehr oder weniger ein gehyptes Trendgetränk zu einem entsprechenden Preis aber ohne einen echten Nutzen sein soll. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Suzann   Batcat zuviel Kaffee soll für die Hitzewallungen nicht gut sein ohne Kaffee finde ich auch doof. Also trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und wenn es mich überkommt eine Tasse am Nachmittag von dem Pilz Kaffee.

Batcat hast du den Artikel noch?

ich hab mir ja allen möglichen Kram zum Stoffwechsel anregen bestellt aber es hilft alles nix der Bauch wächst :heul

• Suzann   Batcat zuviel Kaffee soll für die Hitzewallungen nicht gut sein ohne Kaffee finde ich auch doof. Also trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und wenn es mich überkommt eine Tasse am Nachmittag von dem Pilz Kaffee.

Batcat hast du den Artikel noch?

ich hab mir ja allen möglichen Kram zum Stoffwechsel anregen bestellt aber es hilft alles nix der Bauch wächst :heul

Hier und hier sind zwei Artikel.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass es wirklich "Mittel" gibt, die den Stoffwechsel anregen. Wenn es nicht durch Ernährung und Gewohnheiten (wie Sport, ausreichend Schlaf etc.) geht, würde ich mich mal beim Arzt durchchecken lassen.

Bei mir war es z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, die das Gewicht in die Höhe schnellen ließ). Hier wäre ich bei Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig und würde mich mit meinem Arzt beraten, ob so etwas Sinn macht oder ob Medikamente angebrachter wären - oder eine Umstellung meiner Gewohnheiten.

Im Moment steht das Gewicht *grummel*. Das A & O bei mir ist allerdings strikte Kalorienkontrolle, im Idealfall mit mehr Bewegung als ich sie aktuell habe. Seufz.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh aber das ist mushroom Coiffeures das ist nochmal etwas anderes…

Meiner ist mit Löwenzahnmähne und auch ein bisschen Kaffee etc.

Schilddrüse ist bei mir ok bin in der Hormonsprechstunde regelmäßig.

Ja Kaloriendefizit wäre noch etwas aber…:keks

• Ich habe gestern mit Sheko begonnen, nachdem ich über den Sommer doch 3-4 kg zugenommen habe.

Da ich eh nur 2 Mahlzeiten am Tag esse, fällt mir das auch gar nicht schwer und die sind richtig lecker, dass hätte ich nicht gedacht. Nun bin ich mal gespannt, wie das läuft und was die Waage nächsten Samstag sagt.