Diäteulen 2024 + 2025 - Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Suzann


    Nö. Auf diese Idee kam ich bisher noch nie. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwar viel Kaffee trinke, den aber immer koffeinfrei. Vertrage ich einfach besser.


    Was hast Du bisher festgestellt bei Deinem Kaffeeverzicht?

    Körperlich fühle ich mich gut. Keine Kopfschmerzen oder so. Bisher empfinde ich es positiv, mal sehen ob es so bleibt.

  • Ich trinke allermeistens nur morgens eine Tasse Kaffee, und selbst diese manchmal koffeinfrei.

    Kaffee ab nachmittags lässt mich nachts im Bett stehen. ;-)


    Ich habe schon ein paarmal eine Fastenwoche gemacht, da trinkt man ja idealerweise schon ein paar Tage vorher keinen Kaffee mehr.

    Das merke ich (trotz nur einer Tasse am Tag) schon immer etwas (leichte Kopfschmerzen, unruhig, etwas gereizt oder so).

  • Heute hatte ich eine Zahn-OP mit Vollnarkose. Auf jeder Seite im Oberkiefer mussten 3 Backenzähne raus. Die Füllungen waren etwas zu oft rausgefallen und die Zähne am Ende nicht mehr zu retten. Mir geht es jedoch erstaunlich gut, ich bin jetzt schon seit 5 Stunden wieder zuhause und habe keinerlei Schmerzen. Das kann gern so bleiben, aber mein Arzt hat mich auch mit Schmerztabletten eingedeckt. Da ich jetzt 3 Tage keine Milchprodukte zu mir nehmen darf und nur flüssige oder breiigen Nahrung, muss ich mit den normalen Sheko Shakes erst einmal aussetzen. Aber seit Sonntag gibt es die auch vegan und meine Bestellung konnte mein Mann heute bereits entgegen nehmen, als ich noch im Aufwachraum war. Einen davon habe ich als ich nach Hause kam getrunken und mir später dann eine Kugel gekochte Rote Beete, eine Banane, ein paar Haferflocken und Hafermandeldrink gemixt. Dann gibt es noch einmal einen der veganen Shakes und ich hoffe, der hält mich bis morgen früh satt. Mein Stuhl-Yoga und die Ergometereinheiten soll ich jetzt auch erst einmal für vier Tage aussetzen. Morgen Mittag möchte ich mir ein herzhaftes Süppchen zusammenmixen und cremig pürrieren. Das Gemüsefach ist voll und ich werde etwas Räuchertofu mit reinarbeiten.

  • schnatterinchen

    Warum trinkst Du das? Ich bin nur neugierig, da ich mich noch vage daran erinnern kann, vor einiger Zeit einen Artikel (evtl. im Stern? :gruebel ) über Pilzkaffee gelesen zu haben, der darauf hinausging, dass es mehr oder weniger ein gehyptes Trendgetränk zu einem entsprechenden Preis aber ohne einen echten Nutzen sein soll. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Suzann   Batcat zuviel Kaffee soll für die Hitzewallungen nicht gut sein ohne Kaffee finde ich auch doof. Also trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und wenn es mich überkommt eine Tasse am Nachmittag von dem Pilz Kaffee.


    Batcat hast du den Artikel noch?


    ich hab mir ja allen möglichen Kram zum Stoffwechsel anregen bestellt aber es hilft alles nix der Bauch wächst :heul

  • Suzann   Batcat zuviel Kaffee soll für die Hitzewallungen nicht gut sein ohne Kaffee finde ich auch doof. Also trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und wenn es mich überkommt eine Tasse am Nachmittag von dem Pilz Kaffee.


    Batcat hast du den Artikel noch?


    ich hab mir ja allen möglichen Kram zum Stoffwechsel anregen bestellt aber es hilft alles nix der Bauch wächst :heul

    Hier und hier sind zwei Artikel.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass es wirklich "Mittel" gibt, die den Stoffwechsel anregen. Wenn es nicht durch Ernährung und Gewohnheiten (wie Sport, ausreichend Schlaf etc.) geht, würde ich mich mal beim Arzt durchchecken lassen.


    Bei mir war es z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, die das Gewicht in die Höhe schnellen ließ). Hier wäre ich bei Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig und würde mich mit meinem Arzt beraten, ob so etwas Sinn macht oder ob Medikamente angebrachter wären - oder eine Umstellung meiner Gewohnheiten.


    Im Moment steht das Gewicht *grummel*. Das A & O bei mir ist allerdings strikte Kalorienkontrolle, im Idealfall mit mehr Bewegung als ich sie aktuell habe. Seufz.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oh aber das ist mushroom Coiffeures das ist nochmal etwas anderes…

    Meiner ist mit Löwenzahnmähne und auch ein bisschen Kaffee etc.


    Schilddrüse ist bei mir ok bin in der Hormonsprechstunde regelmäßig.

    Ja Kaloriendefizit wäre noch etwas aber…:keks

  • Ich habe gestern mit Sheko begonnen, nachdem ich über den Sommer doch 3-4 kg zugenommen habe.

    Da ich eh nur 2 Mahlzeiten am Tag esse, fällt mir das auch gar nicht schwer und die sind richtig lecker, dass hätte ich nicht gedacht. Nun bin ich mal gespannt, wie das läuft und was die Waage nächsten Samstag sagt.

  • Ich habe mit Sheko, Ernährungsumstellung, ordentlich trinken und mehr Bewegung seit dem 19.08.2025 inzwischen 6 kg abgenommen. Mein Stoffwechsel kommt gerade wieder in Schwung und der (zwar immer noch mächtige) Bauch ist auch schon weniger geworden.


    Bei den Blutuntersuchungen der letzten beiden Jahre hat meine Psychiaterin (sie kontrolliert regelmäßig den Spiegel meines Medikaments - ich bin bipolar) eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Fettleber gesehen. Beides ist bis heute unbehandelt, weil ich keinen Termin in der Endokrinologie bekomme - die sagen mir immer nur, wann ich wieder anrufen soll und an diesen Tagen komme ich erst immer nicht in die Leitung und wenn es dann endlich klappt, bekomme ich einen neuen Tag gesagt - und erst jetzt wieder einen Hausarzt habe, der mich im Oktober durchchecken will.


    Der Druck, den ich vorher permanent im Oberbauch spürte, ist weg, ansonsten ist der Bauch auch nicht mehr aufgebläht. Der Clou ist, dass ich jetzt zu den Mahlzeiten deutlich mehr esse, als vorher - mein Grundbedarf sind lt. Sheko 1618 kcal, das vorgeschlagene Kaloriendefizit sind 1705 - 1905 kcal. Dafür gab es seitdem keine einzige Heißhungerattacke mehr, in der ich mir unkontrolliert Kalorien reingehauen habe. Ich frühstücke wieder und esse momentan etwas weniger Kohlenhydrate, dafür aber bessere, mehr Proteine und Fett in etwa so, wie es die Tracking App (Yazio) vorschlägt und bin, bis auf wenige Ausnahmen, in einem 10/14 Stunden Fastenintervall angekommen.


    Ich ersetze keine Mahlzeit komplett mit dem Shake (18 g Pulver + 275 ml Milch mit 1,5% Fett oder pflanzliche Milchalternativen (zurzeit Mandelmilch ungesüßt)), denn dann würde ich nicht mal in die Nähe des Grundumsatzes kommen. Die meisten meiner selbstgekochten warmen Mahlzeiten haben pro Portion weniger als 600 kcal (heute Mittag gab es z. B. Kürbispasta und etwas Gran Padano = 558 kcal). Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich eine Diät mache und bin den ganzen Tag über gut gesättigt.


    In den ersten drei Wochen habe ich nur Grün- und Oolong Tee getrunken. Dann merkte ich auf einmal, dass mein Schlaf trotz meines Spiegelmedikaments weniger wurde (etwas unter 6 Stunden). Seitdem trinke ich die beiden Teesorten nur noch Vormittags und dann Pfefferminztee oder Roiboos. Die letzten 4 Nächte habe ich wieder 7,5 Stunden geschlafen.


    Die zuvor permanente Antriebslosigkeit wird immer weniger, ich werde gerade von Tag zu Tag aktiver und ich fühle mich so gut, wie seit Jahren nicht mehr. Ich bin nun echt auf meine nächten Blutwerte bei Schilddrüse und Leber gespannt (falls der neue Hausarzt noch keine Blutuntersuchung macht, das nächste Abzapfen bei meiner Psychiaterin ist im November).

  • Einen wunderschönen guten Morgen. Auch heute bin ich, nach einem schwarzen Kaffee (4 kcal) gleich nach dem Aufstehen, wieder mit meiner täglichen Stuhl-Yoga Einheit (7 min) und einer kleinen Ergometereinheit (13 min) in den Tag gestartet. Gerade habe ich gefrühstückt:


    2 Stück Buchweizen-Frischkäse-Kuchen (198 kcal) mit Avocadocreme (81 kcal), Tomaten (14 kcal), Gurke (5 kcal) und die letzten Weintrauben (22 kcal), die ich noch da hatte. Dazu einen Sheko Shake Erdbeere mit 18 g Pulver (73 kcal), 275 ml Alpro Hafer-Mandeldrink (63 kcal) und 10 g Sheko Multi Collagen (37 kcal) = alles zusammen 494 kcal.