Fitnesscenter

  • Ich bin in einem Studio angemeldet, das kostet 14,95 € und hat 24 Stunden am Tag auf.


    Könnte also - wenn ich nicht schlafen kann - nachts um 3 an die Geräte gehen :grin


    Der geringe Betrag hat aber auch einen Nachteil - er tut nicht weh, wenn man nicht hingeht. So nach dem Motto "der Verlust ist eh nicht so hoch".

  • Mich würde mal interessieren, was für Euch das perfekte Fitnesscenter bieten müsste? Viele Geräte? Viele Kurse? Ausgewogenheit zwischen beidem? Die neueste Technik? Auf was legt Ihr Wert? Das würde mich wirklich mal interessieren...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mir ist es wichtig, dass ich viele verschiedene Kurse angeboten bekomme. Besonders Bauchkurse finde ich hervorragend, da ich diese Übungen hasse und deshalb gerne wegfallen lasse. :grin Außerdem mag ich es, wenn viele verschieden Ausdauergeräte vorhanden sind, damit das Training nicht zu eintönig wird.
    Die Öffnungszeiten sollten auch sehr ausgeprägt sein, da ich versuche 4-5 mal die Woche zu trainieren. Meines hat 24 Stunden geöffnet. Es gibt aber auch genug Studios, die z.B. Samstags erst um 14h aufmachen, genau an den Zeiten, wo normale Menschen halt trainieren gehen könnten, weil sie mal nicht arbeiten müssen.
    Wichtig finde ich auch qualifiziertes Personal, damit ich bei Fragen immer direkt einen Ansprechpartner habe und nicht abgewimmelt werde, weil derjenige keine Ahnung hat.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Früher waren Öffnungszeiten kein Kriterium für mich, aber derzeitig sind sie für mich wichtig, weil ich nun für eine gewisse Zeit in einem Büro sitzen muss und feste Arbeitszeiten habe.


    Mein derzeitiges Gym öffnet von 6 bis 22 Uhr, aber am Samstag nur von 8:30 bis 14:30 und am Sonntag gar nicht.
    Es hat Arabischen Tanz, High-Low, Pilates und sonstiges Gehüpfe im Kurs-Angebot. Früher hatte es auch Aikido, was damals ein Grund war, mich dort anzumelden.


    Sollte ich wechseln, würde das andere von 5 bis 23 Uhr geöffnet haben und am Sonntag von 6 bis 16 Uhr.
    Es gäbe etwa 10 verschiedene Kurse (von Aquaaerobic bis Reebok Cycle und von Klettern bis Dekathlonvorbereitung), dazu Topgeräte.
    Ausserdem organisieren sie Wettbewerbe, es gibt Nutriologen, die mit einem Trainer einen Plan ausarbeiten, damit man in kurzer Zeit zum besten Ergebnis kommt. Viele Mitglieder nehmen an vielen Veranstaltungen im Land teil und gewinnen oft, was auf die Qualität des Trainings schliessen lässt.

  • Mann sind die Fitnessstudios bei euch billig :wow



    Also meines kostet 95 Euro und liegt damit im Wiener Durchschnitt (das günstigste das mir sonst noch einfällt wären 70 Euro - das ist aber total überfüllt obwohl riesig - ich glaube da waren teilweise 50 bis 60 Leute in einer Aerobicklasse - wie die Heringe in der Sardinenbüchse.


    Bieten tut es dafür eigentlich alles....


    Im Preis inklusive sind mal die ganzen Klassen, bzw. Kurse (Aerobic, Step-Aerobic, Streetdance, Musical, Latin-Step, Bauch-Bein-Po, Yoga, Tai Chi, Pilates, Funky-Jazz, Afro-Jazz, Thai Bo, Placement und weiß der Teufel was es da noch alles gibt), außerdem Spinning und Aqua-Aerobic (mehrmals täglich).


    Jede Menge Cardiogeräte (also 100e Laufbänder, Stepper, Stepperähnliche Geräte, und jetzt irgendsowas neues das Rollerskaten simuliert, rudergeräte, Gewichte und halt Maschinen zum Muskelaubau)


    Ich selbst gehe eigentlich hauptsächlich in Aerobic und ab und zu auf ein Cardiogerät und ich probiere durchschnittlich 3 mal die Woche hin zu gehen (jeweils ca. für 1 - 2 Stunden) .... Derzeit häufiger (4 - 5 mal)


    Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Saunarium, Swimmingpool und Whirlpool (und nochmal ein kleines Dampfbad und eine kleine Sauna nur für Damen)


    Solarium, Kosmetik und Massage kann man dort buchen muss man aber extra bezahlen (und wäre mir dort zu teuer)


    Außerdem haben Sie glaube ich noch Walking und Joggingtreffs und jeden Mittwoch um 7.00 in der Früh "Wake Up" Yoga vor der Wiener Hofburg :wow


    Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 6.30 bis 23.00, So und Feiertags von 9.00 bis 21.00



    Ich LIEBE mein Fitnesscenter - könnte nicht mehr ohne leben :-)



    Achja ... und Entscheidend war für mich, dass ich zu Fuß hingehen kann. Sobald ich in ein Auto steigen muss und dann dort ewig Parkplatz suchen muss und dann beim nach Hause kommen auch wieder, vergeht es mir ... selbiges gilt für U-Bahn ... außerdem müßte man dann ja auch noch die Kosten für die U-Bahnkarte dazurechnen und dann wird es noch teuerer

  • Fuer mich ist die frische Natur wichtig. Und irgendwo muss ich es doch ausnutzen, dass ich in herrlichster Umgebung lebe und wahnsinnig viele Sonnenstunden bekomme. Derzeit bin ich mit meiner Freundin zum walken oft am Douglas Fir Trail unterwegs:



    Direkt 100m von meinem Haus entfernt sind aber auch schoene Wanderwege am Trinkwasserreservoir der Stadt entlang, immer schoen mit Rocky Mountains im Blick:



    Einziges Problem: im winter bei -30 C kann die Sonne scheinen wie sie will, ich geh dann nicht mehr draussen laufen, weil einem dann einfach zu schnell die Haut erfriert. Dann ist Mall Walking angesagt, bei uns im groessten Shopping Centrer der Stadt, ungefaehr so gross wie's Centro Oberhausen, eher ein klein bischen groeser: Chinook Centre



    Und der grosse Vorteil: es kostet mich nichts/zero/nada/nothing :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von LadyDuck
    Also meines kostet 95 Euro und liegt damit im Wiener Durchschnitt (das günstigste das mir sonst noch einfällt wären 70 Euro - das ist aber total überfüllt obwohl riesig - ich glaube da waren teilweise 50 bis 60 Leute in einer Aerobicklasse - wie die Heringe in der Sardinenbüchse.


    :yikes wie bitte? 90 Euro???? Das würde ich niemals bezahlen, um Gottes Willen! Da müssten die schon Geräte aus Gold und Hanteln aus Edelsteinen haben.... oh mann... manchmal frag ich mich echt, mit welchem Grund die ihre Preise rechtfertigen!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka


    :yikes wie bitte? 90 Euro???? Das würde ich niemals bezahlen, um Gottes Willen! Da müssten die schon Geräte aus Gold und Hanteln aus Edelsteinen haben.... oh mann... manchmal frag ich mich echt, mit welchem Grund die ihre Preise rechtfertigen!


    Wie schon gesagt, das billigste wäre 70 Euro (dort sind aber die Sardinen angesagt - außerdem ist es weiter entfernt) ...


    Ich habe noch eines bei mir ums Eck, das würde 79 Euro kosten und das Angebot dort ist bei weitem nicht so gut (mal abgesehen davon haben sich die geweigert mich ein Probetraining machen zu lassen. Sie meinten nur: "Warum wollens denn dees?" Gerade dass sie mich nicht gebissen haben. Dampfbad hätten die auch keines und auch keine Whirlpool geschweige denn ein normales Pool .... da zahle ich dann lieber noch 15 Euro mehr und fühle mich wohl....


    Und um 25 Euro oder so, kenne ich in ganz Wien kein einziges Studio (mal abgesehen davon, dass ich nicht halb so oft hingehen würde, wenn es am anderen Ende der Stadt liegt und ich wohne halt sehr zentral)


    Muss aber sagen, dass ich es nicht bereuhe - wenn ich 10 mal im Monat gehe sind das knapp 10 Euro pro Training - das kosten mittlerweile schon Einzelstunden in den meisten Centern....

  • ... und abgesehen davon zahlt 70 Euro davon mein herzallerliebstes Mütterlein :anbet , weil die sportliche Anwandlungen ihres Töchterleins mit Begeisterung unterstützt (also bevor ich gar nichts tue, unterstützt sie mich lieber beim Tun ;-) ) - Dafür darf sie dann auch ruhig immer Recht haben ;-)

  • Ich gehe seit 2x wöchentlich (wenn ich Urlaub hab auch manchmal 3x) ins Fitnessstudio und zahle 45 EUR im Monat, Sauna inklusive (und eigentlich auch Solarium, was ich aber nicht nutze). Kurse sind auch einige inklusive, die mache ich aber nicht mit, das ist einfach nichts für mich. Ich mache Geräte-Training, Milon-Zirkel und Ausdauer, anschließend hin und wieder ein Sauna-Gang.


    Mir macht es auf jeden Fall Spaß, aber ich gehe auch gern laufen (oder auch mal Schwimmen/Eislaufen etc). Da ich mich bemühe, mind. 4x wöchentlich Sport zu machen, kommt auch die freie Natur bzw. auch andere Sportarten nicht zu kurz. Ein bisschen Abwechslung muss ja auch sein ;-)

  • Ich gehe auch zweimal pro Woche und verbinde das Training am Milon Zirkel immer mit einen Kurs. Ich bevorzuge nach wie vor Zumba, das macht mir am meisten Spass und ich komme ordentlich ins Schwitzen. Ich zähle 54 Euro im Monat, zusätzlich noch mal halbjährlich 69 € für den Milon Zirkel. Ich wollte ja das Studio wechseln, weil auch die Zumbatrainrin gewechselt hat, sie kann im anderen Studio wohl mehr verdienen. Allerdings wusste ich schon nach einer Stunde, dass mir dieses Studio nicht gefallen wird, ohne das näher begründen zu können.

  • Ich trainiere 2x wöchentlich im Studio. einmal intensiv an den Geräten und einmal mache ich zwei Kurse für Ausdauer und Beweglichkeit. Mein Center kostet auch 54,90 Euro plus Servicepauschale. Da es erst im September in einem Neubau eröffnet hat, ist noch alles modern und sauber. Wir haben zwei Milonzirkel und diverse andere Geräte auf ca. 2700 qm. Das Kursangebot wird noch erweitert. Momentan gibt es alle gängigen Kurse von Les Mills. Bodybalnce-Studios gibt es derzeit in Braunschweig, Leipzig und Wolfsburg.


    Es geht aber nix über die Sauerstoffzufuhr beim Waldlauf. Selbst bei diesem Wetter brauche ich meine Stunde draußen.

  • Ich hab ja erst im Mai mit Sport überhaupt angefangen und mich da für ein Studio entschieden, das ausschließlich Zirkeltraining anbietet. Ähnlich ausgerichtet wie die Mrs.-Sporty- Studios, aber keine Kette und auch kein Franchise sondern ein privat geführtes Studio.


    Mittlerweile drehe ich da viermal die Woche jeweils 3 bis 4 Runden.

  • Bei uns ist die Servicepauschale für Getränke und schwarzem Kaffee (Kaffee mit Milch und Zucker kostet 1,80€ ;-) ). Außerdem seien darin die Aufwandsgebühren meiner Chipcarte drin. Weitere Extras, die nix mit Training zu tun haben, gibt es auch nicht. Alle anderen Serviceleistungen sollten über den Beitrag sowieso abgedeckt sein. Das sind 29 Euro pro Jahr.