Lieblingsbuch-Event #12 - 2024

  • Wie gesagt, morgen bin ich erstmal unterwegs und weiss nicht, wann ich nach Hause komme. Samstag bin ich ab Abends im langen Wochenende. Also habe ich ein kleines Zeitfenster, in dem ich meine PN rausschicke :wave

  • PN ist raus. Bin gespannt - zum einen, was ich bekomme; zum anderen, was mein "Lieblingsbuchkind" zu meinen Vorschlägen sagt. Sind kein Mainstream - aber ich bin auch niemanden böse, wenn sie mit meinen Vorschlägen nichts anfangen kann.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Es sind alle PNs angekommen! :wave


    Falls noch spontan jemand mitmachen möchte, ist das bis morgen früh noch möglich. Die Auslosung ist dann morgen, und nachdem ich ESC gucken werde vermutlich nicht vor 11 Uhr.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • PN ist raus. Bin gespannt - zum einen, was ich bekomme; zum anderen, was mein "Lieblingsbuchkind" zu meinen Vorschlägen sagt. Sind kein Mainstream - aber ich bin auch niemanden böse, wenn sie mit meinen Vorschlägen nichts anfangen kann.

    Hoffentlich bekomme ich dich zugelost. :love:

    Nicht Mainstream klingt super.

  • Die Zuordnung ist im ersten Beitrag eingetragen, die völlig unparteiische Losfee hieß Exel-Zufallsgenerator ;)


    Dann mache ich jetzt die Listen und ihr dürft eure Bücher dort finden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Belletristik


    Autor:in, TitelVerlinkungvon ... an ... Beschreibung
    Melanie Levensohn: Zwischen uns ein ganzes Leben
    ASIN/ISBN: B07CLF18R1
    Knoermel an Thriller-MausDrei Frauen – getrennt durch ein halbes Jahrhundert, verbunden durch ein Versprechen

    Paris, 1940: Für die jüdische Studentin Judith wird es unter der deutschen Besatzung immer gefährlicher. Zusammen mit ihrer großen Liebe Christian, Sohn eines Bankiers, plant sie heimlich die Flucht. Doch plötzlich ist sie spurlos verschwunden.
    Mehr als fünfzig Jahre später in Washington: Auf Jacobina lastet ein Versprechen, das sie ihrem Vater gegeben, aber ihr Leben lang nicht eingelöst hat. Sie soll ihre unbekannte Halbschwester Judith finden. Jetzt bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Da trifft sie auf die junge Französin Béatrice. Die beiden Frauen freunden sich an. Gemeinsam machen sie sich auf eine Suche, die sie weiter führt, als sie je erwartet hätten …

    Paris, 20. Dezember 1943
    Meine Geliebte,
    seit den frühen Morgenstunden sitzen wir im Keller und warten darauf, dass etwas passiert. In der Stadt heulen ununterbrochen die Sirenen, aber noch sind keine Bomben gefallen.
    Vor drei Tagen bist Du verschwunden, und mit Dir ist alles Licht aus meinem Leben gewichen. Mein Herz ist stumm vor Schmerz. Ich mache mir fürchterliche Vorwürfe. Hätte ich Dich bloß nicht alleine gelassen, so kurz vor unserer Flucht. Du bedeutest mir alles. ALLES!
    In meiner Verzweiflung schreibe ich an die Adresse Deines Vaters, die ich in Deinem Tagebuch gefunden habe. Ich bete für Dich, Geliebte, und für eine neue Welt, in der unsere Liebe einen Platz hat.
    In Liebe
    C.

    Béatrice las den Brief erneut. Dann ließ sie das Blatt sinken und starrte ins Leere.
    "Jacobina", flüsterte sie, "ich glaube, ich habe etwas gefunden."
    Farina Eden: Geteiltes Land - Zwischen Angst und Freiheit
    ASIN/ISBN: B0BKLB9JG4
    Knoermel an Thriller-MausFür Liebe und Freiheit wagten sie alles – das Schicksal einer Familie im geteilten Deutschland

    Berlin 1961: Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind Vergangenheit, und die Hauptstadt blüht wieder auf. Die 19-jährige Gesine aus Berlin-Mitte und der Westberliner Student Peter sind frisch verliebt, aber ihnen bleiben nur wenige Monate, bevor der Bau der Mauer der Beziehung ein jähes Ende bereitet. Gesine ist verzweifelt. Ihre alleinerziehende Mutter Lotte versteht den Schmerz ihrer Tochter und versucht, Gesine und ihrer Schwester Sonja trotz der schwierigen Situation in Ostberlin ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch Gesines Entschluss steht fest: Sie wird zu Peter in den Westen flüchten. Sie ahnt nicht, dass der Preis für ihre Liebe weit mehr sein wird als ihre Freiheit …
    Isabelle Autissier: Herz auf Eis
    ASIN/ISBN: B06VWNCH93
    Jenna Stone an Kari-JeanneSie sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn reißt ein Sturm ihre Jacht und damit jegliche Verbindung zur Außenwelt mit sich fort. Was als kleiner Ausbruch aus dem Alltagsleben moderner Großstädter gedacht war, mündet urplötzlich in einen existenziellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entspinnt. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht? "Herz auf Eis" wagt sich an die Frage, was mit uns und unseren Beziehungen geschieht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.
    Karin Seemayer: Bergleuchten
    ASIN/ISBN: B0BMM6Y8JQ
    Ayasha an Jenna StoneDas Tor zum Süden.

    Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen ...

    Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte.
    Marie Pierre: Töchter des Aufbruchs - Das Pensionat an der Mosel
    ASIN/ISBN: B0C173WCN8
    Buchliebhaberin24 an JohannaDas Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

    Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?
    Claire Pooley: Das Wunder von Bahnsteig 5
    ASIN/ISBN: B09X1QJPB5
    colimuc an mazianJeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...
    Anna Carlé: Leuchtturm der vergessenen Wünsche
    ASIN/ISBN: B0CSDY7SMB
    Booklooker an AyashaZwei Frauen wie Ebbe und Sturmflut, falsche Versprechen und eine verlorene Liebe.

    Kann eine Handvoll Wunschzettel alte Wunden heilen? Lockwood, Südengland. Rosies Leuchtturm soll ein Bed & Breakfast mit Panoramaaufzug werden – ein Albtraum für die kauzige Einzelgängerin. Als die Graffiti-Künstlerin June bei ihr strandet, wittert Rosie ihre Chance, die Umbaupläne des Bürgermeisters zu sabotieren. Aber auf die Turbulenzen, die damit in ihr abgeschottetes Leben einziehen, ist sie nicht vorbereitet. Ihre Wunschzettel aus einem alten Einmachglas knüpfen ein zartes Band zwischen den beiden ungleichen Frauen, erschüttern aber auch Rosies wohlgehütetes Geheimnis um ihr gebrochenes Herz.

    Ein atmosphärischer Roman über Freundschaft, Liebe und den Mut zur Wahrheit vor der Kulisse Südenglands.
    Lucinda Riley: Der Lavendelgarten
    ASIN/ISBN: B00BKJ6P18
    mazian an Lese-rinaEin Herrenhaus in der Provence, eine adelige Familie und eine schicksalhafte Liebe in dunklen Zeiten.

    Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …
    Ewald Arenz: Alte Sorten
    ASIN/ISBN: B07KFR2QPJ
    Lese-rina an KnoermelSally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.

    Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine miss­trau­ischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.
    Stephanie Holden: Queen of Fashion: Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern
    ASIN/ISBN: B0C2ZHYK7K
    Breumel an IngeborgRebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood.

    1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

    Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()