Was hört Ihr gerade?

• Zum 1. August, Schweizer Nationalfeiertag, zieht es mich in die Schweizer Berge mit

Franz Hohler - Die Steinflut

ASIN/ISBN: 3442742692

gelesen vom Autor

Am 9. September 1881 in einem kleinen Dorf hoch oben in den Schweizer Bergen: Die kleine Katharina wird zusammen mit ihrem jüngeren Bruder zu den Grosseltern geschickt. Dort sollen beide die nächsten Tage verbringen, bis die Mutter ihr sechstes Kind zur Welt gebracht hat. Doch es kündigt sich noch ein anderes Ereignis an. Von einem Hang sind einige Felsbrocken ins Tal hinabgestürzt und der ganze Berghang könnte sich lösen und das Dorf unter sich begraben. Daran möchte niemand glauben, am allerwenigsten die Arbeiter im Schieferbruch, die mit ihren Händen ganze Familien ernähren.

• Oh, ja! Franz Hohler könnte ich auch Mal wieder lesen bzw. hören. :) Außerdem ist das Thema mehr als aktuell.

• Weiter mit Band 7:

Anne Stern - Fräulein Gold: Nacht über der Havel

Sprecher: Anna Thalbach

Berlin, 1930: In der Stadt brodelt es gewaltig. Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Auch Hulda spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Umso engagierter kümmert sie sich als Hebamme um die Belange der Frauen und Mütter. Als sie einer schwangeren Frau helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall im Dunstkreis der Familie: Die jüngere Schwester Jutta ist Teil einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft. Die Jugendlichen singen und feiern zusammen. Doch dann wird am Ufer ein Student tot aufgefunden. Er war der Anführer von Juttas Gruppe – und ihr heimlicher Schwarm. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall bei einem nächtlichen Abenteuerspiel?

Bald ahnt Hulda, dass die Zusammenhänge größer sind als angenommen. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Und ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen …

ASIN/ISBN: 383982141X

:lesend Janina Lorenz - Der kleine Brunnen der guten Wünsche

--------------------

Hörbuch: Krischan Koch - Rote Grütze mit Schuss

Hörbuch: Nicholas Müller - Ich bin mal eben wieder tot

SuB: 298

• Christophe Galfard - Eine kurze Einführung in die Relativitätstheorie

(Nach Amazon):

E=mc² - EINE SEHR KURZE EINFÜHRUNG IN DIE RELATIVITÄTSTHEORIE

Es ist die berühmteste Theorie aller Zeiten. Aber wie viele wissen, was sie genau bedeutet? Und warum ist die Relativitätstheorie hundert Jahre später immer noch relevant für uns? Der Hawking-Schüler und Bestsellerautor Christophe Galfard untersucht die wahre Bedeutung hinter der ikonischen Abfolge von Symbolen, aus denen Einsteins große Gleichung besteht.

Das Format Buch wäre sicherlich besser geeignet für Buch, um schwierige Sätze wiederholt zu lesen, Notizen zu machen und nachzuschlagen.

ASIN/ISBN: 3406783171

• Ich brauchte was Leichtes für die Ohren:

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen - Sangu Mandanna (Quelle: Amazon)
    Gelesen von Marie Bierstedt

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single – und eine Hexe. Man erkennt es auf ihrem YouTube-Kanal über Hexerei zwar nicht, aber ihre magischen Fähigkeiten sind echt. Seit ihrer Kindheit weiß sie, dass immer schreckliche Dinge geschehen, wenn zwei Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen. Dennoch nimmt sie das Angebot an, gleich drei minderjährige Hexen auf einmal zu unterrichten. Aber im Nowhere House, in dem die Kinder versteckt vor der Öffentlichkeit leben, findet Mika nicht nur eine herausfordernde Aufgabe, sondern neue Freunde, neue Liebe und vielleicht sogar etwas, das sie bislang nie hatte: eine Familie.

ASIN/ISBN: 3764533110

• Noemi Harnickell - Fatale Flora. Von giftigen Pflanzen und gemeinen Menschen

vorgelesen von Angelika Osusko

ASIN/ISBN: 3365004874

Auf den ersten Blick wirkt der Schlossgarten von Alnwick ganz harmlos: gepflegte Hecken, blühende Beete, saftiges Grün. Doch hinter seinen Toren verbirgt sich der tödlichste Garten der Welt: Poison Garden. Gegründet von Jane Percy, Herzogin von Northumberland.

Hier beginnt Noemis Reise in die Welt der Gifte. Fasziniert folgt sie John Knox, der den Besuchern von Alraune bis Rizinusbaum die Pflanzen und ihre verheerenden Wirkungen erklärt. Und Noemi versteht: Wo Gift wächst, sind auch Mörder.

Eisenhut im Currygericht, Atropin im Gin Tonic, Rizin in einer Tasse Tee. Nicht selten trifft Gift auf kulinarischen Einfallsreichtum. Spannend erzählt Noemi von den schönsten, skurrilsten und legendärsten Giftmorden der Geschichte, ihren Protagonisten und bis heute unterschätzte Mörderinnen.

• Ich habe heute bei der Gartenarbeit mit "Biarritz" von Andrea Sawatzki angefangen.

Gesprochen wird es von der Autorin.

Beschreibung (von Amazon):

Rivalin und Vertraute – der Roman eines lebenslangen Konflikts

Seit Jahren lebt Emmi im Altersheim. Längst hat sie zu sprechen aufgehört – und kommuniziert nur noch mit ihrer Freundin Marianne, ebenfalls Bewohnerin des Heims. Ihre Tochter Hanna scheint Emmi dagegen kaum wahrzunehmen, vielleicht lehnt sie sie sogar ab, das ist nicht so genau zu sagen. Liegt es an mangelnder Zuwendung der Tochter, sind es die unentwirrbaren Verstrickungen aus Schmerz und Schuld? In einem Akt der beiderseitigen Erlösung beschließt Hanna, mit Marianne und ihrer Mutter einen letzten großen Ausflug zu machen.

Die Geschichte einer Beziehung, in der es nie ein Richtig gegeben hat, nur ein Falsch oder Ungenügend. Eindrucksvoll und berührend gelesen von der Autorin selbst.

ASIN/ISBN: 3869526068

• Von NetGalley. Ich mag Brandon Sanderson, aber noch kann es mich nicht fesseln ...

Brandon Sanderson

Yumi and the Nightmare Painter

Heimlich sehnt Yumi sich nach einem einzigen Tag als normaler Mensch – doch nur durch absoluten Gehorsam kann sie die Geister beschwören, deren Hilfe für ihr Volk lebenswichtig ist.

Während er durch dunkle Straßen patrouilliert, träumt Maler davon, ein Held zu sein. Doch dieser Wunsch hat ihm nur Herzschmerz gebracht und Einsamkeit am Rand der Gesellschaft.

Als das Schicksal Yumi und Maler zusammenführt, steht plötzlich alles auf dem Spiel: Vergangenheit und Gegenwart müssen in Einklang gebracht, begangenes Unrecht wiedergutgemacht und ein Geheimnis gelüftet werden. Sonst riskieren sie nicht nur, das zarte Band, das zwischen ihnen wächst, für immer zu verlieren. Sondern auch die Welten, für deren Schutz sie so verzweifelt kämpfen.

Romantische High Fantasy in Brandon Sandersons beliebtem Kosmeer-Universum

»Yumi and the Nightmare Painter« ist eine der vier »secret project novels«, mit denen Brandon Sanderson auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sämtliche Rekorde gebrochen hat. Der Fantasy-Standalone ist im Kosmeer-Universum angesiedelt, in dem unter anderem auch die Bestseller-Fantasy-Serien »Die Nebelgeborenen« und »Die Sturmlicht-Chroniken« spielen. »Yumi and the Nightmare Painter« kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und ist ein perfekter Einstieg in die Welten von Kosmeer.

ASIN/ISBN: B0DLHWCNH3

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Es wird mal wieder Zeit für Magie:

Theresa Bell - Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sprecher: Uve Teschner

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

ASIN/ISBN: 3745604873

--------------------

• Da wünsche ich dir ganz viel Spaß. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil. :-]

• Ayasha Du warst tatsächlich der Grund, dass ich es gekauft habe :knuddel1. Du warst so begeistert davon, dass ich es mir deshalb geholt habe.

--------------------

• Heute beginnt die Leserunde zu "In uns der Ozean" und ich bin mit dem Hörbuch dabei und ich bin sofort in die Geschichte versunken. :-]

In uns der Ozean - Theresia Graw (Quelle: Amazon)

gelesen von Elke Schützhold

Sie schenkte der Natur ihre Stimme und rettete die Welt

Rachel will nur eins: Für immer am Meer leben und forschen. Doch 1929 verliert ihre Familie alles, Rachel muss ihre Promotion abbrechen und für ein Einkommen sorgen. Statt in der Wissenschaft zu arbeiten, schreibt sie Geschichten fürs Radio, bald veröffentlicht sie ihr erstes Buch. Die Leser lieben, wie sie die Natur in ihren Texten lebendig werden lässt.

Als ihr auf einem Spaziergang ein toter Vogel vor die Füße fällt und sie wahrnimmt, wie die Welt um sie herum verstummt, beginnt sie zu recherchieren: Was hat es mit dem Wundermittel DDT auf sich, das neuerdings in allen Wäldern, Wiesen und Feldern versprüht wird? Wenn die Insekten ausgerottet werden, wie lange gibt es dann noch Vögel? Rachel weiß: In der Natur hängt alles mit allem zusammen. Und wenn sie ihre Recherchen veröffentlicht, dann sticht sie in ein Wespennest …

Die faszinierende Geschichte von Rachel Carson, die mit ihrem bahnbrechenden Buch Der stumme Frühling den Grundstein für die moderne Umweltbewegung legte.

ASIN/ISBN: 3471360808

• Weiter im Auto mit Band 8:

Alexander Oetker - Wilder Wein

Sprecher: Frank Arnold

Süße Trauben, bittere Geheimnisse: Im idyllischen Sauternes im Garonne-Tal wird der edelste Süßwein der Welt angebaut - und ausgerechnet hier wird mitten in der Erntezeit eine junge Winzerin tot in ihrem Weinkeller aufgefunden. Das bei der Vergärung entstehende giftige Gas hat sie umgebracht. Aber ist das schon die ganze Wahrheit? Während die örtliche Polizei von einem Unfall ausgeht, verlässt sich Commissaire Luc Verlain auf sein Bauchgefühl und setzt Ermittlungen durch. In der kleinen Gemeinde aber stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Offenbar hat sich die Winzerin mit ihrem Kampf gegen Pestizide und gepanschte Weine so einige Feinde gemacht. Und dann gibt es da noch ein Geheimnis, dessen Wurzeln weiter in die Vergangenheit zurückreichen …

ASIN/ISBN: 3987590556

--------------------

• Ich habe heute damit begonnen

Kristina Hauff - Schattengrünes Tal

eingelesen von Henrike Tönnes

Ein dunkles Tal, lange Schatten und ein gut gehütetes Geheimnis: Nach »In blaukalter Tiefe« und »Unter Wasser Nacht« der neue psychologische Spannungsroman von Kristina Hauff

Mitten im Schwarzwald liegt das Hotel »Zum alten Forsthaus«, das seine besten Tage längst hinter sich hat. Nur wenige Gäste verirren sich in das zunehmend verfallende Haus. Umso überraschender, dass sich Daniela, eine schutzbedürftig wirkende Fremde, dauerhaft einquartiert. Lisa, die erwachsene Tochter des Besitzers, nimmt sich ihrer an. Während Daniela aufblüht und sich schnell in die Dorfgemeinschaft eingliedert, wenden sich enge Vertraute von Lisa ab – zuletzt sogar ihr Ehemann. Als schließlich der Herbst Einzug hält, die Tage kälter und die Schatten im grünen Tal immer dunkler werden, beginnt Lisa zu ahnen, dass ihre Welt auseinanderzubrechen droht.

ASIN/ISBN: B0CXD8C9M7

• Ich habe mit "Die Sylt-Schwestern - Schicksalhafte Stunden" von Sina Beerwald angefangen.

Beschreibung (von Amazon):

Zwei Schwestern. Ein Erbe. Und ein Sommer, der alles verändert.

Jella und Clara könnten unterschiedlicher nicht sein - doch nach dem Tod ihrer Mutter stehen sie plötzlich vor einer gemeinsamen Herausforderung auf Sylt: Die Strandperle, ein traditionsreiches Nobelrestaurant mit Meerblick, darf niemals in fremde Hände gelangen - das haben sie ihrer Mutter versprochen.

Nun müssen sie sich zusammenraufen. Allerdings haben sie sehr gegensätzliche Vorstellungen davon, was aus der Strandperle werden soll: Jella will einen Nachtclub eröffnen, Clara träumt von einer Buchhandlung am Meer mit kleinem Café. Ob sich die Schwestern einig werden? Noch dazu in einer Saison, in der die Weltwirtschaftskrise ihren Höhepunkt erreicht? Und dann taucht auch noch ein Mann auf, der es beiden angetan hat ...

Schicksalhafte Zeiten auf Sylt - der bewegende Auftakt der großen Schwestern-Saga von Sina Beerwald.

"Die Sylt-Schwestern - Schicksalhafte Stunden" als Hörbuch kaufen

• Wie bin ich nur auf die Idee gekommen in die alten Rabbi Geschichten aus den 1960er Jahren einzutauchen? Es macht grossen Spass ihnen zu folgen, Schmunzeln eingeschlossen. Noch bin ich beim 2. Band. Der englischsprachige Vorleser George Guidall ist auch grossartig.

Harry Kamelmann - Saturday the Rabbi Went Hungry

ASIN/ISBN: 0449241998

Aber natürlich erzählt Harry Kamelman auch in Deutsch von Rabbi Small (Übersetzerin Liselotte Julius).

ASIN/ISBN: 3499431866

• "Am Freitag schlief der Rabbi lang" war erstaunlicherweise Schullektüre bei mir. Ich weiß nur nicht mehr, ob wir den auf Englisch oder Deutsch gelesen haben. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)