Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• "Sternenfunkeln im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

Der Winter hat Callwell Castle fest im Griff. Bei einem Besuch in Glasgow sieht Maighread frierende Menschen ohne Zuhause. Spontan schenkt sie einer jungen Frau ihr warmes Tuch. Die Begegnung lässt Maighread nicht los, sie möchte helfen. Schnell reift ein Plan. Zusammen mit Chloe und Amely organisiert sie ein regelmäßiges Benefiz-Stricktreffen – das Ziel: die längste gestrickte Sockenleine der Welt. Der Rekordversuch sorgt für große Aufmerksamkeit. Doch dann trifft ein Schicksalsschlag Maighread hart. Aber Joshua und ihre Freunde stehen ihr zur Seite. Mit deren Hilfe findet sie neuen Mut und am Horizont funkelt es hoffnungsvoll.

ASIN/ISBN: 3365011390

• "Welcome Home" von Arno Strobel

Ines und Marco Winkler können ihr Glück kaum fassen, als sie den Schlüssel zu ihrem ersten eigenen Haus in Händen halten. Sofort nach dem Einzug mit ihrer kleinen Tochter Emilia wissen sie: Jetzt sind wir als Familie angekommen. Hier, in unserem kleinen Reich, in der neu gebauten Siedlung Auf Mons im beschaulichen Spessart. Auch in der Nachbarschaft finden die Winklers schnell Anschluss, vor allem das Ehepaar Mannstein freundet sich mit der jungen Familie an und schließt ihre Tochter sofort ins Herz.

Doch dann hat Ines eines Nachts das Gefühl, im Schlaf beobachtet zu werden. Sie reißt die Augen auf, doch da ist niemand. Auch im Haus kann sie nichts entdecken, was auf einen Einbrecher deuten könnte.

Als sie kurz darauf im noch leerstehenden Nachbarhaus einen Schatten zu sehen glaubt, versucht sie sich zu beruhigen. Wahrscheinlich hat der Umzug sie mehr gestresst als sie dachte. Bestimmt hat sie sich getäuscht. Bis sie am nächsten Morgen begreift: Sie hat ganz richtig gesehen. Es war jemand im Nachbarhaus. Und sie weiß jetzt auch, was er dort wollte. Einen Menschen töten.

Mit einem Mal herrscht Panik in der Siedlung. Wer geht um Auf Mons? Wer ist noch sicher? Und wer stirbt als Nächstes?

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3596711517

• Aus der Bücherei für den Lesekreis. Wir haben uns vorgenommen, die fünf Bücher der Nominierten der Unabhängigen Buchhandlungen zu lesen und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

Gaea Schröters - Das Geschenk

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: 3552075747

• Und auch für den Lesekreis. Nachdem ich bei Netgalley abgelehnt wurde, hab ich es gekauft:

Caroline Wahl - Die Assistentin

Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes größter Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer.

Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat …

ASIN/ISBN: 349800770X

• Aus der Bücherei für den Lesekreis. Wir haben uns vorgenommen, die fünf Bücher der Nominierten der Unabhängigen Buchhandlungen zu lesen und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

Gaea Schröters - Das Geschenk

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: 3552075747

• Für den Lesekreis:

Der Gott des Waldes - Liz Moore

Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.

ASIN/ISBN: 3406829775

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das hatte ich zusammen mit Mrs. Brisby bestellt, kam dann aber etwas später

(Den Namen der Autorin kenne ich vor allem aus "Email für dich" :-]). Es ist ein stark autobiographisch geprägtes Werk.

A Vicarage Family - Noel Streatfeild

"Me! But nobody likes me Best!" "That is what you think but you are wrong..."

Isobel, the eldest, is gentle and artistic; Louise, the youngest, is pretty and popular. And in the middle is Vicky, plain and awkward, who doesn't fit in at home or at school, and isn't talented like her sisters. But as Vicky grows up she starts to write stories and gradually realizes that she might not be quite as ordinary as she feels.

This delightful story of childhood in the years before the First World War is closely based on its much-loved author's own life.

ASIN/ISBN: 0141368667

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Liv Strand - Eingeschneit mit Meer und Liebe

Kurzbeschreibung von Amazon:

Ich schwöre, ich habe den Feueralarm im Hotel nicht mit Absicht ausgelöst – wer konnte wissen, dass mein Zimmernachbar ein heißer Feuerwehrmann ist? Auch dass ich mit ihm in einem einsamen, alten Haus an der Küste eingeschneit werde, ist purer Zufall. Doch dass dieser Kerl mein Herz ausgerechnet an Weihnachten auftaut, muss Schicksal sein.

ASIN/ISBN: B0FRXF91FY