Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• "Sternenfunkeln im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

Der Winter hat Callwell Castle fest im Griff. Bei einem Besuch in Glasgow sieht Maighread frierende Menschen ohne Zuhause. Spontan schenkt sie einer jungen Frau ihr warmes Tuch. Die Begegnung lässt Maighread nicht los, sie möchte helfen. Schnell reift ein Plan. Zusammen mit Chloe und Amely organisiert sie ein regelmäßiges Benefiz-Stricktreffen – das Ziel: die längste gestrickte Sockenleine der Welt. Der Rekordversuch sorgt für große Aufmerksamkeit. Doch dann trifft ein Schicksalsschlag Maighread hart. Aber Joshua und ihre Freunde stehen ihr zur Seite. Mit deren Hilfe findet sie neuen Mut und am Horizont funkelt es hoffnungsvoll.

ASIN/ISBN: 3365011390

• "Welcome Home" von Arno Strobel

Ines und Marco Winkler können ihr Glück kaum fassen, als sie den Schlüssel zu ihrem ersten eigenen Haus in Händen halten. Sofort nach dem Einzug mit ihrer kleinen Tochter Emilia wissen sie: Jetzt sind wir als Familie angekommen. Hier, in unserem kleinen Reich, in der neu gebauten Siedlung Auf Mons im beschaulichen Spessart. Auch in der Nachbarschaft finden die Winklers schnell Anschluss, vor allem das Ehepaar Mannstein freundet sich mit der jungen Familie an und schließt ihre Tochter sofort ins Herz.

Doch dann hat Ines eines Nachts das Gefühl, im Schlaf beobachtet zu werden. Sie reißt die Augen auf, doch da ist niemand. Auch im Haus kann sie nichts entdecken, was auf einen Einbrecher deuten könnte.

Als sie kurz darauf im noch leerstehenden Nachbarhaus einen Schatten zu sehen glaubt, versucht sie sich zu beruhigen. Wahrscheinlich hat der Umzug sie mehr gestresst als sie dachte. Bestimmt hat sie sich getäuscht. Bis sie am nächsten Morgen begreift: Sie hat ganz richtig gesehen. Es war jemand im Nachbarhaus. Und sie weiß jetzt auch, was er dort wollte. Einen Menschen töten.

Mit einem Mal herrscht Panik in der Siedlung. Wer geht um Auf Mons? Wer ist noch sicher? Und wer stirbt als Nächstes?

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3596711517

• Aus der Bücherei für den Lesekreis. Wir haben uns vorgenommen, die fünf Bücher der Nominierten der Unabhängigen Buchhandlungen zu lesen und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

Gaea Schröters - Das Geschenk

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: 3552075747

• Und auch für den Lesekreis. Nachdem ich bei Netgalley abgelehnt wurde, hab ich es gekauft:

Caroline Wahl - Die Assistentin

Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes größter Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer.

Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat …

ASIN/ISBN: 349800770X

• Aus der Bücherei für den Lesekreis. Wir haben uns vorgenommen, die fünf Bücher der Nominierten der Unabhängigen Buchhandlungen zu lesen und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

Gaea Schröters - Das Geschenk

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: 3552075747

• Für den Lesekreis:

Der Gott des Waldes - Liz Moore

Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.

ASIN/ISBN: 3406829775

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das hatte ich zusammen mit Mrs. Brisby bestellt, kam dann aber etwas später

(Den Namen der Autorin kenne ich vor allem aus "Email für dich" :-]). Es ist ein stark autobiographisch geprägtes Werk.

A Vicarage Family - Noel Streatfeild

"Me! But nobody likes me Best!" "That is what you think but you are wrong..."

Isobel, the eldest, is gentle and artistic; Louise, the youngest, is pretty and popular. And in the middle is Vicky, plain and awkward, who doesn't fit in at home or at school, and isn't talented like her sisters. But as Vicky grows up she starts to write stories and gradually realizes that she might not be quite as ordinary as she feels.

This delightful story of childhood in the years before the First World War is closely based on its much-loved author's own life.

ASIN/ISBN: 0141368667

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Liv Strand - Eingeschneit mit Meer und Liebe

Kurzbeschreibung von Amazon:

Ich schwöre, ich habe den Feueralarm im Hotel nicht mit Absicht ausgelöst – wer konnte wissen, dass mein Zimmernachbar ein heißer Feuerwehrmann ist? Auch dass ich mit ihm in einem einsamen, alten Haus an der Küste eingeschneit werde, ist purer Zufall. Doch dass dieser Kerl mein Herz ausgerechnet an Weihnachten auftaut, muss Schicksal sein.

ASIN/ISBN: B0FRXF91FY

• Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste - Jakob Hein

Nicht im Traum wäre sein Chef darauf gekommen, dass ausgerechnet Grischa, dieser schüchterne Assistent der Plankommission, zu Subversion neigt und einen - zugegeben - ziemlich genialen Plan ausheckt, wie ihr maroder Laden an eine neue, überraschend gut sprudelnde Finanzquelle gelangt. Wobei 'Laden' in diesem Fall für ein ganzes Land steht.

Vielleicht lag es daran, dass Grischa einen etwas eigenwilligen Filmgeschmack hat, in dem sich amerikanische Drogenmafia-Thriller mit sozialistischen Heldenepen kreuzen?

Jedenfalls: Grischas Chef kommt aus dem Staunen nicht raus, und mit ihm staunen alle möglichen greisen Minister im Zentralkomitee. Am meisten staunt allerdings kurz darauf der Polizeichef von Westberlin, als sich am Grenzübergang Invalidenstraße tumultartige Szenen abspielen, und zwar auf der falschen (!) Seite. Hunderte junge Leute wollen nach drüben, in den Osten, als wäre Magie im Spiel. Als die Regierung in Bonn Wind davon bekommt, wird die Lage brenzlig.

ASIN/ISBN: 386971316X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Felicitas Kind - Winterträume in der kleinen Bücherei an der Nordsee

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eigentlich sollte Bücherwurm Tina voller Vorfreude sein, denn die Bücherei auf Wangerooge steht pünktlich zur Adventszeit vor ihrer Wiedereröffnung. Doch als die neue Bibliothekarin abspringt, hat Tina als Vorsitzende des Fördervereins ein Problem: Wie soll sie so schnell Ersatz finden? Urlauber David, der ihre Leidenschaft für Bücher teilt, unterstützt sie bei der Vorbereitung der Eröffnungsfeier und wächst ihr dabei immer mehr ans Herz. Doch seine Abreise rückt näher, und die beiden müssen sich fragen, ob es eine Zukunft gibt – sowohl für die Bücherei als auch für ihre Zuneigung.

ASIN/ISBN: 3492322301

• Aus dem offenen Bücherregal.

Der rote Swimmingpool von Natalie Buchholz

Beschreibung (von Amazon):

Adams Mutter ist schön und wird von allen bewundert, sein Vater ist lebenshungrig und erfolgreich. Nichts kann sie trennen, denkt Adam, der kein Kind mehr ist und noch kein Mann. Bis es dann doch passiert: Sein Vater verschwindet ohne ein Wort. Seine Mutter sagt ihm nicht, was los ist. Und Adam tut etwas, das er besser gelassen hätte. Leichtfüßig und mit großer Wärme erzählt Natalie Buchholz in ihrem Debütroman von einer Vorzeigefamilie, die sich selbst zerstört. Sie erzählt, wie eine große Liebe zerbricht und eine neue beginnt. Denn während Adam versteht, dass nichts im Leben perfekt ist, kommt der Sommer und mit ihm das Mädchen, das ihn dazu bringt, sich endlich auf seinen eigenen Weg zu machen.

ASIN/ISBN: 3446259090

• Heute war auch ich mal wieder beim öffentlichen Bücherschrank, und obwohl ich nur ein Buch hingebracht hatte, habe ich gleich mehrere Bücher mitgenommen.

Mary Higgins Clark: Hab Acht auf meine Schritte

ASIN/ISBN: 3453810724

Marc Esposito: Alle Schönheit dieser Erde

ASIN/ISBN: ‎ 3426637618

Das Insel-Buch vom Reisen

ASIN/ISBN: 3458058427

Jjetzt muss ich mal bei mir durchforsten, was ich eventuell auch noch zum Schrank bringen könnte.

• Von Tauschticket:

Der letzte Bruder - Nathacha Appanah

Der zehnjährige Raj lebt in einem ärmlichen Dorf am Rand der Zuckerrohrplantagen von Mauritius, allein der Gewalt seines Vaters ausgeliefert, nachdem seine beiden Brüder bei einem Unglück ums Leben kommen. Als er den gleichaltrigen David kennenlernt, scheint es, als habe er endlich wieder einen Freund und Bruder gefunden.

Doch David ist mit seiner Familie – jüdische Flüchtlinge, die von der britischen Mandatsmacht in die Kolonie deportiert wurden – in einem Gefängnis eingesperrt, in dem Rajs Vater als Aufseher arbeitet. Als David schließlich die Flucht gelingt, beschließen die beiden Freunde, gemeinsam wegzulaufen. Eine Odyssee beginnt. Erst als sich Raj nach Jahren seinen Erinnerungen stellt, erfährt er die wahre Geschichte seines Freundes und dessen Familie.

ASIN/ISBN: 3293205836

• Von Tauschticket:

Der Garten der verlorenen Seelen - Nadifa Mohamed

Sie könnten Feindinnen werden, schließen jedoch stattdessen ein unsicheres Bündnis des Überlebens. Kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs führt das Schicksal drei Somalierinnen unwiderruflich zusammen: die neunjährige Dequo, die aus dem Flüchtlingslager, in dem sie geboren ist, in die Stadt flieht; Kawsar, eine einsame Witwe, die um ihre Tochter trauert und an ihr Bett gefesselt ist, und Filsan, eine junge Soldatin, die mithelfen soll, den Aufstand zu unterdrücken. Die drei werden in die blutigen Kämpfe zwischen Regierung und Aufständischen hineingezogen, bis es nur noch um das nackte Überleben geht.

ASIN/ISBN: 3423145161

• Vom "Krabbeltisch":

Radio Girls -- Sarah-Jane Stratford

Eine unvergessliche Reise in Londons Roaring Twenties

London, 1926, der Krieg ist vorbei, die aufregende Energie der Veränderung flirrt durch die Luft. Die junge Amerikanerin Maisie hat einen Job bei dem gerade erst gegründeten Rundfunksender BBC ergattert. Sie ist elektrisiert vom hektischen Tempo, den jungen klugen Mitarbeitern und einschüchternden Chefs. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für das Radio und trifft auf die außergewöhnliche Hilda Matheson, die Gründerin des beliebten Talk-Programms, die ihr zur Mentorin wird.

Als die beiden jedoch eine schockierende Verschwörung aufdecken, müssen sie sich entscheiden: Wie weit gehen zwei engagierte Journalistinnen für die Wahrheit? (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3442716446

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich war heute beim großen "Buch rettet Leben"-Bücherflohmarkt in Georgensgmünd, der auch morgen nochmal dort stattfindet. Leider zum allerletzten Mal, also falls jemand sich mal überlegt hatte, dorthin zu gehen, ist morgen die letzte Gelegeheit.

Für 1,50 € durften mich wieder ein paar antiquarische Bücher nach Haus begleiten.

Das Lied des Waldes - Klara Jahn

Von der Weisheit des Waldes

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika. Da entdeckt sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration. Es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den Leben beider Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.

ASIN/ISBN: 3453273680

Loney - Andrew Michael Hurley

"Die Einheimischen nannten es The Loney. Niemand, der auch nur das Geringste über diesen Ort wusste, näherte sich je dem Wasser. Zumindest abgesehen von uns. Doch wahrscheinlich hatte ich stets geahnt, dass das, was dort geschehen war, nicht für immer verborgen bleiben würde, sosehr ich es mir auch wünschte."

Zwei Brüder geraten an einem gottverlassenen Küstenort immer tiefer in eine rätselhafte, unheimliche Geschichte, in der sie selbst einander der einzige Halt sind. Ein berührender, packender Roman über die Suche nach Erlösung und die Abgründe, in die sie führen kann.

ASIN/ISBN: 3550081375

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Da muss ich mal auf die Suche gehen, bin mir ziemlich sicher das buch vor einer Ewigkeit auch gekauft zu haben :gruebel