Serienempfehlungen und Plauderei (ab 14.02.2025)

• Ich schaue derzeit auf Netflix "Hacks"

Eine junge Autorin, welche sich in LA unbeliebt gemacht hat, wird als Witzeschreiberin zu einer älteren Comedienne geschickt, die ihre Show überarbeiten soll. Teils witzig, teils zynisch, oft menschlich und ich finde es sehr gut. Die Serie lebt von den Gegensätzen zwischen der jungen, idealistischen und leicht verzweifelten Autorin und der abgeklärten, reichen und egozentrischen Diva, zwischen denen ganz langsam eine Art Freundschaft entsteht.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Top-10-Liste für die letzten Jahre.

Schieß mal los, um welche handelt es sich? Vielleicht ist da was dabei, was ich noch nicht kenne.

Zu meinen gehören:

Fleabag

Daisy Jones and the Six

Ripley

und natürlich die üblichen ( Handmaids Tale, Breaking Bad usw, weißt Du ja)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Schieß mal los, um welche handelt es sich?

Neben den von Dir genannten/gemeinten "üblichen", etwas anspruchsvolleren undoder supercoolen Serien ("Handmaid's Tale", "Bloodline", "Ozark", "Loudermilk", "The Boys", "The Marvelous Mrs. Maisel", "The Morning Show", "Ted Lasso", "Shrinking", "Big Little Lies") sind da auch Sachen wie "Modern Family" oder die m.E. krass unterschätzte Comedyserie "Superstore" bei, die mit einem, wie ich finde, sensationellen Ensemble daherkam und nicht nur vielschichtige Themen behandelt hat, sondern auch ordentlich Tiefgang fabrizieren konnte, wobei sie für eine bemerkenswerte Art des Umgangs geworben hat. Ich würde fast alles, was Ricky Gervais gemacht hat, dazuzählen, vor allem aber "Extras" und "Afterlife", und außerdem, ja!, "Downton Abbey". Genial ausgedacht, gemacht, besetzt und gespielt.
    Deutsche Serien fallen mir leider nicht ein. Deutsche Schauspieler verweigern sich diesem Grad der Identifikation, der nötig ist, um eine Serie wirklich zum Leben zu erwecken. Ja, "Pastewka" war in zwei, drei Staffeln wirklich super, aber eben auch Pastewka, also genau genommen sein verlängertes Wohnzimmer. "How to Sell Drugs Online (Fast)" hat sich auch schnell abgenutzt, und, und, und. Die Amis können das einfach immer noch deutlich besser. Okay, Ausnahme: "Babylon Berlin".
    Ach, und "Star Trek: Discovery" fand ich ab der zweiten Staffel richtig super.

"Breaking Bad" hat mich ab der zweiten Staffel tatsächlich genervt.

Ich habe übrigens noch keine einzige Mikrosekunde von "Game of Thrones" gesehen.

• Hattest Du eigentlich "Kohlrabenschwarz" gesehen?

Bislang nicht. Gibt es auch auf den mir zur Verfügung stehenden Kanälen nur zum Kauf. Außerdem kann ich mir eine Mystery-Serie mit Kessler in der Hauptrolle nur schwer vorstellen - sein Gesicht und seine Mimik sind für mich sehr mit der in jeder Hinsicht abflachenden Comedywelle der Nullerjahre verbunden.

• Tom

Wir hatten mal - wegen irgendwas anderem - so einen kostenlosen Probemonat gebucht und sind da auf "Kohlrabenschwarz" gestossen. Ich gebe zu, ich hatte auch erst "Berührungsängste" wegen der anderen Sendungen, die man mit seinem Gesicht verbindet. :grin

Aber "Kohlrabenschwarz" hat uns überraschend gut gefallen. Es ist, wie der Titel schon sagt: kohlrabenschwarz. Teils gruselig, auch sehr humorig - aber kein Klamauk. Das war für uns wirklich mal ein Überraschungstreffer.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe narcos angefangen, nichts für zwischendurch

Und nichts für zarte Seelen.

Weswegen ich bei der aktuellen "Black Mirror" - Staffel erstmal wieder ausgestiegen bin.

Davon abgesehen eine fantastische Serie. Wie "The Sopranos" auch oder "Lillehammer" mit Steven Van Sand.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Deutsche Serien die ich wirklich mag sind "Der Tatortreiniger", "Berlin, Berlin", "Türkisch für Anfänger" und "Die Discounter". Nicht immer tiefgründig, aber liebenswert und unterhaltsam.

Wir schauen immer noch Castle auf Disney+, da gibt's noch viele Folgen ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• "Der Tatortreiniger" war und ist durchaus tiefgründig, und tatsächlich ein Ausnahmebeispiel, weil sich Bjarne Mädel wirklich intensiv auf die Rolle eingelassen hat. Eine echte Perle, diese Serie, obwohl oder gerade weil ein paar Folgen auf sehr liebenswürdige Weise gescheitert sind. Das war jedenfalls mein Gefühl damals. Überwiegend war ich vollständig hingerissen.

• Hat schon jemand die neue Serie Matlock mit Kathy Bates in der Hauptrolle gesehen?

Ich habe die erste Folge gesehen und es gefällt mir eigentlich ganz gut, doch die Wendung am Ende lässt mich leicht skeptisch zurück.

Kurzbeschreibung:

In der Serie Matlock spielt Kathy Bates die Anwältin Madeline "Matty" Matlock, die in ihren Siebzigern ist und nach einer Pause wieder als Anwältin arbeitet. Matty, die früher erfolgreich war, nutzt ihre unauffällige Art, um Fälle zu gewinnen, und kehrt in eine renommierte Anwaltskanzlei zurück.

• Tom

Wir hatten mal - wegen irgendwas anderem - so einen kostenlosen Probemonat gebucht und sind da auf "Kohlrabenschwarz" gestossen. Ich gebe zu, ich hatte auch erst "Berührungsängste" wegen der anderen Sendungen, die man mit seinem Gesicht verbindet. :grin

Tom

"Kohlrabenschwarz" ist übrigens aktuell in der Mediathek auf Magenta TV zu finden, falls Du das hast.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ein sehr eigenartiges, sehr gut gemachtes, sehr unterhaltsames und von ihren drei Hauptdarstellerinnen exzellent beherrschtes Miniserien-Vergnügen ist "Sirens" (Netflix, 5 Folgen á ungefähr 55 Minuten), das von der Milliardärin Michaela (Julianne Moore) erzählt, die auf einem fantastischen Anwesen auf einer Insel vor Neuengland eine sehr eigenwillige, manchmal etwas sektenähnliche Frauen-Community beherrscht, assistiert von Simone (Milly Alcock, der Meg aus "Upright"), mit der sie ein beinahe symbiotisches Verhältnis hat. Das ruft Simones Schwester Devon (Meghann Fahy) auf den Plan, die aber vor allem Unterstützung bei der Pflege des alkoholkranken Vaters braucht. Sie gefährdet das Idyll und die eigenartige Rolle, in der Simone vollkommen aufgegangen zu sein scheint.

Tolle Bilder, herrliche Dialoge und perfekte Schauspielerinnenchemie (ergänzt u.a. um Kevin Bacon, der den Gatten von Michaela spielt) bestimmen diese Dark Comedy, die von Macht, Geld und Abhängigkeiten erzählt, und deren erste drei Folgen uns wirklich gut unterhalten haben. Wir freuen uns auf die letzten beiden.