Büchereulen-Mini-Treffen in Köln 2025 am 13.09.2025

• Überlegt euch auch mal, was ihr gerne machen möchtet.

Vorschläge:

• Buchladen (Thalia müsste der größte sein)
    • Triangle Aussichtsplattform (mit Aufzug und Blick auf den Dom, 5€)
    • Seilbahnfahrt (Hin- und Rückfahrt 8,50€)
    • Kölner Dom (Turmbesteigung 533 Stufen ohne Aufzug! 8€ - Schatzkammer 8€ - Kombikarte 12€)
    • 4711 oder Farina Haus (das Farina Eau die Cologne ist das Original und riecht nicht nach "Oma")

Essen gehen werden wir ja sowieso. Aber worauf habt ihr Lust? Brauhaus, Asiatisch, Tapas, Sushi, Persisch?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Die Triangle-Aussicht fände ich interessant.

Von wo bis wo fährt die Seilbahn?

Persisch Essen würde ich gern probieren.

Wie wäre ein Abstecher in die Kölner Geschichte? (Römer-Ausgrabung, Nachkriegs-Trümmer-Bilder)

Kunst-Ausstellung?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

• .. Seilbahn fährt über den Rhein, meist vom Zoo aus und dann quer über den Rhein

Also wenn man schon mal in Köln ist, sollte es dann nicht auch echte kösche Küche sein =)) da bieten sich die Bauhäuser doch sehr an (und man muß ja auch keinen Alkohol trinken - das Brauhaus Früh ist direkt am Dom z.B. oder andere sind auch nicht weit davon entfernt).

Leider ist das römisch germanische Museum schon seit Jahren wegen Sanierung/Renovierung geschlossen - bestes Museum ever hier =)

Am Dom kann man aber auch einiges sehen: Touristen, Dom, Rhein, Touristen, Billigläden, Hotelbaustelle, Hauptbahnhof, Touristen und den Heinzelmännchenbrunnen. Bedenkt bitte: Parken innerhalb der Stadt ist teuer - UBahn fahren aber auch =))

Flora (Botanischer Garten ist kostenlos und wirklich superschön, ist direkt am Zoo und an der Seilbahn, und hat auch eine U-Bahn Station die in Richtung "Altstadt" fährt.

Dann gibt es auch hier diese Hopp on - Hopp Off Doppeldeckerbusee, oder aber wir haben auch noch das hier =) https://bimmelbahnen.com/zoo-express/

... da hier eine Brücke gesperrt ist (Mühlheimer Brücke) ist das auch immer so eine Sache auf die andere Rheinseite (da, wo der Dom nicht ist) zu kommen. (mit Bus und Bahn wohlgemerkt, mit Auto kein Thema)

Thalia ist am Neumarkt,von da aus kann man die Altstadt erkunden oder aber auch essen gehen - oder aber shoppen oder zum Rhein runter und was trinken.

... was machen wenn es regnet?

Sorry für mein Brainstorming - lach

lg

Andi

• Bei "echte kölsche Küche" fällt mir leider nur dieses Käsebrot ein, das da Halver Hahn genannt wird. :*

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Oh, es gibt auch Schweinereien mit Blutwurst, dicken Bohnen oder Sauerbraten :lache

Na, danke! ;)

Hat diese Millionenmetropole nicht eine schöne Auswahl an vegetarischen Restaurants?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Na, danke! ;)

Hat diese Millionenmetropole nicht eine schöne Auswahl an vegetarischen Restaurants?

Der Perser hat Fleisch, vegetarisch und vegan, und das sehr lecker. Ist mitten in der Altstadt. Ein rein vegetarisches Restaurant muss für mich nicht sein.

In der Brauhäusern ist man noch nicht so ganz mit der Zeit gegangen, aber auch da sollte es inzwischen vegetarische Gerichte geben.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich brauche auch kein rein veganes Restaurant; ich dachte nur, dass das mal etwas Besonderes sein könnte, das man in der Provinz nicht so leicht findet.

• Käsebrot? Weia =)) Halve Hahn ist ein Röggelchen (Roggenbrötchen) mit Kies (ich glaub mittelalten Gouda) und Senf dazu ,,,, absolute Spezialität hier, aber auch eher ein Snack, als eine komplette Mahlzeit. Rheinischer Sauerbraten, Dicke Bohnen mit Speck (oder ohne) - allerdings brauch ich auch nicht unbedingt Fleisch.

... wir haben hier bei uns noch einen Inder, der südindische Leckereien anbietet - ist immer rammelvoll und ohne Reservierung geht nix,

Gibt auch Thais oder aber andere asiatische Küchen - lach, ich habs nicht so mit der arabischen Küche, aber ich bin da nur eine Stimme =)

Kenne mich aber auch nicht wirklich in den Restaurants aus, wir gehen selten essen - wir bleiben meist in unserem Veedel (Viertel)

lg

Andi

• :wave Ich bin auch nur eine Stimme und kenne mich da nicht aus.

Wonach gelüstet es denn den anderen?

:umschau

• Käsebrot? Weia =)) Halve Hahn ist ein Röggelchen (Roggenbrötchen) mit Kies (ich glaub mittelalten Gouda) und Senf dazu ,,,, absolute Spezialität hier, aber auch eher ein Snack, als eine komplette Mahlzeit.

Danke für diese Klarstellung. War schon leicht schockiert, dass man Halven Hahn als Käsebrot bezeichnet. :lache

Zum Rest melde ich mich später in Ruhe vom Laptop.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Essenstechnisch finde ich eigentlich bei allem was, fände aber Brauhaus / Persisch beides erstmal am interessantesten. :) Schließe mich aber da einfach an. Asiatisch mag ich am wenigsten, aber ich komme mit gebratenem Reis ja trotzdem immer klar, wäre also kein Showstopper.

Aktivitätentechnisch kommt es ein bisschen drauf an. Den Dom rauf muss ich jetzt nicht, war ich schonmal (die Triangle-Aussicht würde ich aber mitmachen) und in die Seilbahn werden mich keine zehn Pferde kriegen, aber das würde ja nicht bedeuten, dass ich vorher und nachher nicht trotzdem zu euch stoßen kann bzw. jemand muss ja von unten aufpassen beim Dom, dass ihr auch alle wirklich grinsend und winkend oben seid. :lache

Museum/Kunst wäre für mich genauso okay wie botanischer Garten...

Für Regen wäre ja Thalia mit bummeln drumrum und was Andi_1976 dazu so schrieb trotzdem nicht verkehrt.

• .... also, wenn Du mich vom Dom aus in der Seilbahn sehen könntest - dann guckst Du aber mit einem guten, verdammt guten Fernrohr!!! =)) Seilbahn ist im Kölner Norden, auch der Botanische Garten - der Dom ist zu Fuß ca 45min bis 60min entfernt (normales langsames Gehtempo) in der Altstadt

Aber den Dom kann man von der Seilbahn aus sehen - lach

Nehmt Euch nicht so viel vor, soll ja kein Stress werden :narrenkappe

:liegestuhl

Andi

• Andi_1976  :rofl Jaaaa, ich kann das, ich hab ein Fernglas...;) Ne, Spaß beiseite, als ich anfing zu tippen, wollte mein Kopf die Treppe des Doms nicht besteigen und wollte dann "nach oben zuschauen" und merkte dann, okay, warte, den Aufzug machen wir, zack, baute den ein...und hat dann das hinterher wischen vergessen.

Frage am Rande, wie heißt denn das persische Restaurant? Ich lieeeebe es online Speisekarten zu luschern...:grin

• Ich werde erst kurzfristig entscheiden können, ob ich komme, da wir kurz davor im Urlaub sind und ich dann erstmal schauen muss, was sich zu Hause wieder angehäuft hat.

Essenstechnisch bin ich pflegeleicht, ich finde überall was (außer vielleicht im Sushi-Restaurant :uebel). Beim Programm hab ich auch keine Präferenzen - da ich wie gesagt erst kurzfristig sagen kann, ob ich komme, will ich da auch keinem im Weg stehen mit meinen evtl. Befindlichkeiten.

LG, Bella