Büchereulen-Mini-Treffen in Köln 2025 am 13.09.2025

• So weit ich das sehe, sind die geplanten Aktivitäten wohl eher auf den Innenstadtbereich beschränkt (oder gut mit Öffis zu erreichen). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei meiner Nichte schlafen kann (weiß auch nicht, wo genau sie wohnt).

Welches Hotel wäre denn für dieses Treffen zu empfehlen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend A. E. Brachvogel: Friedemann Bach

• Nachdem sich nichts mehr getan hat, halte ich den 13. September als Termin fest. Da haben wir noch die Chance auf Altweibersommer und kein Problem mit dem Marathon (Sperrungen und ausgebuchte Hotels).

Es wird leider immer Eulen geben, die nicht können ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das persische Restaurant ist dieses hier: https://yas-restaurant.de/

Es liegt mitten in der Altstadt und ist gut zu Fuß zu erreichen. Die Portionen sind groß, man kann sich also gut etwas teilen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

• ... je nach Budget - das Steigenberger Hotel am Rudolfplatz ist superzentral, die UBahn Stationen direkt vor der Tür...

Hotelmäßig ist Köln nicht gerade billig, kenne auch nur die großen Ketten oder Luxushotels ... einfach selber mal gucken.

13.Sep hab ich mir eingetragen, bin aber zwischenzeitlich noch 2 Wochen im Urlaub - üübrigens gerade gesehen: direkt neben dem Perser gibt es auch ein Hotel - Kunibert der Fiese =) Da bin ich schon vor 30 Jahren immer mit Freundinnen rein für Cocktails zu schlürfen - ist wirklich direkt am Rhein und mitten drin! Wie die Preise sind, bitte selber nachschauen =)

• So weit ich das sehe, sind die geplanten Aktivitäten wohl eher auf den Innenstadtbereich beschränkt (oder gut mit Öffis zu erreichen). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei meiner Nichte schlafen kann (weiß auch nicht, wo genau sie wohnt).

Welches Hotel wäre denn für dieses Treffen zu empfehlen?

Leidee kenn ich die Hotellandschaft in Köln entweder nur im Richtung niedrigem (runtergekommenen :lache) Preissegment oder eher gehobene Klasse.
    Am besten ist vermutlich wirklich booking .com ansehen und dann kannst du gerne hier fragen, ob das Hotel, was dich anspricht, von der Örtlichkeit passt. Hab jetzt nicht im Kopf, wie gut du dich auskennst.

Alles um die Altstadt, Neustadt, Heumarkt, Neumarkt und Rufolfplatz sollte gehen. Ein Hotel auf der rechten Rheinseite würde ich nicht nehmen, denn da braucht die Bahn nur mal spinnen, dann kommt man ewig nicht weg bzw höchstens Deutz direkt in der Rheinnähe ginge von der Entfernung.

Zum Rest:

Persisch essen ginge für mich klar. Breumel Ist der Laden dort, wo früher mal der Schwejk war? :gruebel
    Brauhaus ist auch immer gut, aber zum essen würde ich diese ganzen Touridinge am Dom nicht empfehlen. Für 1-20 Kölsch sind sie okay. :lache

Ist das Treffen nur für den Samstag geplant oder haben wir schon mehr Ideen zur Dauer und Programm?

Ich denke, ich bin auf jeden Fall dabei, aber zu welchem Anteil weiß ich noch nicht. Aber schön, wenn das zustande kommt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• :wave Danke Gummibärchen Ich kenne mich da gar nicht aus - war nur einmal vor zig Jahren mit meinen Eltern den Kölner Dom besichtigen als wir Verwandte in Bonn besucht haben. Eine Idee wäre, dort zu nächtigen, weiß aber auch nicht wie die Bonn-Kölner-Verbindung derzeit ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Ich denke mal, wir treffen uns Samstag nachmittag und dann Open End

Hotels suche ich inzwischen gerne über Google Maps, da wird direkt der aktuelle Preis angezeigt und man kann die Rezensionen aufrufen. Ich mag tatsächlich Hotelketten wie das ibis Hotel am Bahnhofsvorplatz, aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Ja, über Google Maps suchen geht natürlich auch. Man kann halt bei booking.com noch mehr filtern (ich bin ein Freund der kostenlosen Stornierungsoption), aber generell ein guter Hinweis, Breumel.

Ibis Zentrum (müsste das sein, was du meinst) nutzen Bekannte von mir, wenn sie zu FC Spielen anreisen. Die haben aber eher geringe Ansprüche. :grin Premier Inn (Mediapark) wurde mir in der Zusammenhang auch genannt.

Tante Li

Verbindung Köln-Bonn ist aufm Papier gar nicht schlecht. Aber ich persönlich würde doch ein Hotel in Köln bevorzugen, denn diese Verbindung ist extrem „anfällig“ (für alles, was die DB so bietet). Aber hat ja alles seine Vor- und Nachteile.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wahrscheinlich würde ich schon am Freitag anreisen. Dann wäre es nett, den Vormittag / Mittag für eine Besichtigung zu nutzen, z.B. diese Seilbahn oder Aussichtsplattform.

• habe vorhin mal bei Booking.com geguckt - Einzelzimmer wäre so um die 130Euro ohne Frühstück im Steigenberger.. aber es lohnt sich wirklcih mal selbst zu schauen, und wie Gummibärchen schon sagte: immer auf der Domseite bleiben =) Okay, beim Hyatt ist das nicht so tragisch, da kann man zu Fuß über die Brücke gehen und ist direkt am Dom.

... ist jemand schon freitags da?

... und immer auch beachten, das Autofahren innerhalb der Stadt (also Altstadt und co) stressig, nervig und TEUER!!! ist

sorry fürs Brainstorming =)

• lach, geschrieben und nicht abgeschickt - ich wohne ja relativ nah am Zoo, allerdings kann ich vor Freitags nachmittags nicht (Sohnemann fängt das arbeiten an, und das wäre die erste Woche).

Aber ich kann bestimmt meine Jungs dazu überreden, abends in die Stadt zu fahren - können wir ja gucken!