Wow, das ist auch mal ne Geschichte....
'Wer ins Licht treten will' - Seiten 241 - Ende
- 

- 

Nö. Der Erste. Ihre Schwester war MTA in Quindao und hat dort einen Lehrer, später Herr Proffessor, kennengelernt und ist 1919 an den Folgen japanischer Haft verstorben. Darauf wurde die jüngste Schwester der Verstorbenen nach Tsingtau geschickt um sich um die zwei Söhne zu kümmern. Zwei Jahre später, also 1921 wurde geheiratet und noch zwei Kinder mein Vater und meine Tante wurden 1923 und 1924 in Tsingtau geboren. Ich nannte meine Onkels aus der ersten Ehe meines Großvaters immer Dreiviertelonkel, da ja die Großeltern mütterlicherseits schon wieder identisch waren. Mein zweier Onkel Jahrgang 1914 war der letzte in Tsingtau geborene Deutsche. Er war praktisch noch im Kreissaal als die Japaner Tsingtau eroberten und ja bis 1945 behielten.
Eine wahnsinnig spannende Familiengeschichte.
 - 

Wow, das ist auch mal ne Geschichte....
Nicht wahr? Den Roman dazu würde ich gerne lesen.
 - 

Nicht wahr? Den Roman dazu würde ich gerne lesen.
Das habe ich mir auch gerade gedacht.

- 

Ich melde mich auch endlich mal zu Wort. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und lese auch fleißig eure Beiträge hier mit, aber leider ging es bei mir in der letzten Woche ziemlich drunter und drüber, so dass ich es nicht geschafft habe wirklich an der LR teilzunehmen.
Die Hafenschwestern stehen schon auf meiner WuLi, da würde ich auch gerne mitlesen, dann hoffendlich auch wirlich aktiv.

- 

Ich melde mich auch endlich mal zu Wort. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und lese auch fleißig eure Beiträge hier mit, aber leider ging es bei mir in der letzten Woche ziemlich drunter und drüber, so dass ich es nicht geschafft habe wirklich an der LR teilzunehmen.
Die Hafenschwestern stehen schon auf meiner WuLi, da würde ich auch gerne mitlesen, dann hoffendlich auch wirlich aktiv.

So ging es mir auch.
ich fand das Ende etwas zuviel mit der Hochzeit mit Goldie...
Und doch passte es irgendwie.
Es wird noch einen Band geben? Irgendwie ist die Geschichte rund für mich.
Wäre aber bei der nächsten Leserunde wieder mit dabei und bei der Hafenschwester auch.
Danke Melanie_M für die Begleitung

- 

Ich bin kein großer Fan von Hochzeiten, aber die hier hat mir gut gefallen, schon allein der pragmatische Ansatz von Renate und Matthias beim Outfit, da bin ich ganz bei den Beiden, und das dann in diesem pompösen Rahmen, fand ich toll diesen Gegensatz.
Und das die beiden heiraten war ja klar

- 

Das macht ja nichts, ich war diesmal auch sehr beruflich eingebunden, dass ich nicht so viel dazu gekommen bin, mich zu beteiligen, wie ich es sonst tue, aber ich fand es toll mit euch.
ich fand das Ende etwas zuviel mit der Hochzeit mit Goldie...
Und doch passte es irgendwie.
Goldie ist einfach immer etwas "zu viel" - sie mischt sich zu viel ein, aber wenn man pragmatisch damit umgeht, kann man dem noch etwas abgewinnen. So ging es dann Renate und Matthias.
Es wird noch einen Band geben? Irgendwie ist die Geschichte rund für mich.
Das freut mich. Jeder Band soll für sich allein rund sein. Der nächste fängt mit der Reise nach Amerika an und man erfährt, was mit Herrn Zierrauh passiert, und natürlich macht Doktor Kleinschmidt wieder Ärger. Wir erleben Renate und Matthias nun als Ehepaar im Alltag, er studiert, sie arbeitet als Ärztin.
Ich bin kein großer Fan von Hochzeiten, aber die hier hat mir gut gefallen, schon allein der pragmatische Ansatz von Renate und Matthias beim Outfit, da bin ich ganz bei den Beiden, und das dann in diesem pompösen Rahmen, fand ich toll diesen Gegensatz.
Das freut mich. Ja, ich dachte mir, irgendwie muss ich die beiden ja unter die Haube bringen
 . - 

Das freut mich. Ja, ich dachte mir, irgendwie muss ich die beiden ja unter die Haube bringen
 .Bitte auch dort lassen.
 - 

Bitte auch dort lassen.
Da bleiben sie auch. Keine Scheidung in Sicht
  Ich bin ja niemand, der so verkorkste Beziehungen beschreibt. Meine Helden überlegen sich länger, ob sie passen und Probleme werden dann gemeinsam gelöst. - 

Schickt mir jemand eine Nachricht, wenn ihr euch für eine Leserunden der Hafenschwester entschieden habt? Ich verliere sonst schnell den Überblick.
 - 

Schickt mir jemand eine Nachricht, wenn ihr euch für eine Leserunden der Hafenschwester entschieden habt? Ich verliere sonst schnell den Überblick.
Das mache ich gerne!

Ich werde Hollyhollunder eine PN schicken mit allen Interessierten und dann wird es sicher schon bald einen Termin geben (für Anfang 2026 nehme ich an).
Wir lesen uns ja im Dezember nochmal bei "Die Psychoanalytikerin"!

- 

Wäre aber bei der nächsten Leserunde wieder mit dabei und bei der Hafenschwester auch.
Wie schön, dass ihr auch dabei seid!
  Ich melde euch dann gleich mit bei Hollyhollunder an. 
 - 

@all : Die PN an Hollyhollunder ist soeben rausgegangen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir schon zwei Runden für 2026 zusammen bekommen!
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
 - 

Super, vielen Dank. Einmal hatte ich es, dass eine PN bei mir nicht ankam, also falls ich nicht innerhalb eines Tages geantwortet habe, noch mal versuchen oder hollyhollunder Bescheid geben, sie hat meine Email-Adresse. Aber ansonsten sind die PNs immer angekommen.
 - 

Super, vielen Dank. Einmal hatte ich es, dass eine PN bei mir nicht ankam, also falls ich nicht innerhalb eines Tages geantwortet habe, noch mal versuchen oder hollyhollunder Bescheid geben, sie hat meine Email-Adresse. Aber ansonsten sind die PNs immer angekommen.
Alles klar!
 Und wir haben dich viel zu gern bei uns, so dass wir dich auf jeden Fall "finden" werden! 

- 

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir schon zwei Runden für 2026 zusammen bekommen!
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Nun ja... ich sag mal so... die Hafenschwester besteht ja aus 3 Bänden. Ich seh da schon mehr am Horizont...

Ich freu mich schon. - 

Nun ja... ich sag mal so... die Hafenschwester besteht ja aus 3 Bänden. Ich seh da schon mehr am Horizont...

Ich freu mich schon.Das habe ich tatsächlich aus Versehen unterschlagen...
  Du hast natürlich recht.