Also wenn sie jetzt hier mehrere Millionen bekäme, könnte ich ja noch sagen "Okay, dafür macht man sich schon mal ein paar Tage zur Ärschin(?) der Nation." Aber so? ![]()
Dschungelcamp 2026
-
-
Die Idee, daß sie dafür extra bezahlt wird, hatte ich auch.
Sozusagen extra Gage um die Leute zu beschimpfen und fertig zu machen.
-
Ich gucke gerade die Folge von heute nach und überlege ernsthaft, ob Ariel die Leute grandios verarscht oder ob sie tatsächlich ein Flat Earther ist.
Oder auch die Frage: was tut man nicht alles für Klicks und Sendezeit? -
Vielleicht tue ich ihr da unrecht, aber ich halte sie schon für sehr schlau.
Das war einfach: "ich troll das ganze Camp! Mach einmal Beef mit jedem gleichzeitig" und ich erwarte weitere Eskalationen. Auch wenn ihr jüngerer Bruder eben ähnliches geäußert hat. Das erschüttert gerade ein bisschen meinen Glauben ans Schweizer Schulsystem.

-
Ich schaue gerade die heutige Folge über die App. Ariel hat eindeutig zu viel Sendezeit.
-
Vielleicht tue ich ihr da unrecht, aber ich halte sie schon für sehr schlau.
Das war einfach: "ich troll das ganze Camp! Mach einmal Beef mit jedem gleichzeitig" und ich erwarte weitere Eskalationen. Auch wenn ihr jüngerer Bruder eben ähnliches geäußert hat. Das erschüttert gerade ein bisschen meinen Glauben ans Schweizer Schulsystem.

Mit der Methode schafft sie es vielleicht bis ins Finale, aber wer wählt die Scream-Queen von der flachen Erde denn zur Dschungelkönigin???
-
-
Der hätte bei der Prüfung vielleicht mal nicht so rumheulen sollen.

Aber nix für ungut... die waren bei der Prüfung bis auf Simone alle nicht die hellsten Kerzen auf der Torte... FÜNF Teile zu einem Stern zusammen pfriemeln...
Dass die nicht alle Sterne holen, weil sie durch das Krabbelzeugs abgelenkt waren, ok. Aber nur zwei Sterne und beide von derselben Person? Ein bißchen peinlich ist das schon. 
-
Der hätte bei der Prüfung vielleicht mal nicht so rumheulen sollen.

Aber nix für ungut... die waren bei der Prüfung bis auf Simone alle nicht die hellsten Kerzen auf der Torte... FÜNF Teile zu einem Stern zusammen pfriemeln...
Dass die nicht alle Sterne holen, weil sie durch das Krabbelzeugs abgelenkt waren, ok. Aber nur zwei Sterne und beide von derselben Person? Ein bißchen peinlich ist das schon. 
Meine Tochter stand neben meinem Bett ( ich muss das im Schlafzimmer ansehen, göga mag den Dschungel nicht) ihr Kommentar:
"Armutszeugnis "
Das war mehr als peinlich das hätte der 6 jährige Neffe besser hinbekommen
-
Ja, das mit dem 5-teiligen Puzzle war schon peinlich ... Ich hatte stellenweise den Eindruck, dass die überhaupt nicht wirklich kapiert haben, was sie machen sollen. So von wegen 5 verschiedene Teile, keine doppelten und Teile weiterreichen. Einer, weiß nicht mehr wer, hat ja die nicht passenden Teile einfach weggeworfen.
Aber Umut war schon herrlich. Dieses Geschrei und - eigentlich noch lustiger - wenn er versucht hat, das Schreien zu unterdrücken und so vor sich hingewimmert hat

Ariel hingegen geht mir extrem auf den Zeiger. Jemand spricht über ein Thema und wenn sie keine Argumente hat, greift sie einfach mal frontal zu etwas völlig anderem an. Furchtbar. Und obendrein so anstrengend, weil die halt überhaupt nicht mehr aufhört, wenn sie sich mal verbissen hat. Für einen winzigen Moment hatte ich gestern die Hoffnung, dass Gil jetzt vielleicht doch mal seine ruhige Fassade fallen lassen und ausflippen würde. War dann aber auch nix ...
-
Beichtgeheimnisse
Nachts klang der Dschungel anders. Nicht lauter – indiskreter. Beinahe jeder Laut überlegte kurz, ob er sich morgen zitieren lassen wollte. Das Feuer knackte pflichtbewusst, und irgendwo schrie etwas, das tagsüber als Natur verkauft wurde und nachts eher nach 'Anwalt einschalten' klang.
Mara und Ben hüteten das Lagerfeuer. Pflichtdienst. Der breite Baumstamm zum Sitzen, ein Topf mit dem ambitionierten Geruch von Nichts und diese spezielle Müdigkeit, die Menschen glauben ließ, sie seien unbeobachtet. Obwohl im Gebüsch ein rotes Lämpchen so treu glomm wie ein schlechtes Gewissen.
Sie saßen zwar nebeneinander, aber mit deutlichem Sicherheitsabstand. Nähe war im Camp eine taktische Entscheidung.
»Wenn ich noch einmal höre, dass sie die Teamplayerin ist«, flüsterte Ben, »vergesse ich mich.«
Er vergaß sich nicht. Das wäre keine echte Kommunikation. Flüstern war hier die bevorzugte Kommunikationsform: leise genug, um sich unschuldig zu fühlen, laut genug, um verwertbar zu sein.
Mara zog die Knie an. »Sie hat heute in der Prüfung wieder mal nur geschrien.«
»Kontrolliert«, sagte Ben. »Ein sehr sehr kontrolliertes Kreischen. Fast professionell. Trotzdem sollte ihr jemand stecken, dass es nur authentisch wirkt, wenn das Qietschen nach dem Ekel kommt.« Mara rollte zustimmend die Augen.
Männer lernten hier im Dschungel erstaunlich schnell, wie man weibliche Emotionen abwertete, ohne das Wort »hysterisch« zu benutzen. Das Feuer übernahm kurz das Gespräch. Es knackte bedeutungsvoll. Pausen waren hier selten leer. Sie waren voller Erwartungen.
»Ich hatte mir vorgenommen, hier nichts zu erzählen«, sagte Mara schließlich. Ihre Stimme war kaum mehr als Atem. Ben nickte sofort. Zu eifrig. Das Nicken eines Mannes, der innerlich schon den Satz »Das bleibt unter uns« formulierte.
»Gar nichts«, präzisierte sie. »Vor allem nichts von früher. Von draußen.«
Sie deutete vage in die Dunkelheit. Dort, wo Karriere, Image und Verträge lebten. Und wo das Internet niemals schlief.
»Aber«, sagte Ben.
Mara lächelte müde. »Ja. Aber man sitzt hier. Nachts. Und dann flüstert man.« Flüstern versprach Intimität. Flüstern log mit ruhigem Gewissen.
»Du erinnerst dich an diesen Skandal«, begann sie. Jetzt wirklich flüsternd. »Damals. Kurz vor… na ja.«
Ben erinnerte sich. Alle erinnerten sich. Manche hatten ihn überlebt. Andere hatten ihn nur neu verpackt.
»Das mit dem Handy?«, fragte er.
»Mhm.« Sie nickte. »Das, was angeblich so eindeutig war.«
Angeblich war im Camp ein sehr flexibles Wort. »Es war nicht so«, sagte Mara hastig. »Also nicht nur. Ich hab damals geschwiegen, weil alle gedacht haben, ich muss geschützt werden. Aber ich sag dir, dabei schützt man nur die Falschen.«
Der Dschungel hörte aufmerksam zu. Er liebte Selbstkorrekturen.
»Hast du gewusst, dass es allein seine Idee war?«, fragte sie. »Und es war Routine. Für ihn. Für andere auch.«
Ein Funke sprang aus dem Feuer. Irgendwo justierte sich eine Kamera.
Diskret, fast fürsorglich.
»Das habe ich noch nie jemandem gesagt«, fügte sie hinzu. Ein Satz, der selten ohne Folgen blieb. Ben sagte nichts. Das war klug. Schweigen wirkte später immer wie Anstand.
»Ich hab danach für alle als schwierig gegolten«, sagte Mara. »Als kompliziert. Als Risiko.« Sie lachte kurz. Humor war hier ein Reflex, kein Vergnügen. »Er hat nur als missverstanden gegolten«, ergänzte sie. »Und natürlich charmant. Wenn die wüssten.«
Die leere Hängematte hinter ihnen erlaubte sich ein inneres Kopfnicken. Das Drehbuch kannte man. Eine Weile schwiegen sie. Das Schweigen setzte sich zwischen sie wie ein zusätzlicher Hocker und hörte interessiert zu.
»Morgen muss ich wieder mit ihr in die Prüfung«, sagte Ben schließlich. Er rieb sich über die Glatze, als müsse er Mut sammeln. Themenwechsel. Fluchtmanöver. »Mit der Teamplayerin.«
Mara verzog den Mund. »Sag ihr einfach, Doctor Bob habe Ruhe empfohlen.«
Ben lachte leise. Doctor Bob war hier die moralische Instanz für Menschen, die sonst keine akzeptierten.
»Und die Moderatoren«, sagte Ben, »werden wieder erklären, wie extrem das alles für sie ist.«
»Ja«, antwortete Mara. »Vom klimatisierten Studio aus.«
Sie flüsterten weiter. Über falsche Tränen. Über echte Eitelkeit. Über Stars, die tagsüber Haltung übten und nachts Kalkulationen anstellten. Über Menschen, die genau wussten, wann eine Kamera lief. Und darüber, dass Richie mit seinen ekligen Blähungen nicht so nahe am Feuer schlafen sollte.
Als das Feuer niedriger wurde, fragte Ben: »Glaubst du, das kommt rein?«
Mara sah in die Glut. »Natürlich«, sagte sie ruhig. »Es war doch ehrlich.«
Ehrlichkeit war hier nicht bloss ein Wert. Ehrlichkeit war das Format. Als sie später abgelöst worden waren, blieb das Flüstern zurück. Für kluge, boshafte Kommentare von Menschen, die ganz genau wussten, wer hier zu viel geredet hatte.
Und wer wie immer zu wenig.
Falls ich damit für jemanden einen Schritt zu weit gegangen bin:
Meldet euch bitte per PN wegen meiner Wohnadresse. Meine Frau koordiniert den Terminplan für etwaige Steinigungen und hat bereits signalisiert, dass sie im Zweifel auch assistiert.Sollte euch die kleine Dschungelbeichte gefallen haben und ihr Lust auf mehr Texte zum Thema »Flüstern« haben:
Gestern Nacht sind die Beiträge zum aktuellen Schreibwettbewerb live gegangen. Die Autor:innen dort würden sich ganz sicher nicht beschweren, wenn ihr kurz reinschaut. Ein kleines Like für den Beitrag, der euch am besten gefallen hat, wäre schon ziemlich großartig.
Wenn ihr euch sogar an der Punktevergabe beteiligt, würde mich das unverhältnismäßig glücklich machen. Und falls jemand über den eigenen Schatten springt und bei ein paar ausgewählten Texten auch noch einen Kommentar hinterlässt, verspreche ich feierlich: Mein Erstgeborenes wird entsprechend benannt.
-
Beichtgeheimnisse
Falls ich damit für jemanden einen Schritt zu weit gegangen bin:
Meldet euch bitte per PN wegen meiner Wohnadresse. Meine Frau koordiniert den Terminplan für etwaige Steinigungen und hat bereits signalisiert, dass sie im Zweifel auch assistiert.Herrlich!

Und es gibt nichts über unterstützende Partner. Mir scheint, Du hast mit der Wahl Deiner Frau ein glückliches Händchen bewiesen.

-
Für einen winzigen Moment hatte ich gestern die Hoffnung, dass Gil jetzt vielleicht doch mal seine ruhige Fassade fallen lassen und ausflippen würde. War dann aber auch nix ...
Da hoffe ich allerdings, dass das nie passiert..............
-
Heute scheint es lustiger zu werden...
-

Bin da. Wer noch?

-
Ok 2 Minuten und die trulla könnte ich schon wieder auf den Mond schießen
-
Ich hoffe übrigens, dass Ariel endlich rausgewählt wird.
Ich möchte endlich Dschungelcamp sehen und nicht Ariels-Kreisch-und-Stänker-Show.
-
Ok bei der Frage über die Dummheit müssen wir noch mal genau überlegen wer dumm ist...
-
Das Gör ist einfach nur unerträglich.
Da sind ja 6 Jährige erwachsener......
-
🤯🤯🤯🤯🤯
Gil sollte jedes Mal 1€ bekommen wenn Ariel ihn als Lügner bezeichnet, das würde die Gage massiv aufstocken