Buchideen für Leserinnen, die Krimis und Historische Bücher (und historische Krimis) mögen

• Liebe Eulen

Ich bin ein bisschen ratlos und dachte ich wende mich mal voller Vertrauen an die Krimi- und Historieneulen. :help

Ich würde gerne einer Freundin ein Buch schenken und sie liest aber völlig andere Genres als ich, nämlich vorallem Krimis und historische Romane (oder historische Krimis). Sie mochte beispielweise die Bücher von Volker Kutscher und Wolfgang Schorlau gerne.

Sie ist schon eine Leserin mit Anspruch, das heisst die Story muss nachvollziehbar und logisch und der Hauptcharakter idealerweise clever sein. Der romantische Aspekt ist gar nicht so ihrer. Der historische Aspekt wäre allerdings glaub wirklich cool, weil sie sich in dem Bereich mega gut auskennt.

Könnt ihr mir helfen? :anbet

• Wenn sie Kutscher mag, kann ich die Reihe um Leo Wechsler von Susanne Goga empfehlen.

Eine historische Krimireihe, die in den 20gern des letzten Jahrhunderts spielt.

Es gibt hier auch Leserunden dazu und die Reihe ist hochbeliebt.

Band 1

ASIN/ISBN: 3423213906

• Ich lese auch gerne historische Krimis und mich hat in diesem Jahr ganz besonders "Nacht der Ruinen" von Cay Rademacher begeistert. Es ist keine Serie, sondern ein für sich allein stehender Kriminalroman, der in den letzten Kriegstagen in Köln spielt.

ASIN/ISBN: 3755800349

Beschreibung von Amazon:

März 1945: Amerikanische Verbände haben Köln erreicht. Trotz der Durchhalteparolen aus Berlin ist der Widerstand gering, die Stadt wie ausgestorben. Kaum mehr 20.000 Menschen leben in den Trümmern. Doch die Amerikaner erobern nur einen Teil der zerstörten Metropole, denn der Rhein bildet wochenlang die Front. Unlängst wurde die Domstadt noch einmal schwer bombardiert. Ein abgeschossener Pilot stürzte dabei mit seinem Fallschirm mitten hinein ins Chaos und wurde Opfer eines feigen Lynchmords. Nun soll der junge amerikanische Soldat Joe Salmon, eigentlich Joseph Salomon, ein Kölner Jude, der nach der Reichskristallnacht mit knapper Not in die USA emigrieren konnte, den Fall klären. Joe sucht den Mörder oder die Mörderin tatsächlich aber sucht er insgeheim noch zwei andere Menschen, die er einst in der Heimat zurücklassen musste: Jakub und Hilda, seinen besten Freund und die Frau, in die er hoffnungslos verliebt war.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ansonsten mag ich besonders die Serie um Kriminalrat Philip Gerber von Ralf Langroth. Den finde ich vergleichbar mit den Romanen von Kutscher und Schorlau, zeitlich spielen seine Romane genau zwischen den beiden von Dir genannten - in der Nachkriegszeit. Aktuell gibt es vier Bände, der erste heißt: "Die Akte Adenauer".

ASIN/ISBN: 3499004755

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Kann ich auch sehr empfehlen. Die Frage ist, wie weit historisch es zurückgehen soll.

Ansonsten ist die Shardlake-Reihe (für mich) super, super gut.

ASIN/ISBN: 3502105812

Die Tom-Hawkins-Reihe hat mich auch begeistert:

ASIN/ISBN: 3426515067

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die Beate Maly Bücher über Ernestine Kirsch und Anton Böck sind auch toll. Das sind aber auch eher Wohlfühlkrimis.

Und dann kann ich die Hafenschwester Trilogie von Melanie Metzenthin empfehlen und auch die anderen Reihen aus ihrer Feder.

Oder aber die Uta Seeburg Krimis aus der Gryzsinski Reihe sind auch toll.

• Cith Als Leserin der Serie von Volker Kutscher über Gereon Rath (10 Romane), kennt Deine Bekannte vielleicht noch nicht die drei gut illustrierten Büchlein, die ausserhalb der Serie erschienen sind. Sehr empfehlenswert!

Moabit

ASIN/ISBN: 3869711558

Mitte

ASIN/ISBN: 3869712465

Westend

ASIN/ISBN: 3869713232

• Noch zwei spannende historische Romane fallen mir ein, die ich dieses Jahr gerne las:

Lizzie Pook - Die glorreiche Rache der Maude Horton

ASIN/ISBN: 3453442571

Vom viktorianischen London in die Arktis: eine Abenteuerinnengeschichte über das unzertrennliche Band der Schwesternschaft

Tore Renberg - Die Lungenschwimmprobe. Verteidigung einer jungen Frau, die des Kindsmords bezichtigt wurde

ASIN/ISBN: 3442775752

Die Lungenschwimmprobe ist ein packender historischer Roman über das Zusammenprallen zweier Welten: die Ausläufer des Mittelalters treffen auf die ersten Ansätze der frühen Aufklärung, dies alles vor dem dramatischen Hintergrund einer barocken Lebenswelt

• Ich lese gerade einen historischen Kriminalroman, es gibt inzwischen 2 Teile, kann ich empfehlen:

Der Herzschlag der Toten: Historischer Kriminalroman (Ein Fall für Rieker und Ahrens, Band 1)

Der erste Fall für Rieker und Ahrens – ausgezeichnet mit dem Silbernen Homer 2025

Ein brutaler Mord erschüttert Hamburg. Und es bleibt nicht bei dem einen ...

Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen ...

ASIN/ISBN: 3442494931

Und ...

Die Farbe des Bösen: Historischer Kriminalroman (Ein Fall für Rieker und Ahrens, Band 2)

Hamburg 1887: Eine entsetzlich zugerichtete Leiche auf einem Fabrikgelände ist erst der Anfang einer mysteriösen Todesserie …

Hamburg 1887. Die Richterstochter Johanna Ahrens hat sich Hals über Kopf in einen Sozialisten verliebt. Als sie ihn zu einer Protestaktion vor einer Tapetenfabrik begleitet, wird sie Zeugin, wie zwei Männer eine Leiche aus einem Nebengebäude tragen. Schockiert wendet Johanna sich an Criminalcommissar Hermann Rieker. Der kann vor Ort zunächst keine Spur eines Verbrechens finden, wird aber hellhörig, als auf einem nahe gelegenen Brachgelände ein grausam zugerichteter Toter entdeckt wird. Während Johanna auf eigene Faust inkognito in der Fabrik ermittelt, forscht Rieker nach der Identität des Toten. Schon bald stößt er auf weitere Leichen, die ähnlich entstellt sind …

ASIN/ISBN: 3442496381

Viele Grüße
    Thomas